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Warum O2 Service
Gelöst

Visual Voicemail Android


ButchHauf
Neuling

Ich habe den Pixel 4a Android 13 und den bq M4.5 Android 6.0, also Multicard-Betrieb. Bis vor ca. einer Woche hat Voicemail gut funktioniert, dann wurden plötzlich keine neuen Nachrichten/Anrufe mehr synchronisiert, sondern lediglich per SMS angezeigt, und zwar auf beiden Geräten. Die Einstellung meiner Ansage und die Anzeige der gelöschten Nachrichten haben noch funktioniert.

Dann habe ich in den Foren nachgelesen und zig mal installiert, gelöscht, neu angemeldet, App intern zurückgesetzt (Speicher löschen, App stoppen, etc.) Fazit:

Beim Pixel 4a wird die App installiert und automatisch registriert, aber die “Synch” geht nicht mehr und somit werden neue Nachrichten nicht mehr angezeigt, gelöschte Nachrichten und die Mailbox-Ansage jedoch schon. Beim bq wird die App zwar installiert, kommt aber über die Registrierung überhaupt nicht hinaus, bleibt also dort hoffnungslos stecken.

Ich habe über die Mailbox-Funktion die VVM aus- und wieder eingeschaltet. Dasselbe …

Würde mich interessieren, ob ich da in der Community ganz allein bin?

Danke ...

Lösung von o2_Lars

Hallo @ButchHauf, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt noch Menschen, die telefonieren? :-O Nein, Spaß beiseite, die Voicemail App ist schon eine praktische Sache und in vielen Situationen sicherlich genau das passende :-)

Soweit ich mich entsinne, ist es erforderlich, dass die Priorität der SMS immer auf dem Gerät beziehungsweise auf der SIM liegen muss, wo auch die Voicemails ankommen sollen. Hast du da einmal geschaut, ob da die Priorität entsprechend eingestellt ist? Das geht zum Beispiel ja auch im Mein o2 Bereich oder in der Mein o2 App. :-)

Gruß,

Lars

 

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8 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • 23375 Antworten
  • Lösung
  • 20. August 2023

Hallo @ButchHauf, willkommen in unserer o2 Community :-)

Es gibt noch Menschen, die telefonieren? :-O Nein, Spaß beiseite, die Voicemail App ist schon eine praktische Sache und in vielen Situationen sicherlich genau das passende :-)

Soweit ich mich entsinne, ist es erforderlich, dass die Priorität der SMS immer auf dem Gerät beziehungsweise auf der SIM liegen muss, wo auch die Voicemails ankommen sollen. Hast du da einmal geschaut, ob da die Priorität entsprechend eingestellt ist? Das geht zum Beispiel ja auch im Mein o2 Bereich oder in der Mein o2 App. :-)

Gruß,

Lars

 


ButchHauf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. August 2023

Hallo Jan, danke für deine Antwort! Ja, in der Tat, bei mir wird noch telefoniert ;-) Ich habe Anfang des Jahres das Festnetz und Internet von der Telekom nach O2 gewechselt und auch die ankommenden Festnetztelefonate - noch Firmenanschluss - auf die Mailbox leiten können. In der Voicemail-App hat man damit eine gute Übersicht über die Gespräche, und kann sie längere Zeit dort überschaubar belassen. Seit etwa dem 10. August wurden keine ankommenden Gespräche mehr in der Voicemail App gespeichert.

Und ja, ich habe die SMS/MMS nur einem Telefon, dem Pixel, zugeordnet. Der Ablauf ist immer derselbe:

Neuinstallation:

Pixel 7 wird automatisch registriert, also ohne Eingabe der Telefonnummer. Zu sehen sind dann alte, gelöschte Gespräche und meine Ansage. Im Eingang versagt die Synchronisierung. Wird der Cache gelöscht, dann sieht das Bild der gelöschten Gespräche anders aus, vermutlich diejenigen gelöschten Anrufe der anderen  SIM-Karte. Und wenn die Daten der App in den Einstellungen komplett gelöscht werden, wird eine Registrierung verlangt, wobei sich die App in einer Endlosschlange aufhängt.

