Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Entschädigung abgelehnt, weil Einschränkung nicht dokumentiert ist?


Guten Tag,

 

ich konnte ca. ab dem 27.01.22 meine SIM-Karte nicht mehr nutzen. Sowohl Telefonie, als auch MobileDaten waren nicht möglich.

Dachte es läge vielleicht am Handy oder ist temporär, habe dann die folgenden Tage auch mit anderen Handys getestet, aber nichts.

 

Am 27.01.22 20:48 Uhr habe ich dann mit dem App-Tool “Netz&Speed” einen Live-Check durchgeführt und dies als Beeinträchtigung gemeldet.

Anliegen-Nr: S25085801

Am 29.01.22 00:31 Uhr habe ich die Meldung erhalten, dass die Beeinträchtigung noch nicht behoben werden konnte.

Auch am 30.01.22 09:47 Uhr wurde gemeldet, dass die Beeinträchtigung nicht behoben werden konnte. In diesem Text war eine neue Nr: HDIT-1463767

Am 31.01.22 10:34 Uhr gab es dann die Meldung, dass die Beeinträchtigung behoben wurde. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich die SIM-Karte wieder vollstens nutzen.

 

Ich habe kurz darauf (nächster Tag) eine Anfrage auf Entschädigung eingereicht. Dies ist laut Angaben beim Einreichen, sowie Telekommunikationsgesetz §58, ab 2 Tagen einer Störung möglich.

 

Nun habe ich am 22.02.22 einen Brief erhalten (geschrieben laut Briefkopf am 15.02.22), in dem O2 mir mitteilt, dass keine Einschränkung dokumentiert sei in meinen Kundendaten, auf die ich mich bezogen habe.

Kann ich da etwas Klärung erhalten?

 

Anbei der Inhalt des Briefs, mit Teil-anonymisierten Daten:


15. Februar 2022

Ihr Anliegen vom 1. Februar 2022 - Mobilfunknummer 49xxxxxxx7697

Sehr geehrter Herr xx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben sich in Ihrem Antrag auf eine Einschränkung bezogen, die in Ihren Kundendaten für diesen
Zeitraum nicht dokumentiert ist. Daher können wir Ihrem Antrag auf Entschädigung leider nicht entsprechen.

Das Telekommunikationsgesetz sieht in §58 vor, dass Sie uns zunächst erst die Einschränkung melden,
damit wir die Störung unverzüglich beheben können. Ist das nicht möglich, haben Sie bei Störungen ab
einer Dauer von mehr als 2 Tagen selbstverständlich Anspruch auf einen Ausgleich.

Falls die betreffende Einschränkung für Sie noch immer besteht, kontaktieren Sie bitte unseren
Kundenservice oder nutzen Sie direkt den Netz-Live-Check unter www.o2online.de/netz/netzstoerung/.

Freundliche Grüße

Ihr O2 Kundenbetreuer
Herr Voßen


(maschinell digitalisiert)

Meine Rufnummer hat sich geändert aufgrund einer Rufnummernmitnahme vor 1 Woche. Falls notwendig, hier die Endung der neue Nummer: xxxxxxx7205

 

P.S.: TKG §58 Nr 2.2 besagt auch das Mitteilen über Maßnahmen, die getroffen wurden. Die SMS vom 30.01.22 09:47 Uhr nennt zwar einen Zeitpunkt, aber keine Maßnahmen.
“Intensive Bemühungen” würde ich nicht als benennung von Maßnahme bezeichnen.

Die Störung dauerte ~3 Tage, 13 Stunden, damit liegt eine Entschädigung ab 2 Tagen nach TKG §58 Nr 3.2 bei 5€ oder 10% des Monatsendgelts, je-nachdem was höher ist, pro Tag für Tag 3&4.

 

 

Liebe Grüße,
Alexander

Lösung von o2_Micha

@Alex1248 wenn du der Ansicht bist, dass die Ablehnung nicht korrekt war, kannst du diese erneut einreichen. Am Besten die genauen Daten anführen.

Grüße
Michael

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27174 Antworten
  • 24. Februar 2022

Dir ist schon bewusst, dass es bei diesem Paragraphen um DSL/Festnetz/Kabel und nicht um Mobilfunk geht? 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. Februar 2022
Bollermann schrieb:

Dir ist schon bewusst, dass es bei diesem Paragraphen um DSL/Festnetz/Kabel und nicht um Mobilfunk geht?

Das TKG gilt auch für Mobilfunk-Dienste, inklusive §58. Die genannten Ausnahmen in Nr1 Satz 2 betreffen diesen Vertrag nicht.

 

Mir wurde der Link zu dem Antrag auf Entschädigung gegeben, also haben ich ihn genutzt.

Dort gibt es auch extra die Produktwahl “Vertragskunde Mobilfunk”.

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

 

 

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 3. März 2022

Hi @Alex1248,
vielen Dank für deinen Post. Das du den o2 Service nicht nutzen konntest, ist natürlich nicht schön. Hast du im Formular die Ticketnummer aufgeführt, sowie hier in deinem Beitrag? Und konnte diese nicht nach vollzogen werden?
Magst du uns bitte auf den aktuellen Stand bringen, damit wir wissen, wie wir dich unterstützen können.

Grüße
Michael
 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. März 2022

Hallo, @o2_Micha,

 

natürlich habe ich die Ticket-Nummer benannt in dem jeweiligen Feld.

Ich habe nebst dem Brief nichts weites erhalten.

 

Schätze die “Einschränkung” wurde nicht in meinem Kundenkonto hinterlegt, also konnte nichts gefunden werden?

Mehr Recherche scheint der Kollege xxxx nicht angestellt zu haben.. aber ich kenne natürlich die Hintergründe und Abläufe intern nicht.

 

- Alex


Edit: 5.3., o2_Micha, bitte den Datenschutz achten und keine Namen von dritten komplett verwenden.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 5. März 2022

Hi @Alex1248, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte versuche auf die Namensnennung von Mitarbeitern zu verzichten. Danke.
Viel wichtiger ist allerdings, ich habe mir deine Störmeldung angesehen und habe dein Ticket bei den Kollegen, die die Entschädigungsformulare prüfen, wieder geöffnet und neue Argumente hinzugefügt.
Deine separate Störmeldung wurde notiert, warum diese allerdings nicht berücksichtigt wurde, kann ich dir nicht sagen.
Denke du wirst im Verlauf der nächsten Woche eine Mitteilung erhalten.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. :blush:

Grüße
Michael


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 7. März 2022

Dem Problem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe ein ähnliches Schreiben per Post erhalten.

Gleiche Begründung, ich hätte ein Problem nicht gemeldet, ich habe jedoch drei Rückmeldungen erhalten und mir wurde ebenfalls der Link an Herz gelegt.

Ich versuche seit drei Stunden einen Mitarbeiter der mir helfen kann zu erreichen. Im Chat wurde mir gesagt, dass das System nicht funktioniert. Beim ersten Anruf wurde mir eine veraltete Durchwahl gegeben, die Nummer existiert nicht mehr. Beim zweiten Anruf sagte der Mitarbeiter ich solle einen Brief schreiben. Nachdem ich dies abgelehnt habe konnte mir der Mitarbeiter eine Durchwahl geben, diese führte mich allerdings wieder zum normalen Kundenservice. Beim dritten und aktuellen Anruf wurde ich von einem Kollegen an die Störungsabteilung weitergeleitet. Allerdings war das die Störungsabteilung für DSL und nicht für Homespot-Kunden. 

Alles sehr, sehr schwierig.

 


  • 0 Antworten
  • 7. März 2022

@Joulz 

hi, da am Wochenende Wartungsarbeiten waren,

und es zur Zeit immer noch hakelt, würde ich empfehlen das Problem später anzugehen.

mfg

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 10. März 2022

Hi @Joulz vielen Dank für deine Nachricht.
Wie sieht es jetzt nach den Wartungsarbeiten aus, konntest du eine Lösung erzielen?

@fritz04 danke für deinen Hinweis.

grüße
Michae


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. März 2022

Hallo @o2_Micha,

im Laufe des Tages wurde mir dann die Mailadresse des Impressums empfohlen.

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort bekommen. Leider alles andere als zufriedenstellend.

Ab 01.12.2021 haben wir keine technische Möglichkeit eine Gutschrift für die Netzstörung zu beauftragen. Sie können das Guthaben aber selbst über diesen Link: https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ veranlassen. Falls Sie mit der Rückmeldung nicht einverstanden sind, können Sie uns ein Schreiben postalisch schicken, weil wir per Email das leider technisch nicht weiterleiten können.

Schon recht ironisch, wenn man bedenkt, dass ich die Entscheidung anfechte, dass mir diesem Antrag welchen ich bereits gestellt habe nicht entsprochen werden konnte.

Grüße

Julian

 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 10. März 2022

Wieso? Steht doch da, was du machen kannst.


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 10. März 2022

Hallo @bielo,

zum Verständnis:

Ich habe diesen Antrag bereits gestellt. Dieser wurde abgelehnt, weil der Schaden nicht gemeldet wurde (wurde er aber).

Die Antwort darauf sollte nicht “stellen Sie einen Antrag” lauten, sondern “wir bearbeiten Ihren bereits erstellten Antrag neu”.

Des Weiteren sollte es schon möglich sein sich an die betreffende Stelle auch per Mail zu wenden. Das hier eine digitale Lösung vorhanden ist, zeigt ja der Link unter dem ich den Antrag stellen kann. 


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 10. März 2022

Falls Sie mit der Rückmeldung nicht einverstanden sind, können Sie uns ein Schreiben postalisch schicken, weil wir per Email das leider technisch nicht weiterleiten können.

