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Warum O2 Service
Gelöst

Problem mit der SIM-Karten Registrierung


Hallo liebe Community,

 

ich besitze eine Prepaid SIM-Karte von O2-Loop. Im Zuge des Kaufes eines neuen Smartphones brauche ich dafür nun das Nano-SIM-Format. Bei der Beantragung im “Mein-O2” Online Bereich ist mir aufgefallen, dass dort mir ein völlig unbekannter Name mit unbekannter Adresse in den Persönlichen Daten steht. Daher kann ich auch nichts beantragen o.Ä., weil ja offensichtlich nicht meine Daten bei der Registrierung verwenden wurden.

Meine SIM-Karte habe ich in etwa 2002 oder 2003 in einem stationären Shop gekauft und dann von Handy zu Handy „weitervererbt“.

 

Wie kann ich nun das Problem lösen? Ich würde gerne meine Nummer behalten und entsprechende neue SIM mit meinem Namen inkl. Daten registrieren.

 

Vielen Dank im Voraus

Lösung von Vilureef

Hallo @CBUser91,

CBUser91 schrieb:

Gestern gab es dann eine Rückantwort, dass man meine Umschreibung der Daten prüft. Dazu soll ich doch bitte beiliegendes Formular ausgefüllt zurücksenden. (…) Warum wollen die das jetzt nochmal haben oder übersehe ich irgendwas?

Kannst du ignorieren, dass Formular wird standardmäßig mit angehangen.

LG

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29 Antworten

  • 0 Antworten
  • 29. August 2022

Hallo!

 

Du kannst einen Besitzerwechsel durchführen lassen:

https://static2.o9.de/resource/blob/69352/cfc6dc6590e88d2819025e0e69673dc9/besitzerwechselformular-o2-prepaid-download-data.pdf

 

oder (wenn dir du bereits im aktuellen Basis-Tarif o2 Loop bist, dein Guthaben ca. 0 Euro ist und auch keine Besonderheiten beim (Basis-)Tarif vorliegen - zum Beispiel o2 Loop S/M/L, o2 SMART / o2 SMARTPHONE, o2 o Prepaid usw.) oder kurz, du hättest nichts zu verlieren:

 

Einfach eine o2 Freikarte bestellen (www.o2-freikarte.de) und nach der Freischaltung die Rufnummer auf die neue Prepaidkarte mitnehmen.


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 30. August 2022

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

 

Ich habe diesbzgl. noch kurze Nachfragen:

Name und Vorname der mit unbekannten Person sind mir durch das O2-Portal ja bekannt. (Die bisherige Kundenkennzahl nicht). Auch kann ich entsprechende Unterschrift des bisherigen Besitzers bzw. Besitzerin logischerweise nicht erbringen.

 

Oder reicht es stattdessen, einfach hier ein Kreuz zu setzen?

“Hiermit versichere ich, dass mir der bisherige Vertragsinhaber unbekannt ist und ich im Besitz der SIM-Karte bin.”

 

Der Rest der Informationen ist kein Problem.


Dafür ist das Kreuz da wenn man die Person nicht kennt bzw. nicht erreicht.


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 8. September 2022

Hallo @CBUser91 ,
herzlich Willkommen in der Community💙
Es freut uns, dass du mit deinem Anliegen Unterstützung erhalten hast. Danke an tearsbeforcrying und Sandroschubert.
Wie schaut es aus? Konnten dir die Tipps  bzw. das Formular zum Besitzerwechsel weiterhelfen oder sollen wir für dich gucken?
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 11. September 2022

Hallo,

grundsätzlich waren die Antwort zum Besitzerwechsel hilfreich. Vielen Dank dafür!

Ich habe entsprechendes Formular vor ca. einer Woche absgesendet, ab wann kann man ungefähr mit einer Antwort rechnen?

Wielange dauert der Prozess danach? Bzw. ist mein Handy zu irgendeinem Zeitpunkt nicht nutzbar?!


o2_Matea
  • Team
  • 2214 Antworten
  • 12. September 2022

Hallo @CBUser91,
wenn der Besitzerwechsel angestoßen wurde, erhältst du an die im Formular hinterlegte Mail-Adresse die entsprechenden Informationen und du kannst anschließend das Identverfahren starten.
Die Bearbeitung dauert allerdings etwas und daher bitte ich um Geduld😊
Deine SIM-Karte wird währenddessen nicht abgeschaltet und ist für dich weiterhin nutzbar.
Viele Grüße, Matea


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. Oktober 2022

Hallo,

leider ist auch 5 Wochen später noch nichts passiert zu diesem Thema. Keine Post, E-Mail o.Ä.

Heißt wohl weiter warten?!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 26. Oktober 2022

Hallo @CBUser91 ,

bitte laß uns per privater Nachricht über @o2_Support die die Daten austauschen, dann sehe ich gerne für dich nach, wie der Stand ist.

Gruß, Solveig


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 29. Oktober 2022

Hallo @CBUser91 ,

melde dich gerne wieder hier im Beitrag, wenn ich noch helfen kann.

Schau dich doch einfach weiter hier bei uns in der Community um.

Nimm gerne auch an unserer kleinen Umfrage teil

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 31. Oktober 2022

Hallo,

danke für die angebote Hilfe.

