Seit Juni 2014 bin ich Rahmenvertragskunde bei O2 und bereue, meinen ursprünglichen Vertrag bei Vodafone / D2 gekündigt zu haben. Ich bin gerade dabei, die Konditionen anderer Provider abzugleichen, da ich nicht davon ausgehe, weiterhin bei O2 zu bleiben.
Hier zu den Gründen:
- bei Problemen am Wochenende kann einem die Hotline nicht weiterhelfen, weil niemand der Business-Hotline zu sprechen ist. Auf Nachfrage, ob man nun als Privatkunde besser gestellt sei, als als Businesskunde, kam ein kleinlautes „Ja“. Die hilflose Dame am Telefon konnte nicht einmal eine Beschwerde im System vermerken (wg. dem Problem mit dem Zugriff auf den Kundenaccount - s.u.)
- Bei Anruf unter der Rufnummer 0800/2211122 kommt zuerst der Hinweis, dass derzeit die Leitungen aufgrund Nachfragen nach dem neuen Iphone 6 überlastet sind und es zu längeren Wartezeiten kommen kann. Danach der Hinweis, dass die voraussichtliche Wartezeit ca. 1 Minute beträgt. Tatsächlich dauerte es dann einmal ca. 20 Minuten, hierbei wurde von mir das Telefonat beendet. Bei einem weiteren Anrufversuch, meldete sich schließlich eine Mitarbeiterin
- die Ansprechpartnerin der Hotline könnte einem nicht weiterhelfen, da sie keinerlei Möglichkeit besaß, den persönlichen Account eines Rahmenvertragskunden einzusehen
- dazu sind sie inkompetent: es sollte eine „allgemeine" Frage nach derzeitigen Störungen im Funknetz (Bereich München) beantwortet werden. Weder kam der Hinweis, dass dies auf der Homepage selbst nachgeprüft werden kann, noch wurde dies durch die Ansprechpartnerin überprüft. Es kam immer wieder der Hinweis, dass ich mich am Montag bei der Business-Hotline melden soll
- es war mir nach längerer Suche auf der Homepage nicht möglich, eine Kontaktmöglichkeit per Email zu O2 bzw. Telefonica in Erfahrung zu bringen. Anscheinend muss man einen Chat bemühen, der mir zwar das Stellen einer Frage und abspeichern erlaubt hat, dann jedoch die Verbindung aufgrund eines Fehlers vorzeitig beendete
- eigentlich bin ich der Meinung, Probleme erst mit dem Ansprechpartner zu besprechen, aber hieran ist dem Unternehmen offensichtlich nicht gelegen, da auf der, ehrlich gesagt, schlechten Homepage auf Foren und Chats hingewiesen wird. Telefonisch ist eine Kontaktaufnahme am Wochenende nicht möglich und per Post und Fax….meine Damen und Herren, wir befinden uns 21. Jahrhundert - das ist ja lächerlich!!!!
- ich war über 10 Jahre bei Vodafone / D2 und auch dort zuerst Business-Kunde, später Privatkunde. So etwas ist mir dort noch nie passiert und ich weiß nun, was ich daran hatte. Der einzige Grund, warum der Wechsel stattfand, war das auf dem Papier überzeugende Angebot von O2 (Business XL). Hiervon hat man jedoch wenig, wenn das Netzwerk schlecht ist und man teilweise keinen Empfang hat (wo vorher mit Vodafone gutes Netzqualität vorhanden war - Innenstadt München!!!!, teilweise kein Empfang beim Telefonieren bzw. kein 3G bzw. 4G, sondern nur Edge)
- ganz nebenbei: der Grund meines eigentlichen Anrufes bei dem Provider war, dass ich mit einem Surfstick und LTE höhere Uploadgeschwindigkeiten als Downloadgeschwindigkeiten im Test aufweisen kann (DL: ca. 6000 kbit/s, UL: ca. 10.000 kbit/s). Eine Lösung diese Problems stelle ich nun einmal hinten an, da ich derzeit damit beschäftigt bin, einen Wechsel vorzunehmen…
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