Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

DSL Vertragsinhaberwechsel, neuer Router notwendig?


Guten Abend, 

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich bin gerade etwas verwirrt. 

Mein Vater ist bei O2 schon lange Kunde und hat mir damals in meiner Teenager-Zeit einen Handyvertrag gemacht. Nachdem ich vor einigen Jahren ausgezogen bin, meinte die nette Dame aus dem O2 Shop, dass wenn ich meinen Vater weiter als Kontoinhaber verwende, ich einen Rabatt auf meinen O2 MyHome bekäme. Handyvertrag, als auch My Home läuft alles über mich geldlich. Nun lebt mein Vater auch nicht ewig und da dachte ich wäre es gut, langsam alles auf mich umzuschreiben. E-mail ist gleichgeblieben, Nummer auch, ebenso der Wohnsitz des jetzigen Routers und jetzt habe ich das Angebot angenommen und da stand, dass die mir die Hardware zusenden. Aber warum eigentlich und ist das wirklich notwendig??

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Lösung von Vilureef

Hallo,

wenn es sich darum handelt, kannst du es ignorieren. Bei einem Vertragsinhaberwechsel wird alles 1 zu 1 übernommen und nichts neues verschickt. Siehst du an der Mobilfunkseite, dort steht auch was von einer Versandbestätigung samt Sendungsnummer. Das ist natürlich Quatsch, weil nur die SIM zwischen dem neuen und alten Inhaber getauscht wird.

LG

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

51 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo,

meinst du diese Bestätigungsseite, nur halt auf DSL angepasst?

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Genau, so in der Art. Nur das die bestellte Hardware auf dem Weg ist, leider habe ich mir- schlau wie ich bin, auch keinen screenshot von gemacht. Und weiter drunter noch etwas, von wegen wie man den alten Handyvertrag löscht/ deaktiviert. 

Ich bin gerade einfach nur endlos überfragt


schluej
Superstar
  • 15596 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Wenn ein neuer DSL Router kommt dann muss der Alte zurück an O2!

https://www.o2online.de/service/retoure/


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 30. Dezember 2022
schluej schrieb:

Wenn ein neuer DSL Router kommt dann muss der Alte zurück an O2!

https://www.o2online.de/service/retoure/

Schon klar, aber WARUM wird einem eigentlich ein neuer Router zugesendet, wenn alles gleich bleibt, außer das statt meines Vaters Namen, dann meiner steht? Das ist doch nur ein haufen Arbeit


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 30. Dezember 2022

Hallo,

wenn es sich darum handelt, kannst du es ignorieren. Bei einem Vertragsinhaberwechsel wird alles 1 zu 1 übernommen und nichts neues verschickt. Siehst du an der Mobilfunkseite, dort steht auch was von einer Versandbestätigung samt Sendungsnummer. Das ist natürlich Quatsch, weil nur die SIM zwischen dem neuen und alten Inhaber getauscht wird.

LG


schluej
Superstar
  • 15596 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Weil sich die DSL Daten ändern. Die kann man nach der Aktivierung der HomeBox nicht mehr ändern.

Mal abgesehen davon kann uns das warum auch egal sein.

 


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Raptorus schrieb:
schluej schrieb:

Wenn ein neuer DSL Router kommt dann muss der Alte zurück an O2!

https://www.o2online.de/service/retoure/

Schon klar, aber WARUM wird einem eigentlich ein neuer Router zugesendet, wenn alles gleich bleibt, außer das statt meines Vaters Namen, dann meiner steht? Das ist doch nur ein haufen Arbeit

 

Vertragsinhaberwechsel ist Vertragsinhaberwechsel. Da ist es egal ob der neue Vertragsinhaber aus derselben Familie stammt oder ob es eine völlig fremde Person ist. Da wird nicht unterschieden - meines Wissens bei keinem Anbieter.


