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"kostenloses" Surf-Upgrade



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1148 Antworten

Es ist Methode. Und Betrug! Und natürlich ist das Vorsatz!

 

Mein Fall: Mir wurde am Telefon zugesichert, dass ein Upgrade kostenlos sei. Ich habe 15 Minuten mit der Person von O2 gesprochen, immer wieder gefragt, ob irgendwann durch die Umstellung Kosten auf mich zukommen würden. Er verneinte. Immer wieder. Dann habe ich zugesagt.

 

Das versprochene Upgrade auf 300MB wurden zu 5GB und kosteten mich am Ende 15 Euro und ein paar Cent. Es war also nicht gratis.

 

Mein Gesprächspartner von O2 war derjenige, der mich kontaktiert hat. Es war ein Angebot, das er mir unterbreiten wollte. Jeden Tag in der Woche kam ein Anruf, bis ich endlich antwortete. Er sagte mir, dass ich das Paket nur telefonisch bekämee. Und, dass es eine Prämie für mich sei, da ich schon länger Kunde bei O2 bin. Initiativ hatte ich also kein Interesse an einem Upgrade.

 

Gestern habe ich O2 angerufen, und die suchen jetzt erstmal nach den Daten, die belegen, dass ich dem Upgrade zugestimmt habe und was der Typ von O2 mir versprochen hat.

 

Und das sehe ich als ungehöriges und skandalöses Missverhältnis: Es gibt keinen Beleg darüber, welchem Paket und unter welchen Vorraussetzungen ich eine Zustimmung geleistet habe, weder für mich, noch für O2. Dennoch nimmt sich O2 das Recht heraus mir 15 Euro "aus der Tasche zu ziehen"!

 

Gerecht wäre: Kein Beweis für den Vertragsabschluss = kein Geld abheben.

Hi Leute, brauche dringend Hilfe!

Mir wurde eben dieses Surf-Upgrade angeboten und mir wurde versichert, dass es bei meinem üblichen Tarif-Preis bleiben wird. Heißt: 300 MB Tarif wird weggemacht und 1 GB wird zum selben Preis eingestellt.

Kann mich jemand bitte über alles aufklären? Bin ich verarscht worden? Habe ich jz mehr Kosten? Ist es einfach da wieder raus zu kommen? 

Ich bitte euch um Infos und danke im Voraus! 

Lies einfach ein paar Beiträge über deinem. Wenn dann noch Fragen sind einfach her damit.

 

Gruß

Dann würde ich gerne wissen wie ich dass so schnell wie es geht kündigen kann ohne finanziellen Schäden davon zu tragen und ob mir eine Kündigungsbestätigung zugesendet werden kann. 

Es war zwar mein Fehler darauf reinzufallen, aber die Aktion an sich finde ich etwas lächerlich, so gewinnt man keine Kunden. 

Grüße

em-es schrieb:
Dann würde ich gerne wissen wie ich dass so schnell wie es geht kündigen kann ohne finanziellen Schäden davon zu tragen und ob mir eine Kündigungsbestätigung zugesendet werden kann. 

Es war zwar mein Fehler darauf reinzufallen, aber die Aktion an sich finde ich etwas lächerlich, so gewinnt man keine Kunden. 

Grüße

Du hast nicht wirklich die letzten paar Seiten gelesen, stimmts?  😉

Habe was gelesen, dass es einem Moderator gemeldet werden sollte damit dieser sich mit dem Fall beschäftigt.

 

Das Feedback für die Arbeit hier im Forum spricht dafür, es lieber hier zu versuchen Hilfe zu bekommen ☺️ Hoffe ein Moderator kann mir helfen bzw sich meinem Fall annehmen ☺️
Das Feedback für die Arbeit hier im Forum spricht dafür, es lieber hier zu versuchen Hilfe zu bekommen ☺️ Hoffe ein Moderator kann mir helfen bzw sich meinem Fall annehmen ☺️

Aloha em-es,

 

wir helfen hier natürlich gerne ☺️

Schreib uns dazu doch bitte einmal eine PN (persönliche Nachricht).

Nenn uns dazu deine Rufnummer und deine persönliche Kundenkennzahl.

Wir schauen uns das dann mal an.

 

 

Viele Grüße

Bianca

Benutzerebene 5
Und schon wieder einer, der das Wort Betrug nicht kennt.

 

Mach dich erstmal kundig, was Betrug bedeutet, bevor Du o2 sowas unterstellst.

 

Zum eigentlichen Problem:

Schreib mal einen Moderator hier im Forum an (erkennbar an o2_Name). Die können dann in deine Daten schauen was passiert ist.

 

Du bist nicht der erste, dem das passiert.

Kurzer Infostand:

 

Nach mehreren Beschwerden per Chat, Telefon, E Mail wurde von o2 jetzt eingeräumt das ein "MIssverständnis" vorlag. Der Wechsel allein zu dem Upgrade ist kostenlos. Monatlich kostet dies allerdings 9,99 €. Da hier falsch informiert wurde, wurde mir jetzt der volle Betrag von 3*9,99 € erstattet und mit meiner aktuellen Rechnung verrechnet. Kann also jedem nur empfehlen sich das nicht gefallen zu lassen und o2 anzuschreiben.

