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o2o Nicht gebuchtes Internet Pack M?



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203 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo FrauO,

 

heute möchte ich Dich nochmals um Entschuldigung bitten.

Zum einen dafür, dass das Internet-Pack nun nochmals berechnet wurde. Leider hat aufgrund eines Systemfehlers die Gutschrift im laufenden Rechnungsmonat nicht richtig gegriffen. Den Betrag habe ich Dir natürlich auch gutgeschrieben.

Zum anderen für Dein Erlebnis an der Hotline.

 

Ich hoffe, dass nun wieder alles im Lot ist, und es zukünftig keinen Grund mehr zu Beanstandungen gibt.

 

Gruß
Christian

Benutzerebene 7
Hallo denniiiiiii,

 

der 2. Betrag wird mit der aktuellen Rechnung verrechnet und Deinem Konto gar nicht erst belastet.

 

Gruß

Christian

 

 

Benutzerebene 1
Hallo Community,

also ich war ja einer der Ersten, die o2 mit dieser ganzen Problematik konfrontiert hatte und habe nun das Ganze auch mal bisweilen mitverfolgt. Mittlerweile haben wir schon 20 Thread-Seiten und es kommen regelmäßig neue Nutzer mit dem gleichen Problem hinzu. Vielen wurde ja schon geholfen.

Mein kleiner Fragenkatalog an o2 jedoch wurde bis dato nicht beantwortet und es war wohl utopisch von mir zu denken, dass vllt. eine offizielle Stellungnahme erfolgen könnte. Lediglich Entschuldigungen von o2-Mods sickern hier und da mal durch (auch bei mir), aber eine grundsätzliche offizielle Mitteilung, dass da einiges schief gelaufen ist und der Fehler alleinig bei o2 liegt, wird es wohl nicht geben. Aus unternehmerischer Sicht ist das wohl auch höchstgefährlich, da dadurch alle betroffenen Rechnungen ihre Wirkung aufgrund fehlender Rechtsgrundlage verlieren und man sich quasi selbst verpflichtet, alle Rechnungen wieder zu korrigieren. Das will man wohl tunlichst vermeiden.

Naja, uns sind hierbei die Hände gebunden eine Stellungnahme einzufordern und o2 denkt bestimmt, dass es besser ist gar nicht erst auf die Fragen einzugehen.

Fakt ist, dass o2 dieses Internet-Pack-M ohne Zustimmung des Kunden aufgrund des Vorhandenseins zweier unterschiedlicher Verträge (z.B. Genion-S + Active Data) auf den Genion-S Vertrag reaktiv aufgebucht hat und dies jedoch auch jeden Monat mit einer Gutschrift in gleicher Höhe von Anfang an verrechnet hat. Das Internet-Pack-M war somit für den Kunden quasi kostenlos (unabhängig davon ob er es benutzt hat oder nicht) und bis dato weiß ja auch keiner, wieso das Geschehen ist, ob es eine "Geschenkaktion", eine o2-interne Aktion oder sonstwas war.

Leider vergaß man dabei was Grundsätzliches und zwar den Kunden neben seiner Einwilligung auch über die Konditionen und Bedingungen des Packs zu unterrichten. Alles geschah vollautomatisiert. Bei fast allen wurde diese Verfahrensweise bis Juni 2013 angewandt und so wie es "heimlich" eingerichtet wurde, verschwand es irgendwie auch auf direktem Wege auf der Rechnung.

Naja bis dahin war alles ok, bis dann mit den Dezemberrechnungen 2014 mit einer vorgeschobenen und sehr zweifelhaften Systembereinigung für die vergangenen 18/19 Monate für das Internet-Pack-M ohne Rechtsgrundlage eingefordert wurden in der Hoffnung, dass viele das nicht bemerken und brav bezahlen. Leider weiß man ja mittlerweile, dass der Schuss nach hinten losging und o2 nach unseren energischen aber bestimmten Beiträgen wieder zurückgerudert hat. Fast allen wurde und wird ja geholfen.

Benutzerebene 1
Leider bemerke ich jedoch weiterhin viele Fehler bei der Vorgehensweise der meisten Kunden, wie man an diese Problematik herantreten sollte. Viele monieren zwar die Dezemberrechnung 2014, aber sichern sich nicht für die Zukunft ab.