 

Das ist nun für dich entscheidend. Mach so deine Ansprüche geltend. 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 25. März 2022

Hallo @Joulz,

 

schön, dass du unsere Community kontaktiert und so fix eine Antwort erhalten hast. 😊

Die Kollegen, welche die im Impressum hinterlegte E-Mailadresse betreuen sind nicht die Kundenbetreuung und können Anliegen manchmal nicht wie notwendig weiterleiten. Deswegen haben die Kollegen dich darum geben, dies per Brief einzureichen. Was den Teil mit dem Formular angeht, da gebe ich dir soweit recht, dass die Kollegen das hätten weglassen können. Ich finde den Hinweis aber nicht falsch. 

Wie ist bei dir aktuell der Stand der Dinge? Hast du inzwischen dein Anliegen per Brief eingereicht und gab es schon eine Antwort?

Danke @bielo für die Erläuterung/Klarstellung. 

 

Gruß, Marco


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 25. März 2022

Hallo @o2_Marco,

dass die Kollegen nicht die Kundenbetreuung sind habe ich verstanden, ich hatte aber auch mehrfach um eine Kundenbetreuung gebeten.

Was mir nicht ersichtlich wird ist, warum ein Brief anders gehandhabt werden sollte als eine Mail mit Screenshots und weiteren Belegen. Eine Mail mit allen Infos sollte doch wesentlich schneller und einfacher an entsprechende Stelle geleitet werden können, als ein Brief.

Den Kollegen habe ich ebenfalls mitgeteilt, dass ich die Nutzung des Briefs nicht nachvollziehen kann.

Als Antwort kam dann erstmal, dass man meine Dateien nicht öffnen könne und um PDF gebeten. Dies habe ich dann natürlich gemacht. Dies war am 15.03.2022, seitdem habe ich keine Antwort erhalten.

Grüße

Julian


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 25. März 2022

Hallo @Alex1248,

 

gab es bei dir noch eine Entwicklung die du uns mitteilen magst?

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 25. März 2022

@Joulz, warum die Kundenbetreuung nicht per E-Mail erreichbar ist, dass kann ich dir nicht sagen. Vielleicht sind die anderen Kanäle schneller und effizienter? Wenn du Dokumente (Belege, ausgedruckte Screenshots) einreichen musst, dann kann ich dir ebenfalls nur den postalischen Weg empfehlen. Wenn die Kollegen das Zusenden der Dokumente erlaubt haben, dann ist das erst einmal gut. Was die Kollegen nun machen ist, dass die die Dokumente und dein Anliegen entsprechend weiterleiten. Das kann etwas dauern, bis du eine Antwort erhälst. Hier kann ich dich nur um Geduld bitten. 

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 29. März 2022
o2_Marco schrieb:

Hallo @Alex1248,

 

gab es bei dir noch eine Entwicklung die du uns mitteilen magst?

 

Gruß, Marco

Hallo, nein noch nichts.

 

Kein Brief oder Email.

Dafür, dass man beim ablehnen so schnell war, lässt man sich jetzt Zeit beim erneuten bearbeiten.

Sofern das überhaupt noch bearbeitet wird..

 

Grüße,

Alex


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 5. April 2022

Hi @Alex1248 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Warum du keine neue Antwort erhalten hast, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir die erste Antwort noch einmal angesehen. Da wurde dir mitgeteilt, dass du keine Störung gemeldet hast und die Störung auf die du dich bezogen hattest, keine 2 Tage andauerte. Daher die Ablehnung.
Bitte, wenn eine Störung vorliegt, melde diese über den Livecheck. Wenn dort eine Störung länger als zwei Tage vorliegt, kannst du dich mit dem Entschädigungsformular melden und eine Entschädigung anfordern.

LG
Michael


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 5. April 2022
o2_Micha schrieb:

Hi @Alex1248 vielen Dank für deine Rückmeldung.
Warum du keine neue Antwort erhalten hast, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir die erste Antwort noch einmal angesehen. Da wurde dir mitgeteilt, dass du keine Störung gemeldet hast und die Störung auf die du dich bezogen hattest, keine 2 Tage andauerte. Daher die Ablehnung.
Bitte, wenn eine Störung vorliegt, melde diese über den Livecheck. Wenn dort eine Störung länger als zwei Tage vorliegt, kannst du dich mit dem Entschädigungsformular melden und eine Entschädigung anfordern.

LG
Michael

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, wie Ihr rechnet,

aber ab Zeitpunkt meiner Meldung am 27.01.2022 20:48 bis zu euer Meldung der Behebung am 31.01.2022 10:34 sind für mich 3 Tage 13 Stunden und 46 Minuten.

 

Selbst, wenn ich davon ausgehe, dass ich am Abend Flugmodus anmache und die SMS genau dann gesendet wurde bin ich bei über 3 Tagen.


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • Lösung
  • 10. April 2022

@Alex1248 wenn du der Ansicht bist, dass die Ablehnung nicht korrekt war, kannst du diese erneut einreichen. Am Besten die genauen Daten anführen.

Grüße
Michael