Hallo zusammen,
wir haben seit längerer Zeit das Problem, dass unser o2 DSL Anschluss stark reduziert / gedrosselt ist. Vertraglich vereinbart haben wir eine Bandbreite von 50Mbit. Mir ist bekannt, dass es durchaus sein kann, dass nicht die volle Bandbreite ankommt. Zum Beginn der Vertragslaufzeit (2015) kamen allerdings laut Messungen 40-43 MBit an.
Seit einiger Zeit drosselt die FritzBox die Bandbreite offensichtlich auf ca. 8Mbit runter. So zumindest mein Empfinden, da man den Wert in den Verbindungseinstellungen für Up- und Downstream nicht anpassen kann (da ausgegraut) und die FritzBox aktuell einen Downstream von ca. 8Mbit anzeigt.
Ich habe bereits ein Ticket eröffnen lassen, welches nach kurzer Zeit ohne Bearbeitung wieder geschlossen wurde. Beim erneuten Anruf an der Hotline hat mir der Mitarbeiter zugesagt nochmal ein Ticket zu eröffnen, was bis dato nicht geschehen ist. Daher versuche ich mal den weg hier über die Community.
Ich habe auch bereits die Suchfunktion bemüht, was sich bei dieser eher allgemeinen Fragestellung als nicht so nützlich erweist :) Ein paar Beiträge, die vom Störungszeitpunkt her hinkommen und die Problemeschreibung sich sehr ähnlich anhört weisen auf eine “Drosselung der Telekomleitung (Hausanschluss) hin”.
Ich hoffe hier der Problemlösung etwas näher zu kommen und würde mich freuen eure Unterstützung zu bekommen.
Falls dazu noch weitere Informationen nötig sein sollten, versuche ich diese gerne zeitnah zur Verfügung zu stellen.
Vielen Dank schon einmal Vorab und freundliche GRüße
Tobias Schmidt