Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Anderes Handy als online angeboten?


Hallo,

Gibt es auch die Möglichkeit bei Vertragsabschluss ein anderes als die online angebotenen zu erhalten? Ich hätte gern das Samsung Galaxy S10 oder S10e. Sicher gibt es noch irgendwo eines. Ist es möglich ein Angebot zu bekommen? 

Lösung von Savitri

@bs0 

danke! Ja! Ok, verstehe ich. Dann gehört der formal zum Tarif und nicht zum Handy, aber hängt für mich effektiv ja schon von der Handy-Wahl ab.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

53 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19402 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo @Savitri 

das Galaxy S10 wurde im Frühjahr 2019 vorgestellt, ist also jetzt drei Jahre alt. Ich denke daher wirst du das Gerät nur noch in Restpostenbörsen bekommen, aber nicht bei o2.

 

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb du dich für das Gerät interessierst? Wäre ein aktuelleres Galaxy S21 (FE) nicht vielleicht auch interessant?

 

Oder wie wäre es beispielsweise mit einen “Fairphone 4”?

https://www.o2online.de/e-shop/fairphone/fairphone-4-grau-details?ohne-tarif=ja&zielgruppe=bestandskunden&ratenzahlung=24&vertragsart=ratenzahlung


Viele Grüße :relaxed:
Tom


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 7. Februar 2022

Danke Tom!

 

Ich möchte ein kleines Handy. Ich habe zur Zeit das Samsung Galaxy A3 (2017), das gefällt mir von den Abmessungen gut. Leider hat gestern der Touchscreen aufgegeben.

Ja, notfalls würde ich wohl Samsung Galaxy S20 oder S21 nehmen.

Ich dachte, vielleicht gibt es ein älteres ja sogar günstiger…. Viel ausgeben möchte iich auch nicht. Muss dann eh wahrscheinlich schon einen neuen Vertrag noch parallel zum alten abschließen wg. benötigtem Handy….

Welche Restpostenbörsen sind denn empfehlenswert (sofern man das hier posten darf)?


SethVanDoom
Meister/In
  • Meister/In
  • 625 Antworten
  • 7. Februar 2022

@Savitri 

Du brauchst nicht zwingend einen neuen Mobilfunkvertrag, Du kannst auch nur einen MyHandy-Vertrag abschließen (also Hardware only). Damit hast Du dann auch - je nach Smartphone - keine großen Ausgaben auf einen Schlag, sondern kannst das Gerät über eine Laufzeit (24/36/48 Monate) abzahlen.

Ich schließe mich da @Tom_ an, das S21 FE oder das Fairphone wären sicherlich interessant für Dich. 


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 7. Februar 2022

Danke, SethvanDoom! Gut zu wissen. Scheint mir allerdings erstmal vergleichsweise teuer...mal sehen.

Ist  in bestimmten Fällen auch ein Vertragswechsel vor Ablauf möglich, ohne den alten Vertrag zu Ende zu bezahlen?


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 7. Februar 2022

@ o2 Team:

Ich habe lange kein neues Handy gehabt: Gibt es da vielleicht irgendein Entgegenkommen, wenn das Handy noch in der Vertragslaufzeit kaputt geht?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19402 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hast du denn schon mal nachgesehen, ob dein Vertrag nicht eh schon verlängerbar wäre?

https://www.o2online.de/service/vertragsverlaengerung/

(mein “o2 Free L”, abgeschlossen vor sechs Monaten, wäre beispielsweise bereits verlängerbar)


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 7. Februar 2022

Was heißt denn dann genau “verlängerbar”? Er ist kündbar zu einem best. Datum in ein paar Monaten, d.h. - dachte ich- ja dann auch erst ab da effektiv verlängerbar, nur dass ich das jetzt schon veranlassen könnte.

Aber Du meinst, in dem Fall kann ich dann auch schon jetzt ein neues Handy bekommen??


worki
Fortgeschritten
Forum|alt.badge.img
  • Fortgeschritten
  • 462 Antworten
  • 7. Februar 2022
Savitri schrieb:

Ich möchte ein kleines Handy. Ich habe zur Zeit das Samsung Galaxy A3 (2017), das gefällt mir von den Abmessungen gut. Leider hat gestern der Touchscreen aufgegeben.

