Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Wer mus mein MacBook Air reparieren ? Apple oder O2 ?


Hallo, mein im Oktober 2022 gekauftes Macbook Air 13, ist defekt. Der Ton funktioniert aber der Bildschirm bleibt schwarz. O2 sagt Apple muss sich darum kümmern, Apple dagegen sagt O2. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Lösung von schluej

Moin Moin,

Also…

  • Apple gibt ein Jahr Hersteller Garantie.

Also ist Apple bei der Garantie raus.

  • Der Händler gibt Dir 2 Jahre Gewährleistung 
  • Im 1. Jahr gilt, das Schäden „als beim Kauf vorhanden“ angenommen werden. Der Händler muss hier kostenfrei Reparieren. Ausnahme: Schäden die durch Dich verursacht wurden.
  • Iim 2. Jahr musst Du nachweisen das der Schaden schon „da war“. Dazu musst Du die einen Gutachter suchen, der ein Gutachten erstellt. Sollte das Gutachten zum Schluss kommen das der Schaden schon zum Kauf existierte. Muss O2 kosten frei reparieren. Die Kosten für das Gutachten müssen dann auch O2 Tragen.

Sollte das Gutachten zum Schluss kommen das der Schaden durch dich verursacht wurde, bleibst Du auf den Kosten sitzen (für das Gutachten).

Die Reparatur musst Du dann selbst bezahlen.

Hier wäre ein Apple Care nicht schlecht gewesen…

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

schluej
Superstar
  • 15730 Antworten
  • Lösung
  • 11. September 2024

Moin Moin,

Also…

  • Apple gibt ein Jahr Hersteller Garantie.

Also ist Apple bei der Garantie raus.

  • Der Händler gibt Dir 2 Jahre Gewährleistung 
  • Im 1. Jahr gilt, das Schäden „als beim Kauf vorhanden“ angenommen werden. Der Händler muss hier kostenfrei Reparieren. Ausnahme: Schäden die durch Dich verursacht wurden.
  • Iim 2. Jahr musst Du nachweisen das der Schaden schon „da war“. Dazu musst Du die einen Gutachter suchen, der ein Gutachten erstellt. Sollte das Gutachten zum Schluss kommen das der Schaden schon zum Kauf existierte. Muss O2 kosten frei reparieren. Die Kosten für das Gutachten müssen dann auch O2 Tragen.

Sollte das Gutachten zum Schluss kommen das der Schaden durch dich verursacht wurde, bleibst Du auf den Kosten sitzen (für das Gutachten).

Die Reparatur musst Du dann selbst bezahlen.

Hier wäre ein Apple Care nicht schlecht gewesen…


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 11. September 2024

Danke für die schnelle Antwort. Mal schauen ob ich einen Gutachter finde. Da meine Tochter für ihr Studium aber zeitnah in Neues benötigt, werden wir wohl in den Apple Store fahren.


noreply
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 2116 Antworten
  • 11. September 2024

Hast du nach dem Fehler (Bildschirm bleibt scnwarz) mal gegoogelt und die Tipps zur Fehlerbehebung/eingrenzung mal ausprobiert?

 


schluej
Superstar
  • 15730 Antworten
  • 11. September 2024

@Silkeingeborg das habt ihr schon gemacht…

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35778 Antworten
  • 17. September 2024

Hallo @Silkeingeborg ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass das Gerät schnellstmöglichst wieder funktionstüchtig sein soll. 
schluej hat es schon perfekt zusammen gefasst. 
Ich hatte es so verstanden, dass der Ton ursprünglich funktionierte und erst jetzt die Fehler aufgetreten sind ? 
Wart ihr schon im Apple Store ? Was ist dabei heraus gekommen. 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort