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Warum O2 Service
Frage

O2 - eine reine Enttäuschung!!!!!!!!


Der_Enttäuschte
Neuling
Seit Juni 2014 bin ich Rahmenvertragskunde  bei O2 und bereue, meinen ursprünglichen Vertrag bei Vodafone / D2 gekündigt zu haben. Ich bin gerade dabei, die Konditionen anderer Provider abzugleichen, da ich nicht davon ausgehe, weiterhin bei O2 zu bleiben.

Hier zu den Gründen:

- bei Problemen am Wochenende kann einem die Hotline nicht weiterhelfen, weil niemand der Business-Hotline zu sprechen ist. Auf Nachfrage, ob man nun als Privatkunde besser gestellt sei, als als Businesskunde, kam ein kleinlautes „Ja“. Die hilflose Dame am Telefon konnte nicht einmal eine Beschwerde im System vermerken (wg. dem Problem mit dem Zugriff auf den Kundenaccount - s.u.)

- Bei Anruf unter der Rufnummer 0800/2211122 kommt zuerst der Hinweis, dass derzeit die Leitungen aufgrund Nachfragen nach dem neuen Iphone 6 überlastet sind und es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Danach der Hinweis, dass die voraussichtliche Wartezeit ca. 1 Minute beträgt. Tatsächlich dauerte es dann einmal ca. 20 Minuten, hierbei wurde von mir das Telefonat beendet. Bei einem weiteren Anrufversuch, meldete sich schließlich eine Mitarbeiterin

- die Ansprechpartnerin der Hotline könnte einem nicht weiterhelfen, da sie keinerlei Möglichkeit besaß, den persönlichen Account eines Rahmenvertragskunden einzusehen

- dazu sind sie inkompetent: es sollte eine „allgemeine" Frage nach derzeitigen Störungen im Funknetz (Bereich München) beantwortet werden. Weder kam der Hinweis, dass dies auf der Homepage selbst nachgeprüft werden kann, noch wurde dies durch die Ansprechpartnerin überprüft. Es kam immer wieder der Hinweis, dass ich mich am Montag bei der Business-Hotline melden soll

- es war mir nach längerer Suche auf der Homepage nicht möglich, eine Kontaktmöglichkeit per Email zu O2 bzw. Telefonica in Erfahrung zu bringen. Anscheinend muss man einen Chat bemühen, der mir zwar das Stellen einer Frage und abspeichern erlaubt hat, dann jedoch die Verbindung aufgrund eines Fehlers vorzeitig beendete

- eigentlich bin ich der Meinung, Probleme erst mit dem Ansprechpartner zu besprechen, aber hieran ist dem Unternehmen offensichtlich nicht gelegen, da auf der, ehrlich gesagt, schlechten Homepage auf Foren und Chats hingewiesen wird. Telefonisch ist eine Kontaktaufnahme am Wochenende nicht möglich und per Post und Fax….meine Damen und Herren, wir befinden uns 21. Jahrhundert - das ist ja lächerlich!!!!

- ich war über 10 Jahre bei Vodafone / D2 und auch dort zuerst Business-Kunde, später Privatkunde. So etwas ist mir dort noch nie passiert und ich weiß nun, was ich daran hatte. Der einzige Grund, warum der Wechsel stattfand, war das auf dem Papier überzeugende Angebot von O2 (Business XL). Hiervon hat man jedoch wenig, wenn das Netzwerk schlecht ist und man teilweise keinen Empfang hat (wo vorher mit Vodafone gutes Netzqualität vorhanden war - Innenstadt München!!!!, teilweise kein Empfang beim Telefonieren bzw. kein 3G bzw. 4G, sondern nur Edge)

- ganz nebenbei: der Grund meines eigentlichen Anrufes bei dem Provider war, dass ich mit einem Surfstick und LTE höhere Uploadgeschwindigkeiten als Downloadgeschwindigkeiten im Test aufweisen kann (DL: ca. 6000 kbit/s, UL: ca. 10.000 kbit/s). Eine Lösung diese Problems stelle ich nun einmal hinten an, da ich derzeit damit beschäftigt bin, einen Wechsel vorzunehmen…

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13 Antworten

  • Lehrling
  • 491 Antworten
  • 12. Oktober 2014
Alle Achtung ich bin zwar deiner Meinung aber ich fürchte das da keine Frage in deinem Beitrag steckt oder irre ich mich da?

Der_Enttäuschte
Neuling
nicht ganz:

 

- ich wäre schon an einer Lösung zu dem Problem mit dem LTE-Geschwindigkeiten interessiert

 

- und zum anderen, habe ich die kleine Hoffnung, dass dies von einem Mitarbeiter von O2 gelesen wird


britta782
Lehrling
  • Lehrling
  • 110 Antworten
  • 12. Oktober 2014
Der_Enttäuschte schrieb:
 

- und zum anderen, habe ich die kleine Hoffnung, dass dies von einem Mitarbeiter von O2 gelesen wird

Hi ,

ich bin auch Geschäftskunde und bei mir läuft es auch katastrophal mit dem O2 Service. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit des ein Mitarbeiter bei O2 deinen Beitrag liesst, er wird aber nichts tun für dich.

 

Mein aktuelles Problem mit O2 ist ganz einfach und banal. Handy gekauft- Grantiefall-will Nachbesserung

Krieg aber nix davon, dürfte aber weiter bezahlen.

 

Dann wollte ich Gerichtsverfahren und das krieg ich jetzt. Aufgrund dieses "Entgegenkommens" fragte mich der Mitarbeiter auf der Hotline gleich nach einer positiven Brwertung und eine andere, ob ich von meiner Kündigung zurück treten möchte 😠

 

Grüße

Britta

 

 

 


  • Lehrling
  • 491 Antworten
  • 13. Oktober 2014
Der_Enttäuschte schrieb:

- ganz nebenbei: der Grund meines eigentlichen Anrufes bei dem Provider war, dass ich mit einem Surfstick und LTE höhere Uploadgeschwindigkeiten als Downloadgeschwindigkeiten im Test aufweisen kann (DL: ca. 6000 kbit/s, UL: ca. 10.000 kbit/s). Eine Lösung diese Problems stelle ich nun einmal hinten an, da ich derzeit damit beschäftigt bin, einen Wechsel vorzunehmen…

 

Also zunächst kann es bei LTE technisch bedingt tatsächlich den Fall geben das der Upload schneller als der Download ist.

 

Um das bei zu klären wären zunächst einige Details notwendig:

 

  1. Erstens welchen Test hast du überhaupt durchgeführt?
  2. Hast du andere Tests probiert?
  3. Welche Werte wurden ermittelt?
  4. Was war das für ein Testsystem?
  5. Verfügt das Testsystem über Sicherheitsfunktionen? (z.B. Firewalls )
  6. Wurde die Messung unter Änderrung der eigenen Position durchgeführt? ( z.B. im Pkw )
 

 

 

 

 


Der_Enttäuschte
Neuling
Um das bei zu klären wären zunächst einige Details notwendig:

 

  1. Erstens welchen Test hast du überhaupt durchgeführt?
  2. Hast du andere Tests probiert?
  3. Welche Werte wurden ermittelt?
  4. Was war das für ein Testsystem?
  5. Verfügt das Testsystem über Sicherheitsfunktionen? (z.B. Firewalls )
  6. Wurde die Messung unter Änderrung der eigenen Position durchgeführt? ( z.B. im Pkw ) 
Hi,

 

- ich habe 2 verschiedene Test, an drei verschiedenen Computern (2 Mac, 1 Windows), an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt. Hierbei handelte es sich um die beiden nachfolgenden Test aus dem Netz:

http://www.lte-anbieter.info/test/lte-speedtest.php 

http://dsl-speedtest.computerbild.de

 

- die Werte waren jeweils beim Download zwischen 4000 bis 7000 kbit / s und beim Upload zwischen 6000 bis 11000 kbit / s. Der Uploadwert war immer schneller als der Downloadwert

 

- Testsystem: keine Ahnung, es werden verschiedene Pakete zum Server gesendet bzw. heruntergeladen

 

- bei den Mac's sind sicherlich keine Sicherheitsfunktionen aktiviert, beim Windows-Rechner ja. Jedoch waren auch dort die Werte in dem Rahmen, von den beim Mac ermittelten Werten

 

- die Messungen wurden an unterschiedlichen Orten durchgeführt, (Wohnung u. Arbeitsplatz, jeweils München


o2_Marc
  • Team
  • 19198 Antworten
  • 13. Oktober 2014
britta782 schrieb:
 

Hi ,

ich bin auch Geschäftskunde und bei mir läuft es auch katastrophal mit dem O2 Service. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit des ein Mitarbeiter bei O2 deinen Beitrag liesst, er wird aber nichts tun für dich.

Mein aktuelles Problem mit O2 ist ganz einfach und banal. Handy gekauft- Grantiefall-will Nachbesserung

Krieg aber nix davon, dürfte aber weiter bezahlen.

Grüße

Britta

Hi Britta782,

 

dass du bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast bedauern wir natürlich, dennoch bitte ich dich auch die Tatsache aufzuführen, dass wir dir bereits einige male geantwortet, und dich in anderen Threads auch über das weitere Vorgehen informiert haben. Das dich dieses Angebot nicht zufriedenstellt tut mir natürlich leid, aufgrund deiner Unzufriedenheit zu verallgemeinern dass man im Forum keine Hilfe bekommt, ist allerdings schlichtweg falsch. Auch wenn dein Anliegen nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst werden kann, bitte ich dich dennoch keine falschen Aussagen zu treffen.

