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Warum O2 Service
Frage

Bleibt die 24h Zwangstrennung für Privatkunden auf immer und ewig?


Liebes O2-Team,

ich nutze ein Teufel 3Sixty Internetradio, welches nicht damit klarkommt, wenn die WLAN-Verbindung dauerhaft aktiv ist, aber die Internetverbindung immer wieder getrennt wird. Es lässt sich dann nicht mehr über die App steuern, spielt erst nach komplettem Neustart wieder Internetradio ab und morgens quäkt der Wecker anstatt schöne Musik zu spielen. Zur Lösung wurde mir  geraten, die Zwangstrennung zu deaktivieren.

Meine 6441 Homebox zeigt an, dass meist in den sehr frühen Morgenstunden eine Trennung stattfand (online seit...).

Bleibt das so auf immer und ewig oder denken Sie, dass sich daran doch einmal etwas ändern könnte?

Z.B. nur noch alle paar Wochen eine Zwangstrennung?

Wir schreiben ja immerhin das Jahr 2020 :-)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

21 Antworten

bs0
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  • 31. August 2020

Was hat das das Jahr 2020 damit zu tun? Ich denke jedenfalls nicht, dass jemand hier dir sagen kann, ob o2 die Zwangstrennung abschaffen wird. Dass dein Internetradio nicht damit klar kommt deutet aber eher auf einen Bug in der Software.


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  • 31. August 2020

Wollte mit dem Jahr 2020 andeuten, dass es DSL ja schon seit den 90ern gibt und wir immer noch die Zwangstrennung haben. Meine Frage ist, ob das mit der Zwangstrennung immer so bleiben wird, oder ob man da in Zukunft nicht mal ne “innovativere” Lösung hat?

Das mit dem Internetradio ist ärgerlich, muss ich mir wohl ein anderes kaufen. Es sieht nicht danach aus, als dass es eine schnelle Lösung gibt.


Droggelbecher
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jackyryan schrieb:

Liebes O2-Team,

ich nutze ein Teufel 3Sixty Internetradio, welches nicht damit klarkommt, wenn die WLAN-Verbindung dauerhaft aktiv ist, aber die Internetverbindung immer wieder getrennt wird. Es lässt sich dann nicht mehr über die App steuern, spielt erst nach komplettem Neustart wieder Internetradio ab und morgens quäkt der Wecker anstatt schöne Musik zu spielen. Zur Lösung wurde mir  geraten, die Zwangstrennung zu deaktivieren.

Meine 6441 Homebox zeigt an, dass meist in den sehr frühen Morgenstunden eine Trennung stattfand (online seit...).

Bleibt das so auf immer und ewig oder denken Sie, dass sich daran doch einmal etwas ändern könnte?

Z.B. nur noch alle paar Wochen eine Zwangstrennung?

Wir schreiben ja immerhin das Jahr 2020 :-)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Die Zwangstrennung wurde für eine Ewigkeit durch die Telekom vorgeschrieben, jetzt müssten Verträge und Systeme angepasst werden. Für ewig bleibt es bestimmt nicht, aber eine Änderung ist vermutlich auch nicht absehbar.


o2_Lars
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  • 1. September 2020

Hallo @jackyryan und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn statt Musik oder Radio auf einmal nur ein sehr unschönes quäken aus dem Radiowecker klingt, dann ist der Tag ja schon vor dem aufstehen gelaufen, da bin ich bei Dir.

Ich bin aber auch ein klein wenig verwundert über das Verhalten vom Internetradio, ein Neustart sollte im Falle eines Disconnects ja eher doch nicht erforderlich sein. Hattest Du mal geschaut, ob es für das Gerät inzwischen eine aktuellere Firmware gibt? Teufel hat da ja auch einen recht guten Support auf seiner Webseite :-)

Was den 24-Stunden Disconect angeht… ich bin sicher, dass es irgendwann bei einer Internetverbindung nicht mehr üblich sein wird, einen Disconnect im aktuellen Sinne zu haben. Ob un wann so etwas aber umgesetzt wird, können wir hier beim besten Willen nicht sagen.

Und selbst, wenn es nur einen Disconnect im Monat gäbe, wäre es genau der Tag, an dem Du unbedingt mit guter Musik aufwachen musst und doch wieder das gequäke hörst ;-)

Ich würde da auf jeden Fall einmal beim Hersteller nachschauen oder nachfragen, die werden ja keine Geräte entwickeln, die sich an der Mehrzahl der Internetanschlüsse nur nach einem täglichen Neustart nutzen lassen…

Gruß,

Lars

 


Denner
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  • 1. September 2020
jackyryan schrieb:

 

Das mit dem Internetradio ist ärgerlich, muss ich mir wohl ein anderes kaufen. Es sieht nicht danach aus, als dass es eine schnelle Lösung gibt.

Schnelle Lösung:

 

Wlan Zeitplan erstellen, 1 Std vor zwangstrennung deaktivieren, wlan eine Stunde danach wieder aktivieren. 
 

