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Warum O2 Service
Gelöst

Upgrade DSL von 50/10 auf 100/40


Guten Tag liebe Community, 

 

wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich unsere vorhandene DSL Leitung erweitern und habe diesbezüglich am 06. Februar Recherche betrieben, wie den das bei o2 machbar ist. 

Schnell konnte ich feststellen, dass eine alleinige Beantragung auf dem Interface von o2 nicht möglich ist und somit blieb mir nur das persönliche Gespräch zur Kundenhotline übrig. 

Trotz meiner schon noch so häufig schlechten Erfahrung bzgl. der Kundenhotline nahm ich mir trotzdem den Anruf vor mit dem Anliegen unseren DSL Tarif zu erweitern. 

 

Wie lief es ab? (Wie gedacht und eben oben schon erwähnt: “schlecht”)

Ich wurde insgesamt 3 mal weiter geleitet, zur angeblich entsprechenden Berater, welcher mir ein Angebot unterbreiten kann. Das witzige daran war, keiner war in der Lage sich meinem Anliegen zu widmen und so wurde ich lustig ganze 3 mal weiter geleitet. 

Beim letzten hatte ich dann wirklich Hoffnung, da ich mir dachte, dass diese Person tatsächlich die entsprechende ist, welche Fähig ist ein Angebot zu unterbreiten. Stattdessen geriet das Gespräch so auseinander, dass mein Anliegen sich nur zur Hälfte angehört worden ist und eine Weiterleitung mir angeboten wurde. 

Das alles konnte ich nicht glauben und wurde deutlicher in meiner Ausdrucksweise und bat lediglich nochmal in aller Ruhe um eine Tariferweiterung des DSLs. Wobei Wiederrum nur halbherzig zugehört wurde. 

 

Schlussendlich lag der gegenüberliegende das Telefon auf und meine investierte Zeit von 1 Stunde und 11 Minuten war verloren. 

Keine Tariferweiterung, kein unterbreiten der Erweiterung des DSLs und dazu noch eine sowas von inkompetente und zugleich unhöfliche Kundenhotline. 

Hätte man auf die Ratschläge der Freunde vorab gehört, hätte man sich sicherlich innerhalb den 2 Jahren eine Menge Stress und Zeitaufwand ersparten können, gerade in der Corona Krise, wo man auf das Internet daheim angewiesen ist, bekommt man so eine schlechte Leistung des Anbieters o2!!!

 

Zu allerletzt kündigte ich die bestehenden Tarife als vorgemerkt und hoffe stark weiteren Komplikationen mit diesem Anbieter aus dem Weg zu gehen. 

Schade für o2, das Netz ist gut bis auf sehr gut, die Beratung dagegen ist unvergleichbar. 

 

 

Habe euch noch als Beweis, ein Screenshot vom ganzen Telefonat am 06.02 angehangen. 

Zusätzlich notierte ich mir die Auflegtet des letzten “höflichen” Beraters: Diese war um 12:37. 

 

 

Euch allen noch viel Erfolg bei o2 und alles gute!

Lösung von o2_Manga

Hallo @tompreox876 

 

wir haben dir per Email einmal ein Angebot für den My Home L zugeschickt. Schau gern mal nach.

 

Grüße

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7 Antworten

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  • Lehrling
  • 10937 Antworten
  • 15. Februar 2021

Vielleicht hast du dich etwas ungünstig ausgedrückt - es gibt weder eine “Tariferweiterung” - da es keine entsprechende Tarifoption gibt - und die vorhandene Teilnehmeranschlussleitung wird auch nicht “erweitert”. Hättest du einfach nach einem DSL-Tarifwechsel auf o2 my Home L gefragt, hätte man dich in den weit verteilten und mit Nicht-Muttersprachlern besetzen sowie überwiegend für Mobilfunk geschulten Contact-Centern vielleicht auch verstanden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2021
blablup schrieb:

Vielleicht hast du dich etwas ungünstig ausgedrückt - es gibt weder eine “Tariferweiterung” - da es keine entsprechende Tarifoption gibt - und die vorhandene Teilnehmeranschlussleitung wird auch nicht “erweitert”. Hättest du einfach nach einem DSL-Tarifwechsel auf o2 my Home L gefragt, hätte man dich in den weit verteilten und mit Nicht-Muttersprachlern besetzen sowie überwiegend für Mobilfunk geschulten Contact-Centern vielleicht auch verstanden. 

Ich hatte bei allen verbunden Beratern klar und deutlich ausgedrückt, dass wir Interesse an dem o2 DSL L Tarif haben, da wir zurzeit den o2 DSL M Tarif besitzen. 

An einer Misskommunikation hat es ganz bestimmt nicht gelegen, jeder hat es richtig aufgepasst und meinte im Anschluss ich leite sie an den entsprechenden Berater weiter. 

