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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsinhaber Wechsel falsche Nummer


Guten Abend,

also ich wollte einen Vertragsinhaberwechsel durchführen lassen, sodass mein Partner einen eigenen Vertrag macht, statt die Handynummer weiter über meinen Vertrag laufen zu lassen. Allerdings wurde die falsche Nummer (Festnetz statt Mobilfunkvertrag) registriert und angefragt, obwohl ich auf die korrekte Rufnummer (seine Handynummer) geklickt habe. Kann man die Anfrage rückgängig machen oder muss ich jetzt 14  Tage abwarten, bis die Anfrage automatisch erlischt und einen neuen Antrag stellen?
Heute im O2 Shop konnte mir der Berater leider auch nicht weiterhelfen. 
 

Vielen Dank vorab! :-)

Lösung von Bumer

Warte die 14 Tage ab, solange das *Angebot zu Ihrem Vertragsinhaberwechsel* nicht bestätigt wird, erfolgt keine Umschreibung.

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24 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • Lösung
  • 24. Mai 2024

Warte die 14 Tage ab, solange das *Angebot zu Ihrem Vertragsinhaberwechsel* nicht bestätigt wird, erfolgt keine Umschreibung.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 31. Mai 2024

Hallo @Selminem ,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag hier in der o2 Community 💙.

Wie Bumer schon schrieb, braucht es bei einem Vertragsinhaberwechsel eine weitere Bestätigung, solange diese ausbleibt würde der Vorgang dann verstreichen und der Vertrag bleibt so wie er momentan ist.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 6. März 2025

Hallo! Habe leider das gleiche problem schon zum 4ten ma,l ich weiss auch nicht weiter, ich wähle jedes mal die richtige nummer aber es wird immer am ende die falsche angezeigt.

Bitte um hilfe falls da jemand was tun könnte oder jemand ne andere lösung kennt wäre ich sehr dankbar, mache schon seit 2 monate damit rum und langsam hab ich keine lust mehr!


Bumer
Lehrling
  • 21494 Antworten
  • 6. März 2025

ich wähle jedes mal die richtige nummer aber es wird immer am ende die falsche angezeigt.

Was heißt das?

Melde dich mit der betreffenden Rufnummer an, dann klappt das auch.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23846 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Simone1994,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen auf diesen Weg meldest. Bumer hat hier schon einen guten Tipp gegeben. Hast du es schon einmal ausprobiert dich mit der betreffendene Rufnummer einzuloggen und den Vertragsinhaberwechsel anzustoßen?
Liebe Grüße Bianca


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 23846 Antworten
  • 20. März 2025

Wenn du noch Hilfe benötigst, melde dich gerne noch einmal bei uns ​@Simone1994. 🤗
Liebe Grüße Bianca


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. April 2025

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Ich habe drei Verträge. Mit Kombivorteil etc. 

Eine Nummer soll jetzt davon zu einem neuen Vertragsinhaber.

Habe die betreffende Nummer angeklickt.

Als Mail kam jedoch meine Nummer und zusätzlich sind bei allen Nummern Vertragsinhaberwechsel hinterlegt.


Ich habe mir hier die Kommentare durchgelesen.

Die zu übernehmende Nummer wurde nie zur Anmeldung genutzt, lief von Anfang an als Partnervertrag.  
Wie kann man sich dann damit anmelden? Neuregistrierung?

Und kann diese „Nebennummer“ dann auf die anderen Verträge zugreifen? 
 

Und wieso ist grundsätzlich bei allen Verträgen der Inhaberwechsel hinterlegt, wenn ich nur eine Nummer anklicke? 
 

vielen Dank 

gruss

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 27. April 2025

@gallicooper 

Wie kann man sich dann damit anmelden? Neuregistrierung?

genau


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. April 2025

Danke. Ich möchte jedoch nicht das der neue Vertragsinhaber durch diese Registrierung dann Zugriff auf alle anderen Verträge bekommt. 
Ich werde wohl die Hotline anrufen müssen 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 27. April 2025

@gallicooper 

wenn die Rufnummer übertragen wurde,

muss der neue Vertragsinhaber die Rufnummer erneut registrieren

und ein eigenes Passwort vergeben und erhält eine eigene persönliche Kundenkennzahl.

ein Zugriff auf dein Kunden-Konto ist nicht möglich.

es erfolgt auch eine ID Prüfung.

 

Widerrufe als erstes den beauftragten Inhaberwechsel.

widerruf@cc.o2online.de


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. April 2025


bei der Übertragung sind wir noch nicht.

 

das Problem hatte ich als Erstes schon beschrieben.

Eine Neuregistrierung würde dem Besitzer, der die Nummer jetzt benutzt Zugriff auf die anderen Nummern geben.

 

Eine Neuregistrierung und Anmeldung mit dieser Nummer ist laut Bumer notwendig um die richtige Nummer beim Vertragsinhaberwechsel auswählen zu können.

Damit hätte bis zum Anstoßen des Vertragsinhaberwechsels diese Person Zugriff auf alle anderen Nummern.

 

so verstehe ich das.

 

Davon mal abgesehen versteh einer warum ich mit meiner Hauptnummer und Herr des Accounts eine quasi Nebennummer registrieren muss , damit diese Nummer dann korrekt ausgewählt werden kann um mit dieser Nummer dann einen Vertragsinhaberwechsel zu gestalten?? Ich bekomm Echt Kopfweh 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 27. April 2025

@gallicooper 

ein Nutzer der SIM-Karte kann in jedem Fall die Registrierung selbst durchführen.