Bessere Lösung: Fritzbox kaufen, da kannst du die Uhrzeit selbst festlegen. -
.


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  • 1. September 2020

Hallo @o2_Lars und @Denner ,

ich habe bestimmt schon 10 Emails mit dem Teufel - Support geschrieben und die zielen ganz klar darauf ab, dass es am Router liegt.

Es gibt wohl einen Re-Connect aber ich vermute stark, dass ein WLAN-Reconnect implementiert wurde. Wenn auf einmal die Internetverbindung weg ist und man eine andere IP hat, kommt es eben nicht damit klar. Ob das eher von Teufel oder von dem Internetradio-Modul (was drinsteckt) schlecht implementiert wurde weiß ich nicht. Die Firmware ist auf jeden Fall aktuell.

Aufstehen geht mit dem Geqäke nun sehr schnell, vielleicht ist das noch viel besser als mit super Radio-Sound wieder weiterzuschlafen :-)

Aber mich nervt’s trotzdem, weil ich bisher keine Alternative für einen Internet-Radiowecker kenne, die einen ähnlich ausgezeichneten Sound bietet (bei dem Preis und den Gehäuseabmessungen).

@Denner Wie erstellt man im 6441 einen WLAN-Zeitplan? Und woher weiß ich denn die Uhrzeit, wann es genau stattfindet?

Hab ehrlich gesagt keine Lösung nur weil die das Internetradio nicht ordentlich programmieren können mir ne Fritzbox kaufen zu müssen, um mit so nem Workaround-Hickhack eine WLAN-Unterbrechung zu simulieren. Das kann es wohl nicht sein.

So langsam überleg ich mir wieder ne Steckdosen-Zeitschaltuhr zu kaufen und da nen guten Receiver mit Boxen anzuschließen. Vielleicht dazu noch nen Bluetooth-Lautsprecher oder direkt den Bluetooth-Lautsprecher vom Handy aus bespielen (mit ner Radiowecker-App, dann werde ich nachts eben verstrahlt...).

Kennt ihr irgendwelche anderen Lösungen für die Zwangstrennung?


Denner
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  • 1. September 2020

Ich nutze mein iphone, liegt neben dem Bett, ist im Flugmodus, also werde ich nicht verstrahlt und morgens mit Wecker geweckt.

 

An der Zwangstrennung führt kein Weg vorbei.

 

Zeitschaltung kannst du im Handbuch nachschlagen.

 

Notfalls ein Radiowecker, beim Wecken kommt es ja nicht auf high Fidelity an, sondern auf Dezibel.


voidpointer
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  • 1. September 2020

Also auch wenn ich hier geschlagen werden, die Nachbarin hat bei der Telekom eine 50 MBit/s DSL Anschluss. Da gibt es eine Zwangstrennung so in etwa aller zwei Monate. Vielleicht kann da ja O2 auch mal über den eigenen Schatten springen.


Sächsin
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  • 1. September 2020

Warum solltest du geschlagen werden ... auch bei Vodafone gibt's die Trennung nicht täglich, wie ein User hier 

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/langsa-542870?postid=2161226#post2161226 schrieb.


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  • 2. September 2020

@Sächsin @voidpointer Danke für die Tipps, dann werde ich nächstes Mal doch bewusster entscheiden welcher Provider es sein soll.

@Denner Ich hatte schon genug schlecht klingende Radiowecker und ich finde meine Lebenszeit zu schade, damit aufzuwachen. Andererseits soll man ja aufstehen und nicht “stundenlang” noch liegenbleiben. Vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht doch das Smartphone zu nehmen (mit dem Verstrahlen meinte ich einen gut klingenden Bluetooth-Lautsprecher die ganze Nacht mit dem Handy aktiv zu halten), aufzustehen und dann die gut klingende Anlage einzuschalten. Ich träume halt von etwas mehr Automatisierung, z.B. nach dem Aufstehen läuft gute Musik oder wenn ich heimkomme geht sie automatisch an. Aber für sowas müsste ich den Ein-Ausschalter meines Receivers modifizieren mit nem Funkschalter, Lichtschranke oder ähnlichem….


bs0
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  • 2. September 2020

Bei den meisten Providern gibt es inzwischen keine tägliche Zwangstrennung mehr.


Denner
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  • 2. September 2020
jackyryan schrieb:

@Sächsin @voidpointer Danke für die Tipps, dann werde ich nächstes Mal doch bewusster entscheiden welcher Provider es sein soll.

@Denner Ich hatte schon genug schlecht klingende Radiowecker und ich finde meine Lebenszeit zu schade. Ich träume halt von etwas mehr Automatisierung, z.B. nach dem Aufstehen läuft gute Musik oder wenn ich heimkomme geht sie automatisch an. Aber für sowas müsste ich den Ein-Ausschalter meines Receivers modifizieren mit nem Funkschalter, Lichtschranke oder ähnlichem….

