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Probleme bei Login&öffentlicher IP4; Wurde bei o2 Hotline angelogen ?/ Widerruf Vertragsverlängerung

  • May 9, 2025
  • 6 Antworten
  • 72 Aufrufe

Leider habe ich mehrere Anliegen.

Ich kann mich seit längerer Zeit (mind. zwei Wochen) nicht mehr im o2 Forum anmelden mit meiner o2 Nummer oder Email. Egal mit welcher Schreibweise, ob mit 01 oder 49 am Anfang. Derzeit wird mir nur  Error 401 Unauthorized angezeigt als ich mich unabhängig mit anderer Email im Forum Bereich angemeldet habe und dann erst auf mein o2 Bereich zugreifen wollte .

Vor ca. 5 Tagen hatte ich bei der o2 Hotline angerufen um meinen Vertrag zu verlängern und eine öffentliche IP4 einzurichten, als ich für meine Hauptnummer 017641**7010 einen Unlimited haben wollte wie auch bisher, war dies Partout nicht möglich, angeblich verbrauche ich eh meist nur unter 100GB und der günstigere 300GB Tarif sei besser. Auch als ich trotzdem darauf bestand war es nicht möglich. 
Bei der Partnerkarte die irgendwo verloren gegangen ist, weil ich den Tarif nur gebucht hatte um 50% Rabatt auf den Unlimited zu bekommen, da konnte ich ohne Probleme auf den mittlerweile deutlich günstiger gewordenen Unlimited umsteigen, verkerte Welt. Ich kann es mir nur so erklären das ich tatsächlich zu viele Daten auf der Hauptkarte verbraucht hatte, die Mitarbeiterin mir das aber nicht sagen wollte oder durfte.  

Ich hatte dann den Zweitvertrag durch die Vertragsverlängerung auf einen unbefristet vergünstigten Unlimted umgestellt, preislich kaum ein Unterschied da ich später einfach 2 zusätzliche Multisims auf der Haupkarte deaktivieren würde und den Hauptvertrag in ein paar Monaten einfach kündigen.

Als nächstes wurde ich zur Technik durchgeschaltet um die öffentliche IP4 zu bestellen für 49,99€, daraufhin hing ich 20min in der Warteschleife weil der Mitarbeiter etwas bereden musste. Nach der Wartezeit hieß es dann das alles erledigt sei und ich nichts zahlen muss dafür ? Ich kann nur vermuten das es daran lag das ich schon vor ein paar Jahren eine öffentliche IP4 bestellt hatte. (Aber eigentlich nur für die andere Nummer.) Es wurde aber auf Nachfrage nochmal bestätigt das es nun für beide Verträge freigeschaltet sei.

Leider kam keine Bestätigungsemail und auch nach mehreren Tagen war es mir nicht mögliche online Spiele auf der PS5/Nintendo Switch zu spielen. Die APN war richtig eingestellt auf NETPUBLIC.

Hab wieder ein paar Tage später noch einen Versuch gestartet ohne Erfolg. 
Dabei habe ich aber versehentlich die 5G+ Option aktiviert. Hatte dan erst später gelesen das damit eine öffentliche IP4 nicht möglich ist. Die Option würde ich gerne wieder deaktivieren in der Hoffnung das die öffentliche IP4 doch noch funktionieren wird.

Sorry für den Roman. 

Ich bitte eigentlich nur das entweder die öffentliche IP4 funktioniert, oder die Vertragsverlängerung storniert bzw. widerrufen wird.

Denn mit einer kostenlosen congstar (Telekom Netz)Test Sim war es auf anhieb möglich eine öffentliche IP4 und damit Nat2 auf der PS5 und Nat b auf der Nintendo Switch zu bekommen. Das wäre Grund genug für mich trotz der langen und zumeist zufriedenen Zeit bei o2 dann doch zur Telekom zu wechseln. 

Leider habe ich nur noch 5 Tage um die Situation zu klären, da ich die Vertragsverlängerung sonst im schlimmsten Fall nicht mehr widerrufen kann.

Lösung von o2_Rebecca

Hallo ​@kannnichteinlogen ,

Schade, dass du kein weiteres Interesse an einem Klärungsversuch hast, das respektieren wir aber natürlich. Danke dir auch für deine Verbesserungsvorschläge. 🌼

Die Entscheidung zu einer außerordentlichen Kündigung wird je nach Fall ganz individuell beurteilt. Die Wartezeit dazu können wir nicht genau abschätzen. 

Wenn in der Zwischenzeit noch Fragen aufkommen, melde dich gern jederzeit wieder.

LG, Rebecca

6 Antworten

Damit es vll. etwas schneller geht, hier ein mal meine Kundennummer: XXXXX

Edit o2_Antje: Kundennummer entfernt / 10.05.2025 / 20:24 Uhr


Zwischenstand. Ich kann mich derzeit hier mit neuer vom Vertrag unabhängigen Email anmelden. Im Incognito Tab auf der o2 online Seite konnte ich mich im Mein o2 Bereich anmelden. Wenn auch bei einigen Stellen die Meldung “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut” kommt.

Beides zusammen geht immer noch nicht. Wenn ich über die hilfe.o2online Webseite gehe und dann auf Mein o2 kommt immer noch Error 401 Unauthorized.


