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Warum O2 Service
Frage

Hilfe Vetragswechsel Mobilfunk!


Hallo,

 

ich bin seit über 8 Jahren treuer Kunde und habe meinen Vertrag im November 2023 verlängert. Zu diesem Zeitpunkt gab es leider keinen Unlimited-Tarif – außer dem „Daemond“, der für mich nicht gepasst hat. Deshalb habe ich meinen bestehenden Vertrag behalten: O2 Free S Boost mit 1 Mbit/s Weitersurf-Garantie.

 

Die Geschwindigkeit hat bisher immer ausgereicht – aber seit Anfang 2025 erreiche ich nach Verbrauch meines Datenvolumens nicht einmal mehr 500 kbit/s. Das schränkt die Nutzung spürbar ein.

 

Deshalb interessiert mich euer aktuelles Angebot für den „Unlimited Max“-Tarif für 29,99 €. Leider wird mir in der App nur ein Preis von 59,99 € angezeigt.

 

Der neue Tarif scheint nur für Neukunden oder Kunden kurz vor Vertragsende zu gelten. Das finde ich ehrlich gesagt enttäuschend.

 

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ich als langjähriger Kunde ebenfalls zu diesen Konditionen wechseln kann – ohne kündigen zu müssen?

 

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit eurem Service, aber wenn man faire Angebote nur durch Kündigung und Anbieterwechsel bekommt, bleibt mir am Ende wohl keine andere Wahl – obwohl ich mir den Aufwand eigentlich gern ersparen würde.

 

Ich hoffe sehr, dass Sie eine Lösung für mich finden.

 

Viele Grüße

Ferit

13 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 25072 Antworten
  • 21. Mai 2025

Solltest du Multicards nutzen werden diese kostenpflichtig, 10 EUR/Monat.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 7034 Antworten
  • 21. Mai 2025

Moin ​@FeritSakarya54,

ich freue mich, dich herzlich in unserer Community willkommen zu heißen 🙂

Schön, dass du deinen Vertrag gerne bei uns verlängern möchtest. Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut. Der angesprochene Vertrag mit dem Tarif o2 Free S Boost Plus wurde Ende letzten Jahres zuletzt verlängert. Eine neue Vertragsverlängerung kannst du ab dem 13.11.2025 wieder vornehmen, vorher leider noch nicht. Ein Tarifwechsel in einen höheren Tarif ist machbar aber dabei sind keine Rabatte möglich und aktuelle würden entfallen 🤔

Viele Grüße, Kathi


@o2_Kathi 

 

Schade, aber da bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine Sonderkündigung einzureichen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ich erreiche nicht einmal annähernd die zugesagte Geschwindigkeit. Speedtests und Screenshots habe ich bereits gemacht.


Bollermann
Star
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  • 27645 Antworten
  • 21. Mai 2025

@FeritSakarya54 

Aha..  weil du nicht in den Unlimited Max für 29,99€ wechseln kannst, möchtest du wegen schlechtem Netz eine Sonderkündigung? 

Gibt's im Mobilfunkbereich leider nicht. 

Du kannst zu Ende '26 kündigen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36586 Antworten
  • 22. Mai 2025

Hallo ​@FeritSakarya54 ,
natürlich kannst du in den o2 Unlimited Max Tarif wechseln. 
Dieser würde bei einem reinen Tarifwechsel aktuell dann 59,00 EUR kosten, zuzüglich 10,- EUR monatlich für die Multicard. 
Eventuelle Rabatte können erst wieder im Rahmen einer Vertragsverlängerung vereinbart werden.
Ich habe es richtig verstanden, dass die Geschwindigkeit in Ordnung ist, solange du dein reguläres Datenvolumen von 10 GB nutzt ? 
Danach sollte es mit 1000 KBit/s weitergehen. 
Das klingt danach, als ob die Weitersurfgarantie nicht greift, wenn es vorher klappt.  
Ich habe gerade einmal dein Datenvolumen neu aufgesetzt. 
Bitte teste einmal, ob es nach wie vor so ist. 
Gruß, Solveig 
 


@o2_Solveig 

Hallo,

 

die Multicard benötige ich nicht – und 59,99 € im Monat ist mir schlicht zu teuer. Bei Vodafone gibt es einen vergleichbaren Tarif im Kombi-Angebot für 27,50 €, daher ziehe ich einen Wechsel dorthin ernsthaft in Betracht.

