Hallo,
ich habe mich hier hilfesuchend, mittlerweile schon sehr verärgert und verzweifelt hier angemeldet und werde mir große Mühe geben, die allgemeine Nettiquette einzuhalten.
Ich kam am Donnerstag, den 15.07.2021 in den Genuss, ein weiteres Gerät mein Eigen zu nennen, bei dem ich eine eSim-Karte benötige. Dafür musste ich allerdings mein Tablet von einer eSim Multicard auf eine eSim Datacard umwandeln.
Da ich eSim als sehr wartungsfrei, innovativ und umweltschonend empfinde und ein Reiter mich auf einen Wechsel von meiner Hauptnummer von physisch auf eSim hinwies, habe ich dies direkt miterledigt.
Laut Tarif habe ich die Möglichkeit von zwei Multicards, sowie fünf Datacards.
Mithilfe der o2-App habe ich dann die entsprechenden Änderungen getätigt. Allerdings bekam ich die Fehlermeldung, dass das zur Zeit nicht möglich wäre und meine Daten nicht vollständig geladen werden können.
Trotzdem war meine bisherige SIM-Karte bereits deaktiviert, ohne dass ich ein eSim-Profil installieren konnte.
Nun ging ich davon aus, dass es richtig sei, sich direkt mit o2 in Verbindung zu setzen und dass das Problem von Seiten o2 behoben werden könne.
Ich schilderte mein Anliegen und wurde aufgefordert 24 Stunden zu warten. Die Aktivierung sei hinterlegt und in jedem Fall im angegebenen Zeitrahmen erledigt. Das Handy soll ab und an neugestartet werden, damit das Handy sich neu ins Netz einwählt.
Nach 24 Stunden die Auskunft, dass ich 48 Stunden warten solle, dann würde das System automatisch agieren und der Mobilfunkvertrag würde in jedem Fall funktionieren.
Samstags (48 Stunden) danach entschloss ich mich dann samt Handy und Personalausweis in den o2 Shop zu gehen. Der nette Kollege wechselte mir auch direkt die Sim-Karte, in dem er mir eine kostenfreie, physische Sim-Karte aushändigte.
Nach nun mehr 4 Tagen und etlichen Chat-Verläufen und Telefonaten wurde ich schließlich mit einer Erstattung meiner kommenden Monatsrechnung abgespeist. Hintergrund ist wohl eine Störung.
Allerdings haben die immer wechselnden Mitarbeiter nun einen massiven Wirwarr in das Ganze gebracht. Ich bekomme E-Mails, dass eSims aktiviert wurden, die ich nicht in Auftrag gegeben habe. Es werden SIM-Karten an mich rausgeschickt als Lösungsansatz, dabei kann ich keine SMS empfangen zur Aktivierung. Schuld ist wohl eine Überlastung des Systems, weil zu viele Karten aktiviert, deaktiviert, abbestellt wurden. Allerdings wurden ohne mein Wissen, vermutlich als Lösungsansatz, zusätzliche SIM-Karten bestellt, andere abbestellt, deaktiviert, aktiviert, obwohl ich darauf hingewiesen habe, dass lediglich die physische SIM-Karte zu aktivieren ist.
Da ich stark auf mobile Daten angewiesen bin (Smarthome, Arbeit, Erreichbarkeit für meine Kinder) habe ich gefragt, ob leihweise in Vertrag zur Verfügung gestellt werden kann. In meiner Not wurde noch versucht, mir einen zusätzlichen Vertrag zu verkaufen und da muss ich sagen, bin ich raus.
Ich habe weder die Störung zu vertreten, noch nehme ich mit Vergnügen den monatlichen Betrag meiner Rechnung entgegen. Ich habe den Vertrag, damit ich ihn nutzen kann und zahle dafür auch gerne pünktlich und zuverlässig meine Rechnung.
Ich bitte in aller Form, dass sich Jemand von o2 wirklich die Zeit nehmen könnte und sich der Sache annimmt. Ich bin mir sicher, dass die SIM-Karte auch nach Vertragsablauf (2023) noch nicht aktiviert hat, weil irgendetwas nicht stimmt.