Leider scheint das mit der privaten Nachricht über @o2_Support  nicht zu funktioeren,

da ich keine Nachricht dem Empfänger zukommen lassen, der mir nicht folgt.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 9. November 2022

Hey @CBUser91,

da ist wohl etwas schief gelaufen. Tut mir Leid. Versuch es jetzt bitte noch einmal!

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 11. April 2023

Hallo,

Leider besteht die  genannte Problematik immernoch; der Kauf eines neues Smartphones (und damit der verbundene Bedarf einer neuen SIM-Karte) rückt immer näher. Bisher hat das mit dem Besitzerwechsel anscheinend nicht geklappt (Formular wurde schon vor über 6 Monaten eingesendet); die “falschen” Daten sind immernoch drin und somit kein neue SIM möglich.

 

Es wäre super toll, wenn hier weiter Hilfe geleistet werden könnte.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 19. April 2023

Hallo @CBUser91 ,

ich schreibe dir nochmal per privater Nachricht. 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Mai 2023

Update zu meinem Thema:

 

Ende letzter Woche hatte ich das Besitzerwechsel-Formular an O2 postialisch verschickt.

Gestern gab es dann eine Rückantwort, dass man meine Umschreibung der Daten prüft. Dazu soll ich doch bitte beiliegendes Formular ausgefüllt zurücksenden. Nur ist das dummerweise genau das gleiche Formular, was ich doch schon letzte Woche verschickt hatte.

 

Warum wollen die das jetzt nochmal haben oder übersehe ich irgendwas?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23757 Antworten
  • 8. Mai 2023

Hallo @CBUser91,

hattest du das Formular komplett ausgefüllt? Kann es vielleicht sein das noch Informationen gefehlt haben?

Viele Grüße Bianca


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • Lösung
  • 8. Mai 2023

Hallo @CBUser91,

CBUser91 schrieb:

Gestern gab es dann eine Rückantwort, dass man meine Umschreibung der Daten prüft. Dazu soll ich doch bitte beiliegendes Formular ausgefüllt zurücksenden. (…) Warum wollen die das jetzt nochmal haben oder übersehe ich irgendwas?

Kannst du ignorieren, dass Formular wird standardmäßig mit angehangen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Mai 2023

Ah okay. Das heißt dann einfach warten?!

Bin da nur nen bisschen nervös, weil ja auch drin steht, dass wenn´s binnen 4 Wochen keine Rückmeldung gibt, die Karte gekündigt wird.

 

Aber trotzdem danke für eure schnellen Antworten. Abwarten und Tee trinken.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 16. Mai 2023

Hallo @CBUser91 ,

ich war zwei Wochen im Urlaub und antworte deshalb erst jetzt. 

Ich habe bei den Kolleg:innen der Prepaid-Abteilung gerade noch einmal nachgefragt, ob noch etwas benötigt wird. 

Die Kolleg:innen haben mir geantwortet, dass noch die Verzichtserklärung für die Easy-Money Funktion ausgefüllt werden muß. Diese wird im Zuge des Besitzerwechsels deaktiviert und kann nicht übernommen werden.

Dir wurden deshalb am 02.05.2023 nochmals alle Formulare zugesandt.  Du hast nun noch 2 Wochen Zeit die benötigten Unterlagen uns zu zu senden. 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 25. Mai 2023

Hallo,

entsprechendes Formular habe ich vor ca. 10 Tagen noch “hinterher” geschickt. Sollte also hoffentlich alles passen.

 

In dem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Ich bekomme seit knapp einer Woche vermehrt die Aufforderung zur Bestätigung meiner E-Mail Adresse (sowohl per Mail als auch per SMS Nachricht). Der entsprechende Link in der E-Mail funktioniert aber soweit nicht, da dort eine Fehlermeldung auftaucht. Wenn ich mich in meinem Profil jedoch anmelde und auf E-Mail bestätigen gehe, kommt die Meldung, dass diese schon erfolgreich bestätigt wurde. Irgendwie ist das quasi en Zirkelbezug oder übersehe ich etwas?!


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. Juni 2023

Update: Leider gibts auch nach knapp 2,5 Wochen nach dem Versand der entsprechenden Unterlagen nichts Neues.

 

Sollte diese Benachrichtung über das IDENT Verfahren postialisch (oder per E-Mail) nicht relativ schnell zeitnah kommen?

 

Danke für eure Hilfen/Antworten.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 5. Juni 2023

Hallo @CBUser91,

die Emailadresse kannst du erst registrieren, wenn die Prepaid aktiv ist, dafür dann deine Rufnummer registrieren und diese Anmeldedaten nutzen.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hmm okay. Das erschein sinnvoll.

Das heißt, dass ich jetzt warten muss (?), bis entsprechende Identifizierung per Post kommt? Oder ist noch irgendwas zu tun?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 6. Juni 2023

Hallo @CBUser91,

richtig du wartest jetzt.

LG


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @CBUser91 ,
ich habe die Kolleg:innen gerade nochmal nach dem Postidentcoupon gefragt.
Laut ihren Aussagen dauert der Versand per Brief maximal 5 Werktage. Er müßte also schon längst bei dir sein.
Du bekommst ihn heute nochmal per e-Mail. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo,

per Post kam leider nichts an in den letzten Tagen. Dafür heute Mittag per E-Mail.

Werde das heute noch erledigen und dann hier berichten, ob am Ende alles geklappt hat.


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