Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

schlechter bis gar kein Empfang mit 3g od. 4g in Hamburger Allee Hannover


viktorw
Lehrling
Hallo.

Seit heute ist der Empfang über mein iphone im 3g oder 4g Netz fast gleich null (im Gebäude).

Jeder mal fällt mein Handy in den gprs Empfang zurück. Dieser ist etwas besser aber im Netz nicht nutzbar.

Der Fallback auf o2-de+ (im eplus Netz) ist ebenfalls ein Witz, was die Geschwindigkeit angeht.

Letzte Woche war Empfang noch ok.

Da ich mich Werktags im gleichen Büro befinde, kann ich vergleichen, ob der Empfang besser oder schlechter ist.

Bitte prüft mal die Antennen vor Ort. Sowas geht nicht!

Lösung von viktorw

ist nun besser geworden✅

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

o2_Carina
  • Team
  • 10793 Antworten
  • 16. Februar 2016
Hallo viktorw,

aktuell finden dort vor Ort Wartungsarbeiten statt. Diese sollen vorraussichtlich am 20.02. beendet sein. Bis dahin kann es leider weiterhin zu Einschränkungen kommen.

Gruß,

Carina


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • 23. Februar 2016
Hallo! Heute ist der 23.02.2016 und der Empfang ist immernoch fast null! Was ist da los???

Oder ist die Wartung fertig und der Empfang bleibt so schlecht (ich hoffe mal nicht!)


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • 23. Februar 2016
Hallo! Heute ist der 23.02.2016 und der Empfang ist immernoch fast null! Was ist da los???

Oder ist die Wartung fertig und der Empfang bleibt so schlecht (ich hoffe mal nicht!)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41585 Antworten
  • 26. Februar 2016
Hallo viktorw.

Bitte entschuldige die späte Antwort.

Eine Basisstation macht uns in diesem Gebiet leider noch Schwierigkeiten.

Unsere Technik ist bereits dran.

Ich habe aber noch keinen voraussichtlichen Entstörungstermin vorliegen.

Gruß

Antje


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • 4. Juli 2016
So.

Ich war 4 Monate abwesend von der Arbeit.

Und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass o2 nichts gemacht hat!?

Wozu bezahle ich etwas ? Ich habe im Büro entweder gprs mit o2 (früher 3g!) oder das doofe Netz von eplus mit 3g und dies ist genauso langsam, wenn er etwas lädt, denn der Empfang ist schlecht.

Bevor hier etwas geändert wurde, war der Empfang gut und ich konnte teleofnieren und surfen im Büro und nun nichts!?

Ich bin auf das Handy beruflich angewiesen, sowie auf den schnellen (kein gprs oder edge!) Datenaustausch!

Was kommt nun als Entschuldigung?


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • 21. Juli 2016
Hallo o2

Wäre es möglich eine Antwort zu bekommen? oder ist Ignorieren euer täglich Brot???


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • 21. Juli 2016
Laut Live check ist dei Versorgung mit lte bei Hamburger Allee 25 in Gebäuden SEHR GUT!?

Aber davon merke ich null, seit Ihr angefangen habt hier zu basteln!


o2_Emanuel
  • 10651 Antworten
  • 22. Juli 2016
Hallo https:///people/viktorw,

nein ignoriere ist nicht unser täglich Brot, ich kann deine Problematik nur nicht nachvollziehen.

Dein Gerät nutzt hauptsächlich LTE, ab und an auch UMTS und GSM. Auch lassen der Verbrauch von 1,5GB in 7 Tagen nicht auf ein Problem schließen.

Das die Netzabdeckungskarte berechnet ist und nicht jeder Punkt "gemessen", besonders in Gebäuden, ist glaube ich klar.

Wenn das Handy in dem Gebäudekomplex die Netze wechselt, wird das Gebäude je nachdem wo man sich befindet soweit abschirmen, dass die Software deines Gerätes entscheidet - jetzt wechseln.

Durch den Stahlbeton des Gebäudes selbst wird Funk nicht weit kommen. Bleiben also z. Bsp. die Fenster, wurde denn am Gebäude etwas verändert? Neue Energiesparfenster? Neue Isolation? Neues Büro? Neu Gebäudetechnik?

Neue Gebäude oder Gebäudeerweiterungen in der Umgebung?

Technisch hat sich an den Basistationen in der Umbgebung nichts geändert.

Über den Livecheck Netzstörung? Checken Sie das o2 Netz online kannst du auch eine Störungsmeldung straßengenau aufgeben, wenn die Situation jedoch durch die physikalischen Bedingungen im Gebäude bedingt sind, wird vermutlich kein Fehler festgestellt werden können.

Grüße,

Emanuel


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19518 Antworten
  • 22. Juli 2016
dazu vielleicht noch erwähnt, dass der Empfang je nach verwendeten Engerät/Smartphone komplett unterschiedlich sein kann. Gerade iPhones hatten in der Vergangenheit nicht unbedingt den besten Ruf was die Empfangseigenschaften betrifft. Beispielsweise ist das iPhone 5s alles andere als empfangsstark und hat seine Schwächen im GSM/UMTS/LTE Bereich.


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • 22. Juli 2016
also, dass es von der Gebäudebeschaffenheit abhängt weiß ich schon lange aber danke für die Aufklärung von bekannten Infos;)

Wenn man schon versucht aufgrund meines Datenverbrauchs darauf zu schließen, dass hier vor Ort alles gut ist, dann muss man mich zuerst fragen, wo die Daten geladen wurden (oder wird das von o2 getrackt?).

Die Daten kann ich aufgrund des schlechten Empfanges nicht hier generieren sondern außerhalb dieses Ortes, wo der Empfang optimal ist.

Mir gehts es um folgendes: anfang diesen Jahres fanden Arbeiten an den Antennen statt. Seit dem wurde der Empfang schlechter. o2 versprach, dass an Abschluß der Arbeiten, der Empfang wieder besser wird.

Ich war nun 4 Monate nicht am PLatz und musste nun feststellen, dass der Empfang NICHT besser geworden ist, ob laut o2 die Arbeiten abgeschloßen sein müssen.

Deshalb kann ich auch einen direkten Vergleich ziehen zum Zeitpunkt vor der Arbeit am Mast und danach, da ich am gleichen Platz wieder bin und das gleiche Endgerät mit der gleichen iOs Version nutze.

Deswegen die Frage: sind die Arbeiten abgeschloßen? Falls ja: warum ist der Empfang nun schlechter geworden? Evtl muss o2 nochmal ran. Denn ist der Zustand nicht gut und das für die Innenstadt Hannovers.


viktorw
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 181 Antworten
  • Lösung
  • 25. Juli 2016
ist nun besser geworden✅


Deine Antwort