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Warum O2 Service
Gelöst

eSIM Aktivierung bei AppleWatch Series 8 hängt


Hi liebes o2-Team,

 

nachdem mir mehrere LiveChats leider nicht weiterhelfen konnten, da das Problem offenbar technischer Natur ist und ich hier auch schon ein paar ähnliche Beiträge gesehen habe:

 

Ich habe ganz nach eurer Anleitung vor 2 Tagen eine eSIM für meine AppleWatch aus der AppleWatch App heraus beantragt - und dann ging’s bergab. Seitdem nichts aktiviert und wenn ich den Prozess neu starten will lande ich im berüchtigten “Es liegt uns bereits ein Auftrag vor, das sollte nur 5 Minuten brauchen” - was natürlich nicht passiert!

Ich bitte euch mein Problem hier ernst zu nehmen und zu versuchen es zu beheben - ob die alte beantragte eSIM aus dem System gelöscht wird, um den Flow neu zu starten, oder sie selbst doch noch aktiviert werden kann - mir vollkommen egal, aber ich möchte endlich meine AppleWatch mit einer eSIM nutzen, die in meinem Vertrag auch inkl. ist.

 

Danke euch!

Lösung von o2_Solveig

Hallo @blockeroliver und @hh93 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid. Es gab Einschränkungen bei der Aktivierung von einigen eSIM-Profilen. 
Wie ist der aktuelle Stand ? 
Sollte da immer noch ein eSIM-Profil auf “Warten” stehen, würde ich diese deaktivieren, damit ihr euch ein Neues bestellen könnt. 
Dazu nennt mir dann bitte die letzten drei Ziffern vom eSIM Profil, das gelöscht werden soll. 
Danke ​​​​​​@bielo für deine Tipps hier  🌸
Gruß, Solveig 

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9 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. September 2023

Du bist so vorgegangen?

 

(55) Die o2 eSIM auf deiner Apple Watch – So einfach geht die Bestellung und Installation - YouTube

 

Ich bitte euch mein Problem hier ernst zu nehmen und zu versuchen es zu beheben -

 

In paar Tagen wird sich von o2 hier jemand melden. Kannst du die eSIM nicht selber deaktivieren?

 

ber ich möchte endlich meine AppleWatch mit einer eSIM nutzen, die in meinem Vertrag auch inkl. ist.

 

Die eSIM ist eine Multicard und die andere SIM ist im iPhone aktiv?


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. September 2023

Habe gestern Nachmittag/Abend eine umstellung meiner eSIM für mein neues Handy beantragt und hänge seitdem auch in einer endlosschleife wo weder vor noch zurück etwas geht und einem bei Aufruf der Webseite oder der App die Fehler um die Ohren fliegen.

 

Irgendwie scheint da bei O2 gerade etwas nicht ganz zu klappen bzgl. dem Erstellen neuer eSIMs

 

Jetzt habe ich zwar mein neues Handy komplett umgestellt aber die Anrufe und SMS laufen immer noch zum alten weil ich zwar alles umziehen konnte aber die eSIM nicht - immerhin hatte ich noch eine Daten-SIM von meinem Tablet zur Hand die jetzt kurzerhand im Handy genutzt wird womit ich 90% Nutzbarkeit erreichen kann - aber schön ist auch was anderes...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. September 2023

Ja, eine Plastik-SIM habe ich auch immer noch. Die braucht man bei o2, wenn man eSIM nutzen will sehr häufig. 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 19. September 2023

Jap, bin den ganz normalen vorgegebenen Weg via AppleWatch App gegangen und nachdem ich die eSIM (Multicard, denn die physische ist im iPhone aktiv) aktiviert habe ging gar nichts mehr. Seitdem hängt der Auftrag und ich komme weder vor noch zurück, geschweige denn dass ich die eSIM für die AppleWatch nutzen kann 😅

LiveChat meinte es gibt ein Schnittstellenproblem, aber viel weiterhelfen konnten sie mir leider auch nicht.

Ich weiß nur nicht, ob einfach 24h warten hilft (ist ja auch schon 2 Tage her bei mir), oder ob es nicht am Ende doch eigentlich eine Lösung gibt und man nur noch nicht an die richtige Ansprechperson geleitet wurde - deswegen nun mein Post hier in der Community mit der Hoffnung, dass sich jemand von o2 mit drum kümmern kann.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 20. September 2023

Update: Jetzt steht sie immerhin schon mal im Tarif drin in der Meino2 App - aber noch “In Bearbeitung” und ich kann sie nicht anklicken. In der AppleWatch App taucht die eSIM tatsächlich auch schon auf aber mit dem Vermerk “Warten” und ist nicht aktiv. Jetzt mal schauen, ob es in 24h wieder was neues gibt, oder ob sie weiter hängt 😅 Mail oder SMS zur Bestätigung kam ebenfalls noch nicht.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 20. September 2023

Also meine bestellte eSIM ist einfach aus den Offenen Bestellungen entfernt worden ohne dass es ein Update dazu per Mail oder Notification gab (ist auch nicht unter den Abgeschlossenen - als ob ich nie den Prozess gestartet hatte)

 

Dann wohl auch ein neues...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • Lösung
  • 30. September 2023

Hallo @blockeroliver und @hh93 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid. Es gab Einschränkungen bei der Aktivierung von einigen eSIM-Profilen. 
Wie ist der aktuelle Stand ? 
Sollte da immer noch ein eSIM-Profil auf “Warten” stehen, würde ich diese deaktivieren, damit ihr euch ein Neues bestellen könnt. 
Dazu nennt mir dann bitte die letzten drei Ziffern vom eSIM Profil, das gelöscht werden soll. 
Danke ​​​​​​@bielo für deine Tipps hier  🌸
Gruß, Solveig 


Hi Solveig,

 

der LiveChat konnte sie nun bereits deaktivieren für mich und ich habe den Prozess neu aus der AppleWatch App gestartet - dieses Mal mit Erfolg! Hat also alles geklappt, klassischer Neustart war die einzige Lösung, damit die eSIM im Netz live gehen kann. Danke aber für die Antwort & das Hilfeangebot hier!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20477 Antworten
  • 12. Oktober 2023

Hallo @blockeroliver,

freut mich, dass dein Anliegen dann geklärt werden konnte ✅

Falls du weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da 😀

Viele Grüße

Giulia


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