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 31. Dezember 2022

Hm, habe auch schon gelesen, dass man nach Absprache mit O2 den Router behalten konnte. Hatte heute nochmal angerufen, allerdings meinte man da, das gar keine Bestellung rausgegangen sein. Also keinerlei Hardware an mich geliefert wird, Vertragsinhaberwechsel schien nach Aussage eingegangen und erfolgreich gewesen zu sein. Komisch ist bloß, dass ich mich aktuell in meinem O2 Konto nicht anmelden kann, da meine Rufnummer scheinbar deaktiviert ist bzw. Der Vertrag und ich muss eine neue angeben. Allerdings kommt da nur meine Festnetznummer aus meinem My Home Vertrag, die ich überhaupt nicht nutze. Besitze nicht einmal ein anderes Telefon. Anrufen kann mich noch jeder..

Außerdem meinten sie, dass es passieren kann, dass man den Vertrag selbst ausversehen sperrt und dieser nach 24h wieder freigegeben sein müsste. Bisher ist leider nicht dergleichen passiert, werde also Montag nochmal anrufen und nach Hilfe fragen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20218 Antworten
  • 1. Januar 2023

Hallo @Raptorus,

herzich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, aktuell ist nur der Mobilfunkvertrag auf deinen Namen umgeschrieben worden. Der DSL-Anschluss läuft noch weiterhin auf den alten Vertragsinhaber.

Hattest du für den DSL-Vertrag ebenfalls schon den Vertragsinhaberwechsel beantragt? Sonst kannst das hier nachholen: Vertragsinhaberwechsel Hier muss sich der alte Vertragsinhaber anmelden. Alle weiteren Schritte werden dort auch noch einmal erklärt.

Grundsätzlich wird der Router bei einem Vertragsinhaberwechsel nicht ausgetauscht. Handelt es sich da möglicherweise um ein Missverständnis?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 1. Januar 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Raptorus,

herzich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, aktuell ist nur der Mobilfunkvertrag auf deinen Namen umgeschrieben worden. Der DSL-Anschluss läuft noch weiterhin auf den alten Vertragsinhaber.

Hattest du für den DSL-Vertrag ebenfalls schon den Vertragsinhaberwechsel beantragt? Sonst kannst das hier nachholen: Vertragsinhaberwechsel Hier muss sich der alte Vertragsinhaber anmelden. Alle weiteren Schritte werden dort auch noch einmal erklärt.

Grundsätzlich wird der Router bei einem Vertragsinhaberwechsel nicht ausgetauscht. Handelt es sich da möglicherweise um ein Missverständnis?

Viele Grüße

Giulia

Vielen, lieben Dank für das nachschauen! Ich hatte zwei separate E-Mails bekommen. Einmal für den Mobilfunkvertrag zum umändern und einmal für den DSL-Anschluss. Ich habe zu meinem MyHome mit Internet, eine Festnetznummer dazu bekommen. Und bei beiden Vertragsinhaberwechsel-E-Mail stand als überschrift Inhaberwechsel für Rufnummer (0809) und einmal für die Festnetznummer. Deswegen bin ich von ausgegangen, dass die mit der Festnetz mein MyHome vertrag mit DSL anschluss war. Weil mein Mobilfunkvertrag läuft über die (0809 rufnummer) Ich bin auch der Meinung bei beiden Adresse und Bankkonto eingegeben und abgeschickt zu haben. Leider kann ich aktuell keinen Vertragsinhaberwechsel für den noch bestehenden DSL-Vertrag durchführen, da ich mich mit meiner Rufnummer, mit der ich hier aktuell auch angemeldet bin, mich nicht mehr einloggen kann. Also wenn ich mich mit meiner E-Mail einloggen, verlangt es, dass ich eine neue Hauptrufnummer eingebe, allerdings wird mir da nur diese Festnetznummer vorgeschlagen, die ich gar nicht benutze. Ich bin ja quasi der Vertragsinhaber. Habe damals den DSL-Vertrag über Telefon abgeschlossen, da hatte mir die Kollegin aus einem Shop alles per Mail zukommen lassen. Mein Vater selbst hat hier gar keinen Account, da er weder Laptop noch Smartphone besitzt. Die einzige die über diese App hier agiert bin ich, über meine E-Mail und meine Rufnummer (****8079) Deswegen auch gerade das Problem, das ich mich nicht einloggen kann. Könnte mit Hardware eine neue Sim gemeint gewesen sein? Weil prinzipiell würde ich die Rufnummer auch sehr gerne behalten. Kenne mich mit Thema Technik leider auch null aus und bin froh über jede Hilfe.


Sächsin
Superstar
  • 25484 Antworten
  • 1. Januar 2023

Du kannst dich nicht mehr einloggen, weil ja ein Inhaberwechsel (Datenschutz) stattgefunden hat ... du musst dich mit deiner Mobilfunknummer neu für "mein o2" registrieren.

 

Zum DSL:

Jeder DSL-Vertrag hat eine Festnetz-Rufnummer, schau dazu bitte in deine dir damals zugegangen Unterlagen (im gleichnamigen PDF-Anhang zur "Willkommen bei o2 DSL"-Mail zu finden, da wo auch die Zugangsdaten sind).


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 1. Januar 2023
Sächsin schrieb:

 

Ich habe gerade mal in meinen Ordner geschaut, dass ist genau die Festnetznummer, die mir als neue Hauptrufnummer vorgeschlagen wird. Also die, die es damals zu meinem DSL-Vertrag dazu gab.

Wenn ich die quasi bestätige, wäre das die neue Rufnummer des alten Vertragsinhabers (also mir quasi) und wenn ich mich dann mit dieser einlogge, müsste ich dann imstande sein den DSL Vertrag auf mich umzuschreiben oder? Ich besitze aber auch absolut kein Festnetztelefon


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 1. Januar 2023

Ok, also ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut, bzw. habe mich mit meiner Rufnummer die zu meinem Mobilfunkvertrag gehört (8079) neu registriert. Ich kann mich darüber jetzt auch ohne Probleme einloggen und meinen Free M Vertrag einsehen. Allerdings kann ich mich jetzt nicht mehr in dem Konto, bei dem ursprünglichen Vertragsinhaber auf den noch mein DSL-Vertrag läuft anmelden, um auch den auf mich komplett zu ändern. Gibt es da noch irgendwie eine andere Möglichkeit, außer über das Onlineformular? 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20218 Antworten
  • 1. Januar 2023

Hallo @Raptorus,

es handelt sich ja aktuell um zwei unterschiedliche Logins. Um den Vertragsinhaberwechsel für den Festnetzanschluss zu beauftragen, musst du mit der Festnetznummer des DSL-Anschlusses eingeloggt sein. Es funktioniert nur über den o.g. Link. Dort bitte das Formular ausfüllen und absenden. Du erhältst im Anschluss (als neue Vertragsinhaberin) die erforderlichen Informationen per Email.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 1. Januar 2023
o2_Giulia schrieb:

Hallo @Raptorus,

es handelt sich ja aktuell um zwei unterschiedliche Logins. Um den Vertragsinhaberwechsel für den Festnetzanschluss zu beauftragen, musst du mit der Festnetznummer des DSL-Anschlusses eingeloggt sein. Es funktioniert nur über den o.g. Link. Dort bitte das Formular ausfüllen und absenden. Du erhältst im Anschluss (als neue Vertragsinhaberin) die erforderlichen Informationen per Email.

Viele Grüße

Giulia

 

Danke Giulia,

 

Ich konnte mich vorhin mit der Festnetznummer nicht einloggen. Da kam nur, dass es dieses Konto nicht geben, bzw. Der Nutzername nicht bekannt sei. Leider kann ich den Link nicht öffnen, es kommt sofort "Error" oder wie jetzt, dass ich nicht zu der Seite weitergeleitet werden kann. Stattdessen erscheint das Konto mit meiner Mobilfunknummer.

Tut mir auch super leid, wenn ich mich hier so anstelle.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20218 Antworten
  • 1. Januar 2023

Hallo @Raptorus,

kein Problem, das bekommen wir schon gemeinsam hin. Möglicherweise hattest du dich mit der Festnetznummer noch gar nicht registriert, weil du dich immer mit der Mobilfunknummer anmelden konntest. Dazu müsstest du dich bitte einmal hier registrieren: Bei o2 Registrieren und Vorteile nutzen: Jetzt anmelden (o2online.de)

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, ob es geklappt hat.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 1. Januar 2023

Ich danke dir ganz doll! Ich bin so froh, dass sich jemand dieser Sache annimmt. Ich werde es gleich ausprobieren


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 1. Januar 2023

@o2_Giulia

 

Also Registrierung würde soweit funktionieren, wenn ich meine PKK nicht vergessen hätte. Habe mir diese gleich per Post zukommen lassen und würde es dann in einigen Tagen noch einmal versuchen. Sollte ich danach immer noch nicht zurecht kommen, würde ich mich noch einmal melden. Aber vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich hoffe dass dann alles klappt. 