Dafür wird nur die SIM-Karte benötigt, um den SMS Code zu empfangen.

und ja, damit kann der Nutzer auf alle deine Verträge zugreifen.

 

O2 bietet keinen login für Kinder, Partner oder andere 

die vielleicht nicht an deinen Verträgen rumspielen sollen.

 

Wenn das Vertrauen fehlt würde es vielleicht Sinn machen,

nur die Rufnummer zur Portierung freizugeben

und die betroffene Person schließt selbst einen Vertrag ab.

Je nach dem wie lange der Vertrag noch bis zum Laufzeitende hat.🤔


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. April 2025

So ähnlich denke ich auch das das notwendig ist.

ich rufe morgen mal an und dann schaue ich mal weiter. Auf alle Fälle danke erstmal für den Hinweis mit dem Widerruf. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 27. April 2025

@gallicooper 

lasse dir nichts neues an der Hotline verkaufen,

für Neukunden gibt es gute Angebote, aber das soll dein Nutzer abschließen.

 

Für Familie und Freunde stets das Beste: Sichere dir jetzt drei Family & Friends Rabattcodes und gib sie an deine Eltern, Geschwister oder Freunde weiter. Wenn sie zu O2 wechseln, sparen sie damit ganze 50 % auf die monatliche Grundgebühr vieler ausgewählter Tarife – für immer*.

https://www.o2online.de/priority/vorteile/friends-offer-50

 

 

zur Info

Wissenswertes rund um den Vertragsinhaberwechsel

  • Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.
  • die Vertragsübernahme findet erst statt, wenn der/die neue Inhaber:in nach Erhalt aller Informationen mit Jetzt kaufen den Wechsel bestätigt hat
  • Eine ausgesprochene Kündigung durch den/die bisherige Inhaber:in wird durch den Wechsel unwirksam.

 


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. April 2025

Ja. Danke. Ich hab schon eine Vorstellung was die restlichen 2 Verträge noch können sollen. Der ausgelagerte Vertrag ist dann in der Verantwortung des neuen Besitzers. 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 27. April 2025

wie lange läuft der abzugebende Vertrag noch?


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 27. April 2025

Wird automatisch verlängert am 07.05.  Ansonsten der gesetzliche Monat an Kündigungsfrist 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 27. April 2025

@gallicooper 

dann würde ich den Vertrag kündigen und

eine Rufnummerportierung durch den Nutzer in Auftrag geben,

wenn der Nutzer einen eigenen Vertrag hat.

Die Portierung ist kostenlos und kann bis zu 90 Tage nach Vertragsende erfolgen.

Bie O2 sind unterschiedliche Personen kein Problem für die Portierung.

Bei anderen Anbietern muss das geklärt werden.

 

Einmalkosten in Höhe von 34,99 Euro fallen für den/die neue:n Inhaber:in an.

Damit werden auch diese Kosten gespart.😉


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21512 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo ​@gallicooper ,

du hast hier ja super Unterstützung und Ideen bekommen.
Magst du uns noch mitteilen, wie du dich genau entschieden hast?

Wenn der Vertrag eh in Kürze ausläuft, wäre eine Kündigung und Rufnummernübertragung
wesentlich einfacher und günstiger. Sofern schon ein anderen Mobilfunkvertrag beim neuen Nutzer besteht.

Viele Grüße Maria


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 28. April 2025

Hallo,  es existiert kein anderer Mobilfunkvertrag beim neuen Nutzer. 

Nochmal:  eine bestehende Nummer aus zwei Verträgen mit Kombivorteil soll jetzt übertragen werden, so dass ich nur einen Vertrag zahlen muss und nicht für alle zwei.

Ich hatte heute die Hotline am Telefon die mir nicht helfen konnte sondern mich an die diesbezügliche Fachabteilung verwies zu der man nicht durchstellen konnte sondern ich solle auf einen Anruf warten der innerhalb 24 Stunden erfolgt.

Ich muss mich also nicht entscheiden, sondern ich warte jetzt auf die Fachabteilung ob Vertragsübernahme  oder Kündigung möglich ist. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11246 Antworten
  • 29. April 2025

@gallicooper 

der Kombi-Vorteil entfällt, wenn du nur noch 1 Vertrag hast. 

dann ist ja nix zum Kombinieren mehr da.

Ein bestehender Kombi-Vorteil kann nicht auf den neuen Vertragsinhaber 

übertragen werden, dazu müsste dieser auch etwas zum Kombinieren haben.

Wie geschrieben, kann die bestehende Rufnummer auf einen neu 

abgeschlossenen Vertrag des jetzigen Nutzers portiert werden.


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 29. April 2025

Ohne Kombi keine Kekse. Ist mir bewusst. Danke 🙂


gallicooper
Lehrling
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 29. April 2025

So. Heute rief mich der Service an. Die haben mir ein Formular zugeschickt. Das fülle ich und der neue Vertragsinhaber aus, unterschreiben und senden das per Mail zurück. Damit ist das dann erledigt.  Der Kombivorteil wird dann auf den dritten Vertrag umgeschrieben, der noch für meine Eltern existiert. 


o2_Manga
  • 11533 Antworten
  • 29. April 2025

@gallicooper 

schön, dass der Anruf bei der Kundenbetreuung erfolgreich war. Solltest du noch Fragen haben, komm gern wieder auf uns zu.

Und wenn du hier in der Community schon mal unterwegs bist, schau dich gern noch in anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert.

Unser Digitales Wohnzimmer steht allen offen.

Grüße

Manga


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