Seit 2 Jahren VDSL 50 Mbit/s Flat ohne größere Probleme mit O2-Box 6431. Vor etwa 3 Wochen traten plötzlich vermehrt Verbindungsabbrüche auf. In die Box eingeloggt und festgestellt, dass diese immer exakt 5 Minuten online war, volle Bandbreite war gegeben, und nach exakt 5 Minuten ein Verbindungsabbruch stattfand. Dann Verbindungsversuch von etwa 1 Minute, neue IP-Adresse erhalten und Verbindung stand. Für exakt 5 Minuten. Dann wieder Abbruch usw.
Seit etwa 2 Wochen ist die O2-Kundenbetreuung daran, das Problem zu lösen. Bisher nach etwa 20 Telefonaten einigen Routerresets, einem Technikerbesuch der Telekom (konnte keine Fehler und Abbrüche feststellen) sowie Hardwaretausch (neue O2-Box 6431) ohne Erfolg. Nach etwa 2,5 Wochen ohne Änderung der Konfiguration änderte sich aber vor ca. 1 -2 Tagen das Online-Intervall von exakt 5 Min. auf nun exakt 28 Min., 30 Sekunden. Seit gestern nun also gleichbleibend 28,5 Min. online, dann Abbruch, 1 Min. Verbindungsaufbau, neue IP-Adresse, wieder 28,5 Min. online, Abbruch …etc.
Heute neue O2-Box 6431 erhalten und genau in einem 28,5-Min.-Onlineintervall die alte gegen die neue ausgetauscht. Verbindung problemlos hergestellt. Parallel die Zeit mitgestoppt (mit Referenz auf die Systemzeit der O2-Box, die wohl aus dem Netz initiiert wird und unabhängig vom Gerät läuft) und das gleiche Phänomen trat in exakt demselben Zyklus weiterhin auf. Als auf der alten Box der Abbruch nach 28,5 Min. fällig gewesen wäre, trennte die neue Box ebenso, 1 Minute Verbindungsaufbau, neue IP-Adresse, online für 28,5 Min. usw.
Nun habe ich zumindest die Hardware als Fehlerquelle ausgeschlossen. Muss also ein Netzproblem von O2 oder Telekom sein. Nun sollte nach meiner Ansicht einmal die komplette Verbindung durchgemessen werden. Dies hatte ich schon seit einigen Telefonaten mit der Kundenbetreuung immer wieder vorgeschlagen, aber irgendwie ist diese Info nicht an die richtige Stelle gedrungen, wie mir scheint. Oder es ist ein Koordinationsproblem zwischen Telekom und O2.
Falls jemand von den Forumteilnehmern eine Lösung kennt, wäre ich für einen heißen Tip dankbar. Das O2-Team bitte ich zudem um Weiterleitung meines Anliegens an die richtige Stelle, es läuft allerdings auch schon seit 2 Wochen dazu ein Störungsticket über die Tel.-Hotline. Die Frage ist auch, ob ein Fehler, der nun etwa alle halbe Std. für ca. 1 Min. auftritt, beim Durchmessen der Leitung festgestellt werden kann? Vielleicht gibt’s dafür hier auch Experten. Achja, die jeweils nach dem Neuverbinden zugeteilten IP-Adressen beginnen immer abwechselnd mit 77 oder 89, also zwei unterschiedliche Netze. Evtl. kann das auch ein Hinweis sein? Log-Dateien kann ich meines Wissens nicht aus der O2-Box „extrahieren“, oder?
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