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Falsch gebuchter Tarif / Erfahrung als Neukunde

  • June 30, 2025
  • 14 Antworten
  • 131 Aufrufe

Guten Morgen,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich gewählt, es war für mich etwas schwierig. Mein Ziel ist es einmal meine Erfahrungen wiederzugeben, als auch die Hoffnung das ein fehlerhafter Tarif storniert wird.

Ich habe am Donnerstagmorgen nach einiger Recherche mich dazu entschieden zu O2 zu wechseln und mich für ein paar Restfragen an die Hotline gewandt. Dort wurde ich dann direkt in den Bestellprozess geführt und ich habe dort Mobile L + Home M als Kombitarif gebucht. (Ich wollte eigentlich noch Connect, das wurde mir als unnötig abgeraten, aber gut lässt sich ja sonst nachbuchen). 

Das hat erstmal gut geklappt, bis ich eine Mail bekam, dass meine Portierung fehlgeschlagen sei. Ich solle mich nochmal an die Hotline wenden (kann ja passieren).

Ein erneuter Anruf ergab, dass bei der DSL Portierung ein Fehler war, vermutlich die Rufnummer falsch. Der Mitarbeiter sagte mir aber, dass er das nicht direkt korrigieren könne, er müsse die DSL Bestellung nochmal ausführen. Soweit ok, mir ist ja nur das Ergebnis wichtig.

Anschließend bekam ich jedoch zusätzlich einen O2 Flex S Tarif mit eingebucht. Davon war weder am Telefon die Rede, noch ist der Tarif sinnvoll, da ich ja schon die Kombination mit Mobile L habe.

Daraufhin dachte ich, gehe ich am besten Vor Ort in den nächsten Laden um das gerade zu ziehen. Und vielleicht auch die Esim direkt freischalten zu können. Dort wurde mir gesagt, dass ich “verarscht” wurde, sie dass aber nicht korrigieren können, ich solle mich an die Hotline wenden. Aber Esim konnte er mir freischalten und netterweise auch direkt die Connect Option dazu buchen.

Nachdem ich wieder zu Hause war konnte ich mich darüber tatsächlich endlich in das Online Portal einloggen und nachvollziehen wo genau ich stehe. Dabei kam heraus, dass mir die E-Sim für den Flex Tarif gegeben wurde und auch darauf die Connect Option gebucht wurde >.<. Aber jetzt konnte ich immerhin die richtige Esim auf meinem Handy aktivieren.

Ein erneuter Anruf bei der Hotline: Gar kein Problem, wird rausgenommen (der Flex Tarif) und die Connect Option auf den richtigen Tarif gebucht. Real passiert: Nichts.

Ich habe dann am Freitagabend noch eine Kündigung (sicherheitshalber) für den Flex Tarif geschrieben und die Connect Option selber Online für den Mobile L Tarif hinzugebucht. Der Flex Tarif ist allerdings immer noch unangetastet in meinem Account hinterlegt.

Also ich kann die Prozesse nicht 100% bewerten, aber auf mich wirkt es auch so, als hätte der Mitarbeiter bei meinem zweiten Anruf am Donnerstagmittag da Mist gebaut. Daher versuche ich auch die Geschichte vollumfänglich aufzuschreiben, falls es die Möglichkeit gibt das als Feedback weiterzuleiten.

Ich selbst würde mir einfach nur hoffen, dass meine Bestellung soweit korrigiert wird, dass alles passt - Vielen Dank im Voraus!

 

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@jpborth,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Auch wenn wir uns einen schöneren Grund für deinen ersten Beitrag hier in der Community gewünscht hätten. Herzlich willkommen. So wie du es beschrieben hast, soll es natürlich nicht laufen. Auf welchem Weg hast du denn die Kündigung eingereicht? Du solltest eher eine Vertragsanzweiflung über unser Kontaktformular einreichen. Dann wird alles stoniert und dir entstehen keine Kosten dadurch. Wie du unser Kontaktformular nutzen kannst, wird dir in diesem Artikel Unser O₂ Kontaktformular genau erklärt.
Liebe Grüße Bianca

14 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 1, 2025

Hallo ​@jpborth,
vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Auch wenn wir uns einen schöneren Grund für deinen ersten Beitrag hier in der Community gewünscht hätten. Herzlich willkommen. So wie du es beschrieben hast, soll es natürlich nicht laufen. Auf welchem Weg hast du denn die Kündigung eingereicht? Du solltest eher eine Vertragsanzweiflung über unser Kontaktformular einreichen. Dann wird alles stoniert und dir entstehen keine Kosten dadurch. Wie du unser Kontaktformular nutzen kannst, wird dir in diesem Artikel Unser O₂ Kontaktformular genau erklärt.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

 

vielen Dank für die Antwort und die Aufnahme hier!

Ich hatte den Weg über das Webinterface genommen (Vertrag kündigen) und in dem dann auftauchenden Formular meine Daten eingegeben.

Danke für den Weg den Kontaktformulars, ich habe das Thema dort nun auch noch einmal eingereicht.

