Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Esim Fehler bei Aktivierung - keine Möglichkeit zur bestellung Ersatz Esim


Eagle2769
Neuling

Hallo,

hatte heute eine Esim (als Multicard im Tarif o2 Grow) bestellt. Bei der Aktvierung gab es leider immer wieder eine Fehlermeldung. Habe dann das Esim Profil ohne groß nachzudenken von meinem Handy gelöscht und wollte über die App eine Ersatz-Esim bestellen. Dies ist aber leider nicht möglich, da dort immer die zunächst bestellte Esim immer noch im Aktvierungsvorgang “festhängt” (Fehlermeldung stets: Ihre Anfrage kann leider im Moment nicht bearbeitet werden, da eine andere Buchung in bearbeitung ist.). 

Meine Frage: wie kann die wegen des Fehlers nicht aktivierte Esim wieder gelöscht werden, damit ich eine neue Esim bestellen kann bzw. kann die im Aktivierungsvorgang “hängende” Esim irgendwie doch noch aktiviert werden, sodass ich über die App eine Ersatz-Esim bestellen kann?

Grüße 

Lösung von Eagle2769

Hallo,

nur kurze Rückmeldung:

Nachdem die Fachabteilung die „fehlerhafte“ ESim aktiviert hatte, konnte ich diese löschen und eine ErsatzEsim bestellen Die ErsatzEsim funktioniert —> ist also jetzt erledigt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 24. Januar 2023

Hallo @Eagle2769,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. 😊

Es tut mir leid, dass dir die Neubestellung einer eSIM aktuell nicht möglich ist. Deinen Daten konnte ich entnehmen, dass diesbezüglich bereits ein Fehlerticket für dich Fachabteilung aufgenommen wurde, damit dieses bereinigt werden kann.

Magst du uns hier auf dem Laufenden halten, sobald du eine neue eSIM bestellen konntest?

Viele Grüße

Vivian


Eagle2769
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Januar 2023

Hallo,

 

ja ein Fehlerticket wurde zwar zwischenzeitlich aufgenommen, aber leider hat sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr weiter getan.

Es wäre schön wenn eine zeitnahe Löschung der durch den Systemfehler von mir nicht aktiver-/löschbaren Esim erfolgen könnte, damit ich die (von mir dringend benötigte) ErsatzEsim bestellen kann.

Grüße


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 25. Januar 2023

Das ist wirklich ärgerlich @Eagle2769. 🙁

Laut meinen Informationen ist das Fehlerticket inzwischen geschlossen, magst du es nochmal testen und hier eine Rückmeldung geben?

Danke & viele Grüße

Vivian


Eagle2769
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 25. Januar 2023

Hallo,

habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut (in der App und am PC):

Die “fehlerhafte” ESim (Endziff. 205) wird dort nunverändert angezeigt. Diese lässt sich nach wie vor weder aktivieren noch löschen. Da dies meine “letzte” Multicard (inkl. Sprache) ist, kann ich weder eine Neubestellung noch die Bestellung einer ErsatzEsim durchführen …

Ich hoffe wirklich, es kann von o2 zeitnah eine Lösung gefunden werden.

Grüße

 

PS:

Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass ich ja nach den Fehlermeldungen bei den zahlreichen Aktvierungsversuchen dann irgendwann das Profil der ESim auf dem Handy wieder gelöscht hatte (siehe meinen ersten Post). M.E. müsste jetzt von o2 die “fehlerhafte” ESim (Endziffer 205) einfach irgenwdie wieder gelöscht bzw. aus dem System herausgenommen werden.


Eagle2769
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 26. Januar 2023

Auch heute leider immer noch alles unverändert (die Esim mit der Endziffer 205 wird im Kundenkonto nach wie vor als “bereit zur Aktivierung angezeigt”, lässt sich aber weder aktivieren noch löschen).

Um ehrlrich zu sein, nervt mich das jetzt langsam aber sicher schon etwas.

Es muss doch möglich sein, dass o2 den Systemfehler jetzt endlich mal beseitigt und diese Esim löscht, sodass ich dann endlich die vor mir benötigte Esim neu bestellen kann …

Grüße


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 26. Januar 2023

Hallo @Eagle2769,

oje, das tut mir leid. 🙁

Ja, irgendwas scheint da wirklich ordentlich zu haken. Es ist ein neues Fehlerticket eröffnet worden, damit die Fachabteilung den Vorgang erneut prüfen und bereinigen kann.

Dieses ist aktuell noch offen. Für den Augenblick kann ich dich leider nur weiterhin um Geduld bitten. 💐

Viele Grüße

Vivian


Eagle2769
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • Lösung
  • 28. Januar 2023

Hallo,

nur kurze Rückmeldung:

Nachdem die Fachabteilung die „fehlerhafte“ ESim aktiviert hatte, konnte ich diese löschen und eine ErsatzEsim bestellen Die ErsatzEsim funktioniert —> ist also jetzt erledigt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 30. Januar 2023

Hallo @Eagle2769 ,

das freut mich, dass es jetzt klappt. 🙂

Danke für die Rückmeldung.🌸

Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 

Kennst du schon unsere neuen Tarife ab April ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort