Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Mobiles Internet gar nicht oder nur noch stark eingeschränkt verfügbar, PLZ 63785


Hallo,

seit vorletzter Woche ist hier bei uns, 63785 Obernburg, das mobile Internet entweder gar nicht mehr oder nur noch stark eingeschränkt verfügbar. Wir haben im Haushalt 5 Verträge und langsam steigen einem die Kinder auf den Kopf wenn Streaming nicht mehr funktioniert ;-)

Stichpunktartig folgende Punkte

  • Manchmal ist LTE / 5G ganz weg, dann wird nur noch Edge angezeigt
  • Bis vor 2 Wochen, wurde hier immer nur LTE angezeigt, dafür mit ca. 120MBit Download und 20MBit Upload, jetzt wird 5G angezeigt, dafür mit maximal 1-6 MBit Download und <1 MBit Upload
  • Störungen wurden schon 2 gemeldet, da die erste bereit geschlossen wurde mit dem Hinweis, dass die Störung erfolgreich behoben wurde, was leider nicht der Fall ist
  • ich habe den Verdacht, dass die hier im Ort befindliche Station ausgefallen ist, da mir angezeigt wird, dass ich mit einer Station in 3km Entfernung verbunden bin, die dann wohl 5G anbietet

Meine Frage jetzt dazu…

Kann man mir hier etwas näheres zu der Störung mitteilen bzw. wie lange diese noch dauert?

Station hier im Ort wäre in der Mühlstraße, 63785 Obernburg.

Da ein Unlimited-Vertrag in 4 Monaten ausläuft bin ich schon am überlegen zu T-Mobile zu wechseln. Bislang war ich immer zufrieden und Störungen war auch in maximal 2-3 Tagen behoben aber das momentan ist kein Zustand für noch weitere Wochen…

 

Markus

Lösung von o2_Gerrit

Hallo ​@BarneyGumble,

in 63785 Obernburg wird in unserem Live Check eine ausgefallene Station angezeigt:

Wenn ich intern nachschaue ist hinterlegt, das ein Teil der Anlage ausgetauscht werden muss, ein Datum zum Ende der Störung können die Kolleg:innen von unserer Technik noch nicht angeben.

Viele Grüße,

Gerrit

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6012 Antworten
  • Lösung
  • 3. Februar 2025

Hallo ​@BarneyGumble,

in 63785 Obernburg wird in unserem Live Check eine ausgefallene Station angezeigt:

Wenn ich intern nachschaue ist hinterlegt, das ein Teil der Anlage ausgetauscht werden muss, ein Datum zum Ende der Störung können die Kolleg:innen von unserer Technik noch nicht angeben.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hallo Gerrit,

danke für die Antwort, auch wenn es sich für mich nicht ehrlich gesagt nicht positiv ließt, dass noch kein Datum zum Ende der Störung hinterlegt ist.

2 Wochen bislang sind schon eine lange Zeit für eine Störung, kann ich nur hoffen, dass es hier schneller geht als in anderen Fällen.

Markus


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23654 Antworten
  • 12. Februar 2025

Vielen Dank für deine Antwort ​@BarneyGumble. Ich verstehe deine Enttäuschung über die fehlende Information zum Ende der Einschränkungen.  Unsere Techniker:innen sind aber bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Bitte hab noch etwas Geduld.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 12. Februar 2025

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Geduld ist so eine Sache wenn heutzutage das Internet nicht mehr funktioniert ;-)

Ich bin gespannt, ob die nächsten 14 Tage die Einschränkungen behoben sind.

Ich habe mittlerweile von D1 für 4 Wochen Prepaid Unlimited besorgt, da hier zuhause so gut wie nichts mehr ging. Das hält jetzt noch 18 Tage.. sollte dann die Einschränkung nicht behoben sein, schließe ich einen Vertrag bei T-Mobile ab was logischerweise als Konsequenz bedeuten würde, dass über kurz oder lang alle meine 5 Verträge wechseln.

Es kommt ja nicht nur die Störung hier dazu, auch wenn ich unterwegs bin und Speedtests durchführe, komme ich momentan sehr sehr selten üb 50Mbit beim Download was mich eher vermuten lässt, dass o2 generell mit starker Überlastung der Netze zu kämpfen hat.

 

liebe Grüße

Markus 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23654 Antworten
  • 12. Februar 2025

Ja das verstehe ich gut ​@BarneyGumble. Es ist generell blöde wenn das Netz nicht funktioniert wie es soll. Die Überlastung der anderen Stationen kann mit den aktuellen Arbeiten an der einen Basisstation zutun haben. Ich denke das sich die Situation nach Ende der Arbeiten wieder beruhigen wird.
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort