Ich möchte hier auf eine aus meiner Sicht fragwürdige Praxis bei telefonischen Vertragsangeboten durch O₂ hinweisen:
Ich wurde heute von einem O₂-Mitarbeiter angerufen, der mich zu einem Vertragswechsel bzw. einer Vertragsverlängerung bewegen wollte. Auf meine Nachfrage hin, ob mein aktuell vertraglich zugesicherter Rabatt dauerhaft sei, erklärte der Anrufer, er habe keinen Zugriff auf diese Information und könne nicht einsehen, ob es sich um einen dauerhaften Rabatt handelt oder ob dieser ausläuft.
Stattdessen wurde mir ein neuer Vertrag mit geringerer Rabattierung angeboten – konkret hätte ich künftig 2 € mehr im Monat zahlen sollen. Es wurde in Aussicht gestellt, dass mein Rabatt möglicherweise entfällt und ich dann den vollen Grundpreis zahlen müsse, sollte ich den neuen Vertrag nicht annehmen.
Für mich wirkt das wie ein Versuch, durch Verunsicherung einen Vertragswechsel mit schlechteren Konditionen herbeizuführen – obwohl mein Rabatt nach meiner Unterlagenlage dauerhaft gilt.
Ich empfehle allen, die einen solchen Anruf erhalten, nichts vorschnell zuzustimmen und ihre Vertragsunterlagen zu prüfen. Eine schriftliche Bestätigung über einen dauerhaften Rabatt sollte man sich nicht durch ein schlechteres Angebot „wegverhandeln“ lassen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?