Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Tarifwechsel+Neues Handy bei autom. VVL


barney0712
Neuling
Mein Vertrag wird sich Ende Februar 2016 automatisch verlängern und da habe ich einige Fragen:

1. Ich will mir ein iPhone 6s kaufen...die Frage ist ob ich nach der Vertragsverlängerung vergünstigungen oder ein Angebot von o2 bekomme oder muss ich dieses separat kaufen?

2. Ich hätte gerne mehr Internet in meinem Tarif aber da dieser etwas älter ist und das dazu buchen viel teurer ist als einen neuen tarif zu wählen will ich ihn wechseln...die Frage ist: geht das überhaupt und wenn ja wie und wie geht das von statten

LG Simon

Lösung von bielo

Die Website zeigt das besser finde ich. Sag doch mal deine Wünsche zum Tarif, wir finden da schon was.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Januar 2016
Hallo @barney0712,

willkommen im o2 Forum und ein frohes und gesundes neues Jahr 2016.

Du kannst, beginnend ab 3 Monate vor Ende der Laufzeit, deinen Vertrag anpassen. Dazu kannst du dir auch einen anderen Tarif wählen und ein Handy dazu auswählen. Oft gibt es in dieser Kombination auch einen Rabatt auf den Mobilfunkvertrag. Schau dich, am besten im ausgeloggten Zustand, auf der Website bei o2 um und such dir ein Angebot aus. Dieses kannst du idR auch als Bestandskunde bekommen. Wenn du magst, dann macht ein Mod diesen wechsel auch über das Forum. Ih finde, da passieren die wenigsten Fehler.

Also, wenn du was gefunden hast, melde dich hier wieder.


barney0712
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 1. Januar 2016
Meinen sie mit den 3 Monaten vor Ende meines Vertrages der noch nicht ab Februar gilt ? Weil er automatisch verlängert wird


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 1. Januar 2016
Ja genau.


Sonic28
Superstar
Forum|alt.badge.img+1
  • Superstar
  • 6477 Antworten
  • 1. Januar 2016
Halla barney0712,

du schreibst folgendes:

Meinen sie mit den 3 Monaten vor Ende meines Vertrages der noch nicht ab Februar gilt ?

Ein Mobilfunkvertrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Wenn man fristgerecht aus dem Mobilfunkvertrag raus möchte, d. h. man will ihn kündigen, dann muss die Kündigung genau drei Monate vor Ende der Mindestvertragslaufzeit bei o2 erschienen und deinem Kundenkonto zugeordnet sein. Nehmen wir mal an, weil ich es nicht genau weiß, dass der letzte Tag der Mindestvertragslaufzeit der 28. Februar 2016 ist, dann müsste bis zum 25. November 2015 die Kündigung bei o2 erschienen und deinem Kundenkonto zugeordnet sein. Du willst ja nicht kündigen. Dann kannst du in meinem Beispiel ab dem 26. November 2015, also sobald die letzten drei Monate der Mindestvertragslaufzeit beginnen, deinen bestehenden Mobilfunkvertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängern. In Ausnahmefällen geht das auch mal den einen oder anderen Monat früher.

Du schreibst auch folgendes:

Weil er automatisch verlängert wird

Das passiert, wenn du zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen willst, aber einen Tag oder zwei Tage oder drei Tage oder .... Tage zu spät gekündigt hast. Oder du hast gar nichts gemacht, weil dir der Mobilfunkvertrag, so wie er aktuell ist, gefällt. Dann verlängert sich der Mobilfunkvertrag passiv, d. h. stillschweigend vollautomatisch von selber um weitere 12 Monate, wobei eventuelle Rabatte, die du bis dahin hattest, nach den regulären 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit wegfallen können. Du kannst trotzdem jederzeit, solange der Mobilfunkvertrag in der passiven Verlängerung ist, den Mobilfunkvertrag aktiv um weitere 24 Monate verlängern.

Bei einer aktiven Vertragsverlängerung kannst du dir gerne ein Bundle aussuchen, d. h. ein Angebot, wo du ein Handy und einen Mobilfunktarif gleichzeitig im selben Bestellvorgang orderst. Dann bekommt du nicht nur den normalen Rabatt auf den Mobilfunkvertrag für maximal 24 Monate, sondern auch einen Hardware-Rabatt auf das Handy, weil du ein Bundle geordert hast. Dieser Hardware-Rabatt wird dir nicht von der monatlichen Rate des Handys abgezogen, sondern jeden Monat mit der Grundgebühr des Mobilfunkvertrages verrechnet, aber nur maximal 24 Monate lang.

Beachte dabei folgendes: Der Mobilfunkvertrag und das Handy sind zwei getrennte Verträge, auch wenn du ein Bundle geordert hast. Diese beiden Verträge werden unabhängig voneinander auf Bonität geprüft und unabhängig voneinander von deinem Girokonto abgebucht, sofern beides bei der Bonitätsprüfung, welche vollautomatisch vom Computersystem durchgeführt wird, genehmigt wird. Du bekommst nur dann den Hardware-Rabatt wegen dem Handy, wenn beides genehmigt wurde. Muss bei dir nicht sein, kann aber vorkommen, dass der Mobilfunkvertrag (oder besser gesagt) die Vertragsverlängerung genehmigt wird, aber das Handy nicht.

Beachte auch folgendes: Ist der Mobilfunkvertrag nur eine Vertragsverlängerung, dann braucht o2 dafür kein weiteres SEPA-Mandat. Wäre es keine Vertragsverlängerung, sondern ein neuer Mobilfunkvertrag, dann würde o2 auch dafür ein neues SEPA-Mandat benötigen. Bei dem "o2 MyHandy"-Vertrag wird auf jeden Fall ein neues SEPA-Mandat benötigt, auch wenn du für dein jetziges Handy bereits ein SEPA-Mandat vorgelegt hast.

Wichtig zu beachten: Besorgst du dir das Bundle in einem o2 Shop (oder in einem Saturn bzw. Media Markt etc.), dann hast du kein Widerufsrecht von 14 Tagen, sofern dir etwas am Bundle nicht gefällt. Dann heißt es schlichtweg "Gekauft, wie gesehen". Das gilt auch, wenn du dir dort jederzeit ein neues Handy über einen "o2 MyHandy"-Vertrag holst oder nur den Mobilfunkvertrag verlängerst bzw. dir einen neuen Mobilfunkvertrag holst. Steht alles so im Fernabsatzgesetz drin. Und im o2 Shop (oder im Saturn bzw. Media Markt etc.) musst du aufpassen, dass du nur das bekommst, was du willst und nichts mehr. Denn man jubelt dort gerne dem Kunden andere Sachen (wie z. B. einen zusätzlichen "o2 Go"-Vertrag) unter. Und eine SIM Karte, die du dir im o2 Shop (oder im Saturn bzw. im Media Markt etc.) holst, muss auch dort vor Ort aktiviert werden. Das geht dann nicht nachträglich an der o2 Kundenhotline oder im o2 Kundenchat oder auf der o2 Homepage bzw. hier im o2 Kundenforum durch eine(n) o2 Moderator(in).

Gruß, Sonic28


barney0712
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 1. Januar 2016
Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal bei o2 anrufen und Fragen was die mir anbieten können in Richtung Handy Finanzierung und buchungs optionen


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • Lösung
  • 1. Januar 2016
Die Website zeigt das besser finde ich. Sag doch mal deine Wünsche zum Tarif, wir finden da schon was.


Deine Antwort