 

Außerdem erreiche ich seit Anfang 2025 nach Verbrauch der 10 GB nicht mehr die vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit von 1000 kbit/s. In den Jahren davor hat das problemlos funktioniert.

 

Ich würde gerne in den Tarif Ultimate Max für 29,99 € wechseln – das wäre für mich ein fairer Kompromiss, und ich würde gerne Kunde bleiben.

 

Da das offenbar nicht möglich ist und ich dauerhaft nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erhalte, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

 

Viele Grüße


Bumer
Lehrling
  • 25072 Antworten
  • 22. Mai 2025

Bei Vodafone gibt es einen vergleichbaren Tarif im Kombi-Angebot für 27,50 €, daher ziehe ich einen Wechsel dorthin ernsthaft in Betracht.

vor November 26 wird das eh nichts, denn:

Da das offenbar nicht möglich ist und ich dauerhaft nicht die vertraglich vereinbarte Leistung erhalte, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

das wird nichts, wie du von Bollermann schon erfahren hast.

Hast du mal getestet wie es jetzt aussieht? Denn anscheinend hast du das hier überlesen?

o2_Solveig schrieb:

Das klingt danach, als ob die Weitersurfgarantie nicht greift, wenn es vorher klappt.  
Ich habe gerade einmal dein Datenvolumen neu aufgesetzt. 
Bitte teste einmal, ob es nach wie vor so ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36586 Antworten
  • 23. Mai 2025

Hallo ​@FeritSakarya54 ,
das wäre jetzt auch meine Frage gewesen: 
Hat sich etwas geändert ? 
Ein Kombi-Angebot können wir dir im Rahmen einer Vertragsverlängerung machen. 
Diese ist aber aktuell noch nicht möglich, sondern nur  wie ich es beschrieben habe, ein Tarifwechsel. 
Über  Kündigung/Sonderkündigung können wir hier in der Community nicht entscheiden.
Bitte reiche diese schriftlich ein. 
Du kannst sie über unser Kontaktformular hochladen.
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36586 Antworten
  • 26. Mai 2025

Hallo ​@FeritSakarya54 ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Schau dich gerne weiter hier in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Artikel 

Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

Hallo,

 

es hat sich nichts geändert – die Situation ist weiterhin wie zuvor.

 

Und nein, danke. Ich habe bereits erwähnt, welcher Tarif für mich infrage kommt. Was sollen mir 10 GB mehr für 20 € bringen, wenn ich bei Vodafone einen Unlimited-Tarif für 27,50 € bekommen kann?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36586 Antworten
  • 29. Mai 2025

Hallo ​@FeritSakarya54 ,
das tut mir leid, dass ich dir bezüglich des Unlimited Tarifes aktuell nicht weiterhelfen kann. 
Es gibt nur die beschriebene Möglichkeit. 
Wegen der Weitersurfgarantie habe ich gerade eine Meldung an die Technik aufgenommen. 
Ich melde mich, sobald es hier Neuigkeiten gibt. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36586 Antworten
  • 6. Juni 2025

Hallo ​@FeritSakarya54 ,
die Kolleg:innen benötigen noch weitere Informationen für die Meldung bezüglich der Weitersurfgarantie.
Ich habe dir dazu eine private Nachricht gesandt 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36586 Antworten
  • 12. Juni 2025

Hallo ​@FeritSakarya54 ,
ich habe die privaten Nachrichten wieder geschlossen. 
Melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 
Ich hoffe dein Anliegen hat sich geklärt. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns in der Community um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag

Gruß, Solveig 


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