 

 Also noch einmal rechtherzlichen Dank! 

VG


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 3. Januar 2023

Hallo @Raptorus,
ich gehe auch davon aus, dass es wie bereits geschrieben daran liegt, dass du dich erneut registrieren muss.
Halte uns gern weiterhin auf dem laufenden, sobald du die persönliche Kundenkennzahl vorliegen und du es getestet hast.
Solltest du hier weitere Unterstützung benötigen, sind wir gern weiterhin für dich da 🤗!
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 3. Januar 2023

@o2_Jes 

 

Das ist super lieb von euch und ich danke auch sehr für die Unterstützung. Ich war wirklich super überfordert gewesen :'D 

Könntest du mir vielleicht sagen, wie lange die Zustellung per Post in etwa dauert? :)


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @Raptorus,

ich kann mich nur zu gut in deine Lage versetzen! 
Es kann 3-5 Werktage in Anspruch nehmen, es kann sich aber natürlich durch Wochenenden und Feiertage ein wenig nach hinten verschieben.
An welchem Tag genau hast du diese beantragt?
Ich gehe davon aus, dass diese sicherlich diese Woche bei dir via Post eingehen wird 😊.
Liebe Grüße
Jes


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @o2_Jes 

Hihi, das beruhigt mich sehr zu hören :D

Ich meine mich zu erinnern, dass ich die PKK schon letzte Woche Freitag (erst gegen Nachmittag/ Abend) angefordert habe. Also über die virtuelle Assistenz, zu der man in der Hotline als erstes weitergeleitet wird. Bestimmt verschiebt sich das wegen Neujahr einfach nach hinten. 

 

Sollte die Kundenkennzahl bis Ende dieser Woche nicht da sein, gäbe es da eine Möglichkeit, dass ich die quasi über diesem Chat noch einmal beantragen könnte? Das wäre zumindest richtig toll

Viele Grüße 😊


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 4. Januar 2023

Hallo @Raptorus,

aktuell kann ich dir aus persönlicher Sicht sagen, dass meine Post auch leicht verspätet ankommt.
Zusätzlich warte tatsächlich sogar noch auf 2 Weihnachtsgeschenke die ich Anfang Dezember bestellt habe 😐😂. 

Natürlich kannst du auch die persönliche Kundenkennzahl auch über den o2 Chat erneut anfragen 🧐.
Ich würde an deiner Stelle bis Samstag warten, alternativ gebe mir sonst gern Bescheid. Sonst veranlasse ich das auch für dich.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es diese Woche noch per Post ankommt. 
Liebe Grüße
Jes 


Bumer
Lehrling
  • 20580 Antworten
  • 4. Januar 2023

@Raptorus 

die PKK nennt man dir auch in einen o2 Shop. Einen Ausweis mitnehmen.

VG der Waldi


  • Autor
  • Lehrling
  • 33 Antworten
  • 4. Januar 2023

@o2_Jes 

Hehe, habe heute auch mein nachträgliches "Weihnachtsgeschenk" erhalten, da sich der Lieferzeitpunkt nach hinten verschoben hatte. Die Geduld des Wartens kann ich aufbringen, gerade da ich jetzt wieder tiefenentspannt bin :'D Die Postleute etc. tun mir auch zur Weihnachtszeit unheimlich leid, so viel Brief- und Paketverkehr. 

Dann drücke ich dir die Daumen, dass die Weihnachtsgeschenke bald bei dir ankommen 🤗😄

 

Ich danke dir sehr für die nette und kompetente Hilfe. Ich hoffe das alles klappt, wenn nicht melde ich mich noch einmal.

Also bis dahin und eine hoffentlich stressfreie Zeit 👋🏼🤗

 

 

 

@bumer-2009 

Ah ich danke dir für die Info! Wenn es zeitlich passt, werde ich sonst diese Variante wählen.

LG


Deine Antwort