Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

SMS von nur einem ausl. Provider kommen seit einer Woche nicht mehr an


Meine Frau  hat ein seltsames Problem:
Seit etwa einer Woche kommt kein SMS mehr von einer der drei ungarischen Provider an: von der  dortigen Magyar Telekom, Tochter der Deutschen Telekom, auf ihr 0176… O2 Nummer.
Ihre dortige Bank kann ihr keine TAN mehr senden. Freunde, die Kunden bei der Magyar Telekom sind, auch nicht. Aus den ungarischen Vodafone und Yettel Netzen geht es. Auf andre  deutsche, nicht O2 Nummer kommen die SMS aus allen ung. Netzen an.
Die zwei Provider und die Bank sagen, bei ihnen ist alles in Ordnung. Und jetzt?

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Noxin ,

dann würde ich gern dazu ein Ticket erstellen. Dein Communityaccount ist mit keinem Datensatz verbunden, daher schreibe ich dir einmal eine private Nachricht von o2_Support.

Viele Grüße,

Andrea

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hey @Noxin,

willkommen in der o2 Community :) 

Wir versuchen hier gerne zu helfen!

Könntest du kurz sagen, was für ein Gerät deine Frau nutzt? Welchen Tarif nutzt sie? Hat sie eine eSIM oder nutzt ggf. zwei SIM Karten in einem Gerät? Nutzt sie eine MultiSIM?

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo Flo,

danke für die Hilfe.:)
Tarif ist prepaid.
Gerät ist Motorola G7.
Normale SIM, zwei SIM Karten im Gerät, Aufenthaltsort Deutschland, also kein Roaming.
Mit der gleichen SIM in einem Samsung A33 mit nur einer SIM drin ist es genauso.

Aber wie geschrieben, alles funktioniert einwandfrei, nur von diesem einen Provider kommt seit einer Woche nichts mehr an. Davor ging es sehr gut. Es liegt wohl an irgendeinem Gateway oder so. Aber wer ist schon in der Lage zu sehen, ob es da ein generelles Problem gibt?

Gruß
Noxin


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo @Noxin ,

kommen denn normale SMS über diesen Provider an? Es geht mir um die Frage ob nur TANs nicht ankommen oder generell die SMS über den bestimmten Provider, denn da gibt es unterschiedliche Szenarien. Es kommt manchmal zu dem Fehler, das TANs generell nicht ankommen und machmal kommen einfach nur alle SMS nicht an. Das müssten wir zunächst versuchen zu klären. Kommen andere TANs auf dem Gerät und der SIM-Karte an?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 15. Juli 2023

Hallo Andrea,

danke, für die Hilfe.

Wie geschrieben, kein SMS aus dem Netz des Magyar Telekom kommt an. Nicht die TANs der Bank und eines davon unabhängigen Brokers, aber auch keine private SMS von Freunden aus dem Netz der Magyar Telekom. Alle anderen SMS, egal aus welchem Land, sogar aus anderen Mobilfunknetzen aus Ungarn wie Vodafone oder Yettel kommen an. Auch TANs von Banken, Kreditkarten,  Amazon… aus Deutschland kommen an.

Telefon neu starten, SIM-Karte in ein anderes Telefon stecken, hilft leider alles nichts.

Beste Grüße
Noxin


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • Lösung
  • 21. Juli 2023

Hallo @Noxin ,

dann würde ich gern dazu ein Ticket erstellen. Dein Communityaccount ist mit keinem Datensatz verbunden, daher schreibe ich dir einmal eine private Nachricht von o2_Support.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 5. August 2023

Hallo @Noxin ,

leider habe ich keine weitere Nachricht von dir zur Legitimierung erhalten.

Konntest du das Anliegen inzwischen anderweitig klären?

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 6. August 2023

Hallo Andrea,

wir haben es aufgegeben und bei der Bank eine andere Telefonnummer für die TANs hinterlegt.
Die Mitarbeiterin der Bank hat gesagt, die ungarische T-Mobile hat ihnen per Protokoll bestätigt, dass alle SMS versandt wurden.
Sie hat auch erzählt, dass einige Provider im Ausland diese Meldungen blockieren. Anscheinend  auch O2 :-(.
Technisch gesehen sind das sogenannte push messages. Die werden anderes behandelt als normale SMS von Telefon zu Telefon.

Beste Grüße,
Noxin


Noxin schrieb:

Hallo Andrea,

wir haben es aufgegeben 

Schade Dir wurde hier Hilfe angeboten.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 7. August 2023

Hallo @Noxin ,

alles klar, danke für deine Rückmeldung an uns.

Sieh dich gern einmal in unserem digitalen Wohnzimmer um, da findest du sicher interessante Beiträge für dich. Wir freuen uns auf Kommentare von dir! 

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort