Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Downloadrate. Leider komme ich, egal ob mit Multicard oder assoziierter Datacard, nur auf ca. 15-25 Mbit downstream. Der Upload bewegt sich dabei zwischen ca. 20 und 35 Mbit (also meist höher als der Download) - ist aber auch nicht überwältigend. Gemessen habe ich mit der Breitband-Messung-App bzw. über den Browser (Speedmeter). Ich nutze die Datenverbindung im Wesentlichen am Wohnort in Nordhessen bzw. an einer festen Adresse in Schleswig-Holstein. An beiden Orten funktioniert das O2-Netz ohne Störungen auch mit guter Verbindungsqualität, an beiden Orten habe ich aber die oben genannten konstant niedrigen Downloadraten. Mehrere Anrufe bei der Hotline haben keine Besserung gebracht. Die letzte Maßnahme, „cancel location“ (?) auf zwei betroffenen SIMs, führte nur zur Benachrichtigung per SMS, dass alles fehlerfrei sei.
Meine Geräte, iPad Pro, iPhone Pro, AVM 6850 5G, sind alle jeweils softwareseitig/Firmware aktuell.
Was mache ich falsch?
Mein Tarif, O2 Mobile L Boost mit 140 GB ist nicht mal annähernd genutzt (derzeit nur zw. 20 und 30 GB). Meine drei Multicards und sechs Datacards sind nie zeitgleich in Betrieb, meistens 2 Multicards und 2-3 Datacards. Bei den Messungen jeweils nur eine. Eine Fritzbox 6850 5G, die sich erst gar nicht über 5G verbindet (anderes Problem) und 4G LTE nutzt, bucht sich bei 50 Mbit ein, messen kann ich nur ca. 20 Mbit…
Ich bin mir ziemlich sicher, dass an beiden Standorten wesentlich mehr gehen müsste, weiß aber nicht, wo die Bremse ist…
Vielen Dank schon mal für Ansätze und Hilfe.