Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"kostenloses" Surf-Upgrade



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1148 Antworten

Gerade bekam ich von o2 eine SMS mit den Text: "Lieber Kunde, wir möchten uns für die entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen und haben Ihrem Kundenkonto für die kommende Rechnung EUR 10,00 gutgeschrieben. Ihr Team von o2" und in einer weiteren SMS steht: "Das Standdardabrechnung 2GB-Pack wurde für Sie aktiviert und ist ab sofort gültig. Aktivierungsdatum 28.03." Ich hoffe, dass das Problem damit aus der Welt ist. Alles ist aber sehr unangenehm und hat mich doch massiv gestört. Bei der Telefonakquise sollte ein Unternehmen, das etwas auf sich hält, nur das versprechen, was tatsächlich geboten wird. Wird etwas falsches vorgegaukelt, um den Umsatz kurzfristig zu erhöhen, ist der Ruf schnell dahin. Ich habe in meinen Kundendaten übrigens zur Sicherheit hinterlegen lassen, dass ich von o2 keine weiteren Akquise-Anrufe mehr bekommen möchte. Ich traue nur noch dem, was ich schriftlich sehe. Wenn jetzt kein schwerwiegender Fehler mehr passiert, bleibe ich erstmal bei o2.

 Ich hoffe, dass das Problem damit aus der Welt ist.
Wird es sein.

 

 Bei der Telefonakquise sollte ein Unternehmen, das etwas auf sich hält, nur das versprechen, was tatsächlich geboten wird.

O2 selbst nennt das Missverständnisse beim Telefonat. 😉

 

Ich habe in meinen Kundendaten übrigens zur Sicherheit hinterlegen lassen, dass ich von o2 keine weiteren Akquise-Anrufe mehr bekommen möchte.
Es kann sein, dass o2 dich anruft um zu fragen, ob sie dich anrufen dürfen. 😀

Zitat:

 

"o2 nennt es Missverständnisse beim Telefonat"

 

Kann bei mir eigentlich nicht sein, da ich mindestens vier mal nachgefragt habe, ob es wirklich ohne zusätzliche Kosten ist.

 

Der Akquise-Mensch war sogar so dreist zu sagen, ich solle mich nicht verwirren lassen, dass in der Bandaufnahme gesagt wird, es würden 9,99 Euro-Kosten entstehen, da er das 2 GB-Surf-Pack aus dem "o2 Blue All-in L" wegbucht. Dadurch würde ich beim gleichen Preis bleiben. 

 

Er hat behauptet, der "Blue All-in L" würde an alle Neukunden standardmäßig mit 3 GB rausgegeben - und davon sollten die Altkunden profitieren.

 

Aber egal - das Problem wird aus der Welt sein und ich werde dem Thema nicht mehr nachgehen.

Ich glaube, du hast mich schon verstanden. 😉

Du hast offenbar die Ironie in Frank_B1 Beitrag übersehen... ;-)

Was einige Mitarbeiter in manchen beauftragten Callcentern seit einiger Zeit so anzustellen scheinen, ist eigentlich nicht hinnehmbar. Für mich ist leider nicht erkennbar, dass o2 dagegen irgendetwas unternommen hätte oder auch nur darüber nachdenkt, dagegen einzuschreiten....
Mit Ironie ist es immer so eine Sache 😉 Du hast recht, eigentlich sollte man das Verhalten der Callcenter nicht hinnehmen. Für o2 wäre es schon wichtig, etwas dagegen zu machen. Als Kunde haben wir auch Macht über die. Wenn die uns in betrügerischer Absicht zu blöd kommen, kündigen wir halt. Und jeder Kunde, den die verlieren, erzählt meist ganz automatisch im Freundeskreis, was er erlebt hat... Das kann für o2 schnell negative Folgen haben. Der Ruf einer Firma ist schnell ruiniert - und Vertrauen in einer Kundenbeziehung ist enorm wichtig!

Stimmt. Tolle Werbung ist sowas für O2 wohl wirklich nicht. Aber ich glaube, Du überschätzt die negativen Auswirkungen für O2. Wer ansonsten zufrieden mit seinem Mobilfunkanbieter ist, wird nicht unbedingt deshalb kündigen oder es in seinem Bekanntenkreis herumerzählen. Zumal bei den anderen Anbietern auch unerfreuliche Dinge passieren.
 Und jeder Kunde, den die verlieren, erzählt meist ganz automatisch im Freundeskreis, was er erlebt hat... Das kann für o2 schnell negative Folgen haben. Der Ruf einer Firma ist schnell ruiniert - und Vertrauen in einer Kundenbeziehung ist enorm wichtig!
Das kann so nicht stimmen, denn folgt man den "Androhungen" hier im Forum (oder schlimmer noch auf FB), dann dürfte o2 schon lange keine Kunden mehr haben. Am Ende zählt für viele doch das Geld.

 

Diese "Missverständnisse" gibt es bei o2 schon mehr als 2 Jahre. Es hat sich weder bei o2 daran was geändert, noch hat es spürbare Auswirkungen.

Ich bin langjähriger Kunde bei O2 und die telefonischen Upgrades wurden mir bis jetzt immer seriös angeboten, d.h. ohne solche Tricks wie "die Umstellung ist kostenlos". Bin kein Jurist und verstehe so etwas natürlich falsch, da ich O2 vertraue. Es ist das einzige Unternehmen, bei dem ich bis jetzt Verträge telefonisch abgeschlossen habe.

Jetzt wurde mir eben dieses Surfpaket als kostenlos untergejubelt. Es wurde vom Support an die Beschwerdeabteilung weitergegeben und ich bin gespannt.

Allerdings habe ich kein Problem damit, auch nach 10 Jahren den Anbieter zu wechseln, wenn man mich veräppelt. Wie gesagt, ich bin gespannt...

Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic verschoben (andante)

 

 

Hallo,

 

ich wurde vor ca. 2 Monaten von o2 angerufen mit dem Hinweis, dass es ein Surf Upgrade Special gebe. Mir wurde zugesichert, dass das Paket nur Vorteile hat und vorallem mich auch nichts mehr kostet.

 

Dann bekam ich meine Rechnung und hatte eine Summe von ca. 8€ mehr aufgrund des neuen Surf Pakets. Daraufhin habe ich online das Paket gekündigt. In meiner nächsten Rechnung habe ich es wieder aufgelistet als Summe von 9,99€ und kann online auch nichts mehr darüber finden, dass ich es wirklich gekündigt habe.

 

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass mich o2 anruft mit dem Angebot, ich könnte ohne mehr zu zahlen ein Upgrade bekommen und hätte damit nur Vorteile. Und es stellt sich aber im Nachhinein heraus, dass es mich doch 9,99€ kostet.

 

Jetzt habe ich probiert jemand unter der o2 Service Hotline zu erreichen, aber nach 30Minuten in der Warteschleife wurde das Gespräch seitens o2 unterbrochen - für mich unverständlich. Warum wird auf der Rechnung damit geworben, man kann sich bei Fragen an die kostenpflichtige o2 Hotline weden, wenn aber niemand zu erreichen ist bzw man auf der Warteschleife geworfen wird?!

 

 

Darum schreibe ich hier:

Wie kann ich herausfinden bzw bestätigt bekommen, dass diese Surf Upgrade gekündigt ist?

Und wie kann ich eine Erstattung erhalten für den abgerechneten Betrag des Upgrade, da es mir unter falschen Fakten verkauft wurde?

 

MfG

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo!

 

Lies bitte einige der Beiträge in diesem Topic, dort steht, was du machen kannst.

 

Was die Hotline angeht, ist sie vermutlich wegen der neuen Tarife, völlig überlastet. Aus diesem Grund wird nach 30 Minuten wenn keine Verbindung zustande gekommen ist, automatisch getrennt. Dich persönlich will also niemand rauswerfen.

 

Gruß andante

Wobei ich aber denke, dass die Kündigung des Paketes geklappt hat. Es erscheint wegen der 30 Tage Kündigungsfrist auf der Rechnung. Demnach dürfte im nächsten Monat auch noch ein kleiner Anteil auf der Rechnung erscheinen.

 

Mach mal ein Screenshot von der Seite unter Mein o2/Zusatzoptionen & Packs/Internet, dann dort auf "Ändern".

Sehr geehrte O2-Mitarbeiter,

vor einer guten Woche habe ich bereits versucht, die Sache telephonisch zu klären, habe aber noch keine Antwort erhalten. Vor einem guten halben Jahr hat eine Frau - im Namen von O2, wie sie sagte - bei mir angerufen, um mir, weil O2 festgestellt habe, dass der 300-MB-Tarif für das Handyinternet nicht mehr zeitgemäß sei, ein kostenloses Upgrade auf 1 GB anzubieten. Auch auf Rückfrage wurde mir zugesichert, dass das mit keinen irgendwie gearteten Kosten verbunden sei. Es hat sich allerdings herrausgestellt, dass ich diesbezüglich dreist angelogen wurde: seitdem werden mir nämlich 10 Euro zu viel abgebucht.

Man könnte mir vorwerfen, so lange gebraucht zu haben, um das zu bemerken, aber letztlich ist das weder Entschuldigung noch Rechtfertigung. Ich will O2-Mitarbeitern nicht vorwerfen, wissentlich die Kunden zu betrügen. Das denke ich nicht; aber das hier war Betrug (und nicht nur im umgangssprachlichen Sinne) und wenn auch nicht von O2 direkt, so immerhin von einem für O2 arbeitenden Callcenter. Bei mir ist ein Geldschaden im oberen 2-stelligen Bereich entstanden, vor allem aber ist mein Vertrauen in O2 stark beschädigt.

Ich bin sicher, dass O2 nicht daran gelegen ist, wenn Kunden betrogen werden und ich würde auch sehr ungern deswegen Anzeige erstatten, aber Sie werden sicher verstehen (denn das ist wohl mein gutes Recht), dass ich auf eine Rückerstattung der Kosten bestehen muss.

Mit freundlichen Grüßen

 

PS:

Ich bekomme immer noch dubiose Anrufe "von O2", bei denen mir jemand etwas aufschwatzen will.

Ferragus schrieb:
PS:

Ich bekomme immer noch dubiose Anrufe "von O2", bei denen mir jemand etwas aufschwatzen will.

Vorab, ich habe deinen Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben. Die Anrufe kannst du unter https://www.o2online.de/ecare/uebersicht?3#daten/nutzung-der-daten einschränken.

 

Lies dir das Topic durch, hier sind Lösungsansätze wie dir geholfen werden kann. Grundsätzlich sind Rechnungen schriftlich zu reklamieren, ich weiss nicht, wie hoch die Chance nach einem halben Jahr sind.

 

Gruß

Zunächst: Schön, dass so schnell geantwortet wurde.

Allerdings kann nicht von mir nicht erwartet werden, 125 Seiten Forumsbeiträge durchzulesen, um selbst auf eine "Lösung eines Problems" zu stoßen, dessen Lösung nicht meine Aufgabe sein sollte.

 

"Grundsätzlich sind Rechnungen schriftlich zu reklamieren, ich weiss nicht, wie hoch die Chance nach einem halben Jahr sind."

 

Die sollten sehr groß sein: Es kann ja kaum angehen, dass Kunden "im Namen von O2" betrogen und dann von O2 hängen gelassen werden.

Gut dann lese die letzten beiden Seiten durch.

 

Zum Rest werden wir sehen, ich habe nur geschrieben das man nach einem halben Jahr weniger chancen hat, wenn man reklamiert. Das ist meine persönliche Meinung.

 

Gruß

Unter Mein o2 -> Persönliche Daten kannst Du die Verwendung Deiner Daten für Werbeanrufe verhindern:

 

https://www.o2online.de/ecare/uebersicht?2#daten/nutzung-der-daten+random=1397817681352

 

Natürlich ist und bleibt es nicht in Ordnung, wenn am Telefon mit falschen Aussagen für ein Produkt geworben wird, es zum Vertragsabschluss kommt und sich nachher herausstellt, dass man mehr bezahlt, als zugesagt worden war. Und natürlich kann man dagegen vorgehen, letztlich auch juristisch.

Welche Möglichkeiten es da gibt, steht auf den vorherigen Seiten.

Problematisch ist in Deinem Fall die längere Zeit, nach der Du erst aktiv geworden bist. Die könnte man argumentativ gegen Dich verwenden, sowohl von Seiten o2 als auch später in einer eventuellen juristischen Auseinandersetzung.

Und nein: es ist nicht zuviel von Dir verlangt, mal ein paar Seiten (vielleicht auch ein paar mehr!) zurückzublättern und Dich zu informieren. Dies ist nämlich in erster Linie ein Hilfeforum, in dem Kunden anderen Kunden helfen. Und wenn die sich bereits (sogar mehrmals in diesem Thread) die Mühe gemacht haben, ihre Ratschläge ausführlich niederzuschreiben, kann man auch von Dir verlangen, ein wenig Zeit zu investieren. Schließlich bist Du es, der ein Problem hat, nicht wir.

 

 

Hallo zusammen,

 

mir wurde Anfang April das gleiche garantiert kostenlose Upgrade hinzugebucht.

