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o2o Nicht gebuchtes Internet Pack M?



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203 Antworten

Benutzerebene 1
o2_Marc schrieb:
Hi RiciR,

 

tatsächlich wurde damals als Dual Flat, also für eine bestimmten Zeitraum, das Internet Pack kostenfrei deinem Tarif zugebucht.

 

Wie bereits mit o2_Christian besprochen, ist die Guthabebuchung über die Summe im Auftrag.

 

Gruß,

Marc

Hallo @o2_Marc ,

könntest Du uns bitte aufklären, mit welcher Grundlage dieses Pack-M damals dazugebucht wurde?

Wurden die Kunden über deren Widerrufsrechte und Kündigungsfristen aufgeklärt? Gab es überhaupt eine Zustimmung des Kunden? Wenn ja, wie erfolgte dies zumeist? Wie wurde die Buchung bestätigt? etc... Fragen über Fragen...

 

Wie es scheint, müssten die letzten Fragen ja alle mit NEIN beantwortet werden, da diese Buchung einseitig reaktiv durch o2 gebucht wurde. Das haben ja nunmehr auch viele Mods auf diversen Threads bestätigt und dass dies auch was mit dem damaligen Surfstick zu tun hatte. Dies aber nun im Nachhinein als Vertragsbestandteil zu deklarieren und rückwirkend für 18 Monate etwas in Rechnung zu stellen, ist nicht rechtens und wird wohl auch keiner gerichtlichen Überprüfung standhalten.

In meinem Falle wurde ja in einem Thread bereits zugegeben, dass dies durch o2 einseitig geschah und mir wurde auch zugesagt, dass der komplette Rechnungsbetrag in Höhe von 93,12 Euro gutgeschrieben wird. Also ich bin zufriedengestellt, aber ich finde es weiterhin nicht in Ordnung, dass vielen eine Lösung nur per PN angeboten wird.

Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf, es ist wohl offensichtlich, dass es sich bei fast allen um die gleiche Sachlage handelt, und fast jedem was in Rechnung gestellt wurde, was er/sie nicht gebucht hatte und es leider auch o2 versäumt hatte, die Kunden rechtzeitig hierüber zu informieren bzw. über seine Rechte zu informieren.

Die anfängliche Argumentationen, dass es sich um eine Systembereinigung handelt und die Sturheit oder auch Unwissenheit der Chat- und Hotlinemitarbeiter, dass die Dezember-Rechnungen korrekt seien, sind spätestens jetzt durch die sehr hohe Anzahl der Beschwerden hier im Forum, verstummt.

o2 sollte nun wirklich Transparenz walten lassen und offen zugeben, dass es wohl einen Fehler gegeben hat und die Lösungen der jeweiligen Personen öffentlich posten. 

Auch eine öffentliche Entschuldigung wäre angebracht und würde bestimmt vielen Verärgerten umstimmen, die Wechsel- und Kündigungsabsichten zu überdenken. Ich selbst war ja anfangs auch mächtig sauer über diese "Masche" und bin auch erst richtig Happy, wenn ich die Gutschrift in der nächsten Rechnung schwarz-auf-weiß sehe.

 

Eigentlich wollte o2 ja was Gutes erreichen durch die zusätzliche kostenlose Internet-Pack-M Aktion, aber das hätte man in Absprache mit dem Kunden zusammen durchführen müssen.

Leider hat sich o2 aber nun bei der Umsetzung ins eigene Bein geschossen.

Benutzerebene 1
Hier mal ein Link zu einem anderen Thread zum gleichen Sachverhalt:

 

Nachträgliche Berechnung ohne Vertragsänderung

Widerspruch gegen eine zu hohe Handyrechnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meiner letzten Rechnung vom 8.1.2015 wurde mir rückwirkend zum 30.06.2013 ein Internet-Pack M in Rechnung gestellt.
Nach Gespräch mit Ihren Support ist dieses am 01.04.2010 automatisch aktiviert worden. Die Rufnummer 0176xxxx ist ein Vertrag aus 2007 welcher nie einen Datentarif enthielt. Die Aktivierung eines solchen Datentarifs im Rahmen der Rufnummer 0176xxxx war mir nicht bekannt und ist nie vertraglich vereinbart worden. Der Datentarif wurde auch nie genutzt!

Als Erklärung vermutet Ihr Support das die Aktivierung im Rahmen einer sogenannten Dopple-Flat automatisch erfolgt ist. Mein zweiter 02 Vertrag - Active Data Flat war aktiv vom Januar 2010 bis zum 30. März 2012 (Rufnummer 0176yyyy).
Ich möchte drauf hinweisen das ich 2010 zwei Verträge bei Ihnen unter unterschiedlichen Kundennummern und Konten hatte (Kundennummern: 172xxxx und 967xxxxx so dass eine automatische Aktivierung in einem 2 Kundenkonto nicht rechtens sein kann. Ich habe auch jeweils 2 Rechnungen erhalten! Der Vertrag zur Rufnummer 0176yyyyy ist auch eigenständig vereinbart worden.
Ich habe die Vertragsdaten zum Vertrag Rufnummer 0176yyyyy geprüft und nirgendwo einen Eintrag zur Doppelflat gefunden. Zu erklären wäre auch wieso, wenn so eine Doppelflat Bestandteil des Active Data Flat Vertrags gewesen sein sollte, die Aktivierung nicht gleich im Januar 2010 erfolgt ist. Irgendwie ist das nicht plausibel.

