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Warum O2 Service
Gelöst

Mehrwertdienste nicht unter Mein O2 auffindbar?


Liebes Team,

Seit längerer Zeit befindet sich auf meiner monatlichen o2-Rechnung der Posten “Mehrwertdienste”, den ich mir nicht siorecht erklären kann. Allerdings wird mir unter Mein o2 (oder in der App) kein abgeschlossenes Drittanbieter-Abo angezeigt, welches ich kündigen könnte. Auch unter dem Reiter “Premiumdienste” ist nichts zu diesem Thema zu finden.

Weiß zufällig jemand weiter, was das noch sein könnte? Ich würde diesen Posten gern loswerden… :)

Lösung von Anonymous

Der offizielle Weg wäre

Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen und bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

 

Fax  01805 571766 

 

Sicherheitshalber wäre dies schon angebracht. Da sich manche Dinge nicht immer auf dem kleinen Dienstweg lösen lassen.

Zumal wir nicht wissen, was der Berechnungsgrund ist.

Gruß

Gmo

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44 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 29. Mai 2022

Hallo,

im Online Portal einloggen und diesen Link nutzen: https://www.o2online.de/entertainment/portal/home

LG


Hallo Vilureef,

Leider hilft mir auch dieser Link nicht weiter, da er mir angibt, dass ich keine Abos habe…

 

 

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!


  • 0 Antworten
  • 29. Mai 2022

@AugmentedIcarus 

hi, stehen in der Rechnung keine Angaben?

mfg

 


@fritz04

Hi! Leider ist in der Rechnung nur der Vermerk “Mehrwertdienste” ausgeführt, ohne weitere Informationen, um was es sich handeln könnte. Das ganze sieht so aus:

Auch unter den Einzelnachweisen gibt es keine Informationen.

Deinen verlinkten Post sehe ich mir natürlich gern in Ruhe an, vielen Dank dafür!
 


  • 0 Antworten
  • 29. Mai 2022

@AugmentedIcarus

ist der Einzelverbindungsnachweis EVN überhaupt aktiviert?

 

Für die Zukunft kannst du die Drittanbietersperre aktivieren.

Das beendet aber keine alten Abos.


@fritz04

Hi fritz04! Ja, EVN sind aktiviert. Allerdings bekomme ich die folgende Meldung, wenn ich versuche sie aufzurufen:

Das betrifft alle Rechnungen, die ich online einsehen kann. Du siehst, ich nutze meine Telefon sehr wenig, außerhalb meiner Flats und Daten… ;)

Tut mir also leid, dass ich da nicht mehr zu sagen kann…

EDIT: In die Drittanbietersperre habe ich schon reingeschaut, das werde ich vermutlich machen. Trotzdem wüsste ich gern, welche ominöse Mehrwertdienste ich hier am Laufen habe… :D


  • 0 Antworten
  • 29. Mai 2022

Leider erscheint diese Meldung unsinnigerweise auch,

wenn die Einwilligung zur Datenspeicherung fehlt.

Ein O2 bekanntes Problem.

Dann muss ein O2 Moderator oder der Kundenservice ran.

 

Drittanbieter und Mehrwertdienste

Drittanbieter bieten zusätzliche Dienste für dein Handy oder dein Tablet an. Das können z. B. Klingeltöne, Spiele, Hintergrundbilder oder Chat-Dienste sein. Auf dieser Seite haben wir Informationen rund um Drittanbieter und Mehrwertdienste für dich zusammengestellt.

https://www.o2online.de/service/drittanbieter/


@ fritz04

Ich danke dir für den Hinweis! Da mach ich mich doch gleich mal schlau...


Sandroschubert
Legende

Mehrwertdienste kann man auch in mein-O2/O2-App unter dem Punkt Rechnungen->Mehrwerdienste einsehen.


@fritz04 Ich habe meine EVN gerade überprüft, sie sind tatsächlich korrekt aktiviert.

@Sandroschubert Hallo! Danke für deinen Hinweis. Allerdings sehe ich auch da nur die folgende Nachricht:

Laut meiner O2 app oder dem MeinO2-Portal in meinem Browser scheint es also gar keinen Mehrwertdienst zu geben, der auf meinem Account läuft. Abgerechnet wird aber dennoch etwas…

Ich glaub, aktuell kann mir nur noch ein Mod oder der Kundenservice helfen... :D Danke trotzdem an alle hilfreichen Kommentare bisher!


Sandroschubert
Legende

Ok, das sollte meiner Meinung nach nicht sein. Ich hoffe die Moderatoren können da unproblematisch weiterhelfen.


@Sandroschubert 

Ich danke dir! Wäre auf jeden Fall super…


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. Juni 2022

Hallo @AugmentedIcarus ,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. 💐

Du hast hier ja bereits einige Hinweise bekommen.

Leider fehlt in deinem Datensatz die Einwilligung die Daten für den EVN zu speichern, daher wurden die Daten bisher nicht gespeichert. Möchtest du den EVN künftig speichern lassen? Dann kann ich das für dich für die Zukunft einrichten lassen.

Danke an @Sandroschubert@Vilureef und @fritz04  für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • 0 Antworten
  • 4. Juni 2022
o2_Andrea schrieb:

 

Leider fehlt in deinem Datensatz die Einwilligung die Daten für den EVN zu speichern, daher wurden die Daten bisher nicht gespeichert. Möchtest du den EVN künftig speichern lassen? Dann kann ich das für dich für die Zukunft einrichten lassen.

 

Ich denke, dass @AugmentedIcarus das selber machen möchte.

Könntest du ihm einmal beschreiben, wo er seine Zustimmung erteilen muss?


  • 0 Antworten
  • 4. Juni 2022
tearsbeforecrying schrieb:
o2_Andrea schrieb:

 

Leider fehlt in deinem Datensatz die Einwilligung die Daten für den EVN zu speichern, daher wurden die Daten bisher nicht gespeichert. Möchtest du den EVN künftig speichern lassen? Dann kann ich das für dich für die Zukunft einrichten lassen.

 

Ich denke, dass @AugmentedIcarus das selber machen möchte.

Könntest du ihm einmal beschreiben, wo er seine Zustimmung erteilen muss?

 

@o2_Andrea

ich schließe mich der Frage an.

Das Problem ist doch seit Jahren bekannt,

wann wird das endlich mal sinnvoll gelöst?

 

Da O2  die Kosten trotz aktivem EVN nicht nachweist,

sollten Erstattungen eigentlich selbstverständlich sein.


@o2_Andrea Vielen Dank für das Willkommen und den Hinweis. Allerdings verstehe ich das nicht so recht. Wenn ich meine Rechnungsdaten einsehe bekomme ich diese Anzeige:

 

...und die ohne Angabe, dass meine Einwilligung fehlt. Auch wenn ich auf “ändern” klicke gibt es hier keine weiteren Hinweise. Übersehe ich etwas? Ich würde das ganze gern selbst ändern, wenn möglich - einfach, um mich in meinem “meinO2” etwas besser zurechtzufinden.

 

@tearsbeforecrying@fritz04  Vielen, vielen Dank euch beiden.
 

Da O2  die Kosten trotz aktivem EVN nicht nachweist,

sollten Erstattungen eigentlich selbstverständlich sein.

 

Hierzu würde mich ein Statement seitens O2 auch sehr freuen. Wie kann es sein, dass diese Kosten nirgendwo aufgeführt werden und weder unter Premiumdienste noch Drittanbieterdienste angezeigt werden?


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 7. Juni 2022

Hallo @AugmentedIcarus ,

wenn du nicht möchtest, dass ich das für dich einrichte, dann kannst du schriftlich mit der Einwilligung der Datenspeicherung an unseren Kundenservice wenden, damit der EVN eingerichtet wird. Bitte achte bei der schriftlichen Einreichung darauf, dass du unterschreibst.

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Fax: 01805 571 766 (0,14 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)

Viele Grüße,

Andrea


Hallo @o2_Andrea  ,

Huh... Na, in diesem Fall willige ich aufgrund der Zeiteinsparung doch ein. Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ich hoffe einfach, dass wir so weiterkommen, und ich zumindest herausfinden kann, was mir da abgebucht wird… 😅

 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 7. Juni 2022

Hallo @AugmentedIcarus ,

ich habe die Einwilligung zur Datenspeicherung für den EVN nun für dich gesetzt, ab heute wird der EVN gespeichert.