 

 

Ach und, das Angebot kam am 13.02. Meine Beschwerde im März und jetzt wurde darauf reagiert. Also muss man mit einer längeren Bearbeitungszeit rechnen.

Ach, es ist echt ein Jammer mit O2 ...

Die Masche mit der gratis Erhöhung der Datenflat geht schon wieder los. Hatte vor zwei Wochen einen Anruf, der elend lange dauerte und bei dem (wie ich erst heute gecheckt habe!) nix rausgekommen ist. Die gute Mutti am anderen Ende war dermaßen angestrengt kompliziert (ich frage Sie jetzt noch einmal..., hören sie bitte genau zu ..., darf ich jetzt aufzeichnen ..., bitte sagen sie eindeutig ja ... usw.)

Kurzum: Ein Flop!

Die Dame soeben bei O2 hat es leider abgekriegt 😢 Sorry!

Früher war es noch einfach seine Beschwerden hier los zu werden oder irgendwie Kontakt mit dem Kundenservice aufzunehmen. Heute werden einem 20 ct pro Anruf abgeknöpft, damit man servicemängel beheben kann?!
Ich würde vor einiger zeit von O2 kontaktiert. Das Anliegen war, dass die bestandkunden ein KOSTENLOSES Upgrade des datenvolumens bekommen, damit man gegenüber der Neukunden keine Nachteile hat. Ich habe mir 3 mal versichern lassen, dass keine weiteren kosten auf mich zukommen. Leider Fehlanzeige - 10 € wurden mir zusätzlich abgebucht.
Ich bin schwer enttäuscht. Ich war von O2 Kundenbetreuung immer überzeugt und konnte es nur weiterempfehlen, aber der Kundenservice schwächelt sehr...

 

Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben

Hallo 7ieschen,

 

ich vermute, dass Dir dasselbe oder zumindest Ähnliches widerfahren ist wie in diesem Thema:

 

http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/quot-kostenloses-quot-Surf-Upgrade/td-p/211708

 

Ich empfehle, die letzten 10 Seiten des Themas zu lesen. Dort erfährst Du, was Du jetzt am besten erfolgversprechend unternehmen kannst.

 

Gruß,

 

Fuchs

Ich habe am 15.05. einen Beitrag hier geschrieben und seitdem hat sich noch keiner gerührt, obwohl mir noch zugesagt wurde, dass man sich meldet...

Benutzerebene 6
Hallo Joulsen,

 

ich habe dir eine PN geschrieben.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Das gleiche war bei mir auch ... jedoch war es nicht kostenlos Warte den nächsten Monat ab da ziehen sie dir 19,99€ ab. Meine Meinung nach alles nur Masche.

Gruß
Hallo Ilurme,

 

ich wurde selbst vor ein paar Wochen zwecks einer kostenfreien Erhöhung meines Surfvolumens von 300 MB auf 1 GB angerufen. In dem Gespräch war weder von zusätzlichen Kosten noch einer Änderung meines Paketes die Rede. Mir wurde einzig und allein die erhöung meines Highspeed-Datenvolumens angeboten. Natürlich völlig kostenlos. Auch auf mehrmalige Nachfrage wurde mir versichert, dass keinerlei weitere Kosten auf mich zukommen würden. Mein Glück war wohl, dass die Frage, ob mein Internet-Pack Rabatt erhalten bleiben würde, die Dame anscheinend aus den Konzept gebrachthat. Warum auch immer. Jedenfalls hat sie daraufhin das Gespräch ziemlich schnell beendet um sich deswegen zu erkundigen und versprochen, sich wieder zu melden. Zum Glück ist das nie passiert. 

 

Wenn ich mir jetzt $263 StGB so ansehe, erfüllt das meiner Meinung nach sehr wohl den Tatbestand des Betrugs, denn da steht folgendes:

 

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 

Für mein Rechtsverständnis trifft das auf diesen Fall sehr wohl zu, so dass zumindest das Call-Center in betrügerischer Absicht handelt. Meiner Meinung nach stellt sich hier sogar die Frage, ob sich O2 nicht sogar der Mittäterschaft schuldig macht, nachdem O2 diese Fälle ganz offensichtlich bekannt sind. 

 

Leider habe ich mein Anrufprotokoll für diesen Zeitraum nicht mehr und kann daher keine genauen Angaben mehr zur Rufnummer und dem Zeitpunkt des Anrufes machen. Ansonsten hätte ich jetzt Anzeige wegen eines Betrugsversuchs erstattet. Mich wundert es sowieso, dass das noch niemand getan hat. Ich würde von einer Firma wie O2 erwarten, dass sie solchen Fällen unverzüglich nachgeht, sich von solchen Dienstleistern trennt und selbst Anzeige erstattet. 

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cyberider schrieb:

 

Leider habe ich mein Anrufprotokoll für diesen Zeitraum nicht mehr und kann daher keine genauen Angaben mehr zur Rufnummer und dem Zeitpunkt des Anrufes machen. Ansonsten hätte ich jetzt Anzeige wegen eines Betrugsversuchs erstattet. Mich wundert es sowieso, dass das noch niemand getan hat.