Ich bitte Sie den Sachverhalt zu überprüfen. Mir ist bewusst das meinerseits evt. Widerspruchsfristen zur Aktivierung 2010 vergangen sind. Ich hoffe jedoch auf eine bestimmte Kulanz diesbezüglich.
Als zweites bitte ich zu prüfen wieso ich bis zum 29.06.2013 einen Rabatt für das Internet M Paket enthielt(und somit die Rechnung für mich nicht auffällig war)? Wo und wann wurde dieser Rabatt Zeitraum vom 30.4.2010 bis zum 30.06.2014 vereinbart und mir mitgeteilt?

Ich finde das Vorgehen von 02 über 18 Monate eine fehlerhafte und unvollständige monatliche Rechnung zu verschicken sehr fragwürdig. Ich sehe dieses als nicht sehr kundenfreundlich an rechtliche Lücken zu nutzen um an Geld von Kunden ohen Gegenleistung zu bekommen. Ich habe 02 immer als solides und sicheres Unternehem angesehen. Ich hoffe doch das Kundenzufriedenheit auch Ihr Anliegen ist und Sie die Rechnung zu meinen Gunsten korrigieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

Falls Du hier formal widersprechen willst, folgender Hinweis:

 

Reklamationen haben schriftlich zu erfolgen.

Das Forum ist grundätzlich keine geeignete Plattform dafür.

 

Gleichwohl wird sich möglicherweise ein/e Moderator/in melden und äußern.

     

Hier mal zu lesen welches niedriges Niveau der O2 chat Support hat!!! Die Mitarbeiter haben gleich Gesetze bereit nach welchen das Vorgehen legal sein soll. Das ist doch ein Zeichen das die Sache hier geplant ist und mit Absicht von 02 geschieht.Einen derart unfreundlichen und arroganten Support wie bei 02 habe ich noch nicht erlebt!

 

 

Kunde: habe Problem mit meiner Rechnung, habe heute Rückwirkend für Zeitraum vom 30.6.2013 bis heute ein Internet M Pack in Rechnung gestellt bekommen!! Nutze diesen Altvertrag gar nicht. Es kann doch nicht sein das man mir etwas rückwirkend in Rechnung stellt!!!!! Habe das M Pack nie aktiviert!!!
Kunde In der Rechnung steht das ich auch ein 60 € Guthaben haben soll!!!!
Kunde: ????
O2 Chat: Hallo und herzlich willkommen bei O2. Sie chatten mit Frau XXXX.
Kunde: hallo
O2 Chat: Sie haben das Interent Pack seit dem 01.04.2010 .
Kunde: meine Kundenummer xxxxxx
Kunde: habe aber nie was dafür bezahlt.
Kunde: Ist ein alter Vertrag den ich nicht nutze
O2 Chat: Seit dem 30.06.2013 wurde dies auch nicht berechnet.
Kunde: Das muss ein Fehler bei Ihnen sein.
O2 Chat: Sie hatten bis zum 29.06.2013 einen Rabatt dafür.
Kunde: Das kann doch nicht sein. Ich habe keine Benachrichtigung über eine Aktivierung bekommen. Auch haben die alten Rechnung einen Betrag von 0 gehabt!!!! Es kannn doch nicht sein das man sowas rückwirkend in Rechnung stellt
O2 Chat: Diese ist jedoch am 30.06.2013 rausgefallen.
Kunde: Wieso wurde mir das dann nicht monatlich in Rechnung gestellt?
Kunde: Das geht sicherlich an meinen Anwalt und an die Verbraucherzentrale!!
O2 Chat: Und Sie haben 60 EUR Guhaben da wir das Internet Pack nicht so lange im im Nachgang nicht berechnen können.
Kunde: Bin so was von sauer!!
O2 Chat: Daher ist die Rechnung nur 93,13 EUR und nicht 153,13 EUR.
Kunde: Sie sind verpflichtet mir eine monatliche Rechnung zu stellen.
O2 Chat: Die Verjährung bzw. Verwirkungsfrist dieser Leistungen beträgt drei Jahre (§ 195 BGB). Aus diesem Grund ist eine nachträgliche Berechnung des O2 Internet-Packs M zulässig. Eine Doppelberechnung liegt nicht vor.
Kunde: Wenn ich jeden Monat eine Rechnung bekommen hätte dann hätte ich das sofort deaktivieren können. So ist das Betrug#
O2 Chat: In den Rechnung ab dem 30.06.2013 bis jetzt war das Internet Pack nicht drin da dies jetzt berechnet wurde.
O2 Chat: Rechnung bekommen Sie jeden Monat.
Kunde: Ich möchte genau wissen wann das Pack aktiviet wurde. Wann Sie mich darüber informiert haben.
O2 Chat: Am 01.04.2010 wurde dies aktiviert.
O2 Chat: Sie haben darüber einen SMS erhalten am 01.04.2010.
O2 Chat: Damit haben Sie mtl. 200 MB Datenvolumen.
Kunde: Ich haben kein einziges MB genutzt!!!!!!!
O2 Chat: Dies wurde aber ab dem 01.04.2010 gebucht.
Kunde: Ich habe Freunde bei RTL. Das wird sicher ein schöner Beitrag über krumme Machenschaften bei 02.
O2 Chat: Wir sehen nicht ob Sie dies nutzen oder nicht.
O2 Chat: Sie haben dies gebucht nicht abbestellt.
Kunde: Aber Sie müssen doch eine korrekte Rechnung stellen! Und nicht nach 2 Jahren Leistungen von denen ich nichts weiß in Rechnung stellen
O2 Chat: Ich habe Ihnen dies bereits erklärt.
O2 Chat: Haben Sie noch weitere Fragen?
Kunde: Ich möchte einen Nachweiss über die Aktivierungs sms
O2 Chat:: Diese finden Sie in Ihrem SMS Spreicher. 😉
Kunde: Und einen Nachweiss wann Sie mich darüber Informiert haben das die Leistung jetzt kostenplflichtig ist
Kunde Wo ist der SMS Speicher
O2 Chat: Online haben Sie auxh einen Einblick das die aktiv ist über Ihren Vertrag.
O2 Chat: In Ihrem Handy.
Kunde: Wenn der Vertrag gar nicht genutzt wurde. Die Nummer seit Jahren nie aktiviert war, kann ich keine sms bekommen haben.
O2 Chat: Dies ist aber leide rnicht unser Verschulden.
O2 Chat: *leider nicht
O2 Chat: Haben Sie noch weitere Fragen?
Kunde: Ich habe dieses m Pack jedoch nicht selber aktiviert.
Kunde: Eine automatische Aktivierung war nie gewünscht
Kunde: An welche Adresse muss ich einen Widerspruch gegen die Rechnung stellen
Kunde: Können Sie dieses M pack dauerhaft deaktivieren?
O2 Chat: Diese ist auch nie erfolgt. Sie können gern eine Rechnungsanzweiflung an uns sicken, wenn dies richtig berechnet wurde zahlen Sie 50 EUR, wenn es falsch berechnet wurd ebekommen Sie den strittigen Betrag zurück.
Kunde: Ich kann nur sagen krumme Machenschaften...
O2 Chat: Ich kann das Internet Pack zum 07.02.2015 gern für Sie deaktiviern.
O2 Chat: Die Anschrift unserer Kundenbetreuung lautet: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg. Sie können uns auch gerne ein Fax schicken: 01805-571766 (0,14 €/Min. aus dt. Festnetzen, aus dt. Mobilfunknetzen maximal 0,42 €/Min.).
Kunde: Ja bitte dekativieren Sie es sofort und schicken Sie mir per Mail eine Bestätigung darüber
O2 Chat: Ich deaktivier dies gern zum 07.02.2015.
O2 Chat: Die Bestätigungs-Mail am 07.02.2015.
O2 Chat: Dann wünsche ich Ihnen einen schönen Abend. Auf Wiederchatten! PS: Legen Sie sich den Link für das Kundenportal www.o2.de/ecare einfach in Ihren Lesezeichen ab.
Kunde: Ich bin mir sicher das war meine letzter Vertrag bei 02. Nie wieder sowas. Ich werde alle Ihre Angaben prüfen
O2 Chat:e: Okay.
Kunde: Und meine anderen Verträge auch bei Ihnen kündigen.