 

Wenn es dir um ein kleines Handy geht, du aber nicht zwingend auf Samsung angewiesen bist, schau dir gern auch mal das Google Pixel 4a an.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19402 Antworten
  • 7. Februar 2022
Savitri schrieb:

Was heißt denn dann genau “verlängerbar”? Er ist kündbar zu einem best. Datum in ein paar Monaten, d.h. - dachte ich- ja dann auch erst ab da effektiv verlängerbar, nur dass ich das jetzt schon veranlassen könnte.

Aber Du meinst, in dem Fall kann ich dann auch schon jetzt ein neues Handy bekommen??

Klicke am besten mal auf den Link, und schau nach was dir dort angeboten wird, oder nutze die Hotline oder den VVL Chat.

 

In der Regel ist ein o2 Vertrag, auch bereits vor dem Ablauf der Mindestlaufzeit verlängerbar.


Momentan zahlst du ja kein Smartphone oder Hardware ab?


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 7. Februar 2022

Danke!! Ja, das geht tatsächlich mit dem verlängern! Super. 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40873 Antworten
  • 12. Februar 2022

Hallo @Savitri,

wunderbar, dass du hier bereits so großartige Unterstützung erhalten hast.
Hat mit der Vertragsverlängerung und Handybestellung alles geklappt oder sind noch Fragen offen geblieben?
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.

Gruß
Antje
 


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 13. Februar 2022

@o2_Antje: danke der Nachfrage. Die Community-Member-Antworten in diesem Thread waren wirklich super!

Leider ist die Verlängerung aber mega-umständlich. Ein geändertes Angebot lässt leider immer noch auf sich warten, gleichfalls Antworten auf ein paar generelle Nachfragen, und ich selbst kann keine Optionen mehr checken. Sie dazu Thread

Password o2 online recovery

 
Wir in dem Thread steht, ging es mir um eine schnelle Lösung. Wenn man viel Zeit hat, ist das hier sicher ein schöner und guter Weg, aber in meinem Fall werde ich wohl eher von der derzeitigen Verlängerung absehen.

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26824 Antworten
  • 13. Februar 2022

Hallo @Savitri 

 

Dass es so lange dauert, liegt aber an dir und nicht an o2 ... 

 

Du hast dich bis heute nicht für 1 bestimmtes Handy-Modell entschieden, sonst hättest du schon ein passendes Angebot ... Du verteilst deine Anfrage auf mehrere Threads, die mehr bitte um Beratung als Fragen zur VVL enthalten... 

 

o2 hat nur die online angezeigte Hardware im Portfolio. Diese ist für jeden einsehbar... Auch stehen dort die Preise, die technischen Daten und auch die Größe der Modelle bei... 

 

Wenn man selbst bei Google "Alternativen zum Galaxy s10/e) eingibt, bekommt man auch gute Info 🤷🏻‍♀️ 

 

Zu deinem anderen Thread: 

 

Ein Neuvertrag wäre günstiger, ja ... Aber bedenke, dass zu jeder Partnerkarte ein Erstvertrag laufen muss... Dazu bedarf es keinem Angebot, das findest du alles online.

 

 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 13. Februar 2022

(@ alle: Ich hatte hier auf die Nachfrage nach Offenem geantwortet, wobei sich der Austausch nun auf den Thread

Password o2 online recovery

 

bezieht.)

Antwort auf  @Bollermann 

Das stimmt so nicht. Ich konnte mich ja noch nicht endgültig für ein Modell entscheiden, da ich noch keine Angebote dazu hatte. Ich interssierte mich für Vergleichsangebote für drei verscheidene Handys, die Ihr alle anbietet. Deine Antwort  @Bollermann   bezieht sich vielleicht auf den Beginn des Thread. Anschließend habe ich mir drei ausgesucht, die Ihr habt, und nur spezifisch nach denen gefragt. Ok, Parallelangebote gehen nicht, versethe ich, so habe ich um ein erstes Angebot gebeten und bekommen. Der Schritt ging auch schnell. Danke an @o2 Maria. Dann habe ich allerdings doch noch ein weiteres Angebot mit einem anderen Handy erbeten, darauf warte ich immer noch.

