Hallo,
seit Ewigkeiten nerven mich die immer wieder in unregelmäßigen Abständen wiederkehrenden Verbindungsabbrüche der o2 HomeBox 6641. Manchmal erledigt sich das Problem von selbst, manchmal muss ich den Router neustarten oder den Einrichtungsassistenten durchspielen, damit Internet und Telefonie wieder funktionieren.
Heute ist es seit dem Nachmittag zu mindestens 6 Verbindungsabbrüchen gekommen, welche meist 2-3 min gedauert haben, bis der Router sich wieder gerafft hat.
Hier ist mal ein “kurzer” Protokoll vom letzten Monat den ich selber mitschreibe, weil es leider zu häufig vorkommt und weil die HomeBox kein Log hat.
- 20220316 2024 no internet - reconnect
- 20220316 2023 reconnect
- 20220323 0619 no interner no telefone, o2box says not connected -> einrichtungsassistenten durchspielen 0630 fixed [WiFi switch went offline at 0350]
- 20220326 1558 no internet for 2 minutes
- 20220326 1837 no internet
- 20220326 1848 no internet/telephone
- 20220326 1851 no internet
- 20220326 1942 no internet - O2 restart
- 20220326 2028 no internet no Telefonie
- 20220326 2031 no internet no Telefonie
- 20220326 2034 no internet no Telefonie - 2037 Internet wieder da
- 20220327 2137 no internet (fixed itself after 5 mins while checking O2 my service app)
- 20220408 1500-1615 mehrere disconnects
- 20220408 1619 no internet no telefon
- 20220408 1623 no internet no telefon - 1624 connected
- 20220408 1633 no internet no telefon - 1635 connected
- 20220408 1926 no internet no telefon - 1928 connected
- 20220408 1941 no internet no telefon - 1943 connected
Das sind dann wohl mindestens 18 Verbindungsabbrüche seit Mitte März. Habe schon das mieserable Wlan der HomeBox durch andere Wlan-Router ersetzt, jetzt ist wenigstens das Netzwerk im Haus stabil.
Die o2 my service app meint nach dem durchspielen bei Verbindungsabbruch, dass der Router Firmware Update bekommt...seit 1nem Monat.
Ist meine HomeBox defekt oder ist der Hausanschluß mist? Gibt es nur einen o2 Modem den ich dann im Bridgemode an meine Router anschließen kann und dieser dann das routing übernimmt?
Vielen Dank