Allerdings müsstest du ein Abo in der Wallet trotzdem sehen können. Du musst dich dazu dort noch mal einloggen. Du hast da auch auf Abos geklickt? Da sind zwei Reiter.

Viele Grüße,

Andrea


Liebe @o2_Andrea  ,

Danke dir.

Ich glaube, den Link zum Wallet hat mir Vilureef zu Beginn dieser Situation bereits gesendet. Ich habe noch einmal nachgeschaut. Unter dem Reiter “Abos” kommt nach wie vor diese Meldung:

Auch unter “meine Downloads” bekomme ich unter jedem Bereich die Nachricht “ Du hast keine verfügbaren (Games Downloads etc)”.

Von daher… es scheint nichts aktiv zu sein. Auch keine Drittanbieter-Abos - das habe ich oben bereits auch mit Hilfe der Community überprüfen können...


  • 0 Antworten
  • 7. Juni 2022

 

Hallo @AugmentedIcarus 

 Abos hier selbst verwalten oder beenden:

Hatte ich mir mal gemerkt 

Zwei kennst du ja schon.

http://www.o2online.de/entertainment/wallet

https://www.o2online.de/entertainment/portal/home?

https://www.o2online.de/ecareng/billing/servicerufnummern

Mit der Handynummer gemäß Rechnung angemeldet?

 

Gruß

Gmo


@Gmo 

Tut mir leid, dass ich so spät antworte - ich dachte, ich hätte das schon getan. :)

Danke für deine drei Links. Ich habe alle überprüft, aber nirgendwo wird mir irgendetwas anzeigt. Und ja, ich bin mit der richtigen Nummer angemeldet… Ich kann mir das ganze nicht mehr so richtig erklären. Zumal das ja wohl schon Jahre so läuft, ohne dass ich es bemerkt hätte...


  • 0 Antworten
  • 14. Juni 2022

Hallo @AugmentedIcarus 

es wird sich ja hoffentlich dann mit der nächsten Rechnung mit dem EVN klären.

Ich finde es unmöglich, wie das von O2 gehandhabt wird und wie undurchsichtig das ganze ist 

Zum Glück hast du ja hier mit den Mods hilfsbereite Ansprechpartner und verdurstest nicht in der Servicewüste von O2.

Bleibe einfach dran und melde dich hier wieder mit der nächsten Rechnung 

Ich hoffe auf eine Kostenerstattung für dich.

 

Gruß

Gmo


Hallo @Gmo ,

Ich danke dir für den guten Zuspruch. Ich wäre ja nur froh, wenn ich endlich erfahren würde für was ich da überhaupt zahle…

Ich habe tatsächlich bereits eine Rechnung nach der EVN-Freischaltung von @o2_Andrea erhalten. Die Freischaltung erfolgte am 7. Juni, meine Rechnung ist vom 9. Juni. Leider bekomme ich auch da den Hinweis, dass keine Einzelverbindungen verfügbar sind.

Keine Ahnung… vermutlich muss ich jetzt also noch auf die nächste Rechnung warten. Wenn ich da allerdings keine Angaben in den EVN auslesen kann bleibt mir wirklich nur eine großflächige Beschwerde, die ich eigentlich sehr gern vermeiden würde. Denn dann herrscht hier wirklich ein sehr großer Fehler, den ich nicht einmal selbst behen kann.

Nicht schön das Ganze. :(


  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 14. Juni 2022

Der offizielle Weg wäre

Widerspreche den Rechnungen innerhalb der Frist von 8 Wochen und bitte um Rückerstattung mit Begründung.

Einwurfeinschreiben

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

Kundenbetreuung/RE

90345 Nürnberg

 

Fax  01805 571766 

 

Sicherheitshalber wäre dies schon angebracht. Da sich manche Dinge nicht immer auf dem kleinen Dienstweg lösen lassen.

Zumal wir nicht wissen, was der Berechnungsgrund ist.

Gruß

Gmo


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