 


voidpointer
Lehrling
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  • 2. September 2020

@jackyryan Ich nutze von Lenovo ein Smart Display als Wecker und zur Steuerung. Ok, ob man jetzt ein Mikro im Schlafzimmer haben will muss jeder für sich entscheiden. Aber zumindest kann ich da den Wecker auf Zuruf ausschalten und gleichzeitig Radio, Licht usw. einschalten. Abends genau das gleiche anders rum. Zumindest haben die Teile kein Problem mit dem Reconnect.


  • Neuling
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  • 2. September 2020

@jackyryan Es gibt keine Zwangstrennung seit Jahrzehnten nicht mehr bei der Telekom. Da sollte mal O2 nachbessern. Im übrigen ist die Zwangstrennung nicht das ideale im  Dynamic Line Management Zeitalter.


bs0
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  • 2. September 2020

Seit Jahrzehnten stimmt nicht, aber seit mehreren Jahren erfolgt die Trennung bei der Telekom ca. alle 6 - 8 Wochen.


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  • 2. September 2020
bs0 schrieb:

Seit Jahrzehnten stimmt nicht, aber seit mehreren Jahren erfolgt die Trennung bei der Telekom ca. alle 6 - 8 Wochen.

@bs0 Das ist keine Zwangstrennung, sondern nur eine neue Zuteilung der IP Adresse betrifft aber nur Speedport alle 180 Tage.


bs0
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  • 2. September 2020

Ich habe keinen Telekom-Anschluss (und auch keinen o2-Anschluss) mehr, also ist es jetzt vielleicht anders, aber vor wenigen Jahren waren es, meine ich zumindest, 60 Tage und die Internetverbindung wurde dabei kurzzeitig getrennt. Es kann natürlich sein, dass nur die Speedports betroffen waren/sind, denn einen anderen Router hatte ich am Telekom-Anschluss nicht. Warum das router-abhängig gemacht wird ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, konnte / kann man auch einstellen, ob dabei nur die IPv4-Adresse oder auch die IPv6-Adresse neu zugeteilt werden sollte.

Der Zweck der Zwangstrennung (für den Provider) ist ohnehin die Zuteilung einer neuen IP gewesen. Warum o2 diese immer noch alle 24 Stunden durchführen muss, verstehe ich auch nicht.


akapuma
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  • 2. September 2020

Das WLAN-Radio sollte Deine externe IP überhaupt nicht mitbekommen. “Ansprechpartner” für alle WLAN-Geräte, also Standardgateway, DNS-Server und DHCP-Server ist der Router, und der hat eine feste IP.

Für mich liegt der Fehler klar bei(m) Teufel!

Gruß

akapuma


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  • 3. September 2020

@akapuma Das würde ich auch sagen, mittlerweile bekomme ich keine Antwort mehr vom Support.

Da ich das Gerät nicht entwickelt habe, kann ich nur vermuten wo das Problem liegt. Das Internetradiomodul greift auf das Portal von Frontier zu und arbeitet wohl mit einer dauerhaften Verbindung (auch im Standby). Dadurch startet das Internetradio nach Einschalten ganz schnell.

Der Trigger für ein Re-Connect ist vermutlich ein Abbruch der WLAN-Verbindung. Wenn sich nur die Internetverbindung trennt, scheint es damit nicht klarzukommen baut die Verbindung nicht mehr erneut auf. Hoffentlich bekomme ich von Teufel mal wieder eine Antwort dazu.

 

@bs0 Ja, es wäre schön, wenn O2 an der Zahl “24h” mal etwas drehen könnte. Aber wer traut sich da schon ran, es ist ja ein riesiger Laden und das System funktioniert so und hat sich bewährt. Das Thema müsste es schon weit nach oben auf der Tagesordnung bei O2 schaffen. Wenn es aber die anderen großen Provider geschafft haben, sollte das machbar sein.


Nachtigall2011
Lehrling

Hallo.

Theoretisch könnte auch eine Statische IP Adresse anstatt einer Dynamischen das Problem beheben. ;)

Denn ich vermute mal das der Server wo das Internetradio drüber läuft da Probleme macht. 

Was man noch versuchen kann. 

Ich weiß nicht ob es bei o2 DSLite oder schon Ipv6 gibt. 

Sofern ja und sofern man eine Fritzbox hat kann man da auch Einstellungen vornehmen. 

 

Bei meinem Anbieter (Unitymedia) hatte ich anfangs auch eine Ipv6 mit DSLite und erhlich gesagt hatte ich auch nur Probleme damit ich hab das ganze dann auf IPv4 umstellen lassen und die Probleme waren weg. 


EikeS.
Profi
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  • Profi
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  • 3. September 2020

also das Teifel 360, das ich hier länger hatte, hat keine Probleme mit der Zwangstrennung gehabt.

Allerdings läuft hier auch ne Fritzbox....


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