Daher kann da von meiner Seite aus kein Fehler zustande gekommen sein. Mehr als deren Produktpalette denen mündlich mitzuteilen kann ich leider per Telefon auch nicht und wenn man diese nicht mal kennt bzw. wie von Ihnen geschrieben nicht versteht, dann ist man beim falschen Beruf gelandet oder einfach nicht lustvoll dabei. 

 

Schlussendlich ging es um eine einfache Tarif Erweiterung und zwar um den o2 DSL L Tarif, ein upgrade eben! 

Das sowas nicht verstanden wird oder nicht verstanden gewollt wird, kann ich bei aller Liebe nicht nachvollziehen, besonders dann nicht, wenn ich doch willig bin ans Unternehmen jeden Monat einen höheren Beitrag zu entrichten. 

 

Liebe Grüße


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  • Lehrling
  • 10937 Antworten
  • 15. Februar 2021
tompreox876 schrieb:

Ich hatte bei allen verbunden Beratern klar und deutlich ausgedrückt, dass wir Interesse an dem o2 DSL L Tarif haben

Den Tarif o2 DSL L gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Bei einem Tarifwechsel kann man nur in einen aktuell angebotenen Tarif wechseln (siehe Preisliste), und nicht in irgendwelche Tarife die, irgendwann mal angeboten worden sind. Alle aktuell angebotenen Tarife werden auf der o2 Webseite transparent dargestellt inkl. Verfügbarkeitsprüfung für die gewünschte Anschlussadresse. 

Wie bereits geschrieben wird “einfache Tariferweiterung” von o2 nicht angeboten, schlicht aus dem Grund, dass in deinem Tarif keine entsprechende Tarifoption zur Erweiterung vorgesehen ist.

Dass das von den Kunden einfach nicht verstanden wird, kann ich bei aller Liebe auch nicht nachvollziehen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2021

Das ist mir grad zu viel, selbst Sie sind nicht fähig mein Anliegen richtig und verständlich aufzunehmen. 

Was ist an einem Wechsel von der 50er Download Rate auf die 100 Download Rate nicht zu verstehen??? 

Dementsprechend gibt es einen o2 my Home L Tarif, welchen man abschließen kann und logischerweise in welchen man auch aufsteigen kann. Ich als Kunde muss die Produktbezeichnung sicher nicht zu 100% wiedergeben können, auch wenn ich mich in der Produktbezeichnung vertan habe, waren die Berater sicher schlau und auffassungsreich genug um mein Anliegen richtig zu verstehen. Dennoch keinerlei kompetente Beratung, geschweige das zu Hören fiel den Beratern schon schwer.

 

Ich hoffe stark, dass Sie mich jetzt richtig verstanden haben und keine weiteren Rückfragen mehr auftauchen bzgl Produktbezeichnung etc. Hier gehts lediglich um eine Erweiterung der Download Rate auf 100 und ob es Vodafone DSL 100 heißt oder o2 my Home L Tarif kann mir gerade egal sein, weil jeder aufschlussreicher Mensch anhand der Aussage: Ich bitte um eine Erweiterung/ Veränderung oder Upgrade des bestehenden DSL Tarifs auf die 100er Größe es verstehen kann und dementsprechend es auch so umsetzt.


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  • Lehrling
  • 10937 Antworten
  • 15. Februar 2021

Für einen Tarifwechsel des Kunden ist eine eindeutige Willenserklärung des Kunden notwendig, da ein Tarif nicht nur die tarifliche Maximalgeschwindigkeit beinhaltet, sondern viele weitere tarifliche Regelungen. Die exakte Tarifbezeichnung ist daher unbedingt notwendig. Wenn der Kunden dagegen eine isolierte Erhöhung der Downloadrate erwartet, ist die korrekte Auskunft: Nicht möglich. Insofern war das Ergebnis des Anrufs völlig korrekt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20218 Antworten
  • 23. Februar 2021

Hallo @tompreox876,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community!

 

Wir kümmern uns gerne um deinen Wechsel auf den o2 My Home L. Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Bitte beachte, dass sich dein Vertrag durch den Wechsel um 24 Monate verlängert. Der aktuelle o2 My Home M hat eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 34,99 EUR und beinhaltet unbefristetes Datenvolumen mit einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s im Download sowie eine Flatrate in das deutsche Festnetz. Eine Flatrate in das o2 Mobilfunknetz kann optional für 2,99 EUR monatlich, in alle deutschen Mobilfunknetze für 4,99 EUR monatlich hinzugebucht werden.

 

Du erhältst auf den o2 My Home L einen Kombivorteil in Höhe von 10,00 EUR Rabatt monatlich.

 

Gerne senden wir dir das Angebot auch per Email, bitte prüfe dazu vorab, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast.

 

Viele Grüße

Giulia


o2_Manga
  • 11366 Antworten
  • Lösung
  • 4. März 2021

Hallo @tompreox876 

 

wir haben dir per Email einmal ein Angebot für den My Home L zugeschickt. Schau gern mal nach.

 

Grüße


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