Ich habe dann im 2 Chat versucht herauszufinden wie diese automatische Aktivierung am 30.4.2010 erfolgt ist. Und das war dann erst interessant. Es wurden eine Dual-Flat aktiviert ohne meine Zustimmung.

Kunde: Kundenummer xxxxxx Ich habe heute bereits mit Fr.XXXX gechattet . Lt Angaben wurde mir das Internet Pack M seit dem 01.04.2010 aktiviert und nach dem auslaufen eines kostenfreien Zeitraumes nun rückwirkend bis 6/2013 in Rechnung gestellt.
Kunde: Ich habe diesen Vertrag am 30.05.2007. Zu dieser Zeit gab es keine Internet Flat. Mein Vertrag ist O2 Genion*-ohne-Handy-Online 0176-xxxxxxx
Kunde: Und nicht 020
O2 Chat: Hallo und herzlich willkommen bei O2. Mein Name ist YYYYYYY.
Kunde: Ich habe das Datentarif nie persönlich beantragt und auch nie genutzt! Kein einzelnes MB!Ich muss hiermit der Rechnung widersprechen. Bitte prüfen Sie meine Angaben und korrigieren Sie die Rechnung
O2 Chat: Einen wundervollen 8. Januar, Herr xxxx. Einen klitzekleinen Moment bitte. Lassen Sie mich kurz Ihre Daten aufrufen.
Kunde: Ich widerspreche der ursprünglichen INTERNET PAKET M aktivierung in 2010
O2 Chat: Einen klitzekleinen Moment bitte. Ich geh mal eben stöbern.
Kunde: Ich hatte nie einen O20 vertrag mit datenflat
Kunde: Mein Vertrag ist aus 2007!!
Kunde: Da gab es das nicht
O2 Chat: Das sehe ich. Lassen Sie mich bitte kurz recherchieren, damit ich das nachvollziehen kann.
O2 Chat: Sie hatten bis Januar 2010 einen zweiten Vertrag laufen, ist das richtig?

Kunde: Ja ich hatte schon mehrere Vertrage bei Ihnen.
Kunde: Der Vertrag bis 2010 hat aber hiermit nichts zu tun. Der ist ordnungsgemäß gekündigt