Die Frage hast du eigentlich selber beantwortet: Wie will man den Tatbestand des Betrugs nachweisen? Auch mit dem Anrufprotokoll geht das nicht. Das Geld wird dir aber auf eine schriftliche Beschwerde hin erstattet und die Änderung rückgängig gemacht. Somit bleibst du nicht auf dem Schaden sitzen. Dass o2 immer noch nichts dagegen unternommen hat bleibt natürlich dennoch ein Rätsel.

hallo,

 

am 17.Mai erhielt ich einen Anruf aus ihrem Call-Center (+49 351 501220), wo mir ein kostenloses Upgrade meines Mobilen Datenvolumens angeboten wurde. Dieses Angebot hab ich auch angenommen und hab das auch durch eine Bandaufnahme bestätigen müssen. Die Dame am Telefon meinte ich erhalte innerhalb von 2-3 Werktagen eine SMS mit der Bestätigung dass das Upgrade erfolgt ist.

 

Nun ist heute der 26.Mai und es ist bis dato keine SMS eingegangen und laut meinen Vertragsinformationen, besteht noch mein altes Datenvolumen.

 

Diesbezüglich habe ich dann heute früh den Kundenservice über die Hotline (0176 88855333) angerufen und nachgefragt ob das Angebot noch Bestand habe. Jedoch wurde gesagt dass solch ein Angebot gar nicht existiere und ich auch in letzter Zeit angeblich nicht von o2 angerufen wurde. Stattdessen wurde mir das Upgrade nun kostenpflichtig angeboten.

 

 

Meine Frage: Besteht für mich noch ein Anspruch vom 17. Mai oder hat hier o2 das Angebot zurückgezogen ohne mich davon in Kenntnis zu setzen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Machiavelli_ schrieb:

 

 

Meine Frage: Besteht für mich noch ein Anspruch vom 17. Mai oder hat hier o2 das Angebot zurückgezogen ohne mich davon in Kenntnis zu setzen? 

Nein, ein Anspruch besteht nicht, aber auch keine Verpflichtung, das kostenpflichte Angebot anzunehmen.


 

 

Meine Frage: Besteht für mich noch ein Anspruch vom 17. Mai oder hat hier o2 das Angebot zurückgezogen ohne mich davon in Kenntnis zu setzen? 

Nein, du wirst keine nachweisbaren Ansprüche herleiten können und ein solches Angebot gab es auch nicht, wie du dem Thread hier entnehmen kannst.

Mir persönlich entstand zum Glück kein Schaden, die die Anruferin anscheinend durch den bestehenden Internet Rabatt aus dem Konzept geriet. 

 

Allein die Fälle, die hier nachzulesen sind, sollten eigentlich für einen Anfangsverdacht reichen und somit für Ermittlungen reichen. Und Zeugen, die sich an das Gespräch erinnern können, sollte es auch genügend geben. 

 

Wieso die Masche aber anscheinend schon seit über zwei Jahren nicht unterbunden wird, ist mir wirklich ein Rätsel. Der Schutz seiner Kunden scheint O2 da anscheinend nicht viel zu bedeuten. 

Benutzerebene 2
Anstatt von Anzeige wegen Betrug zu sprechen, würde mich ja eher interessieren was die Bundesnetz Agentur dazu sagt.

Ich wurde auch von O2 kontaktiert. Sie haben versuch für eine Woche lang mich zu erreichen aber wenn sie mich währen office hours anrufen, kann ich nicht antworten. Endlich haben sie mich am 23.05 gefunden. Die Dame hat mir erklärt, dass ich ein kostenlos Upgrade von 2GB auf 3GB bekommen hätte, weil O2 jetzt zusammen mit Eplus verbunden ist. Zusätzlich wird meine LTE Verbindung noch schneller sein. Sie hat erklärt, dass auch bei LTE verschiedene Datengeschwindigkeiten gibt. Ich habe mehrmals gefrafgt ob es wirklich gratis ist. Sie hat bestätigt, dass mein monatlicher Tarif unverändert bleibt und der Vertrag wird nicht verlängert.  Ich hätte eine SMS und eine Email bis heute erhalten sollen aber bis jetzt kam nichts.

Nun lese ich hier, dass es wahrscheinlich um ein "Missverständnis" geht und ich könnte eine Überraschung in der nächsten Rechnung finden.

Ich habe soeben versucht den Kundenservice anzurufen aber nach einige Minuten Wartezeit war die Verbindung unterbrochen.

Was soll ich tun? Kann ein Moderator hier mir helfen? Soll ich auf die nächste Rechnung warten oder soll ich wieder den Kundenservice anrufen?

 

Es war eigentlich zu schön um wahr zu sein. Warum soll O2 etwas kostenlos für den Kunden tun? Wenn auch das wahr ist, warum sollten Sie tagelang anrufen und nicht einfach eine SMS zur Info schicken? Das hätte ich mich fragen sollen?

 

Danke

S