Das ist eine ganz explizite laufende Anfrage für ein ganz bestimmtes Handy.

Ja, vorher waren meine Anfragen nach Beratung und ich habe dann erst verstanden, dass dieses die Community eher beantwortet als Ihr von o2, warum auch immer, aber kein Problem, akzeptiert. Insofern machen für mich auch zwei Threads übrigens sogar Sinn, einer zum Austasch mit der Community bzgl. Möglichkeiten und einer für meine direkten Anfarge an o2 (Problem mit o2online-Einloggen, bitte um Angebot.) Abgesehen davon hatte ich mich für die beiden Threads auch bereits entschuldigt.

Ich habe natürlich auch vorher online geguckt, aber für mich spielt der angebotene Rabatt mit in die Geräteauswahl, und den erhalte ich ja nur über ein Angebot (zumal der Buttom Vertragsverlängerung derzeit lahmgelegt ist.)

Ich kann schon verstehen, wenn mal was länger dauert weil viel zu tun ist oder dass auch mal was übersehen wird. Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern nur wiederholt freundlich nachgefragt und hier jetzt auf die nette Rückfrage von @o2_Antje geantwortet, dass sich das Ganze leider noch hinzieht.

Diese Antwort nun von @Bollermann ärgert mich aber. Auf meine wiederholt freundlichen inhaltlichen Fragen hin erhielt ich zuletzt keine Antwort und sobald ich äußere, dass die Vorgehensweise für mich so nicht passt, kommt plötzlich sofort quasi “selber schuld” und “guck doch online”. Beides ist unpassend:

  • Ich habe sehr wohl um ein explizites Angebot gebeten (jetzt Samsung Galaxy S20FE statt des iPhones 12 mini)  und
  • Ich habe vorher online geguckt, aber für mich spielt letztendlich der angebotene Rabatt mit in die Geräteauswahl.
  • Ich habe zudem generell nach einem *zusätzlichen* Neuvertrag gefragt, in der Annhame das ich als langjähriger und mehrfacher o2 Kunde hier ja vielleicht ebenfalls einen Rabatt erwarten kann. Zumindest könnte das ja durchaus so sein, so dass ich die Nachfrage zusätzlich zur selbst eingeholten Online-Info nicht unsinnig finde. (Es kommen ja mehrere Karten und Nummern zusammen, da gibt es Kombi-Optionen etc., die m.e. besser individuell zu betrachten sind.)

Zudem kann man ja auch den angebotenen Service und die Gepfogenheiten im Forum gar nicht kennen, wenn man gerade neu dazukommt. Dass Beratungsfragen nicht willlkommen sind (ist das so?), wusste ich nicht.

Schade, bisher hatte mich der freundliche Stil hier sehr gefreut, @o2_Maria undn @o2_Antje u.a! Allein die Antwortdauer passt für mich in diesem speziellen Fall nicht. Bei dieser Antwort @Bollermann ist das leider anders. Schade.

 

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26824 Antworten
  • 13. Februar 2022

@Savitri  das war nicht böse gemeint... 

 

Seit dem 1.12.21 können nur noch einzelne Angebote statt 3-4 gleichzeitig versendet werden. Das liegt an der neuen TKG Regelung. 

 

Du befindest dich hier in einer Community → nicht auf einem Echtzeitkanal, da kann es eben dauern, bis Antworten, Angebote und wieder neue Angebote erstellt werden.. 

 

 

Hast du denn zum S20FE auch die gewünschte Farbe angegeben? (Sorry, ich habe den Überblick verloren) 

Wenn man Modell, inkl Farbe und ggf Speichergröße angibt, geht's schneller. 

 

Es ist so, dass die angezeigten Handypreise Festpreise und nicht verhandelbar sind → da hätte man schon vorab preislich schauen können, was zusagt. Rabatte gibt's ausschließlich auf den Tarif. Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann man einen Hardwarerabatt (idR je teurer das Handy, desto höher der Hardwarerabatt) oder einen anderen Rabatt erhalten. 

