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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Blue All-in S (2015) und im Jahr 2020 trotzdem Extrakosten in Österreich!?


gabyrot
Neuling

Hallo, ich bin seit heute in Österreich und mein Datenvolumen ist aufgebraucht? Wieso habe ich denn nur 50 MB in Österreich? Ich habe doch laut Vertrag 4,7 GB und das ganze natürlich auch im EU-Ausland seit Juni 2017!? Oder wurde bei Tarif bei mir einfach nicht umgestellt? Ich wünsche umgehende Umstellung meines Tarifs, dass ich bei meinem jetzigen Aufenthalt das Ganze entsprechend nutzen kann. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

Lösung von gabyrot

bielo schrieb:

Deshalb der Hinweis da anzurufen, weil die es für den nächsten Tag umstellen können.

Ja, ich habe ja mit denen telefoniert, die hätten aber den kompletten Tarif umgestellt und somit hätte ich statt 4,7 GB nur noch 1 GB gehabt oder man hätte mir einen teureren Tarif / Vertrag verkauft. Man sagte:”Wenn Sie kündigen, haben die Kollegen aus der Rückgewinnungsabteilung mehr Spielraum als wir!”… Also muss ich da erst kündigen…? Naja, etwas befremdlich so eine Aussage! (Nur nebenbei: der Tarif hat sich am 01.01.2020 automatisch um 1 Jahr verlängert, was ja auch vollkommen ok ist, aber muss ich jetzt wirklich zum 01.01.2021 kündigen, um gleiche Leistungen plus das EU Roaming zu erhalten???)

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18 Antworten

Wie kommst du darauf das du 5 GB haben solltest? Was für eine Roamingoption ist aktuell in mein-O2 eingestellt?


gabyrot
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  • 20. Januar 2020
Sandroschubert schrieb:

Wie kommst du darauf das du 5 GB haben solltest? Was für eine Roamingoption ist aktuell in mein-O2 eingestellt?

Ich habe eine Speed Option mit 4500 MB und das Inklusive-Datenvolumen von 200 MB. 


gabyrot
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  • 20. Januar 2020
Sandroschubert schrieb:

Wie kommst du darauf das du 5 GB haben solltest? Was für eine Roamingoption ist aktuell in mein-O2 eingestellt?

 

Hallo Sandro, das hier ist bei mir noch eingestellt (gestern abbestellt!)… Kosten innerhalb der EU darf es doch seit Juni 2017 gar nicht mehr geben!?

 

Reisevorteil von O2

abbestellt zum 18.02.2020

Details

Aktiv

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Reisevorteil von O2

  • 50 MB für mobiles Surfen im EU Ausland monatlich inklusive. Abrechnung für Telefonie und SMS nach Verbrauch. Ohne zusätzliche Optionsgebühr.

  • Abgehende Gespräche aus der EU: 0,19 €/Min.; Eingehende Gespräche 0,08 €/Min.
  • SMS-Versand aus der EU: 0,09 €/SMS
  • Für alle anderen Weltzonen (ausserhalb der EU) Preise gemäß Preisliste
  • Data in der Weltzone 3+4 = Data pack World: 1,99 €/6 MB für 24 Stunden
  • Inklusiv-Volumen: 50 MB/Monat
  • Keine Mindestlaufzeit
  • Preis 0,- €

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  • 20. Januar 2020

Natürlich darf es solche Kosten geben, sofern man ein entsprechendes Pack (wie Du) aktiviert hat. Die Anbieter müssen lediglich zusätzlich Tarife / Packs anbieten, die der EU-Roaming-Verordnung entsprechen und in die man wechseln kann. Du hast es damals aber offenbar versäumt, in eine entsprechende Auslandsoption zu wechseln.

o2 informierte seinerzeit umfänglich und deutlich darüber, z.B. in den Rechnungen. 


gabyrot
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  • 20. Januar 2020
Omikron schrieb:

Natürlich darf es solche Kosten geben, sofern man ein entsprechendes Pack (wie Du) aktiviert hat. Die Anbieter müssen lediglich zusätzlich Tarife / Packs anbieten, die der EU Roaming Verordnung entsprechen und in die man wechseln kann. Du hast es damals aber offenbar versäumt, in eine entsprechende Auslandsoption zu wechseln.

o2 informierte seinerzeit umfänglich und deutlich darüber, z.B. in den Rechnungen. 

Also muss ich als Laie aktiv darum bitten, meinen veralteten Tarif umzustellen? Das hat für mich nichts mit Service zu tun. Es ist schon frech, dass man quasi den alten Tarif, der WISSENTLICH mehr Geld kostet, weiterlaufen lässt, anstatt einfach den neuen Tarif, der natürlich preiswerter wäre (oder wie in diesem Fall keinen Cent mehr kosten würde) zu aktivieren.

