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Warum O2 Service
Gelöst

O2 TV bei Vertragsverlängerung im Shop einfach hinzugenbucht, ohne es mir explizit zu sagen


SnoopyDog
Lehrling

Hallo, ich habe einen Partnervertrag und weil der meiner Freundin Ende Februar ausläuft, erhielt ich einen Anruf daß ich in den o2 Shop kommen soll um ihn dort vor Ort zu verlängern, damit ich alle Vorteile (Rabatte) behalte. Der Mitarbeiter meinte, alle Vergünstigungen wären noch ähnlich möglich wie bisher, jedoch würde es 5€ pro Monat teurer werden. Ich sagte ok, paßt. Was der Mitarbeiter mir jedoch NICHT sagte: er hat mir einfach o2 TV hinzugebucht ohne mich explizit darauf hinzuweisen! Das habe ich erst heute gesehen! Das sind die 5€ um die es teurer wird!

Wie kann ich das wieder abbestellen? Leider ist es jetzt mit einer Laufzeit von 24 Monaten aktiviert.

Was die Mitarbeiter in diesem Shop auch noch machen (bei meiner Vertragsverlängerung letztes Jahr und auch gestern wieder): Sie ändern einfach das Paßwort des Accounts, damit sie sich dort am nächsten Tag einloggen und herumspielen können. Wahrscheinlich hat er auf diese Weise heute Morgen das o2 TV endgültig aktiviert.
Bei meiner Nummer hat mir der Mitarbeiter letztes Jahr noch das abgeänderte Paßwort auf einen Zettel geschrieben und gemeint, ich solle es erst nach 24 Stunden wieder ändern. Habe ich damals aber sofort geändert.
Beim Vertrag meiner Freundin war es ähnlich, jedoch hat man mir diesesmal nicht das geänderte Paßwort gegeben sondern gemeint, ich solle nach 24 Stunden auf “Vergessen” klicken. Leider konnte ich das nicht sofort erledigen sondern erst heute Morgen, weil man da ja auf die SMS mit dem vorläufigen Paßwort warten muß.

Die Datenschutzeinstellungen für den Gesamtvertrag werden natürlich auch jedesmal wieder zurückgesetzt.

Ist das alles normal?

Lösung von SnoopyDog

Ich lasse es jetzt mal so. Bei der nächsten Verlängerung in einem Jahr (da ist mein Vertrag dran) passe ich besser auf.

 

Das o2 TV stand von Anfang an im Vertrag drinnen. Die E-Mail zur Verlängerung an sich kam gestern Abend kurz nach dem Unterschreiben des Vertrags am 15.02. und 18:37 und 18:40

Die “Aktivierungsbestätigung für Ihr o2 TV - und so geht es weiter” am 16.02. um 7:28 und die “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen” am 16.02. um 7:34. Kann sein, daß das auch automatisiert erfolgt ist.

 

Das Paßwort zum Account meiner Freundin konnte ich erst am 16.02. um 8:10 wieder ändern, weil sie da zu Hause war und mir die SMS zeigen konnte. Ich hatte es zwar Nachts schon einmal probiert (weil ich dachte, es würde auch per E-Mail Bestätigung gehen, was aber nicht der Fall ist).

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15 Antworten

poales
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  • 16. Februar 2024

@SnoopyDog

Nein, das ist nicht normal.

Da du im Shop kein allgemeines Widerrufsrecht hast

gilt was du unterschreibst.

Du kannst eine Händler- Beschwerde  bei O2 einreichen

und eine Datenmeldung machen.

Du kannst probieren,  ob der Shop dir das TV Pack storniert,

wenn du diesem kräftig auf die Füße trittst.


SnoopyDog
Lehrling
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  • 16. Februar 2024

Es ist der o2 Shop in den Arcaden Erlangen.

Leider sieht man vor Ort nicht, was man unterschreibt. Das erhält man erst nach dem Unterschreiben per E-Mail.


poales
Profi
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  • 16. Februar 2024

@SnoopyDog 

Dann unterschreibt man nicht.

Wenn du vor der Unterschrift keine Vertragszusammenfassung bekommen hast,

kannst du den Vertrag anfechten.

 

Bei Vertragsverhandlungen im Shop muss Ihnen die Vertragszusammenfassung, bevor Sie Ihre Vertragserklärung abgeben, als Dokument ausgehändigt werden.

Die Vertragszusammenfassung bedeutet, dass Ihr Telekommunikationsanbieter Ihnen eine klare und leicht lesbare Zusammenfassung Ihrer Vertragsbedingungen zur Verfügung stellen muss. Und zwar, bevor Sie den Vertrag abschließen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/vor-dem-abschluss-telefonanbieter-muessen-vertragsdetails-bereitstellen-65491

 

 


SnoopyDog
Lehrling
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  • 16. Februar 2024

Beweisen kann ich es nicht. Man könnte höchstens an den Logs sehen, wer sich wann mit welchem Paßwort von wo aus im Account meiner Freundin eingeloggt hat. Das Paßwort habe ich um 8:10 wieder geändert aber das o2 TV wurde bereits um 7:30 aktiviert. Da war es schon zu spät.

Ich nenne so etwas hinterlistig und unehrlich. Einfach zu sagen “ja, es wird 5€ teurer jeden Monat weil der zu verlängernde Tarif 5€ teurer geworden ist” aber mir dann hintenrum das o2 TV reinzubuchen ohne es explizit zu sagen. Wenn er mir das gesagt hätte, dann hätte ich niemals unterschrieben sondern gesagt, daß ich das nicht brauche.

 

Und das Ändern des Account-Paßworts kommt mir auch nicht geheuer vor. Vor allem gestern, wo man mir sagte, ich solle bei der Rufnummer um die es geht auf “Paßwort vergessen” klicken. Das ging (wie schon gesagt) erst heute Morgen, weil ich da kurz das Handy meiner Freundin brauche


bs0
Profi
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  • 16. Februar 2024

Wieso unterschreibt du wenn du nicht siehst was du unterschreibst? Da sollten sofort die Alarmglocken klingeln. Das ist nicht seriös.

Ich würde dir raten, neben einer Beschwerde bei o2 den Mitarbeiter anzuzeigen wenn er nachweislich dein Passwort geändert und in deinem Account etwas gemacht hat. Sowas ist strafbar. Anhand der Protokolldaten wird man sehen können was wann von welchem Computer gemacht wurde.

Den Vertrag kannst du natürlich anfechten wenn der Shop nicht bereit ist, ihn zu stornieren.


poales
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  • 16. Februar 2024

Wenn die Vertragszusammenfassung dir nicht vorlag,

kannst du das anfechten.

Da die Untschift und die TV Buchung unterschiedliche Zeiten haben.


SnoopyDog
Lehrling
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  • 16. Februar 2024

Das Problem ist halt: Man geht in den Shop und redet mit dem Mitarbeiter. Der SAGT mir etwas, nämlich daß der neue Tarif 5€ teurer ist als der alte (stimmt teilweise, denn der Tarif an sich ist ohne Rabatte 3€ pro Monat teurer als bisher). Darauf verlasse ich mich erst einmal (vor allem weil ich jahrelanger Kunde bei denen bin). Einen Voice Recorder zur Aufzeichnung unseres Gesprächs hatte ich nicht natürlich nicht mitlaufen. Daß die endgültige Preiserhöhung um 5€ jedoch nur durch das Hinzubuchen des o2 TV Pakets entstanden sind, habe ich erst nachher gesehen, nachdem ich die Mail mit den Vertragsbedingungen gelesen hatte. Der Gesamtrabatt ist nach wie vor gut. Aber wenn ich einem Mitarbeiter im Shop gegenüberstehe und wir reden von Angesicht zu Angesicht, dann verlasse ich mich auf das gesprochene Wort. Ok. Bei der nächsten Vertragsverlängerung passe ich besser auf.

Und die ganzen Jahre zuvor war es nie nötig, daß die Mitarbeiter das Paßwort meines Accounts (oder von dem meiner Freundin) ändern. Das machen sie erst seit einem Jahr.