Deswegen hier mal ein paar Tipps von mir:

 

  1. Unverzüglich nach Bekanntwerden die Rechnung mit den erhöhten unberechtigten Kosten (Internet-Pack-M) widerrufen
  2. Sachverhalt mitteilen und sich am Besten auch auf diesen Thread berufen, da es sich nahezu um die gleichen Sachverhalte handelt
  3. Falls eine Lastschrifteinzugsermächtigung ( bzw. SEPA-Mandat) für diesen Vertrag erteilt worden ist, diese auch mit sofortiger Wirkung aufkündigen, da leider bei fast allen eine Abbuchung trotzdem erfolgt ist
  4. Mitteilen, dass die Beträge unter keinen Umständen abgebucht werden dürfen, da es hierzu keine rechtliche Grundlage gibt
  5. Falls doch abgebucht wurde, man jedoch bereits eine Bestätigung vorliegen hat, dass die Rechnung falsch war bzw. eine Gutschrift zugesichert wurde, kann man die Lastschrift zurückgeben lassen und einen o2-Mod hierüber informieren. Es dürfen somit auch keine Rücklastschriftgebühr berechnet werden für die Folgerechnung.
  6. Falls dies jedoch geschehen ist, wird zumeist die nichtig berechnete Rücklastschriftgebühr wieder gutgeschrieben (war zumindest bei mir so)
  7. Falls der gesamte Dezemberbetrag komplett abgebucht wurde und man die Lastschrift nicht zurückgeben lassen will, dann einen o2-Mod freundlich auffordern, dass der gesamte Betrag schnellstmöglich wieder auf dem Girokonto gutgeschrieben wird. Soll aber bis zu 6 Wochen dauern.
  8. Falls Ihr das aber nicht explizit erwähnt, wird der Betrag Eurem Vertrag gutgeschrieben und somit jeden Monat mit den folgenden Rechnungen verrechnet. Das will bestimmt keiner.
  9. UND JETZT KOMMT DER HAKEN: Ihr müsst o2 auffordern (am Besten gleichzeitig beim Widerruf), dass das Internet-Pack-M ohne Kündigungsfrist unverzüglich deaktiviert wird und bis dahin auch die Kosten gutgeschrieben werden. Denn dies war bei vielen der Fehler, dass diese zwar die Dezemberrechnung monierten, jedoch dieses Pack nicht für die Zukunft nunmehr deaktivieren ließen. Unabhängig davon, dass o2 eigentlich keinen Rechtsanspruch auf die monatliche Grundgebühr für das Pack hat, aber das lassen wir jetzt mal außen vor, könnte o2 jetzt kommen und sagen, dass wir ja nunmehr wissen, dass das Internet-Pack-M Kosten verursacht und da einige vergessen haben diese für die Zukunft zu deaktivieren, dürfte und würde man das weiterhin in Rechnung stellen für die kommenden Monate. Ich denke nicht, dass das o2 so machen würde, da dies wieder einen weiteren "**bleep**storm" auslösen würde, aber ich kann mir denken, dass bei der Hotline und im Chat so argumentiert werden könnte.
  10. Also am Besten das dubiose Internet-Pack-M deaktivieren lassen und falls man Internet irgendwann mal benötigen sollte auf den uralten Handys, wo man diese Karten ja schließlich stecken hat, dann auf diesen Minutenpreis mit Tages-Airbag (3,50 EUR/Tag) umstellen lassen.
  11. Falls es die Möglichkeit gibt, das Internet komplett kostenlos abzuschalten, dann sollte man dies hierbei natürlich auch nutzen. Das ist wohl die sicherste Variante für die Zukunft.
  12. Die Folgerechnung (Januar 15) ist bei vielen weiterhin fehlerhaft aufgrund der obigen Umstände. Diesbezüglich wieder einen o2-Mod kontaktieren und um eine Gutschrift in gleicher Höhe bitten, sodass das Konto ausgeglichen ist. 
  13. Danach sollte alles im Lot sein und Ihr seid auf der sicheren Seite.
  14. Wem das alles zu heikel ist für die Zukunft, kündigt am Besten komplett den allgeliebten kostenlosen Genion-S-Vertrag mit kostenloser Festnetznummer. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal ganz frech, dass o2 diese Kündigungen sehr gerne annehmen wird 😛 , denn wirklich verdienen konnte man aus unternehmerischer Sicht bei diesen Verträgen nicht wirklich. Als Betriebswirt kann ich es auch nachvollziehen.
  15. Ich hoffe, ich konnte einigen weiterhelfen endlich mal Licht ins Dunkeln zu bringen. Falls noch Fragen sind, einfach eine PN (Private Nachricht) an mich, ich helfe gerne weiter.
Benutzerebene 7
Hi MAT01,

 

auch ich entschuldige mich natürlich für die dir entstandenen Umstände. Aber konnten wir dein Anliegen hier nicht bereits klären? Klick

 

Gruß,
Marc

Benutzerebene 1
Hallo @o2_Marc ,

bis jetzt sind keine neuerlichen Probleme aufgetaucht. Zum Glück.

Bis auf meinen Fragenkatalog, welcher von Euch ja nicht umfänglich beantwortet wird, bin ich relativ zufriedengestellt.

Meine vorherigen Beiträge dienten ja auch prinzipiell als Hilfestellung für die anderen Betroffenen und wie man das am Besten klärt. 

TIPPS

Hallo Antje,
vielen Dank!
Meines Erachtens gebt ihr euch hier wirklich Mühe, die Fragen der verärgerten Kunden zu klären.

Leider wurde bei mir auf der heutigen Rechnung noch einmal das Internet Packet M eingezogen. Bitte schreibt auch diesen Betrag auf dem Konto, wo ihr es abbucht, wieder gut.

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Hallo S111,

 

danke für die Blumen!

 

Selbstverständlich habe ich mich umgehend um die Gutschrift gekümmert.

 

Gruß
Christian

 

 

Hallo,

 

ich melde mich hier auch nochmal zu Wort.

 

Nochmals vielen Dank an o2-Carina, welche mich bei der Dezember Rechnung erfolgreich unterstützt hatte. In Absprache mit ihr per PN sollten keine weiteren Gebühren für Rücklastschrift etc. anfallen.

 

Ich bitte um Gutschreibung der zuviel berechneten EUR 10,12 in der 01/2015 Rechnung.

 

Vielen Dank!

 

Gruß

Hallo, mir ging es jetzt genauso wie den anderen Teilnehmern des Chats. Ich habe mit der letzten Abrechnung die Nachberechnung des nie abgeschlossenen internet pack M seit Juni 2013 abgebucht bekommen. Auch bei mir liegt weder eine schriftliche Benachrichtigung einer Vertragsänderung seitens o2 vor, geschweigedenn habe ich etwas ähnliches unterschrieben oder anerkannt. Ich habe auch bis 12/2014 immer den o2o Tarif auf meiner Rechnung ausgewiesen und das Internet noch nie benutzt, da ich Kein Smartphone besitze. Ich habe wie einige andere Teilnehmer des Chat auch im Jahr 2010 den surfstick kostenlos getestet und, da er nicht funktioniert hat, fristgerecht gekündigt!
Ich bitte um Klärung der Situation eine sofortige Abänderung meines Vertrags auf den ursprünglichen Vertrag!
Mit freundlichen Grüßen Micha
Benutzerebene 7
Hi neNerde,

 

wie ich sehe konnte Carina dein Anliegen bereits per PM klären.

 

Hi Micha119,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Ich habe dir jetzt die Mehrkosten über 150,66 Euro anhand einer Guthabenbuchung erlassen und das Internet Pack deaktiviert.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc,
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!
Mit freundlichen Grüßen Micha
Hallo, bei mir leider genau die gleiche Problematik. Nachbuchung Internetpack M beim GenionS zum 30.06.2013.

 

Bitte um Kontaktaufnahme.

 

Vielen Dank

Benutzerebene 7
Hallo Killingsworth,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum. Ich schreibe dir gleich eine PN.

 

Gruß,

Carina

Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Wenn jetzt noch alles klappt wie angekündigt bin ich überglücklich. Melde mich dann nochmals.

Hallo Carina, leider klappt das Antworten auf deine PM nicht (Empfänger nicht freigeschaltet) deshalb nochmals auf diesem Weg.

 

Eine neue Rechnung liegt jetzt vor, allerdings ist diese jetzt sogar noch 19 Euro höher.

 

Ich bitte nochmals um Regulierung.

 

Vielen Dank.

 

Hallo Marc,
Das Lob kam wohl zu früh.
1. wurde mir die Rechnung von Dezember/Januar nicht korrigiert und die 150 Euro sind eigentlich 151 Euro plus Mehrwertsteuer. Der Fehlbetrag beläuft sich daher nach meiner Berechnung mit Mehrwertssteuer auf 179,81 euro. Ein Zahlungseingang/Gutschrift konnte ich bis jetzt noch nicht verzeichnen.
2. bekam ich am 4. Februar die freudige Nachricht, dass mein neuer LTE Vertrag nun verfügbar wäre auch auf der neuen Abrechnung wurde mir weiterhin der Internet m Tarif angezeigt und die 8,3949 Euro berechnet. In unserem letzten Chat wurde mir eine Rückstellung des Vertrags versprochen, da ich überhaupt kein Internet nutze!
Ich bitte um Stellungnahme, wenn möglich schriftlich auf meine hinterlegte mailadresse!
Mit freundlichen Grüßen Micha
Hallo,

obwohl ich eine Rücklastschrift getätigt hatte, weist meine neue Rechnung ein Guthaben in Höhe der letzten überhöhten Rechnung aus. Außerdem ist da immer noch das Internet-Pack M berechnet, obwohl dies doch längst von euch entfernt sein sollte! Wie lange soll diese Geschichte noch gehen? Bin allmählich stinksauer über O2...
Bitte um Antwort von O2-Antje, da diese mir das Löschen des Internet-Pack M angekündigt hatte.