Oder siehst Du in dem alten Tarif irgendeinen VORTEIL, sodass es Kunden geben könnte, die den alten Tarif beibehalten wollen würden?


bs0
Profi
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  • 20. Januar 2020

Man muss sich eben informieren bzw. die bereitgestellte Informationen lesen und nicht nur annehmen, dass etwas so ist. o2 darf Verträge zudem nicht einfach einseitig umstellen. Oder soll das nur dann passieren wenn es daraus für dich einen Vorteil gibt?

Im Kundenportal kannst du die Option ggf. ändern.


gabyrot
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  • 20. Januar 2020
bs0 schrieb:

Man muss sich eben informieren bzw. die bereitgestellte Informationen lesen und nicht nur annehmen, dass etwas so ist. o2 darf Verträge zudem nicht einfach einseitig umstellen. Oder soll das nur dann passieren wenn es daraus für dich einen Vorteil gibt?

Im Kundenportal kannst du die Option ggf. ändern.

Ich habe das nun online umgestellt, aber es dauert jetzt einen Monat, bis das auch tatsächlich umgestellt ist… Ich bin ja jetzt in Österreich. Und ja, wenn es zum Kundenvorteil ist, warum sollte es nicht dienstleisterseitig verändert werden können? 

Gerne auch an Dich die Frage: Siehst Du in dem alten Tarif irgendeinen VORTEIL, sodass es Kunden geben könnte, die den alten Tarif beibehalten wollen würden?


Bollermann
Star
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  • 20. Januar 2020

Der Grund, warum Bestandskunden nicht automatisch umgestellt wurden ist, dass zb die Schweiz bei der neuen EU-Verordnung nicht dazu gehört. Die Kunden, die sich öfter in der Schweiz aufhalten, müssen da extra zahlen. 


gabyrot
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  • 20. Januar 2020
Bollermann schrieb:

Der Grund, warum Bestandskunden nicht automatisch umgestellt wurden ist, dass zb die Schweiz bei der neuen EU-Verordnung nicht dazu gehört. Die Kunden, die sich öfter in der Schweiz aufhalten, müssen da extra zahlen. 

Danke schon mal für die Erläuterung!


bielo
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  • 20. Januar 2020
gabyrot schrieb:
bs0 schrieb:

Man muss sich eben informieren bzw. die bereitgestellte Informationen lesen und nicht nur annehmen, dass etwas so ist. o2 darf Verträge zudem nicht einfach einseitig umstellen. Oder soll das nur dann passieren wenn es daraus für dich einen Vorteil gibt?

Im Kundenportal kannst du die Option ggf. ändern.

Ich habe das nun online umgestellt, aber es dauert jetzt einen Monat, bis das auch tatsächlich umgestellt ist… Ich bin ja jetzt in Österreich. Und ja, wenn es zum Kundenvorteil ist, warum sollte es nicht dienstleisterseitig verändert werden können? 

Gerne auch an Dich die Frage: Siehst Du in dem alten Tarif irgendeinen VORTEIL, sodass es Kunden geben könnte, die den alten Tarif beibehalten wollen würden?


Hotline anrufen, die stellen das zu morgen um.


gabyrot
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  • 21. Januar 2020
bielo schrieb:
gabyrot schrieb:
bs0 schrieb:

Man muss sich eben informieren bzw. die bereitgestellte Informationen lesen und nicht nur annehmen, dass etwas so ist. o2 darf Verträge zudem nicht einfach einseitig umstellen. Oder soll das nur dann passieren wenn es daraus für dich einen Vorteil gibt?

Im Kundenportal kannst du die Option ggf. ändern.

Ich habe das nun online umgestellt, aber es dauert jetzt einen Monat, bis das auch tatsächlich umgestellt ist… Ich bin ja jetzt in Österreich. Und ja, wenn es zum Kundenvorteil ist, warum sollte es nicht dienstleisterseitig verändert werden können? 

Gerne auch an Dich die Frage: Siehst Du in dem alten Tarif irgendeinen VORTEIL, sodass es Kunden geben könnte, die den alten Tarif beibehalten wollen würden?


Hotline anrufen, die stellen das zu morgen um.

Hallo bielo, ich habe gestern mit O2 telefoniert. Die hätten den Tarif umgestellt, dann hätte ich aber statt 4,7 GB nur noch 1 GB. Oder 5 Euro mehr zahlen und dann 6 GB. Somit habe ich das natürlich gelassen. Ich dachte, O2 wären etwas kulanter/flexibler. Ich habe noch nie eine Gutschrift oder ein reduziertes Handy, o.ä. in Anspruch genommen. Danke für Deinen Tipp.


Sächsin
Superstar
  • 25528 Antworten
  • 21. Januar 2020

Du solltest auch nicht den Tarif umstellen lassen, sondern lediglich die Auslandsoption auf "Roaming Basic".

 

Versuche es mal über den Live-Chat 

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

und lass dir nichts einreden, du hast einen Anspruch auf die Umstellung.


gabyrot
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  • 21. Januar 2020
Sächsin schrieb:

Du solltest auch nicht den Tarif umstellen lassen, sondern lediglich die Auslandsoption auf "Roaming Basic".

