Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

5g funktioniert nicht


Hallo, ich habe seit einiger Zeit kein 5g mehr obwohl das an meinem Wohnort verfügbar ist und ich ich auch schon genutzt habe! Mittlerweile steht bei jedem Ergebnis vom speed test 4g. Ich nutze das Samsung Galaxy S22 ultra und laut Vertrag ist 5g aktiv.

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Nik76,

ich habe noch einmal an der von dir genannten Adresse nachgeschaut, aktuell bestehen dort leider immer noch Einschränkungen, eine Station in deiner Nähe ist ausgefallen und es kommt dadurch bei anderen Stationen in deiner Umgebung zu einer höheren Belastung. In unserem Livecheck kannst du dies nachverfolgen und dich ggf. per SMS zu der Störung informieren lassen.

Grundsätzilich ist der 5G-Empfang dort recht gut, daher gehe ich fest davon aus, dass du nach Störungsbehebung wieder einen guten Empfang mit schneller Geschwindigkeit haben wirst.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 4. Juni 2024

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Nik76.

Welche Geschwindigkeit erhältst du denn aktuell mit deiner 4G-Verbindung?

Oft ist diese aktuell ja noch genau so schnell oder manchmal auch schneller als die 5G Verbindung.

Magst du uns hier vielleicht eine Adresse bei dir in der Nähe mitteilen, damit wir uns die Stationen in deiner Umgebung anschauen können?

Vielleicht finden wir ja etwas. 😊

LG Steffen


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. Juni 2024

Hallo, zwischen 12 & 30 MBit! Waren vorher aber über 150.

Am den antennen in meinem Umkreis soll es angeblich nicht liegen (hatte ich schon mal als Störung gemeldet). Vermutung war zu viele im Netz! Hatte gerade erst 2 Wochen Urlaub und bei allen speed Tests die ich in verschiedenen Regionen gemacht habe, stand 4g im Ergebnis. Adresse ist zwischen Südesch und am Hüning in 46414 Rhede. Meine Vermutung ist eher das das 5g nicht aktiv ist, obwohl es so im Vertrag angezeigt wird 


Alex-Trust
Lehrling
  • Lehrling
  • 64 Antworten
  • 4. Juni 2024

Hallo @Nik76 ,

5G 

5G+

 

Schau mal ob es bei Deinem Smartphone genauso aussieht, wie auf Bild 2. Dann hast Du 5G+


  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. Juni 2024

Okay, danke! 

Aber ändert leider nichts daran das im speed test 4g steht und viel zu langsam ist, zwischen 12 und 30 MB! Im Dezember (neuer Wohnort) waren es deutlich über 150! Davor in Wuppertal teilweise über 400


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19735 Antworten
  • Lösung
  • 13. Juni 2024

Hallo @Nik76,

ich habe noch einmal an der von dir genannten Adresse nachgeschaut, aktuell bestehen dort leider immer noch Einschränkungen, eine Station in deiner Nähe ist ausgefallen und es kommt dadurch bei anderen Stationen in deiner Umgebung zu einer höheren Belastung. In unserem Livecheck kannst du dies nachverfolgen und dich ggf. per SMS zu der Störung informieren lassen.

Grundsätzilich ist der 5G-Empfang dort recht gut, daher gehe ich fest davon aus, dass du nach Störungsbehebung wieder einen guten Empfang mit schneller Geschwindigkeit haben wirst.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Libertas
Star
  • Star
  • 2373 Antworten
  • 13. Juni 2024

Über 400? Ist das Maximum aller Verträge derzeit nicht bei 300MBits?

 

Ach und als Hinweis, wenn du zB den Energiesparmodus einschaltest, geht das Samsung auch maximal bis 4G.


Deine Antwort