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Warum O2 Service

Warnung: Telefonische Vertragsverlängerung mit Wegfall dauerhaft gewährter Rabatte


Ich möchte hier auf eine aus meiner Sicht fragwürdige Praxis bei telefonischen Vertragsangeboten durch O₂ hinweisen:

Ich wurde heute von einem O₂-Mitarbeiter angerufen, der mich zu einem Vertragswechsel bzw. einer Vertragsverlängerung bewegen wollte. Auf meine Nachfrage hin, ob mein aktuell vertraglich zugesicherter Rabatt dauerhaft sei, erklärte der Anrufer, er habe keinen Zugriff auf diese Information und könne nicht einsehen, ob es sich um einen dauerhaften Rabatt handelt oder ob dieser ausläuft.

Stattdessen wurde mir ein neuer Vertrag mit geringerer Rabattierung angeboten – konkret hätte ich künftig 2 € mehr im Monat zahlen sollen. Es wurde in Aussicht gestellt, dass mein Rabatt möglicherweise entfällt und ich dann den vollen Grundpreis zahlen müsse, sollte ich den neuen Vertrag nicht annehmen.

Für mich wirkt das wie ein Versuch, durch Verunsicherung einen Vertragswechsel mit schlechteren Konditionen herbeizuführen – obwohl mein Rabatt nach meiner Unterlagenlage dauerhaft gilt.

Ich empfehle allen, die einen solchen Anruf erhalten, nichts vorschnell zuzustimmen und ihre Vertragsunterlagen zu prüfen. Eine schriftliche Bestätigung über einen dauerhaften Rabatt sollte man sich nicht durch ein schlechteres Angebot „wegverhandeln“ lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

5 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24819 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hallo ​@cartman32,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen hier in der Community meldest. Herzlich willkommen. So wie du es hier schilderst, soll es ganz bestimmt nicht laufen. Es tut mir sehr leid, dass das Telefonat keinen positiven Eundruck bei dir hinterlassen hat. Die Kolleg:innen sollten dich als Kund:in über alle aktuell geltenden Konditionen informieren. Nur so kannst du eine neutrale Entscheidung treffen. Informationen zu einer Änderung hast du aber im Anschluss nicht erhalten?
Liebe Grüße Bianca


Bumer
Lehrling
  • 23934 Antworten
  • 20. Mai 2025

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja. Tipp, widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2. Dann erhältst du keine ungewollten Anrufe von beauftragten Callcentern. Denn ein Mitarbeiter hat dich nicht angerufen.


joker0471
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 178 Antworten
  • 20. Mai 2025

Ich ebenfalls und habe daher für alle meine Verträge die telefonische Kontaktaufnahme untersagt. Das wurde hier von einem Mod in die Wege geleitet nachdem es im Kundenkonto trotz Einrichtung der Sperre nicht funktioniert hat.

Wenn ich meine Verträge verlängern möchte dann mache ich das selbst in mein O2 oder hier über die Community. Da kann ich mir sicher sein nicht abgezockt zu werden. Scheint ja mittlerweile Standard bei der Hotline zu sein wie man hier so liest.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 20. Mai 2025

Hallo,

der Anrufer hatte sowohl Informationen über meine vertraglichen Rufnummern als auch über meinen rabattierten Zahlbetrag je Rufnummer.

Beim abgestimmten zweiten Anruf habe ich ihm mitgeteilt, dass ich einen dauerhaften Rabatt im System hinterlegt habe. Ich habe mich erkundigt, wie es sein kann, dass er so viele Informationen über meine Verträge hat, aber nichts zum Rabatt sagen kann. Diese Information hätte er nicht in seinem System. Es gäbe ja unterschiedliche Arten einen Vertrag zu verlängern - online, im Shop, etc.

Ich habe daraufhin ausdrücklich mitgeteilt, dass ich an keiner Vertragsanpassung interessiert bin und dann wurde das Gespräch auch freundlich beendet. Dennoch: Warnung vor diesem Ansatz.
Und tatsächlich werde ich Einwilligungen zu Anrufen widersprechen.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24819 Antworten
  • 22. Mai 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@cartman32. Wenn du keine E-Mails mit Informationen zu Änderungen am Vertrag bekommen hast, wurde auch nichts verändert. Sobald du der Einwilligung widersprochen hast, wird es auch keine weiteren Anrufe geben. Und solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, melde dich einfach wieder bei uns. Wir unterstützen dich gerne.🙂
Liebe Grüße Bianca


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