 

Auf Zusatzverträge (Partnerkarten) können wir Kunden einen 50% Kombivorteil erhalten. Diese kannst du unter deinem bestehenden Login in meino2 unter "Partnerkarten" bestellen. 

 

Es tut mir leid, wenn du dich meinetwegen nicht willkommen fühlst, ich fand es halt nur unfair sich über die Wartezeit zu beschweren, wenn man sich hätte vorab selbst informieren können um sich "schnell" ein konkretes Angebot einzuholen. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 13. Februar 2022

Ein Forum ist nicht unbedingt der beste Ort für solche Anliegen, da Antworten zwischen Minuten und Wochen dauern können. Gerade wenn es Fragen gibt, die nur von der Moderation (o2-Mitarbeiter) beantwortet werden können. Andere Kunden können sicherlich auch mit Tipps helfen, denn dazu ist das Forum primär da. Ich denke nicht, dass @Bollermann unfreunldich sein wollte, sondern nur darauf hinweisen, dass wenn du ein Angebot von der Moderation zugeschickt bekommen möchtest, du konkrete Angaben zum Tarif und Handy machen musst. Auch sah es so aus als ob du über die Hotline ein Angebot bekommen und eventuell sogar eine Verlängerung im Aufrag gegeben hattest.


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 13. Februar 2022

@Bollermann

Ok.

“Es ist so, dass die angezeigten Handypreise Festpreise und nicht verhandelbar sind → da hätte man schon vorab preislich schauen können, was zusagt. Rabatte gibt's ausschließlich auf den Tarif. Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann man einen Hardwarerabatt (idR je teurer das Handy, desto höher der Hardwarerabatt) oder einen anderen Rabatt erhalten.” 

Sorry, verstehe ich jetzt nicht so ganz: sind die “angezeigten Handypreise Festpreise” oder “Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann man einen Hardwarerabatt (idR je teurer das Handy, desto höher der Hardwarerabatt) oder einen anderen Rabatt erhalten” ?? (Oder meinetst Du nur, dass einzeln gekauft der Preis fest ist und im Vetrag eben mit Rabatt?)

Wie kann ich dann eben diese Rabatte (Tarif und ggf. Hardware) erfahren? Dazu muss ich doch nach einem Angebot fragen? Und wenn sich die Hardwarerabatte je nach Gerätepreis unterscheiden eben ggf. auch nach 2-3 Angeboten,um mich dann für ein Gerät entscheiden zu können, oder nicht?

(Dass die Farbangabe die Angebostgeschwindigkeit erhöht wusste ich leider nicht, gute Info).

Ursprünglich kam der Vorschlag, mir hier Angebote zu machen übrigens von o2 selbst, weil ich eben ein Einlogg-Problem hatte/habe und nur allgemeien Infos nachgucken konnte. Dass das hier geht ist eine wichtige und hilfreiche Info und dass es eben länger dauern kann auch..Dann kann man sich danach richten.

Grüße,

Savitri

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26824 Antworten
  • 13. Februar 2022

Wie geschrieben:

 

Je weniger Info du gibst, desto länger dauert das Angebot ... die Mods müssen ja jedes Mal nachfragen (was immer wieder 1-3 Tage dauern kann).. Deswegen ist es gut, wenn man sich vorab informiert und dann 

 

→ Tarif 

→ Handy Modell inkl  Farbe und Speichergröße 

 

direkt angibt ... 

 

Die Preise für Handys sind fix → siehe online ohne Tarif.. das s20FE (finde ich persönlich "groß"🤷🏻‍♀️, hat mein Stiefvater sich grad gekauft) kostet ohne Tarif 21,50€ mtl Rate = 541€ (24 Monate + 25€ Anzahlung + 4,99€ Versand) im freien Markt günstiger... 

 

↑Hier die aktuell verfügbaren Farben ↑

 

Dann hast du wenigstens schon mal den Preis für das Handy .. 

Der gewünschte Tarif (zb Free M 20GB regulär 29,99€) kommt dann mit Rabatt noch dazu ... 

 

 

 

 

 

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 13. Februar 2022

@Bollermann 

Das klingt jetzt wieder so, als wenn der Handy-Preis fix ist, wie im ersten Teil Deiner vorigen Antwort. Dann schriebst Du ja aber auch: “ Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann man einen Hardwarerabatt (idR je teurer das Handy, desto höher der Hardwarerabatt) oder einen anderen Rabatt erhalten.” 

Das heißt ja dann, es gibt schon Hardware-Rabatte - oder nicht ?? Bei Neuverträgen gibt es die ja, also sind die bei Verlängerungen jetzt prinzipiell möglich oder nicht?

 

...ja, ja, das mit der Antwortdauer habe ich ja jetzt verstanden udn werde es in Zukunft einplanen. Vorab wusste ich das eben nicht. Trotzdem kann die Gerätewahl nunmal auch vom Angebot abhängen. Auch die Höhe des anderen Rabatts kann ja beeinflussen, welches Handy man sich leisten möchte. So wird es auch ohne Beratung nicht immer mit einem Angebot getan sein….


Also noch einmal. Die Hardware kostet immer gleich viel. Über einen Tarif kann es Rabatt geben auf den Mobilfunktarif, wurde aber auch schon mehrfach geschrieben.

Gruß


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 13. Februar 2022

Ja, das wurde mehrfach geschrieben. Dann wurde aber auch von Bollermann geschrieben:

 

“ Im Rahmen einer Vertragsverlängerung kann man einen Hardwarerabatt (idR je teurer das Handy, desto höher der Hardwarerabatt) oder einen anderen Rabatt erhalten.” 

 

Was macht da das Wort “Hardwarerabatt” wenn es den gar nicht gibt? Oder was ist damit gemeint, wenn nicht das Gerät, geht es um innere “Hardware”?

 

Wie dem auch sei, vermutlich gilt es dass dann mit o2 zu klären. Danke für Euren Input allerseits.

 


Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 26824 Antworten
  • 13. Februar 2022

Nochmal: 

 

Die Handypreise sind fix und nicht verhandelbar → Rabatte, zb einen Hardwarerabatt oder einen anderen Rabatt → gibt's ausschließlich auf den Tarif. Die Rabatte sind nicht miteinander kombinierbar...  Ob der Hardwarerabatt oder ein VVL Rabatt besser ist, ..ein Mod wird dir das bestmögliche Angebot erstellen... Du kannst auch Sim Only verlängern und das gewünschte Handy woanders kaufen... Die Differenz von 541€ o2 zum freien Markt x€  kannst du ebenfalls selbst googeln.. 

 

Deswegen: schau erstmal, welches Handy dir (u.a. preislich) zusagt ... Dann hast du schon mal die feste monatliche Rate für das Gerät... Dabei bleibt es ...  

 

Hier ein Beispiel, was mir angeboten wird... 

Der Rabatt bleibt ob mit oder ohne Handy gleich . Tarif als Sim Only VVL 21,99 + s20FE 21,50€ mtl Rate oder S21FE 5G 31,50€. dazu muss ich sagen, dass mein aktueller Rabatt besser ist und ich die Weitersurfoption drin hab ... Diese würde bei Annahme des Angebots entfallen

 

 

 

 

Es ist also nicht gesagt, ob der Rabatt mit Handy besser wird. 🤷🏻‍♀️ 

 

Hast du schon mal in meino2 geschaut? Dann hast du ungefähr die Preise...  


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41443 Antworten
  • 13. Februar 2022

Der “Hardwarerabatt” ist ein Rabatt auf den Mobilfunktarif wenn man abschließt oder verlängert und gleichzetig Hardware kauft. Das Handy an sich wird nicht rabattiert. Wie hoch der Rabatt ist hängt vom Preis des gekauften Handys ab. Jetzt verständlich?


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • 13. Februar 2022

@ Bollermann.

Danke für die Mühen. Ich habe alles gegooglet etc. für mich jetzt, ich wollte generell verstehen, was ich komplett nachgucken kann und wofür ich das persönliche Angebot brauche.


  • Autor
  • Lehrling
  • 62 Antworten
  • Lösung
  • 13. Februar 2022

@bs0 

danke! Ja! Ok, verstehe ich. Dann gehört der formal zum Tarif und nicht zum Handy, aber hängt für mich effektiv ja schon von der Handy-Wahl ab.


Deine Antwort