O2 Chat: Ok. Lassen Sie mich das kurz erklären. Als Sie zwei Verträge hatten, war das Internet-Pack aufgrund der Dual-Flat kostenfrei. Nun ist 2010 der zweite Vertrag weggefallen. F
O2 Chat: ür uns nachteilig, ist das uns nicht aufgefallen. Daher wurde erst jetzt die kostenfreie Dualflat gegen das kostenpflichtige Internet ausgetauscht. Das tut mir leid.
O2 Chat: Wie ich sehe, ist die Deaktivierung schon eingestellt.
Kunde: Aber der Andere Vertrag war unabhängig von den jetzigen
Kunde: Gibt es hier keine Kulanz Ihrerseits?
O2 Chat: Nicht ganz. Die beiden waren mit dem Rabatt der kostenlosen Internet-Flat verbunden.
Kunde: Welche Rufnummer hatte der Vertrag von 2010 bitte nochmal?
O2 Chat: Leider habe ich keine Möglichkeit, Ihnen eine Guthabenbuchung anzubieten. Tut mir leid.
O2 Chat: Einen Augenblick, da muss ich kurz blättern.
Kunde: Ich möchte prüfen wo diese Dual Flat in den Vertragsbedingungen steht. Ich habe sowass nie abgeschlossen
O2 Chat: Dauert einen Moment, ich muss tiefer in´s System.
O2 Chat: 49176yyyyyyy- dies war ein Active-Data.
Kunde: Von wann bis wann war dieser Vertrag aktiv?
O2 Chat: Das schau ich nach.
Kunde: In welchen Vertragsbedingungen stand das mit dem DUAL FLAT? Wenn das zum Vertrag 49176yyyyyygehört hat kann das doch nicht Einfluss auf meinene 0176xxxxxxVertrag haben? Durch die 49176yyyyyy Kündigung ist alles erloschen. Das kann doch nicht rechtens sein Verträge ohne wissen zu verbinden
O2 Chat: Der Active Data war aktiv vom Januar 2010 bis zum 30. März 2012.
Kunde: die Aktivierung der Internet M Flat ist jedoch erst April 2010 erfolgt. Da stimmt doch was nicht?
O2 Chat: Die Kombination aus Surf Tarif und Genion hatte als Kombi-Rabatt die kostenlose Surf Flat auf den Mobilfunktarif, da Sie im Surf-Tarif eine kostenfplichtige Flat hatten.
Kunde: Ich habe jedoch nie eine Kombination aus Surf Tarif und Genion gebucht. Ich hatte eine einzel Buchung fürs Genion und einen einzelnen Vertrag fürs mobile internet welchen ich auch gekündigt habe
O2 Chat: Genau. Diese beiden Verträge wurden für Sie damals kombiniert.
Kunde: Ja aber über so eine Kombination wurde ich nicht informiert
Kunde Und scheinbar wurden sie erst im april 2010 kombiniert. Also auch nicht mit beginn des Datentarifs!?
Kunde: Irgendwie stimmt da was nicht
O2 Chat: Das tut mir leid. Das ist leider schon zu lange her. Sie haben hier leider keine Reklamationsfrist mehr.
Kunde: Aber eine Kombinieren von zwei eigenständigen Verträgen ohne den Kunden zu unterrichten und dieses auch noch nicht nach Beginn des ersten Vertrages zu tun kann doch nicht rechtes sein?
O2 Chat: Diese Situation ist schon zu lange her. Leider kann ich Ihnen da nicht entgegenkommen. Das tut mir leid.
Kunde: Ich habe active data vertrag von januar 2010 und Sie buchen sowas einfach auf meinen anderen reinen Telefon tarif drauf
Kunde: ... und das erst 4 monate danach?
Kunde Also ist ersichtlich das Sie das von Ihrerseite durchgeführt haben.
Kunde: Ohne mein Einverständniss.
O2 Chat: Es tut mir leid, Herr Kunde. Wir haben Ihnen nicht irgendwas aufgebucht. Das war in Absprache. Leider ist eine Rechnungsbeschwerde nur 2 Monate nach Erhalt möglich. Daher ist die Frist für 2010/ 2012 abgelaufen. Das tut mir leid.
Kunde: Es war keine Absprache. Ich habe einen active data unterschrieben. Ich sehe gerade die Vertragsdaten ein und sehe das nirgendwo mit der Doppel flat. Das sind zwei eigenständige Vertrage
Kunde: Habe auch eigenständige Rechnungen erhalten
O2 Chat: Das ist zu lange her. Wenn Sie dazu eine Beschwerde haben, reichen Sie diese bitte schriftlich ein. Unsere Adresse lautet: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG; Kundenbetreuung; 90345 Nürnberg.

O2 Chat: Haben Sie noch weitere Fragen oder Wünsche an mich, Herr Kunde?
Kunde Wo kann ich die AGBs der Duall flat nachlesen?
O2 Chat: Diese stehen in den Vertragsunterlagen, die Sie dazu bekommen haben.
Kunde: Die zwei 02 Vertäge sind als einzelen Rechnung gelaufen
O2 Chat: Das kann ich leider nicht sehen. Diese Daten sind nicht zugänglich für mich.
Kunde: sind nie in eine 02 account zusammen gewesen. Wie kann es sein das man Optionen durch einen Vertrag auf den anderen buchen kann
Kunde: OK ich werde mich schriftlich an O2 wenden.
O2 Chat: Es werden immer wieder Verträge mit Rabatten verbunden. Aktuell gibt es einen Geld-Betrag als Rabatt, wenn Sie einen zweiten Vertrag buchen. Dazu müssen die nicht unter einer Kundennummer laufen.
Kunde: aber der Kunde weiss darüber? oder? Wenn man das nicht weiss ist das doch nicht rechtens. Und die Art jetzt Rückwirkend für 2 Jahre eine Leistung die nie genutzt wurde in Rechnung zu stellen ist schon dubiös
O2 Chat: Ja, die Kunden wollen das sogar und verlangen danach.
Kunde: Und ich habe das mit Vertagsabschluss des Daten Traifs gebucht? Und dieses steht dann auch in den Vertragsbedingungen? Dann hätte das ja wohl von Januar aktiv sein müssen
Kunde: und nicht erst seit april.
O2 Chat: Bitte senden Sie Ihre Beschwerde schriftlich ein. Die Kollegen steigen dann gern für Sie in´s Archiv und erklären es haarklein.
Kunde: und das kostet mich dann 50 €? Oder?
O2 Chat: Diese Situation ist schon zu lange her. Leider kann ich Ihnen da nicht entgegenkommen. Das tut mir leid.
Kunde Ich habe Active data Vertrag von Januar 2010 und Sie buchen so was einfach auf meinen anderen reinen Telefon Tarif drauf