 

Versuche es mal über den Live-Chat 

https://www.o2online.de/chat-auswahl/

und lass dir nichts einreden, du hast einen Anspruch auf die Umstellung.

Das konnte ich ich online schon umstellen, ist aber erst in 4 Wochen aktiv… Und ich bin jetzt bis Sonntag in Österreich. Wenn ich das mal vorher gewusst hätte… Vielen Dank für Deinen Tipp! 


bielo
Legende
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  • 21. Januar 2020

Deshalb der Hinweis da anzurufen, weil die es für den nächsten Tag umstellen können.


gabyrot
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  • Lösung
  • 21. Januar 2020
bielo schrieb:

Deshalb der Hinweis da anzurufen, weil die es für den nächsten Tag umstellen können.

Ja, ich habe ja mit denen telefoniert, die hätten aber den kompletten Tarif umgestellt und somit hätte ich statt 4,7 GB nur noch 1 GB gehabt oder man hätte mir einen teureren Tarif / Vertrag verkauft. Man sagte:”Wenn Sie kündigen, haben die Kollegen aus der Rückgewinnungsabteilung mehr Spielraum als wir!”… Also muss ich da erst kündigen…? Naja, etwas befremdlich so eine Aussage! (Nur nebenbei: der Tarif hat sich am 01.01.2020 automatisch um 1 Jahr verlängert, was ja auch vollkommen ok ist, aber muss ich jetzt wirklich zum 01.01.2021 kündigen, um gleiche Leistungen plus das EU Roaming zu erhalten???)


Sächsin
Superstar
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  • 21. Januar 2020
gabyrot schrieb:
bielo schrieb:

Deshalb der Hinweis da anzurufen, weil die es für den nächsten Tag umstellen können.

Ja, ich habe ja mit denen telefoniert, die hätten aber den kompletten Tarif umgestellt und somit hätte ich statt 4,7 GB nur noch 1 GB gehabt oder man hätte mir einen teureren Tarif / Vertrag verkauft. Man sagte:”Wenn Sie kündigen, haben die Kollegen aus der Rückgewinnungsabteilung mehr Spielraum als wir!”… Also muss ich da erst kündigen…? Naja, etwas befremdlich so eine Aussage! (Nur nebenbei: der Tarif hat sich am 01.01.2020 automatisch um 1 Jahr verlängert, was ja auch vollkommen ok ist, aber muss ich jetzt wirklich zum 01.01.2021 kündigen, um gleiche Leistungen plus das EU Roaming zu erhalten???)

Nochmals:

Nein, du musst natürlich nicht deinen Tarif umstellen lassen, wenn du das nicht willst.

 

o2 muss dir aber, wenn du das wünschst, zum nächsten Tag deine Auslandsoption auf "Roaming Basic" ändern.

Versuche es einfach im Chat und melde dich dann nochmal hier.


gabyrot
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  • 21. Januar 2020
Sächsin schrieb:
gabyrot schrieb:
bielo schrieb:

Deshalb der Hinweis da anzurufen, weil die es für den nächsten Tag umstellen können.

Ja, ich habe ja mit denen telefoniert, die hätten aber den kompletten Tarif umgestellt und somit hätte ich statt 4,7 GB nur noch 1 GB gehabt oder man hätte mir einen teureren Tarif / Vertrag verkauft. Man sagte:”Wenn Sie kündigen, haben die Kollegen aus der Rückgewinnungsabteilung mehr Spielraum als wir!”… Also muss ich da erst kündigen…? Naja, etwas befremdlich so eine Aussage! (Nur nebenbei: der Tarif hat sich am 01.01.2020 automatisch um 1 Jahr verlängert, was ja auch vollkommen ok ist, aber muss ich jetzt wirklich zum 01.01.2021 kündigen, um gleiche Leistungen plus das EU Roaming zu erhalten???)

Nochmals:

Nein, du musst natürlich nicht deinen Tarif umstellen lassen, wenn du das nicht willst.

 

o2 muss dir aber, wenn du das wünschst, zum nächsten Tag deine Auslandsoption auf "Roaming Basic" ändern.

Versuche es einfach im Chat und melde dich dann nochmal hier.

Hallo Sächsin, vielen Dank für Deinen Tipp. Es scheint im Chat geklappt zu haben. Es soll bis morgen umgestellt sein. Ich schreibe morgen noch mal, wenn das umgestellt wurde. Vielen Dank nochmals für den Hinweis! 


o2_Tobias
  • 11690 Antworten
  • 24. Januar 2020

Hallo @gabyrot,

 

hat es mittlerweile geklappt mit der Umstellung auf “Roaming Basic”?

 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, komme gerne auf uns hier in unserer o2 Community zu.

 

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Auslandsaufenthalt.

 

Liebe Grüße,

Tobias


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