 

Gestern hatte er mir wortwörtlich erklärt, sie brauchen Zugang zum Account meiner Freundin, um “Daten einzupflegen”


bs0
Profi
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  • 16. Februar 2024

Es ist nie nötig, bei einer Vertragsverlängerung das Passwort zu ändern. Im Kundenportal hat der Mitarbeiter nichts zu suchen, und das was du beschreibst ist wie gesagt strafbar. Wie oder ob du dagegen vorgehen möchtest ist natürlich dir überlassen. Eventuell stellt sich heraus, dass er sowas mit anderen Kunden abzieht.

Ich verstehe eigentlich nicht was er damit bezwecken wollte, denn eine Provision bekommt er nicht wenn die Buchung so vorgenommen wird.

Auch wenn man Vertrauen hat, Verträge unterschreibt man nicht blind.


SnoopyDog
Lehrling
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  • Lösung
  • 16. Februar 2024

Ich lasse es jetzt mal so. Bei der nächsten Verlängerung in einem Jahr (da ist mein Vertrag dran) passe ich besser auf.

 

Das o2 TV stand von Anfang an im Vertrag drinnen. Die E-Mail zur Verlängerung an sich kam gestern Abend kurz nach dem Unterschreiben des Vertrags am 15.02. und 18:37 und 18:40

Die “Aktivierungsbestätigung für Ihr o2 TV - und so geht es weiter” am 16.02. um 7:28 und die “Zusammenfassung Ihrer neuen o2 Vertragskonditionen” am 16.02. um 7:34. Kann sein, daß das auch automatisiert erfolgt ist.

 

Das Paßwort zum Account meiner Freundin konnte ich erst am 16.02. um 8:10 wieder ändern, weil sie da zu Hause war und mir die SMS zeigen konnte. Ich hatte es zwar Nachts schon einmal probiert (weil ich dachte, es würde auch per E-Mail Bestätigung gehen, was aber nicht der Fall ist).


SnoopyDog
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  • 16. Februar 2024

 

Edit o2_Sven 16.02.2024/11:26: Beiträge zusammengeführt


SnoopyDog
Lehrling
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  • 16. Februar 2024

@o2_Sven: Könntest Du es bitte unterlassen, ein neues ungelöstes Thema (o2 Shop-Mitarbeiter ändern Account-Paßwort eigenmächtig ab) mit diesem gelösten Thema (o2 TV einfach hinzugebucht) zusammenzuführen?

Es sind zwei verschiedene Themen, zwei verschiedene Fragen. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun!

 

Edit o2_Sven 16.02.2024/11:55: Beiträge zusammengeführt


o2_Sven
  • Moderator
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  • 16. Februar 2024

Hallo @SnoopyDog ,

bitte unterlasse es weitere Themen zu deinem Anliegen zu erstellen. Schau dazu auch gerne noch einmal in die Netiquette unserer Community.

Der Zugriff oder sogar die Änderung von irgendetwas in deinem mein o2 Bereich ist nicht normal, nötig oder erforderlich. Wenn wir eine Vertragsänderung vornehmen, dann haben wir dazu entsprechende Zugänge auf die Systeme unsererseits mit denen dies dann vorgenommen wird.

 

Schöne Grüße, Sven


SnoopyDog
Lehrling
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  • 16. Februar 2024

Es sind zwei Anliegen - zwei verschiedene Themen. Netiquette sollten auch die Moderatoren einhalten...


poales
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  • 16. Februar 2024

@SnoopyDog 

melde einen Datenschutzvorfall

das Kunden-hefen-Kunden-Forum ist dafür nur bedingt geeignet.

https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6173 Antworten
  • 20. Februar 2024

Hallo @SnoopyDog,

Der Zugriff auf deinen Mein o2 Bereich ist in der Tat von unserer Seite nicht notwendig, Vertragsänderungen nehmen wir auf unserer Seite der Systeme vor.

Du kannst ein solches Vorgehen als Datenschutzvorfall über unser Formular melden, damit dem von unserer Seite nachgegangen werden kann.

Viele Grüße,

Gerrit