O2 Chat:: Das ist auch eine Beschwerde. Bitte machen Sie das schriftlich.
Kunde: ok, danke... wie ich in Foren sehe müssen Sie mit solchen Anfragen ja gerade überhäuft werden
O2 Chat:: Dazu kann ich nichts sagen. Tut mir leid. Ich besuche keine Foren.
O2 Chat:: Sind Sie noch da?
O2 Chat:: Nach Abzug von Rabatten sind das 15.99€.
Kunde: nein das sind 91 euro
O2 Chat:: Oh, tschuldigung. Das war ein technisches Versehen.
O2 Chat:: Haben Sie noch andere Fragen zum Vertrag?
Kunde: rückwirkend bis juni 2013!! Ich habe jeden Monat eine 0 Euro Rechnung erhalten und jetzt soll ich für fast 2 Jahre Nachzahlen. Wenn Sie die Rechnung korrekt jeden Monat ausgewiesen hätten wäre das natürlich sofort aufgefallen

O2 Chat:: Ich habe Ihnen den Zusammenhang erklärt. Wenn Sie sich dazu jetzt beschweren wollen, wenden Sie sich bitte schriftlich an O2.
Kunde: ok

     

Hallo o2_Chantal,

 

Nachricht erhalten - leider absolut nicht zufriedenstellend. Habe eben eine weitere PN geschrieben.

 

Bin ehrlich gesagt ziemlich aufgebracht, halte mich aber zu Gunsten einer sachlichen Diskussion mal zurück hier...

 

 

Frage mich aber schon, warum es bei mir nicht so unbürokratisch geht wie durch o2_Marc bei z.B. xab oder weiteren Nutzern hier.

Benutzerebene 1
Hallo @xab ,

also wenn sich die Chat-Korrespondenz wirklich so zugetragen haben sollte, dann ist das schon harter Tobak, was sich da o2 gerade erlaubt.

Irgendwie scheint es ja bei Vielen gleich zu laufen, dass am Anfang alles dementiert wird und erst wenn man einen gewissen Druck ausübt und die Berechnung berechtigterweise anzweifelt wird nachgegeben.

Mir kommt es wirklich vor, dass es erhebliche organisatorische und strukturelle Probleme gibt, da anscheinend die eine Hand nicht weiß was die andere tut, versprochen oder gesagt hat in Bezug auf die Hotline, Chat und Forum. Auch der Informationstransfer zur Lösung des Problems hapert überall ganz gewaltig.

Und wie die Hilfe bei der klassichen Post und Fax ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Im Großen und Ganzen ist wohl nur das Forum hier das beste Kommunikationsmittel zurzeit um eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden zu finden.

Ich drücke Dir auch die Daumen ⚠️

Hallo,

auch mich hat es mit der nachträglichen Berechnung des Internet-Pack M getroffen.

Zur nachträglichen Berechnung seit Juni 2013 und einer seltsamen Gutschrift von 60€ wurde bereits alles geschrieben.

Nach Rechnungserhalt am 15.12.2014 habe ich die Rechnungshotline abends angerufen.

Dass der Mitarbeiter mit Absicht leise gesprochen hat ist meine Vermutung, er war aber auch nicht bereit lauter zu sprechen.

Den Hinweis mit dem schriftlichen Widerruf der Rechnung bin ich am 16.12.2014 nachgekommen und habe den Posteingang am 17.12.2014 per Einschreiben mit Rückschein erhalten.

Seit dem kam es von Seiten O2 zu einer Lastschrift am 22.12.2014 der gestellten Rechnung und meiner Rückbuchung.

Desweiteren habe ich meinen Genion S-Vertrag gekündigt.

Seitdem habe ich ein Schreiben bekommen, indem mir bei Nichtbezahlung der Anschluss gesperrt wird und ich einen Schufaeintrag erhalte. Heute erhielt ich eine Mail der Mahnabteilung innerhalb von 3 Tagen zu zahlen.

Warum antwortet O2 nicht auf meinen Widerspruch der Rechnung?

Geht man bewusst gegen die Besitzer von Genion S-Verträgen vor, um sie endlich loszuwerden?

Eine kleine Rücksprache und ich hätte den Vertrag gekündigt.

Über eine Antwort seitens der O2-Mitarbeiter würde ich mich freuen.

 

Mfg Jörg

 

Diese Geschichte ist einfach unfassbar. Für mich hat sich o2 erledigt. Ich sehe mich nach alternativen um und werde meine Verträge kündigen. O2 kommt mir nicht wieder unter.

Benutzerebene 7
Hallo RICO63,

 

die Packbuchung fand in deinem Fall automatisch statt. Wenn in einem Monat ein bestimmter Betrag für Internetnutzung überschritten wird, findet automatisch eine Guthabenbuchung und die Aktivierung eines Internet-Pack statt, um Kosten für die Folgerechnungen zu vermeiden. Eine Info darüber erfolgte zusammen mit der Rechnung.

 

@-alexa- Bitte sende mit die betroffene Rufnummer zusammen mit der vierstelligen persönlichen Kundenkennzahl per PN zu. Dann überprüfe ich das gerne.

 

Grußm,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo xab,

 

o2_Marc schrieb:
Hi xab,

 

im Rahmen des Active Data Vertrages bekamen einige Kunden das Internet Pack auf den zugehörigen Tarif zu 100 % rabattiert gebucht. Nach dem Wegfall Active Data Vertrages, war die Rabattierung auch nicht mehr berechtigt. Aufgrund einer Systembereinigung wurden diese Kosten nun nachberechnet.

 

Da du jedoch das kostenpflichtige Pack auf den vorherigen Rechnungen nie nachvollziehen konntest, habe ich dir die in Rechnung gestellte Gebühr über 93,13 Euro anhand einer Guthabenbuchung erlassen. 

 

 

Gruß,

Marc

Das hast du wahrscheinlich überlesen. Ich denke, dass damit dein Anliegen geklärt werden konnte, oder?

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo @Anwalt-Hansen ,

 

Hallo @bürsti ,

 

Hallo @THR1982 ,

 

ihr erhalten gleich alle jeweils eine individuelle Antwort per PN.

 

Gruß,

Carina

Nein, das Anliegen ist definitiv nicht geklärt: Lese Sie bitte meinen Wiederspruch nochmal!

Sie haben mir nicht erklärt :

1. wie es möglich war das für die zwei Verträge  unter eigenständigen Kundenummern eine Dual-Flat eingereichtet werden konnte!? Ich habe meine Vertragsunterlagen geprüft und nirgendwo sowass gefunden! Selber habe ich sowas nicht beauftragt!

2. Ich habe den Daten Tarif fristgerecht gekündigt und somit hätte jegliche Verbindung damit auch erlöschen müssen!

3. Wie wurde der Rabbatierungzeitraum festgelegt: Ich soll eine Rabbatierung vom 1.4.2010 bis 30.6.2013 gehabt haben? Wo steht das in den Vertragsunterlagen!? Nirgendwo?! Ich habe keine Info darüber bekommen das eine solche Rabattierung nun nicht mehr besteht.

 

Wohlmöglich werden Sie sich in 3 Jahren wieder melden das Sie mir eine  tolle neue 02 Option für irgendwas kostenlos aktiviert haben und Sie mich jetzt rückwirkend mal für ein paar  tausende Euros zu Kasse bitten!!!  Dann sagen Sie das es zwar Ihr Fehler war das die Rechnung nicht stimmte, aber Sie lt. deutschen Recht sollche Leistungen 3 Jahre rückwirkend in Rechnung stellen können!.... ich als Kunde habe aber nur das Recht inerhalb von 2 Monaten Widerspruch auf die Rechnung zu stellen.... Das ist Abzocke vom feinsten!!!

o2_Marc schrieb:
Hi xab,

 

im Rahmen des Active Data Vertrages bekamen einige Kunden das Internet Pack auf den zugehörigen Tarif zu 100 % rabattiert gebucht. Nach dem Wegfall Active Data Vertrages, war die Rabattierung auch nicht mehr berechtigt. Aufgrund einer Systembereinigung wurden diese Kosten nun nachberechnet.

 

Da du jedoch das kostenpflichtige Pack auf den vorherigen Rechnungen nie nachvollziehen konntest, habe ich dir die in Rechnung gestellte Gebühr über 93,13 Euro anhand einer Guthabenbuchung erlassen. 

 

Hi Alec1111,

 

bei dir sieht es genau so aus. Daher werde ich auch für dich eine Guthabenbuchung über 120,14 Euro beantragen.

 

Hi RICO63,

 

in deinem Falle wurde im November über deine SIM-Karte ein erhöhtes Datenvolumen aufgebaut. Um dich für weitere Verbindungen zu schützen, habe wir dir das Internet Pack gebucht und somit auch nur ein Teil der Verbindungsbeträge in Rechnung gestellt. Natürlich können wir das Pack wieder abbestellen und dir auch die Kosten dafür erlassen, allerdings werden dann die Kosten nachberechnet, vor der dich das Pack geschützt hat.

Die Deaktivierung des Internet Packs wird bereits zum 08.02.2015 veranlasst.

 

Gruß,

Marc



 

HALLO,

ICH HABE DIE NACHRICHT IM FORUMS- TREAT VON MARC ÜBERSEHEN (EINE PRIVATE NARICHT WÄRE SCHÖN GEWESEN). ICH DANKE DAS SIE IHREN FEHLER EINGESEHEN HABEN.  ICH BITTE MIR DEN PER LASTSCHRIFT EINGEZOGENEN BETRAG 93,13  € WIEDER AUF MEIN KONTO ZU BUCHEN. AN EINEM GUTHABEN AUF MEINEM 02 KONTO HABE ICH KEIN INTERESSE. BESTÄTIGEN SIE MIR BITTE DAS DIE RÜCKBUCHUNG AUF MEIN KONTO ERFOLGT.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

xab schrieb:
o2_Marc schrieb:
Hi xab,

 

im Rahmen des Active Data Vertrages bekamen einige Kunden das Internet Pack auf den zugehörigen Tarif zu 100 % rabattiert gebucht. Nach dem Wegfall Active Data Vertrages, war die Rabattierung auch nicht mehr berechtigt. Aufgrund einer Systembereinigung wurden diese Kosten nun nachberechnet.

 

Da du jedoch das kostenpflichtige Pack auf den vorherigen Rechnungen nie nachvollziehen konntest, habe ich dir die in Rechnung gestellte Gebühr über 93,13 Euro anhand einer Guthabenbuchung erlassen. 

 

Hi Alec1111,

 

bei dir sieht es genau so aus. Daher werde ich auch für dich eine Guthabenbuchung über 120,14 Euro beantragen.

 

Hi RICO63,

 

in deinem Falle wurde im November über deine SIM-Karte ein erhöhtes Datenvolumen aufgebaut. Um dich für weitere Verbindungen zu schützen, habe wir dir das Internet Pack gebucht und somit auch nur ein Teil der Verbindungsbeträge in Rechnung gestellt. Natürlich können wir das Pack wieder abbestellen und dir auch die Kosten dafür erlassen, allerdings werden dann die Kosten nachberechnet, vor der dich das Pack geschützt hat.

