Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

LTE seit 3G Abschaltung schlecht


Lentwojt84
Lehrling

Liebes o2 Team, seid bei uns in unmittelbarer nähe das 3G Netz abgeschaltet wurde, ist das LTE Netz oft überlastet und nicht mehr zu gebrauchen eine Umwidmung von 3G 2100 zu LTE 2100 an unserer Basisstation hat nicht stattgefunden, lediglich die Abschaltung - Vom Kundenservice, Technik …. niemand ist greifbar, niemand kann helfen - oft gelange ich in ein ausländisches Callcenter,… Polen, Rumänien, wo auch immer …. Es gibt keinen richtige Störungsstelle (TECHNIK) die wirklich Störungen behebt und hilft.

 

 

 

 

 

15 Antworten

  • 0 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Hallo!

 

Du kannst doch hier nach einer Störung schauen und ggf. eine melden: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Wobei eine Überlastung grds keine Störung bei o2 ist. 


Lentwojt84
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 21. Oktober 2021
tearsbeforecrying schrieb:

Hallo!

 

Du kannst doch hier nach einer Störung schauen und ggf. eine melden: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

leider ist keine Störung bekannt, der zustand ist bei o2 als “Normalzustand” anzusehen...


Lentwojt84
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 21. Oktober 2021
bielo schrieb:

Wobei eine Überlastung grds keine Störung bei o2 ist. 

Eben… eine Überlastung ist keine Störung ….. Ich frag ,ich wirklich; o2 hat echt ein hübsches Spektrum an Frequenzen, warum werden diese eigentlich nicht voll ausgeschöpft… ??? Frage an o2!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21275 Antworten
  • 1. November 2021

Hallo @Lentwojt84 ,

wenn keine Störung im Livecheck ersichtlich ist, hast du denn denn dann schon eine Störungsmeldung eingereicht?
Wenn ja, wann und hast du schon eine Rückmeldung dazu von den Kollegen der Technik?

Die Simkarte in einem anderen Gerät hast du schon mal getestet?

Liebe Grüße Maria
 


Lentwojt84
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 1. November 2021

Grüß dich liebe @o2_Maria absolut, jedesmal … Tickets … die dann erst bestätigt werden, auf Grund des desolaten Netzes vor Ort - bei genaue Prüfung wird es dann eingestellt, immer wieder das gleiche Spiel ; es nervt… 

 

Ja auch andere Endgeräte, auch andere Anschlüsse die über das hiesige o2 Netz funken, merken die teils drastischen Kapazitätsprobleme an unseren unmittelbaren Basisstation! Ob 1und1 oder o2 Original Anschlüsse, es spielt keine Rolle - wir haben zu wenig Kapazität für die Masse an Kunden vor Ort ! 
 

Wir bräuchten wirklich eine Entstörung und eine zügige Kapazitätserweiterung!!!! Basisstation an meiner Rechnungsadresse ( Anderen Post durfte ich beim Umbau dabei sein … Bilder )
 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21275 Antworten
  • 2. November 2021

Huhu @Lentwojt84 ,

ich sehe hier eine Störungsmeldung vom 25.10., die Kollegen haben dazu folgendes vermerkt:
“Das Handy war zum angegebenen Zeitpunkt in LTE eingebucht, und ist es auch fast immer. Es ist keine Störung im LTE-Netz feststellbar.

LTE ist grundsätzlich das bevorzugte Netz. Handys wechseln nur dann nach GSM, wenn die LTE-Versorgung zu schwach ist oder der Kunde sich an einem Ort befindet, wo der Empfangspegel in LTE nicht mehr ausreichend ist.
Sollte das Handy sich in GSM einbuchen, obwohl LTE ausreichend verfügbar ist, kann man von einem Endgeräteproblem ausgehen.“

Liebe Grüße Maria


Lentwojt84
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 10. November 2021

Hallo, 

ich habe mich jetzt ein paar Tage befassen können.

 

es geht nicht um das Handy , das ist ok !!!!

 

Es geht um die Performance Probleme an der Basisstation -heute sind wieder einmal fürchterliche Einschränkungen einfach so hinzunehmen… Und die Kundenbetreuung, ein Traum …. Hilflos muss man das alles so über sich ergehen lassen …. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19455 Antworten
  • 10. November 2021
Lentwojt84 schrieb:

Liebes o2 Team, seid bei uns in unmittelbarer nähe das 3G Netz abgeschaltet wurde, ist das LTE Netz oft überlastet und nicht mehr zu gebrauchen eine Umwidmung von 3G 2100 zu LTE 2100 an unserer Basisstation hat nicht stattgefunden, lediglich die Abschaltung -

Hallo @Lentwojt84 

geht es bei dir um die Basisstation “Emil-von-Behring-Straße 15, 25524 Itzehoe” (wie damals), oder um einen anderen Ort?

 

Falls letzteres, magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


Lentwojt84
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 10. November 2021
Tom_ schrieb:
Lentwojt84 schrieb:

Liebes o2 Team, seid bei uns in unmittelbarer nähe das 3G Netz abgeschaltet wurde, ist das LTE Netz oft überlastet und nicht mehr zu gebrauchen eine Umwidmung von 3G 2100 zu LTE 2100 an unserer Basisstation hat nicht stattgefunden, lediglich die Abschaltung -

Hallo @Lentwojt84 

geht es bei dir um die Basisstation “Emil-von-Behring-Straße 15, 25524 Itzehoe” (wie damals), oder um einen anderen Ort?

 

Falls letzteres, magst du eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hallo ja es geht genau um diese Basisstation.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19455 Antworten
  • 10. November 2021

Gut, also der Livecheck meldet keine Einschränkungen. Wie sehen denn die Ergebnisse im Speedtest so aus?

https://www.fast.com

→ und sobald der erste Teil des Test abgeschlossen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken → damit wird auch der Upload getestet.

Wie sieht es denn Abends / Nachts aus? Ist dann die Datenrate wieder höher?

 

 

Ich würde dir empfehlen, die Einschränkungen nochmals über den Livecheck zu melden:

https://g.o2.de/livecheck

 

Dann:

  • genaue Adresse eintippen, an dem das Problem auftaucht
  • auf “ich stimme nicht zu” drücken
  • und das Problem genau zu beschreiben
  • wichtig sind beim Livecheck die Fragen “wo tritt das auf” - hier sollte man auf keinen Fall mit “überall” antwortet, da das “bundesweite Störung” bewertet wird.

Der Livecheck kann beispielsweise folgendermaßen ausgefüllt sein:

 


Lentwojt84
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 56 Antworten
  • 2. Februar 2022

 


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

es geht wahrscheinlich noch immer um die Station die Tom oben genannt hat, oder?

 

Es finden dort derzeit Wartungsarbeiten statt. 

 

VG


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19455 Antworten
  • 2. Februar 2022

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18500 Antworten
  • 7. Februar 2022

Hallo @Lentwojt84 ,

 

ich habe dir vorhin in dem anderen Beitrag geantwortet:


Viele Grüße,
Kurt


Deine Antwort