 

Bitte halte dich auch an unsere https://#http://o2de.lithium.com/t5/Willkommen/Nutzungsbedingungen/td-p/444472, dort ist unter anderem Definiert, wie du dich im Forum verhalten solltest. Daher bitte ich dich jetzt auch ernsthaft diese Netiquette zu berücksichtigen!

 

Gruß,

Marc


  • Lehrling
  • 491 Antworten
  • 13. Oktober 2014
Der_Enttäuschte schrieb:
- bei den Mac's sind sicherlich keine Sicherheitsfunktionen aktiviert, beim Windows-Rechner ja. Jedoch waren auch dort die Werte in dem Rahmen, von den beim Mac ermittelten Werten 

Nur mal kurz zurück gefragt auch der Mac hat ne

Firewall und in einer guter Welt auch ein Antivirus Programm?

 

Firewalls und diese komischen AntiViren-Internetschutzmistdinger ( grauen haftes Wort nicht ?? )

können da teils ganz schön mist machen??

 

 

 

 


Der_Enttäuschte
Neuling
Nur mal kurz zurück gefragt auch der Mac hat neFirewall und in einer guter Welt auch ein Antivirus Programm? 

keine Firewall und kein Virenprogramm!


Der_Enttäuschte
Neuling
....ach vielleicht noch als Zusatz....hab gerade über den Anbieter meines Rahmenvertrags die Antwort bzgl.  - Erreichbarkeit Hotline für Businesskunden am Wochenende - bekommen:

 

"Das Problem ist, dass Business Kunden am Wochenende keinen Service benötigen."


  • Lehrling
  • 491 Antworten
  • 13. Oktober 2014
Wenn das bei dir so aussieht wird es bald schwierig dir einen Rat zu geben.

Oft sind es wirklich die Speedtests die nicht wirklich taugen aber nach sovielen versuchen mit unterschiedlicher Hardware muss dann doch langsam sagen des schwierig wird.

 

Was bei dir dann vielleicht noch der Fall sein könnte ist das, das Netz bei dir zu stark ausgelastet ist.

So werden erfahrunggemäß eher die Downloads merhheitlich genutzt was eben genau dazu führen kann das der Upload schneller wird. Das wäre der Fall wenn bei dir viele Leute runterladen.

 

Vielleicht verräts du uns noch was genaueres zu deinem Standort dann kann jemand von O2 vielleicht nocht mehr zur Netzabdeckung verraten.

 

 

Ansonsten findest du hier vielleicht noch was:

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/faktoren-fuer-empfang.php


Der_Enttäuschte
Neuling
Danke für die Hilfe.

 

Die Tests wurde eigentlich immer in München Innenstadt (Plz 80333) und ein bisschen am Rand der Innenstadt durchgeführt. Daher denke ich mal, dass es mit evtl. Netzeinbrüchen weniger zu tun hat.

 

Ich werde noch ein paar Tage weitertesten, sehe aber wenig Hoffnung, weil ich im Download noch nie mehr als 10.000 kbit /s hatte und die angegebene Geschwindigkeit für München nicht mal annährend einmal erreicht wurde..

 

Naja, trotzdem danke für mitüberlegen...

 

Gruß an alle...


  • Lehrling
  • 491 Antworten
  • 13. Oktober 2014
Tut mir echt leid aber wenn du Macs benutzt muss was anderes schuld sein... 😉

 

Ich kann dir sonst nur noch empfehlen mal ein IPhone ab 5s als mobilen Hotspot zu benutzen und mal einen Vergleichstest zu starten.

 

Das sollte ja dann mit deinen Macs wunderbar klappen.

 

 

Aber nur mal am Rande manche der alten Macs brauchten noch

eine Softwareupdate für den WLan damit die über 30Mbit rauskommen.

 

🤔 Das gab es glaube ich zuletzt für 1,99€ ... man wenn ich dann so drüber nachdenke brauch ich echt bald nen neuen Mac ich glaub der is Bj 01 😉

 

 

 

 


Der_Enttäuschte
Neuling
 

Ich kann dir sonst nur noch empfehlen mal ein IPhone ab 5s als mobilen Hotspot zu benutzen und mal einen Vergleichstest zu starten.

 

..... 

 

Aber nur mal am Rande manche der alten Macs brauchten noch

eine Softwareupdate für den WLan damit die über 30Mbit rauskommen.

 

....

Das MacBookPro ist ca. 3 Wochen alt, der IMac ca. 2...aber der Ansatz mit nem Update war interessant - Danke