Beim bq wird  eine Registrierung sofort eingefordert und hängt sich anschliessend - vielleicht noch nach einer nicht akzeptierten Registreierung - dann sofort in der Endlosschleife auf.

Werden beide Apps deinstalliert, geht der Prozess wie oben beschrieben von vorne los.

 

Da ich beruflich bedingt viele Jahre mit Elektronik und SW-Entwicklungs-Tools verbracht habe, vermute ich arg, dass sich der Posteingangs-Server von O2 mit meinen Multi-Cards übel “verschluckt” hat.

 

Beim Anruf zur O2-Hotline würde ich ebenso in die Endlosschleife wandern, so werde ich - es sei denn du hast noch einen heißen Tipp? - beim hiesigen O2-Shop vorbeischauen, wo ich den Festnetz-Vertrag und mobile Vertragsverlängerung abgewickelt habe und dort diesbezüglich anfragen. Möglich, dass diese Leute einen tieferen Eingriff auf den Server hinbekommen.

 

Sollte es dort auch nicht klappen, geht’s dann halt wie bisher über die SMS-Benachrichtigung und die Eingangsliste des Telefons …

 

Besten Dank noch mal!


ButchHauf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 21. August 2023

Sorry … natürlich “Hallo Lars” ;-)


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 3. September 2023

Hallo @ButchHauf, wie sieht es aktuell bei dir mit der Mailbox aus? Konntest du dich noch mit den Kollegen in Verbindung setzen?

Es scheint nämlich, dass diese Woche noch Einstellungen an deinen Multicards vorgenommen wurden, hat dies evtl. zur Lösung geholfen?

LG Steffen


ButchHauf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 24. September 2023

Hallo Steffen,

nein, bisher nichts Neues. Ich habe bei einer O2-Vertetung und einem O2-Laden vor Ort gefragt, die konnten mir nicht helfen, weil die App nicht bekannt war. Ich versuche noch beim einem anderen O2-Laden, wo ich den Festnetzvertrag abgeschlossen habe. Ansonsten dann über die Hotline.

Ich vermute, irgendetwas ist mit der Mail-Box und den Multi-Cards durcheinander geraten und müßte zurückgesetzt werden.

Wie gesagt, es hat lange funktioniert bis zur ersten Augustwoche, dann hat es sich aufgehängt und sychronisiert nicht mehr. Bei dem “Haupttelefon” startet die App ohne Registrierung, zeigt aber nur die gelöschten Gespräche an, beim anderen Telefon gelingt die Registrierung erst garnicht.

 

Danke und Gruß, Bernd


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Oktober 2023

@ButchHauf magst du uns hier dann bitte noch eine kurze Rückmeldung geben, falls eine Lösung gefunden wurde?

Vielleicht kann man somit auch direkt weitere User:innen mit den gleiche Herausforderungen hier weiterhelfen können.

LG Steffen


ButchHauf
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 17. Oktober 2023

Hallo Steffen,

also ich war nicht im O2-Laden, sondern ich habe in den Einstellungen der Mailbox die Visual Voice Funktion ausgeschaltet (und wieder eingeschaltet?) und so über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen dann die Voice-Mail-App erneut von vorne aufgerufen, ohne Neuinstallation, aber mit gelöschten Daten (Cache, usw.) Und siehe da, er hat die Registrierung angenommen und gemeldet. Zwar sind keine gelöschten Gespräche mehr drin, aber meine Ansage der Mailbox. Sollte die App nun funktionieren, melde ich mich nicht mehr … ;-)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23226 Antworten
  • 28. Oktober 2023

Hallo @ButchHauf,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Informationen werden anderen in ähnlicher Situation bestimmt helfen. Sag gerne bescheid wenn du noch Unterstüzung benötigst.
Viele Grüße Bianca


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