Ich habe noch am gleichen Tag bei der Hotline angerufen um das zu verhindern.

Der Mitarbeiter hat angeblich einen Sperrvermerk gesetzt. Das Paket wurde trotzdem meinem Vetrag hinzugefuegt.

Nochmal angerufen mit der Zusicherung das mein Fall an die Fachabteilung weitergeleitet wird und ich eine Benachrichtigung erhalte. Keine Reaktion von O2.

Daraufhin habe ich vor 2 Wochen schriftlich die Einzugsermaechtigung gekuendigt und das Paket widerrufen. Keine Reaktion :-(

Habe das Paket online gekuendigt.

Bin mal auf die naechste Rechnung gespannt.

Ich finde soviel Ignoranz eine Frechheit.

Da bleibt wohl nur noch eine Beschwerde bei den Verbraucherzentralen und dann Schriftverkehr vom Anwalt.

Man koennte sowas ganz einfach regeln - wenn man denn wollte.  

Benutzerebene 7
Hi Marksman, 

 

sollte diesbezüglich ein Missverständnis entstanden sein ist das natürlich ärgerlich, ganz klar. Kostenfrei ist das Upgrade allerdings nicht. 

 

Die Deaktivierung deines Packs ist im System zum 10.05.2014 hinterlegt. 

 

Gruß,

Marc

Hallo O2_Marc,

 

ich weiss das es nicht kostenfrei ist obwohl es beim Anruf so versprochen wurde.

Das ist kein Missverstaendnis sondern pure Absicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die meisten Angerufenen bemerken dies zu spaet und bezahlen fuer etwas das sie gar nicht wollten.

 

Die Deaktivierung habe ich selbst online vorgenommen weil von O2 keiner dazu faehig ist oder keine Lust hatte.

 

Da ich ordnungsgemaess widerrufen habe werde ich natuerlich die 9.99 fuer das eine Monat nicht bezahlen.

 

 

 

Benutzerebene 7
Hi Marksman,

 

deinen Ärger kann ich wie gesagt verstehen. Ich habe dir zusätzlich eine PM geschrieben. 

 

Gruß,
Marc

Hallöchen, ich wurde Anfang April von o.g. Nummer angerufen und mir wurde mitgeteilt das seit dem 15.03.2014 die Pakete umgestellt wurden und das in meinem Paket jetzt das Surfpaket M inklusive ist. Jetzt habe ich meine Rechnung erhalten und siehe da es wurde berechnet. Im Shop sagte man mir nur das ich selbst schuld bin weil ich mit dem Mitarbeiter am Telefon gesprochen habe. Beim Service komme ich garnicht erst durch. Bin ich jetzt echt von O2 oder deren Vertreter reingelegt worden? Das ärgert mich tierisch. Vielleicht habe ich hier mehr Glück und bekomme eine Antwort. Danke!
Hallo o2_Marc,

 

vielen Dank fuer Deine Hilfe.

 

Cu

☺️

 

Benutzerebene 1
Hallo cathy-1983,

 

verstehe ich dich richtig, dass dir ein größeres Datenpaket angeboten wurde, ohne dass du auf zusätzliche Kosten hingewiesen wurdest? Wurdest du gefragt, ob du das Paket möchtest oder, so verstehe ich es hier, vor vollendete Tatsachen gestellt?

Das würden wir gerne genauer prüfen. Magst du mich oder einen von uns Moderatoren daher per PN anschreiben und darin deine Eckdaten (persönliche Kundenkennzahl oder Anschrift und Geburtsdatum) nennen?

 

Lieben Gruß

Ilona

Habe vor ein paar Tagen einen Anruf der Hotline erhalten.  mein tarif o2 blue mit 300 mb wird kostenlos auf 1 gb aufgestockt weil er an die neuen tarife angeglichen wird. 3 mal habe ich die dame am Telefon gefragt wo der haken ist und die hat jedes mal gesagt es gibt keinen.  auch keine versteckten Kosten.  Nun sehe ich heute meine handyrechnung durch und sehe dort das mir 1 euro für das Upgrade m+ brechnet wurde. Ist zwar nur 1 euro aber kostenlos heißt für mich eigentlich ich habe keine zusätzlichen Kosten.  außerdem sollten mir die Unterlagen per post zugeschickt werden was bis heute nicht passiert ist. Ist das so gang und gebe? ??

 

Edit: Beitrag in ein bestehendes Topic geschoben