Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ratschläge und FAQs für Neulinge im Bereich mobiles Internet

  • 7 February 2010
  • 3 Antworten
  • 483 Aufrufe

Benutzerebene 3
[b]Welches Netz unterstützt was?

T-Mobile: viele 3.6Mbit Stationen noch, 7.2Mbit wird immer häufiger eingesetzt, HSUPA im ganzen UMTS-NEtz, EDGE flächig
Vodafone: viele 3.6Mbit Stationen noch, aber 7.2Mbit Ausbau kommt zügig voran; HSUPA überall im UMTS-Netz, EDGE hauptsächlich da wo kein HSPA
E-Plus: UMTS(384K), HSDPA-Ausbau schreitet voran in Großstädten, aber nur maximal 500-700Kbit Bandbreite, kein HSUPA, EDGE zu 90% ausgebaut
O2: alle Stationen haben 7.2Mbit, ABER nicht alle haben genug Bandbreite, oftmals nur 4.5Mbit, HSUPA im ganzen UMTS-NEtz, EDGE da wo kein HSPA, aber mittlerweile wird auch massiv edge aktiviert wo hspa schon geht

[b]Welchen Surfstick sollte man nehmen 3.6Mbit oder 7.2Mbit? Mir reichen ja eigentlich 1-2Mbit vollkommen aus.

Ein 7.2Mbit Stick ist IMMER die bessere Wahl.
Selbst wenn man nicht hohe Bandbreiten braucht, liefert ein 7.2er Surfstick die stabileren Datenraten auch wenn die Funkzelle voll ist. Beispiel: Mit einem schlechten 3.6er Surfstick kann am Abend die Datenrate auf 500Kbit absinken, der 7.2er Surfstick holt noch ca. 1Mbit raus. Das Ganze geht nur wenn das Netz auch 7.2Mbit unterstützt.
Das O2 Netz kann das flächig, es ist aber schade, dass O2 so eine schlechte Auswahl an 7.2er Sticks hat.

[b]Braucht man HSUPA am Stick?
Wenn das Netz dies unterstützt: EINDEUTIG JA! HSUPA senkt den Ping und damit die Reaktionszeit bis eine Website lädt von 150-200ms (HSDPA) auf 70-120ms.
Das Surfen geht dadurch wirklich spürbar schneller. Schöner Nebeneffekt beim Versenden von Bildern, Daten etc.geht alles superschnell da HSUPA mit 1.45 oder 2Mbit zumeist sendet. Das ist um den Faktor 5 schneller als der gewöhnliche DSL-Anschluss

[b]Welche Rolle spielt der Empfang bei HSPA und EDGE?

Im Gegensatz zu UMTS spielt bei HSPA der Empfang eine Rolle für die Datenrate. Sie bricht ein wenn man schlechtes Signal hat oder schwankt sehr stark.
Diese Effekte treten schon auf, wenn man nur die Hälfte der Empfangsbalken angezeigt bekommt. Wenn man einen Router mit Surfstick betreibt oder eine lange USB-Verlängerung hat, lohnt es sich also guten Empfang in der Wohnung zu suchen.
Gleiches gilt für EDGE.

[b]Schwanken bei EDGE/UMTS/HSPA die Datenrate zwangsläufig mit der Nutzerzahl in der Zelle?

Ja leider. Man teilt sich bei allen Verfahren die BAndbreite. Bei EDGE ist dieser Effekt am dramatischsten und bei HSPA nicht mehr ganz so stark, aber trotzdem deutlich. Beispielsweise in einer O2 7.2Mbit Zelle kann man früh 6Mbit haben und am Abend 1Mbit! Also nicht von Werbeaussagen blenden lassen sondern lokal vor Ort mit Prepaid testen. Oftmals ist zu beobachten dass die 3 HSPA-Provider da sich nicht viel nehmen, wobei oft Vodafone und gerade O2 sich noch besser schlagen als T-Mobile.

[b]Was sind gute Speedtests

www.speedtest.net und www.speed.io und der T-DSL Speedmanager (Download von Chip.de) Es gibt keinen perfekten Speedtest, am genausten misst der T-DSL-Speedmanager.

[b]Was sind die besten Sticks am deutschen Markt

Ganz klar der Icon505 und der Huawei E1820 sowie der E182e HSPA+-Stick.
Die haben super kurzen Ping und holen auch in schwierigen Traffic und Empfangslagen noch viel raus. Letztere können schon HSPA+.
Normale Sticks die ich empfehlen kann sind der Huawei E1762 und der Huawei K3715.

[b]Was ist bezüglich der Tarife zu beachten?

1. Ihr solltet in Jedem Fall Flatrate-Tarife nehmen um böse Überraschungen zu vermeiden. Flatrates gibt es als Tagesflats, Wochenflats und Monatsflatrates. All diese Flatrates werden ab einem gewissen Datenverbrauch in der Geschwindigkeit gedrosselt. Bei Tages/Wochenflats erfolgt das meist bei 1GB, bei den
Monatsflatrates gibt es billige Flats die ab 200MB gedrosselt werden (ab 6,80-10Euro) und die großen Flatrates welche erst ab 5GB gedrosselt werden (ab 15Euro)
2. Sicherlich wer sich gut unter Kontrolle hat, kann mit einem Tchibo 500MB Pack oder 1GB Simyo-Pack hinkommen,
aber sobald man das Limit überschreitet wirds sehr teuer.
3. Ganz abraten kann ich nur von 24/35cent Discountern. Diese berechnen z.B. 24cent/MB; wenn ihr nur den Rechner einschaltet und Windows
schon seine Updates lädt, habt ihr u.U. 10MB = 2,40Euro verbraucht.
4. Prepaid oder kurze Packlaufzeiten sind zu empfehlen. Bei den Datenprodukten ändern sich schnell die Preise und auch die Performance kann sich dramatisch von einem Monat auf den anderen auch mal bei einzelnen Betreibern verschlechtern. Von daher ist es gut wenn man dann zur Konkurrenz durch einfachen Sim-Tausch wechseln kann.