Wusste Antje denn von der Rückbuchung? In deinem ersten Beitrag hast du darüber nichts erwähnt.

 

Ist das Internet-Pack M voll berechnet oder nur anteilig bis zum Tag der Deaktivierung? Was sagt dazu die 2. Seite der Rechnung.

Benutzerebene 7
Hallo @Killingsworth  , @Micha119 , @dunkingqueen ,

 

ich habe Euch jeweils eine PM geschrieben.

 

Gruß
Christian

Hallo Christian,
Leider habe ich keine PM erhalten, wo könnte ich diese finden? Auf meiner Mail Adresse ist auch nichts angekommen. Könnten Sie sie bitte nochmals an meine e- Mail Adresse schicken.
Danke
Hallo,

 

ich hatte mich am 18.01. bereits einmal hier gemeldet wegen der nachträglichen Berechnung des Internet Pakets.

 

Die von Euch zugesicherte Gutschrift habe ich in der letzten Rechnung auch erhalten. Leider wurde jedoch das Internet Paket für den Januar nochmals abgerechnet. Dies sollte laut Eurer Aussage nicht geschehen.

 

Ebenfalls steht auf der Rechnung, dass das Guthaben verrechnet werden soll mit kommenden Rechnungen.

Ich möchte den Betrag jedoch ausgezahlt bekommen und das wurde mir auch zugesagt.

 

Könnt Ihr Euch bitte um die beiden obigen Punkte kümmern?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ruffy82

Hallo Ruffy82,

 

sorry, leider hat nicht alles geklappt.

Die aktuellen Kosten habe ich dir selbstverständlich auch gutgeschrieben.

Eine Auszahlung veranlassen wir natürlich auch, dies kann aber 4-6 Wochen dauern.

 

@Micha119 Schau mal auf der Startseite des Forums oben rechts.

Dort werden dir deine Nachrichten angezeigt.

 

Gruß

Antje

 

o2_Christian schrieb:
Hallo denniiiiiii,

 

der 2. Betrag wird mit der aktuellen Rechnung verrechnet und Deinem Konto gar nicht erst belastet.

 

Gruß

Christian

 

 

Edit: Falsch geguckt.

Hallo zusammen,

 

auch ich kann mich einreihen!

 

Habe hier die ersten Seiten zum Thema gelesen und alle haben das gleiche Problem wie ich!

 

Was mich vor allem ärgert, ist dieses ewige hin und her!

 

Als die Rechnung kam, Hotline angerufen, ewig in Warteschleife gestanden und letztendlich auch keine Hilfe bekommen ausser Verständnis geerntet und mir wurde an Herz gelegt mich schriftlich zu äußern.

Die geschah via Einschreiben auch aber seit mehr als 3 Wochen, keine Reaktion auf das Schreiben aber eine Mahnung ich solle bezahlen!

Nun ich Shop gewesen und die Mitarbeiterin hat nur den Kopf geschüttelt und mir Recht gegeben, aber als Rat, rufen Sie die Hotline an oder kündigen Sie das unternehmen die auf jeden Fall etwas!

Tolle Antwort, wieder Hotline angerufen und wieder ewig Warteschleife, Ergebnis, Nichts! Forderung bleibt bestehen!

 

Fakt bleibt aber doch ich, sowie alle anderen haben das nie gebucht eine Nachbelastung auf Jahre scheint mir eher Sittenwidrig als alles andere.

 

die Kosten wurden mir seit Juni 2013 nachberechnet, mal ernsthaft, hätte ich im Juni 2013 sowas gesehen, hätte ich direkt gehandelt!

 

Nun kommt diese mega Rechnung auf einen zu, dann die Gebühr fürs sperren etc.

 

Ich wüsste gerne wievielen es noch so geht, denn zahlen werde ich das nicht und wenn es über einen Anwalt laufen muss, ist das zwar schade aber scheinbar nicht anderes regelbar!

Wobei dies eher ein Fall für SternTV oder fass ohne Boden wäre.

 

 

 

 

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