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Warum O2 Service
Gelöst

Anruf von +49 176 88854811


ChrisGi
Neuling

Ich wurde gerade von der genannten Nummer zwecks Datenabgleich angerufen.

Nach jetziger Recherche gehört diese tatsächlich zu o2, allerdings habe ich das Telefonat erstmal abgewimmelt.

Wie unseriös ist es bitte den Datenabgleich telefonisch über eine Handynummer durchführen zu wollen, weil man es angeblich auf anderem Wege nicht „kann“? Zitat: „Wir müssen das mündlich machen“. Zumal meine E-Mail Adresse sowie Postanschrift ist bei euch hinterlegt ist.

Zu heutigen Zeiten sind telefonische Trickbetrüger nicht mehr wegzudenken… da ist dann sowas nicht besonders vertrauenserweckend, vor allem, da eigentlich kein Anlass zum Datenabgleich besteht, weil sich meinerseits nichts geändert hat. Wenn doch, würde ich meine Daten selber ändern oder aber ihr würdet es irgendwann merken, wenn keine Kontaktaufnahme mehr möglich ist, außer über die Handynummer. Abgesehen davon müsst ihr mich aber auch nicht kontaktieren, solange ihr mein Geld bekommen.

Vielleicht sollte man das einfach mal ändern. Über ein Telefonat werde ich jedenfalls nicht über meine persönlichen Daten sprechen, noch irgendwelche Verträge abschließen oder ändern. Da kann ja jeder anrufen.

Ich bin mittlerweile sehr lange Kunde bei euch… aber sowas muss nicht sein.

Lösung von o2_Matze

Hi @ChrisGi 

Von mir noch mal ein nachträgliches und herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Deine Kritik zu der Aktion haben wir vernommen und werden diese entsprechend weiterleiten. 

Falls du von uns nicht mehr kontaktiert werden möchtest kannst du uns auch die Erlaubnis dazu komplett entziehen.

Das kannst du ganz einfach und bequem über die Mein o2 App machen.

Dort auf Menü / persönliche Daten, dort findest du wenn du etwas weiter runterscrollst den Punkt Nutzung ihrer Daten / Einwilligungen und Erlaubnisse ändern.

VG Matze  

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10 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. Juli 2021

Hallo,

o2 macht diese Anrufe. Der Grund steht hier:

LG


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42103 Antworten
  • 23. Juli 2021

Du musst gar nicht rangehen wenn du die Nummer nicht erkennst. Ansonsten macht man das genau so: nichts angeben und das Gespräch beenden.


ChrisGi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Juli 2021
Vilureef schrieb:

Hallo,

o2 macht diese Anrufe. Der Grund steht hier:

LG


Ich hab jetzt nochmal meine Daten online angeschaut und bevor ich diese sehen konnte kam erstmal „Geben Sie uns Ihre Einwilligung...“

Hier geht es um Werbung und nicht um die Sicherstellung, dass meine Daten korrekt sind.


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 23. Juli 2021

Hallo,

als Tipp für dich: Anrufe von 0176 8885…. einfach ignorieren. Lebt sich besser, glaube mir.

LG


ChrisGi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 23. Juli 2021
bs0 schrieb:

Du musst gar nicht rangehen wenn du die Nummer nicht erkennst. Ansonsten macht man das genau so: nichts angeben und das Gespräch beenden.

Das ist mir klar. Mich rufen arbeitsbedingt gelegentlich aber mal Nummern an, welche ich nicht kenne - daher muss ich drangehen.

Und für mich ist es einfach unverständlich seitens o2 dies derartig durchzuführen. Zumal sich jetzt herausgestellt hat, dass es sich doch vielmehr um eine Einwilligung für Werbung handelt, als um die Datenpflege der Kunden.


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42103 Antworten
  • 23. Juli 2021

Ja, es geht um Werbung, und ja, das ist unseriös.  Leider werden diese Anrufe von o2 als Vertragsangelegenheit eingestuft. Das gab es schonmal und irgendwann gab es dann eine Abmahnung. Wenn sich genügend Leute bei der BNetzA beschweren passiert das vielleicht nochmal.


o2_Matze
  • Moderator
  • 22653 Antworten
  • Lösung
  • 5. August 2021

Hi @ChrisGi 

Von mir noch mal ein nachträgliches und herzliches Willkommen in unserer o2 Community. 

Deine Kritik zu der Aktion haben wir vernommen und werden diese entsprechend weiterleiten. 

Falls du von uns nicht mehr kontaktiert werden möchtest kannst du uns auch die Erlaubnis dazu komplett entziehen.

Das kannst du ganz einfach und bequem über die Mein o2 App machen.

Dort auf Menü / persönliche Daten, dort findest du wenn du etwas weiter runterscrollst den Punkt Nutzung ihrer Daten / Einwilligungen und Erlaubnisse ändern.

VG Matze  


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. August 2021

Lieber o2_Matze,
 

ich habe in der App allem widersprochen. Trotzdem habe ich heute von der Nummer einen Anruf zum „Datenabgleich„ bekommen.

Was muss man tun um _wirklich_ nicht mehr kontaktiert zu werden?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

VG,

Tuxos

 

 


bs0
Profi
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  • Profi
  • 42103 Antworten
  • 13. August 2021

Solche Anrufe stuft o2 nicht als Werbung ein. Nummer blockieren und gut ist.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 13. August 2021

Schade das man das machen muss… Hätte von meinem Anbieter mehr Kundenfreundlichkeit erwartet.

Ich war Jahrelang bei der Telekom. Da gab es keine nervigen Anrufe…


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