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Warum O2 Service
Gelöst

Wittwe hat plötzlich Mobilfunkvertrag, O2 reagiert nicht und droht mit rechtlichen Schritten


Meine  Mutter führt den O2 Vertrag (Telefon und DSL) meines verstorbenen Vaters weiter.
In 10/2023 wurde plötzlich zusätzlich ein E-Sim Mobilfunkvertrag abgeschlossen ohne das meine Mutter ihn beauftragt hat.
In 02/2024 versicherte mir (Sohn, verwaltet den Vertrag für die 78 Jährige Mutter)  O2, der Vertrag würde storniert und das das Geld erstattet.
Nichts ist seitdem passiert, O2 bucht weiter bei der Wittwe ab.
Anzeige bei der Polizei wegen Betrugs bezüglch des neuen Vertrages ist lange gestellt, O2 ist informiert, interessierts aber nicht.
Ich kann den Vertrag nicht bearbeiten, da O2 den Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt hat.
Mittlerweile haben wir den Inhaberwechsel auf meine Mutter gemacht (hatte natürlich keine Priorität wenn der langjährige Ehepartner verstirbt) und nun flattert bei meiner Mutter eine Rechnung über 51€ Euro für den Mobilvertrag rein, gerichtet an den Nachlassverwaltet mit Drohung der Abschaltung.

Ich hab echt schon viel erlebt, aber was O2 hier abzieht ist nicht von dieser Welt.

Wie taktlos kann ein Unternehmen sein ?

O2 : Ja !!!

Ohne Worte….. 

edit o2_Gerrit 04.07.2024 22:14 verschoben nach O₂ Mobilfunk: Vertrag & Tarife

Lösung von poales

@usti2000

herzliches Beileid auch von mir

usti2000 schrieb:

Mittlerweile haben wir den Inhaberwechsel auf meine Mutter gemacht (hatte natürlich keine Priorität wenn der langjährige Ehepartner verstirbt)

  • wurde die Vertragsübernahme über das Todesfall-Formular gemacht?
  • wann war das?
  • und wann wurde die Vertragsanzweifelung gemacht?

ich kann mir vorstellen, dass durch die Änderungen evtl. Infos bzw. Zuordnungen verloren gingen.

Das ist zwar blöde, besonders im Todesfall, aber dass sollten die O2 Moderatoren hin bekommen.

Vertrag eines Verstorbenen übernehmen oder kündigen

https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/

 

Falls nötig, kannst du über das Kontaktformular Anfragen stellen und Dateien hochladen laden.

bei Telefonaten weißt du nicht, was hinterlegt wird.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

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20 Antworten

Bollermann
Star
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  • 27165 Antworten
  • 4. Juli 2024

Hast du alles nur telefonisch oder auch schriftlich eingereicht? 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 4. Juli 2024

O2 liegt alles schriftlich vor. Ich habe explizit darauf hingewiesen das der Vertrag in betrügerischer Absicht geschlossen worden ist incl. Nennung der Nummer, unter welcher die Anzeige bei der lokalen Polizeibehörde läuft.


Bumer
Lehrling
  • 21495 Antworten
  • 4. Juli 2024

@usti2000 

erst einmal mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Vaters.

In 02/2024 versicherte mir (Sohn, verwaltet den Vertrag für die 78 Jährige Mutter)  O2, der Vertrag würde storniert und das das Geld erstattet.

Über welchen Kontaktweg?


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 4. Juli 2024

Hallo @usti2000,

mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters.

Das ist schlimm, wenn ein Mobilfunkvertrag ohne eure Zustimmung abgeschlossen wurde und dass deine Reklamation bereits so lange dauert und ihr nun eine Zahlungsaufforderung erhalten habt.

Wann hattest du eine schriftliche Reklamation an uns gerichtet? Hattest du den Beleg für die erstellte Anzeige beigefügt?

Ging dies an uns per E-Mail oder per Post?

Viele Grüße,

Gerrit


poales
Profi
  • Profi
  • 11258 Antworten
  • Lösung
  • 5. Juli 2024

@usti2000

herzliches Beileid auch von mir

usti2000 schrieb:

Mittlerweile haben wir den Inhaberwechsel auf meine Mutter gemacht (hatte natürlich keine Priorität wenn der langjährige Ehepartner verstirbt)

  • wurde die Vertragsübernahme über das Todesfall-Formular gemacht?
  • wann war das?
  • und wann wurde die Vertragsanzweifelung gemacht?

ich kann mir vorstellen, dass durch die Änderungen evtl. Infos bzw. Zuordnungen verloren gingen.

Das ist zwar blöde, besonders im Todesfall, aber dass sollten die O2 Moderatoren hin bekommen.

Vertrag eines Verstorbenen übernehmen oder kündigen

https://www.o2online.de/service/vorgehen-vertrag-todesfall/

 

Falls nötig, kannst du über das Kontaktformular Anfragen stellen und Dateien hochladen laden.

bei Telefonaten weißt du nicht, was hinterlegt wird.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 9. Juli 2024

Hallo @usti2000,

hast du dich in der Zwischenzeit per Kontaktformular an uns gewandt? 

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juli 2024

So, letzten Freitag keimte Hoffnung weil ich eine Mail erhalten habe wo ich das Passwort vom O2 account meiner Mutter ändern sollte.
Hat aber nicht funktioniert, seitdem ist

→ Der Account “usti2000” hier im Forum weg
→ Login über die Festnetznummer geht auch nicht mehr
→ Festnetz und Internet bei meiner Mutter weg.

Ich hatte O2 mehrfach im Verlauf der letzten Monate angeschrieben (an die Nachlass Mailadresse von denen), Sterbeurkunde übermittelt und um Kontaktaufnahme gebeten, passiert ist nix.

Einfach unfassbar…


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juli 2024

Meine über 30 Jahre Erfahrung mit Telekommunikationsanbietern hat mich eigentlich gelehrt, ein Kontaktformular nicht zu nutzen weil es eh keiner liest, aber ich werde es versuchen

Edit o2_Kathi 09.08.24 Vollzitat entfernt


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juli 2024

O2 hat alles bekommen, die Polizei hat O2 auch kontaktiert, alle Infos wie z.B. Anzeigennumer etc. liegen O2 vor, O2 hat geschrieben man würde sich kümmern, passiert ist…..

Nix….

Edit o2_Kathi 09.08.24 Vollzitat entfernt


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juli 2024

Dennoch DANKE an alle hier im Forum für Eure Hilfe und Tips. 💪

Meiner Mutter lebt 600 Km weit weg, ich kann Ihr am Telefon nicht erklären was sie machen soll, schon gar nicht irgendwo anrufen, geschweige denn sich in einem Forum anzumelden mit 78 Jahren…..


Bumer
Lehrling
  • 21495 Antworten
  • 14. Juli 2024

@Usti3000 

registriere die Festnetznummer neu.

Registrierung als DSL- oder Kabel-Kunde


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. Juli 2024

So, Anfrage per Kontaktformular ist raus, So. 14.07.24, 18:52 Uhr MET :

Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um den Sterbefall meines Vaters, der Übernahme des Vertrages durch meine Mutter, ein vermeintlich durch Betrugsabsicht eines unbekannten Dritten abgeschlossenen Mobilfunkvertrages auf den Account meiner Eltern, der Abschaltung des kompletten Vertrags durch O2 seit letzten Freitag und keinerlei Kontaktaufnahme Ihrerseits.
die Rufnummer meiner Eltern ist : XXXXXXXXXX

Ich bin der Sohn und verwaltet den Account und Anschluss, der seit Freitag nun gar nicht mehr funktioniert.
Bitte setzen sie sich ASAP mit mir in Verbindung !

Danke und VG
XXXXXXXX


Klaus_VoIP
Legende
  • 31781 Antworten
  • 14. Juli 2024
Usti3000 schrieb:

der Abschaltung des kompletten Vertrags durch O2 seit letzten Freitag

mmmh, das könnte plausibel sein, da ein Inhaberwechsel zu neuen Zugangsdaten geführt hat.
Jedenfalls wäre das die beste Variante und man muß “nur” die neuen Zugangsdaten (per Email versandt?) in den Router bekommen.

Die ESIM ist bestimmt eine Folge von Pishing oder Hack des Accounts. Da ist es eben schwierig, wenn durch die Umstände die konsequenten Maßnahmen nicht erfolgt sind.

Bitte nicht die verschiedenen Vorgänge durcheinanderwerfen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 18. Juli 2024

Hallo @Usti3000,

das ist nicht so schön verlaufen, dass deine Mutter nun keinen Zugang mehr zu Internet und Festnetztelefon hat. Habt ihr Schreiben oder E-Mail von uns erhalten mit neuen Zugangsdaten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 18. Juli 2024

Das zieht sich alles wie Kaugummi.
Es kam jetzt ein Schreiben welches den Wechsel bestätigt, aber immer noch keine Zugangsdaten.
Ich selber habe jetzt schon zum 3. Mal eine Mail bekommen, wo ich meine Zugangsdaten bestätigen soll, aber jedes Mal wenn ich es versuch wird eine Mail generiert mit nem pincode welche nie ankommt, dann soll ich plötzlich im Verlauf die persönliche kennzahl einegeben, wenn ich dies mache meldet die Webseite einen erfolgreichen “Logout”.
Das ist alles nicht mehr normal….


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 18. Juli 2024

@Usti3000 Das ist ärgerlich, dass sich alles so hinzieht mit dem Vertragsinhaberwechsel, der Einrichtung der Verbindung mit den Zugangsdaten und der Bearbeitung eurer Vertragsanzweiflung. 

Wenn das Schreiben mit den Zugangsdaten per Brief kommt zu der Adresse deiner Mutter kommt, dann kann es ja nach Postzulieferung etliche Tage dauern.

Verwendest du die Persönliche Kennzahl deiner Mutter als Vertragsinhaberin für die Bestätigung?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 29. Juli 2024

Hallo @Usti3000,

habt ihr neue Zugangsdaten erhalten und läuft der Anschluss deiner Mutter wieder?

Habt ihr schon Antwort von den Kolleg:innen von unserer Fachabteilung hinsichtlich eurer Vertragsanzweiflung erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6384 Antworten
  • 9. August 2024

Guten Morgen @Usti3000,

ich hoffe, dass es mittlerweile für dich & in eurem Sinne, gelöst werden konnte.

Wir hätten uns hier gerne eine Rückmeldung mit neuen Infos gewünscht 🙂

Zögere bitte nicht, uns hier wieder zu schreiben wenn wir weiter unterstützen können.

Schöne Grüße, Kathi 🌞


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 10. August 2024

So, es geht voran, Anschluss ist aktiv, O2 hat zugegeben neben meiner Mutter auch Opfer eines Betrugs geworden zu sein.
Jetzt geht es noch um die Rückzahlung der Kosten für den Mobilfunkvertrag, ich halte Euch soweit auf dem Laufenden.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17861 Antworten
  • 11. August 2024

Hallo @Usti3000,

danke für deine Rückmeldung. Freut mich, dass es da weiterhin Bewegung gibt. Hatte man dir denn zu der Rückzahlung einen Zeitraum genannt?

VG
Dennis


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