Die Deaktivierung des Internet Packs wird bereits zum 08.02.2015 veranlasst.

 

Gruß,

Marc



 

HALLO,

ICH HABE DIE NACHRICHT IM FORUMS- TREAT VON MARC ÜBERSEHEN (EINE PRIVATE NARICHT WÄRE SCHÖN GEWESEN). ICH DANKE DAS SIE IHREN FEHLER EINGESEHEN HABEN.  ICH BITTE MIR DEN PER LASTSCHRIFT EINGEZOGENEN BETRAG 93,13  € WIEDER AUF MEIN KONTO ZU BUCHEN. AN EINEM GUTHABEN AUF MEINEM 02 KONTO HABE ICH KEIN INTERESSE. BESTÄTIGEN SIE MIR BITTE DAS DIE RÜCKBUCHUNG AUF MEIN KONTO ERFOLGT.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

DER INTERNET M PACK IST VON IHNEN AUCH ERST ZUM 7.2.2015 DEKATIVIERT: ICH BITTE UM EINE SOFORTIGE DEAKTIVIERUNG ODER EINE ENTSPRECHENDE KORREKTUR DER RECHNUNG IM FEBRUAR!

 

Guten Abend,

 

auch in meiner letzten Rechnung wird ein Internet-Pack-M rückwirkend bis 06/2013 abgerechnet, welches ich nicht gebucht hatte und dessen Buchung aus meinen vorherigen Rechnungen nicht hervorgegangen ist.

 

Welche Option muss ich bei den Zusatzoptionen "Mobiles Surfen" auswählen um dieses Internet-Pack zu deaktivieren?

 

Zur Klärung des weiteren Vorgehens und betreffend einer Kostenerlassung erwarte ich Ihre PN.

Vielen Dank!

Hier keine PN angekommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Internet-Packs haben eine kündigungsfrist von 30 Tagen. entsprechend wird das Pack auch erst im Februar deaktiviert

 

Des weiteren ist Schreiben im Forum (Großschreibung) einfach nur unhöflich. Das bringt dich keinen Schritt weiter.

Benutzerebene 1
stefanniehaus schrieb:
Die Internet-Packs haben eine kündigungsfrist von 30 Tagen. entsprechend wird das Pack auch erst im Februar deaktiviert

 

Das stimmt nicht @stefanniehaus !

Wenn das Internet-Pack-M ohne Zustimmung des Kunden automatisch (wie in den meisten Fällen) eingerichtet worden ist, dann kann jetzt sehr wohl diese auch ohne Kündigungsfrist deaktiviert werden. Nur mal so als Info, da dies auch so durchgeführt wurde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Im vorliegenden Fall war es aber berechtigt, die Guthabenbuchung erfolgte aus Kulanz (und wird daher vermutlich auch nicht ausgezahlt). Für eine sofortige Deaktivierung des Packs sehe ich keine Grundlage.
Benutzerebene 7
Hallo xab,

 

das Internet-Pack-M wird nun zu morgen deaktiviert und eine Unterdrückung der Kosten dafür ist bereits hinterlegt gewesen. Ich leite deinen Wunsch zur Rücküberweisung gerne weiter. Dieses kann leider bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen.

 

@Anwalt-Hansen Ich habe dir am 10.01.2015 um 19:25 Uhr eine PN gesendet, die sich bei mir auch im Ausgang befindet und bisher als von dir ungelesen markiert ist.

 

@XCR Du erhälst gleich eine individuelle Antwort per PN.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
MAT01 schrieb:
o2_Marc schrieb:
Hi RiciR,

 

tatsächlich wurde damals als Dual Flat, also für eine bestimmten Zeitraum, das Internet Pack kostenfrei deinem Tarif zugebucht.

 

Wie bereits mit o2_Christian besprochen, ist die Guthabebuchung über die Summe im Auftrag.

 

Gruß,

Marc

Hallo @o2_Marc ,

könntest Du uns bitte aufklären, mit welcher Grundlage dieses Pack-M damals dazugebucht wurde?

Wurden die Kunden über deren Widerrufsrechte und Kündigungsfristen aufgeklärt? Gab es überhaupt eine Zustimmung des Kunden? Wenn ja, wie erfolgte dies zumeist? Wie wurde die Buchung bestätigt? etc... Fragen über Fragen...

 

Hiermit beziehe ich mich nochmal mit einem kurzen Auszug auf meinen Beitrag vom 09.01.15 um 16:20 Uhr. Leider ist dies weiterhin unbeantwortet geblieben.

Ich weiß, dass dies unangenehme Fragen sind, aber um Transparenz walten zu lassen, sollten diese auch beantworten werden. Es wäre sehr nett, wenn jemand von den o2-Mods  (und auch versierten Personen) die berechtigten Fragen vollständig und ausführlich für die betroffenen Kunden hier beantworten würde.

Ich bitte explizit die sogenannten "Experten" hier um Rücksicht, diesmal bitte nichts zu posten, wenn man nicht unbedingt mitbekommen hat, wie dieser Sachverhalt wirklich vonstatten ging.

Manche schreiben einfach was hin, ohne zu wissen, worum es wirklich geht!

 

In der Tat gibt es die Möglichkeit das Internet-Pack-M mit sofortiger Wirkung zu deaktivieren und auch den Betrag, den vielen Kunden unberechtigt abgebucht wurde, wieder zurück zu erstatten, da die Buchung des Packs (Dual Flat) damals einseitig durch o2 geschah und die Kunden nicht hinreichend über die Rechte und Fristen aufgeklärt wurden.