Ich habe nun heute über 2 Stunden lang mit o2 Telefoniert mit unzähligen Weiterleitungen. Die Informationen vom Telefonat am 02.05 haben sich als teilweise Falsch erwiesen. Endergebnis, ich habe keine Lust mehr, da war einfach zu viel Intransparenz, fehlende Befugnisse zwischen den Abteilungen und teilweise auch indirekte Lügen. 

Eigentlich schade, aber irgendwann ist es genug.
Ich möchte auch nicht mehr umgestimmt werden.

Ich habe nun am Telefon beide Verträge gekündigt und die öffentliche IP4 die ich für die Nummer 0176******28 bestellt hatte, in der gesetzlichen Widerrufsfrist wieder storniert.

Ich hoffe nun nur noch das meine sofortige Rufnummer Freigabe für die 0176******10 zur Telekom glatt läuft, die Kündigung aller o2 Verträge zum 09.10.25 ohne weitere Hindernisse verläuft und ich in der Zwischenzeit nicht irgendwelche Gebühren auf der Rechnung entdecke die da nicht hin gehören.

Ich bedanke mich herzlich für die zumeist sehr guten Dienste in meinen Jahren bei o2. 

Wenn o2 Verbesserungsvorschläge für andere Kunden hören möchte, dann hätte ich folgende:

1. Macht den Kram mit der öffentlichen IP4 Adresse einfacher Zugänglich ! Wieso nicht als eine Option einrichten die der Kunde selbstständig in der o2 App aktivieren kann. Oder noch besser, macht es direkt kostenfrei wie es bei der Telekom üblich ist.  
2. Wenn ein Kunde seinen Unlimited Vertrag übermäßig nutzt, dann sagt den Kunden Bescheid und blockiert nicht einfach durch einen System Algorithmus eine Vertragsverlängerung im Unlimited Tarif.
3. Als Unlimited (Max) Nutzer hat man keinen Überblick über die Höhe des eigenen Datenverbrauchs, da dieser weder in der App noch in der Rechnung angezeigt wird. Schade.
4. Telefonate mit dem o2 Service sollten für den Kunden und o2 zuliebe per Email Zusammenfassung bestätigt werden können, oder es sollte dem Kunden das gleiche Recht gegeben werden das Gespräch aufzuzeichnen.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 10, 2025

Hallo ​@kannnichteinlogen,

vielen Dank für die Nachricht und die Schilderung des Sachverhalts.
Ich bedaure sehr, dass du von unserem Kundenservice so einen negativen Eindruck gewonnen und dich ganz offensichtlich nicht gut aufgehoben gefühlt hast, was nun die Kündigung aller Verträge zur Folge hat.
Dieser Entschluss steht jetzt auch fest oder dürfen wir die Themen hier noch einmal zusammen mit dir angehen?
Ich würde mich freuen, wenn du uns dazu noch eine Chance geben würdest.
Direkt eine Anschluss-Frage zum Community-Login, du hast bereits einen bestehenden Community Account aber mit diesem ist dir derzeit kein Login möglich?

Gruß
Antje

PS. Unsere Community ist öffentlich einsehbar, poste aus diesem Grund bitte keine privaten Daten wie zum Beispiel Kundennummern.
Ich habe diese Angaben deshalb auch entsprechend editiert.


Guten Morgen Antje, danke für die Bemühung es noch richten zu wollen, aber da habe ich wirklich kein Interesse mehr dran. 


Meine Nummer ist bereits portiert, der neue günstigere Vertrag bei der Telekom ist unterschrieben und startet am 19.05.25 .

 

Das einzige was ich mir derzeit wünschen würde wäre eine außerordentliche Kündigung. Die bitte darum habe ich online auch schon abgeschickt. 
 

Begründet habe ich es damit das ich in nächster Zeit einen besonders hohen Datenverbrauch haben werde und deshalb hoffe das eine Fristlose Kündigung auf beidseitige Zustimmung stößt. 
 

Hatte bisher einen Normalverbrauch von ca. 300-700gb (grob geschätzt), was scheinbar ausreicht um bei Vertragsverlängerungen keinen Unlimited mehr angeboten zu bekommen.

Ich werde es in den kommenden Monaten auf +2,5TB bringen. Wenn das nicht reicht für eine Außerordentliche Kündigung, versuche ich es im Monat darauf auf einen neuen persönlichen Rekord zu bringen mit erneuter Bitte um fristlose Kündigung.

 

Ein leicht unangenehmes Gefühl habe ich zwar dabei mir durch so ein Verhalten eine vorzeitige Kündigung zu “erschleichen”, aber ich sehe keinen anderen Weg da vorher raus zu kommen. 
 

Ich habe derzeit einfach Anforderungen die nicht zum von o2 gewünschten Kundenklientel passen. 
 

Wie lange dauert den eine Antwort auf eine Anfrage um Außerordentliche Kündigung für gewöhnlich ? 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 13, 2025

Hallo ​@kannnichteinlogen ,

Schade, dass du kein weiteres Interesse an einem Klärungsversuch hast, das respektieren wir aber natürlich. Danke dir auch für deine Verbesserungsvorschläge. 🌼

Die Entscheidung zu einer außerordentlichen Kündigung wird je nach Fall ganz individuell beurteilt. Die Wartezeit dazu können wir nicht genau abschätzen. 

Wenn in der Zwischenzeit noch Fragen aufkommen, melde dich gern jederzeit wieder.

LG, Rebecca