Speziell zu O2: Ihr solltet erstnal das Internet Pack M nehmen das gibt es teils schon ab 8Euro und könnt jeder Zeit wenn ihr mehr Daten brauch auf L upgraden.

[b]Kann ich alle Dienste nutzen wie am PC?
Kommt auf deinen Provider an.
1. Zahlreiche Fallstricke gibt es bei den "D-Netzen":
- VOIP, Chatten ist dort untersagt und muss als Extraoption teuer erst dazu gekauft werden
- Datenpacks werden nur für gewisse Verwendungszwecke angeboten (Handy-surfen, erweiterte Ports sind gesperrt, Vodafone!!)
- T-Mobile-Discounter haben kein HSPA Speed, sondern werden auf UMTS 384K gedrosselt
2. E-Plus verbietet auch VOIP, blockiert aber keine Ports und lässt "maximale" HSDPA-BAndbreite (max. 700k) zu
3. O2 erlaubt alle Dienste, sperrt keine Ports und hat auf allen Verträgen/Prepaids/Discountern volle Bandbreite anliegen

[b]Sind bei den Providern für bestimmte Tarife bestimmte Einstellungen zu verwenden?

Ja leider meistens! Diese heißen APN's und müssen ins Datengerät eingetragen werden. Falscher APN --> Falsche Abrechnung
Einzig bei O2 muss nix eingetragen werden. Sim einfach in den Datenstick und ohne Einstellungen lossurfen. Abgerechnet wird hier mit dem Internet-Tarif der gebucht wurde ohne Konfigurationsfalle.

So wenn jemand noch weitere Anregungen hat, bitte mal in der gleichen Formatierung und Klarheit ergänzen, danke!
Ich denke gerade die erfahrenen Nutzer können hier mal ihr Wissen konzentriert an die anderen weitergeben.
icon

Lösung von DeSade 7 February 2010, 03:38

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

3 Antworten

[b]Zugangspunkte:

[b]o2Surf:

Anwendung:
Web, Wap sowie IP Daten-Dienste, Surfen auf dem Laptop

Besonderheiten:
* Zeit-, bzw. volumenbasierte Abrechnung wird unterstützt
* Muss verwendet werden bei Standardabrechnung und Standardabrechnung@home
* O2 Dienste (MTV-Pack, Klingeltondownload, etc...) werden weitgehend nicht unterstützt

APN für Vertragskunden:
surfo2

APN für Prepaidkunden:
pinternet.interkom.de

Benutzer / Passwort
keins
IP Adresse(Proxy-Adresse)(Gateway Server)
keine
IP-Port für WAP 1.x Handy (Proxy Port)(Gateway Port)
keiner
IP Port für WAP 2.0 Handy (Proxy Port)(Gateway Port)
keiner

Gateway IP-Adresse:
standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden
Erste DNS:
standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 193.189.244.197
Zweite DNS:
standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 193.189.244.205
Einwahlnummer:
*99# oder *99***1#
Verbindungssicherheit:
aus
Verbindungsmodus:
permanent
Authentifizierung:
normal

[b]o2Internet:

Anwendung:
Web, Wap sowie IP Daten-Dienste und O2 Dienste

Besonderheiten:
* Zeit-, bzw. volumenbasierte Abrechnung wird unterstützt
* Kein Internet@home-Pack M
* Muss verwendet werden bei MTV Pack, Communication-Center Pack

APN für Vertragskunden:
o2internet

APN für Prepaidkunden:
pinternet.interkom.de

Benutzer / Passwort:
nicht notwendig
IP Adresse(Proxy-Adresse)(Gateway Server):
82.113.100.5 (älter: 195.182.114.52)
IP-Port für WAP 1.x Handy (Proxy Port)(Gateway Port):
9201
IP Port für WAP 2.0 Handy (Proxy Port)(Gateway Port):
8080

Gateway IP-Adresse:
standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden
Erste DNS:
standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 193.189.244.197
Zweite DNS:
standardmäßig zugewiesene Adresse verwenden, ansonsten 193.189.244.205
Einwahlnummer:
*99# oder *99***1#
Verbindungssicherheit:
aus
Verbindungsmodus:
permanent
Authentifizierung:
normal

[b]Zu beachten:

Ist [b]kein Proxy eingetragen, können [b]keine Kundenbezogenen Dienste wie Chat, Email usw. abgerufen werden. Anhand des Proxys wird der Kunde erkannt und dann erst können die Dienste personalisiert wiedergegeben werden.

[b]Tipp:

Wer ein Pack mit einer Volumenbegrenzung hat, kann durch Verwendung des OperaMinis (alternativ Skyfire oder o2-Internet-to-go) Daten sparen.
Der Traffic wird von diesen Anbietern komprimiert und so läßt sich selbst mit 200 MB Volumen tägliches surfen auf dem Handy ermöglichen ([i]Beispiel spiegel.mobil.de: Standardbrowser 56 KB/Seite, OperaMini 14 KB/ Seite)
Link: http://www.opera.com/mini/download/
Wer die technischen Hürden überwunden hat, der findet Surftipps zum mobilen Internet auf dem Handy unter [b]http://m.o2.de

Grüße
Benutzerebene 4
Sehr Gute Arbeit!!

Thema wird als Sticky gesetzt und der Thread geschlossen.

Vielen Dank

SGSN