Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass meine mobile Datenverbindung wesentlich (!) langsamer geworden ist. Ich habe einen Unlimited Max Tarif, d.h. an einem Verbrauch des Datenvolumens kann es nicht liegen.
Als das anfing, habe ich im Livecheck nachgeguckt und gelesen, dass an einem Sendemast in der Umgebung gearbeitet wurde. Eine Beobachtung habe ich trotzdem hinterlassen, damit ich mitbekomme, wenn es wieder schneller sein sollte. Am Montag, den 27.02.2023 habe ich dann eine SMS erhalten, dass die Beeinträchtigung nun behoben sein soll.
Nach kurzer Prüfung habe ich aber gemerkt, dass es immer noch z.T. quälend langsam ist. Es betrifft beide meiner SIM-Karten (eine davon Multicard) und alle Endgeräte (Kreuztest habe ich durchgeführt).
Ich habe im Livecheck dies erneut gemeldet und jetzt nach zwei Tagen eine SMS erhalten, dass keine Beeinträchtigung festgestellt werden konnte.
Zum Vergleich:
Vor den Störung hatte ich tagsüber mindestens 50 MBit/s bis teilweise 150 MBit/s (in den Morgenstunden). Abends waren meist noch so 20-30 MBit/s drin. Genug zum Video-Streamen und alles weitere.
Jetzt haben meine Messungen tagsüber die Spannweite von nur 5-15 MBit/s. Am Abend geht so gut wie gar nichts mehr. Gestern waren es < 1 MBit/s. Da laden normale Webseiten ja noch nicht mal mehr richtig.
Es macht auch keinen Unterschied, ob ich 4G oder 5G nutze. Es kommt bei beiden gleich wenig durch.
Ich bitte darum, dass die Geschwindigkeiten wieder hergestellt werden. Ich lebe im ländlichen Raum und o2 ist der einzige Anbieter, der mich hier versorgen kann.
Vielen Dank