Wirklich etwas anstrengend für den Start. Sonst ist der Ersteindruck eigentlich sehr gut.

Ich hoffe damit klärt es sich hoffentlich endlich auf :-)

Viele Grüße

Jan

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • July 1, 2025

Wichtig wäre vielleicht den Flex Tarif nicht zu kündigen, sondern zu widerrufen. Du wolltest den ja nie haben. Sonst zahlst du den ja den einen Monat.

Was du hier schilderst, ist echt abenteuerlich. Man kriegt einfach das Gefühl, dass dich die Hoitline, als auch der O2 Shop “missvertsanden” haben. Sowas kann doch gar nicht mehr ohne Absicht passieren.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

@Libertas , ja danke, das habe ich jetzt über das Kontaktformular gemacht. Etwas schade finde ich tatsächlich, das jeder Kontaktversuch irgendwie schief gelaufen ist (wobei ich da jetzt nicht grundsätzlich einen Vorwurf machen will, manche Fehler können ja passieren).

Aber die Aktion mit der “Korrektur” des DSL Tarifs wirkt für mich schon irgendwie komisch.

  1. Entweder es geht wirklich nur so wie der Mitarbeiter mir erklärt hat durch Neubuchung - dann sollte es aber einen Standardprozess geben diesen extra Tarif schnell rauszubekommen, der dann vermutlich automatisch zugebucht wird / es gab hier aber keine Vorwarnung oder sonstige Information dazu
  2. Es wurde hier wirklich versucht Provision umzubiegen oder mir einen extra Vertrag unterzuschieben - > dann fehlt hier irgendwie auch die Möglichkeit dem schnell zu widersprechen oder überhaupt auch Feedback anzunehmen.

Immer wenn ich nach Feedback geben gesucht habe wird auf die Hotline verwiesen → aber an die möchte ich mich nicht wenden wenn hier eventuell das Problem liegt. Daher habe ich es hier nochmal übers Forum versucht. Jetzt schaue ich mal wie das mit dem Kontaktformular klappt.

Am Ende ist meine Erfahrung vor allem die Hotline nach Möglichkeit zu meiden und andere Wege zu gehen.


poales
Legende
  • Legende
  • July 1, 2025

@jpborth 

per Mail an widerruf@cc.o2online.de erhälst du eine sofortige Eingangsbestätigung

des Widerrufs.

Allerdings geht das nicht für im Shop unterschriebene Verträge,

also ist ein Widerruf nur innerhalb von 14 Tagen 

bei online oder telefonischen Buchungen möglich.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

Ich habe heute folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 01. Juli 2025 zum Thema Widerruf.

Ich habe Ihr Anliegen genau geprüft und möchte mich aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sie haben mit Ihrer Kritik vollkommen recht – der Vertragsabschluss verlief in diesem Fall nicht in unserem Sinne und entspricht nicht unseren Qualitätsstandards.
Ihr Feedback habe ich bereits an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet, damit der Vorgang intern aufgearbeitet werden kann.

Ihren Widerruf habe ich erfasst. Sobald dieser vollständig bearbeitet ist, erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail.

Alle damit verbundenen Kosten können Sie als gegenstandslos betrachten.

Ich hoffe, dass es damit geklärt ist :-)


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 3, 2025

Hallo ​@jpborth,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist schön zu lesen, dass du bereits eine
Antwort bekommen hast. Ich habe mir das auch direkt angesehen. Der Widerruf wurde
bearbeitet und der entsprechende Vertrag zu heute deaktiviert. 
Passt damit alles?🙂

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2025

Hallo ​@o2_Daniela ,

 

danke für die Nachfrage. Ja sieht erstmal gut aus :-)

Der Kombivorteil wird dann wahrscheinlich erst aktiv, wenn DSL aktiviert ist, oder? Die Freischaltung ist ja leider noch einen Monat hin (und Express scheint nicht zu klappen).

Viele Grüße


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@jpborth 

Kombivorteil auf welchen Tarif? 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 3, 2025

@Bollermann : also ich habe Mobile L + Home M bestellt. Soweit ich verstanden habe müsste dann Unlimited für Mobile L greifen und 10€ Rabatt für Home M


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@jpborth 

Richtig. Auch dass "Unlimited" und Kombivorteil erst mit/nach Aktivierung des Home gebucht werden. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

@jpborth freut mich, dass es bisher gut aussieht😊

Wie ich sehe, hat Bollermann dich bestens unterstützt und dir die richtigen Antworten bereits
gegeben. Danke dir🤝
Hast du damit alle Antworten bekommen?

Viele Grüße
Daniela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 7, 2025

Ja, vielen Dank 👍


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Sehr gerne ​@jpborth 😊

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, melde dich gerne wieder hier
bei uns🙂
Wenn du magst, schau auch gerne mal in unseren anderen Bereichen vorbei:

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Da gibt es immer wieder Neues und Spannendes zu entdecken. Viel Spaß beim stöbern😉

Viele Grüße
Daniela