Es gibt bisher keinen einzigen Kunden, der in seinen Vertragsunterlagen, als das Surfstick bestellt wurde, darüber unterrichtet worden ist und dies ist auch der Grund, warum viele empört über diese (ich sage es mal vorsichtig) "Masche" sind und den horrenden Dezember-Rechnungen.

Auch wenn es o2 wohl gut meinte, ging die Aktion nun mächtig in die Hose.   

o2 versucht gerade, das irgendwie wieder umzubiegen, also lasst denen bitte die Arbeit machen und verwirrt die Kunden bitte nicht mit irgendwelchen sachfremden Kommentaren.

Manche Comments könnten bei anderen Sachverhalten richtig sein, aber nicht bei diesem kompliziertem Sachverhalt. Danke und ich wollte auch nicht jemanden zu Nahe treten.

Ich will nur, dass jedem Kunden eine zufriedenstellende Lösung ohne weiteren Hick-Hack angeboten wird, so wie es mir auch zugesichert wurde.

@MAT01 

 

Von Kunde zu Kunde:

 

Ich verstehe Dein Anliegen, und Deine Forderung finde ich legitim.

Aber ich glaube nicht, dass wir hier ein grundsätzliches, offizielles Statement von o2 erhalten werden. 😉

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 1
Fuchs schrieb:
@MAT01 

 

Von Kunde zu Kunde:

 

Ich verstehe Dein Anliegen, und Deine Forderung finde ich legitim.

Aber ich glaube nicht, dass wir hier ein grundsätzliches, offizielles Statement von o2 erhalten werden. 😉

 

Gruß,

 

Fuchs

Hallo @Fuchs ,

ich befürchte dies leider auch, wenn ich mir die bisherige Praxis so anschaue.

Aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch, da dieses Thema mittlerweile als TOP THEMA gelistet wird und das "öffentliche Interesse" recht groß ist.

Ich lasse mich mal überraschen. Wenigstens wurden jetzt beide Threads zum gleichen Sachverhalt zusammengelegt und jeder mit diesem Problem wird irgendwann auch auf diesen Thread stoßen.

Also o2 gibt Euch nen Ruck  👍

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Tagen auch mit Entsetzen eine Rechnung von €120,33 bekommen, weil ich für 18 Monate das Internet-Pack-M nachbezahlen soll, das ich nicht genutzt habe. Desweiteren bin ich maßlos entsetzt, dass O2, wie ich jetzt bemerkt habe, seit ca. 30 Monaten bei mir nicht in der Lage ist eine korrekte Rechnung zu stellen und ich wünsche, dass O2 mal zu seinen Fehlern steht und die Verantwortung dafür trägt:

04/2010 habe ich einen Doppelvertrag mit einem Active-Data inkl. einem Internet-Pack-L und einem IP100 Tarif+Internet-Pack-M ((um-)gebucht auf Altvertrag Genion-S) abgeschlossen. Seit dem stand bis zur Kündigung dieser beiden Verträge am 07.04.2012 das Internet-Pack-M und ein aufhebender Doppelflat-Bonus auf der Rechnung. Da danach der Doppelflat-Bonus nicht wie erwartet wegfiel, da ich ab dann nur noch den Genion-S Altvertrag hatte, konnte mir an Hand der Rechnung nicht auffallen, dass ich ein noch kostenpflichtiges Internet-Pack-M besitze. Hätte ich dies an Hand des Rechnungsbetrages bemerkt, hätte ich es sofort gekündigt, da ich es nicht mehr benötigte und auch nicht mehr benutzt habe. Der Doppelflat-Bonus ist unerklärlicherweise bis zu dem Zeitpunkt weitergelaufen (06/2013), ab dem ich jetzt das Internet-Pack-M nachbezahlen soll. Ich habe NIE eine Info bekommen, dass wie lange der Doppel-Flat-Bonus läuft und warum er um 06/2013 weggefallen ist. Dann ist um 06/2013 auch das Internet-Pack-M von der Rechnung verschwunden. War ab dann wieder alls gut? Wie soll ich als Kunde bei den mehrfach fehlerhaften Abrechnungen noch durchblicken? Und als Dankeschön wird mir nachher noch eine maßlose Rechnung präsentiert.

Dadurch, dass zwischen 04/2012 und bis 12/2014 keine erhöhte Rechnung auf dem Altvertrag anfiel, war für mich nicht feststellbar, dass es ein Problem gibt.

Wenn ich jetzt noch überlege, dass bei den Vertragsabschlüssen 04/2010 die Prozesse und Abrechnungsmodelle für die beiden Tarife + die Internet-Pack-M Aktion vorlagen, liegt der Fehler für die Abrechnung schon seit ca. 54 Monaten vor. Und dafür soll ich jetzt über 120€ nachbezahlen???

Ich bin seit über 10 Jahren bei O2 Kunde und es gab bereits mehr als ein Mal Probleme mit falschen Abrechnungen, z.B. bei Vertragsumstellungen, die immer zu meinem Nachteil ausfielen. Diese Vorfälle haben sich nach Feststellung meinerseits und Rücksprache mit der Hotline aus der Welt schaffen lassen. Deshalb bin ich Kunde geblieben. Diesmal waren die Fehler für mich nicht an Hand überhöhter Rechnungen feststellbar. Ich hoffe auch diesmal auf ein zum-Fehler-Stehen, denn die Rechnungen sind nach 04/2012 fehlerhaft, wie oben aufgezeigt. Dies stellt für mich einen erheblichen Vertrauensverlust dar. Ich hoffe, dass es eine einvernehmliche Lösung dafür gibt.

Mit freundlichen Grüßen,
mdd

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