Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Telefonieren nicht möglich...


Drachi
Neuling
Hallo,

 

Ich habe mir November letzten Jahres über MyHandy ein IPhone4 zugelegt, am anfang war alles toll, doch mittlerweile ist telefonieren nicht mehr möglich.

 

Ich kann anrufen, kann auch angerufen werden, allerdings hört mein Gegenüber mich nicht, ich kann ihn deutlioch hören, er mich aber gar nicht. Ich habe es überall versucht, mit schwachem Empfang mit vollem Enpfang... nichts. Kein Ton meinerseits kommt bei meinem Telefonpartner an.

 

Mit dem Verdacht das das Miktrofon kaputt ist, habe ich einiges getestet und versucht, eine Bandansage aufzunehmen. Das funktioniert einwandtfrei, meine Stimme ist Störungfrei auf der Bandansage zu hören. Liegt es also nicht am Mikrofon?

 

Woran kann es liegen??

 

Mfg Drachi

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

neno
Lehrling
  • Lehrling
  • 1435 Antworten
  • 9. Juni 2012
Also ich kenne mich nicht so bei Ipfone  aber das kannst du selber nachschauen ob man Mikrofon ausschalten kann wenn ja kann sein das der aus ist


neno
Lehrling
  • Lehrling
  • 1435 Antworten
  • 9. Juni 2012
Und hast du nachgeschaut ich kann bei anrufen oder wären den Gespräch  ton/Mikrofon ausschalten und einschalten aber wie gesagt weiße nicht wie ist beim Iphone


Sandroschubert
Legende
Oder mal eine andere Sim in das I-Phone stecken und testen. Tritt das Phänomen nicht auf, kann man das I-Phone entlasten und weiterschauen.

 

Gruß Sandroschubert


lexmarkz55
Lehrling
  • Lehrling
  • 545 Antworten
  • 10. Juni 2012
Drachi schrieb:
Hallo,

 

Ich habe mir November letzten Jahres über MyHandy ein IPhone4 zugelegt, am anfang war alles toll, doch mittlerweile ist telefonieren nicht mehr möglich.

 

Ich kann anrufen, kann auch angerufen werden, allerdings hört mein Gegenüber mich nicht, ich kann ihn deutlioch hören, er mich aber gar nicht. Ich habe es überall versucht, mit schwachem Empfang mit vollem Enpfang... nichts. Kein Ton meinerseits kommt bei meinem Telefonpartner an.

 

Mit dem Verdacht das das Miktrofon kaputt ist, habe ich einiges getestet und versucht, eine Bandansage aufzunehmen. Das funktioniert einwandtfrei, meine Stimme ist Störungfrei auf der Bandansage zu hören. Liegt es also nicht am Mikrofon?

 

Woran kann es liegen??

 

Mfg Drachi

Mal ne banale Frage; wenn du telefonierst, dein Gegenüber dich nicht hört, du aber ihn, ist da bei deinem iPhone aus Versehen auf "Stumm" geschaltet worden?!

Dann würde nämlich in der Tat dein Gesprächspartner dich nicht hören, du aber ihn! Das würde auch erklären, dass du eine Bandansage aufnehmen kannst, da dieser "Stumm-Modus" nur beim Telefonieren ist.

 

Einfach mal beim Telefonieren mal das Handy vom Ohr nehmen und aufs Display schauen; sollte da das "Mikrophon-Symbol" blau erscheinen, wurde versehentlich stumm geschaltet, was bei dem Touchscreen schon mal leicht passieren kann.

 

Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es sich in der Tat um ein Defekt beim Mikro des iPhones handeln.

Da du es noch kein ganzes Jahr hast, würde ich einen Austausch durch Apple vornehmen lassen:

 

http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=United_States&product=iphone

 

Gruß

Lexmark

 

 

 


neno
Lehrling
  • Lehrling
  • 1435 Antworten
  • 10. Juni 2012
@lexmark ich habe auch Vermutung das Mikrophon ausgeschaltet weil er versucht hat eine Bandansage aufzunehmen und das hat auch funktioniert


lexmarkz55
Lehrling
  • Lehrling
  • 545 Antworten
  • 10. Juni 2012
neno schrieb:
@lexmark ich habe auch Vermutung das Mikrophon ausgeschaltet weil er versucht hat eine Bandansage aufzunehmen und das hat auch funktioniert

Wie gesagt, dass ist jetzt meine bzw. unsere Vermutung. Kann natürlich noch andere Ursachen haben, aber der Verdacht besteht, dass "versehentlich" auf Stumm geschaltet wurde oder etwas mit dem Mikrophon an sich nicht in Ordnung ist (was  übrigens beim iPhone schon mal vorkommen soll).

 

Sollte keine Lösung zum Erfolg führen, würde ich dem TE empfehlen, den Austausch/Reparatur über Apple vornehmen zu lassen.

 

Gruß

Lexmark


o2_Timo
  • Team
  • 864 Antworten
  • 10. Juni 2012
Hallo Drachi,

 

Herzlich Willkommen im o2 Kundenforum! ☺️

 

Das Mikrofon zum "normalen" Telefonieren ist ein anderes als das für die Diktierfunktion. Schalte mal beim Telefonieren den Freisprechmodus ein und teste, ob man dich dann hört. Dabei wird nämlich ebenfalls das "Außenmikro" genutzt (das kleine Löchlein neben dem Klinkenanschluss).

 

Falls ja -> unteres Mikro (links neben dem Dock-Anschluss) fehlerhaft -> Wiederherstellung. Fehler behoben? -> Juhu! Falls nicht -> Reparatur. Dafür schreib uns einfach eine Mail.

 

Falls man dich auch im Freisprechmodus nicht hört -> Telefonieproblem. Teste bitte, falls möglich, eine andere SIM im iPhone oder deine SIM in einem anderen iPhone. Ist die SIM defekt, erhältst du von uns natürlich kostenlos eine neue.

 

Gruß,

Timo


DerDirk
Neuling
  • Neuling
  • 90 Antworten
  • 11. Juni 2012
Wie kommst du denn auf den Trichter das für die Sprachmemos ein anderes Mikro benutzt wird????

Mach doch mal eine Sprachmemo und halte das Mikro neben dem Dock-Anschluß zu 😉

 

Das iPhone hat nur ein Mikro, welches zur Aufnahme von Sprache nutzt.

Das andere Mikro nutz es nur zur Rauschunterdrückung.

 

Mfg

Dirk

 


mogyi89
Neuling
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 18. Juni 2012
Hallo,

 

ich habe genau das Problem, wie Drachi... 

 

das Handy habe ich mir im November 2010 erworben und seit ein paar Wochen kann ich nicht telefonieren... wenn ich jmdn anrufe bzw. wenn ich angerufen werde, hört mich mein Partner nicht, obwohl ich alles in guter Quali höre.

 

das iPhone habe ich bereits auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, neu installiert (mit und ohne BackUp), jedoch ohne Erfolg... 

 

da die Ratenzahlung bis November/Dezember dieses Jahres läuft, kann ich einfach in ein O2-Shop gehen und wird es repariert/ausgetauscht oder keine Chance?

 

vielen Dank für die Hilfe

 

agnes


brianna
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 2358 Antworten
  • 19. Juni 2012
Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:  LINK