Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kombivorteil bei Vertragsverlängerung


Hallo, seit einigen Jahren hatte ich jetzt den o2 DSL Classic S und den o2 Free 15. Jetzt habe ich den Mobilfunkvertrag verlängert zu o2 Free M Boost, wobei in dem Zuge beide Rechnungskonten zusammengelegt wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nun 50% Kombivorteil auf den Mobilfunkvertrag erhalten müsste laut PDF der Tarifkombinationen (https://static2.o9.de/resource/blob/69692/d41c8a04197dd3abe5eb9da9b8e82b22/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick-download-data.pdf).

Jedoch möchte mir der Mitarbeiter im Whatsapp-Chat nur 5 € Kombivorteil einräumen mit dem Hinweis 50% Kombivorteil gibt es nur für Neuverträge, nicht bei Vertragsverlängerungen. 

Auch auf der Website unter https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/kombivorteil/ (25.4.2020) steht wörtlich: 

------------------

So funktioniert der Kombi-Vorteil von O2: 

O2 DSL-Tarif + O2 Handy-Tarif und bis zu 50 % Kombi-Vorteil sichern

  • Gutschrift erfolgt monatlich auf die Rechnung.
  • Aktivierung erfolgt bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen.

----------------

Woraus begründet sich also die Weigerung des MItarbeiters mir die 50% zu geben? Außer der zwei o.g. Links finde ich auch nirgendwo weitere Informationen zum o2 Kombivorteil. Ich finde das reichlich intransparent wie hier vorgegangen wird. Außer ich habe etwas übersehen in den AGB, dann bitte ich um Info.

 

Viele Grüße, Johannes

Lösung von o2_Vivian

Hallo @JohnnyWen!

JohnnyWen schrieb:

So funktioniert der Kombi-Vorteil von O2: 

O2 DSL-Tarif + O2 Handy-Tarif und bis zu 50 % Kombi-Vorteil sichern

  • Gutschrift erfolgt monatlich auf die Rechnung.
  • Aktivierung erfolgt bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen.

 

Das ist auch korrekt.

Du hast deine Vertragsverlängerung online allerdings vor der Zusammenlegung deiner Kundenkonten durchgeführt. Um den Kombi-Vorteil zu erhalten, müssen die Verträge bereits gemeinsam auf einem Kundenkonto bestehen - dann liegt die Berechtigung vor, den Kombi-Vorteil ab dem 2. Vertrag zu erhalten. 

Werden Verträge erst nach einer Vertragsverlängerung zusammengelegt, ist der Kombi-Vorteil erst mit der nächsten Vertragsverlängerung erhältlich. 

Viele Grüße

Vivian 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

6 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 7. Mai 2020

Hey @JohnnyWen,

die Aussage des Kollegen ist tatsächlich falsch. Tut mir Leid. Eventuell hat er dich Missverstanden oder nicht besser gewusst. Tatsache ist aber, dass jeder Mitarbeiter an die systemische Vorgabe gebunden ist, die für eine Verlängerung gemacht wird.

Wir checken das aber gerne noch einmal für dich gegen, so du in der zwischenzeit noch keine Verlängerung gemacht hast. Gib doch noch einmal kurz bescheid.

Viele Grüße,

Flo


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 26. Mai 2020

Hallo, sorry, habe die Antwort hier nicht früher gesehen. Die Verlängerung habe ich bereits Mitte April durchgeführt. Mittlerweile habe ich die 1. Rechnung erhalten wo die von dem Mitarbeiter aktivierten 5 € Kombivorteil auch enthalten sind.

Es wäre nett, wenn Sie nochmal prüfen können, ob die 50% Kombivorteil für mich möglich sind. Ich kann mich auch nochmal an den Whatsapp-Support wenden, wenn das zielführender ist.

Was mich geärgert hat an der Sache ist, dass weder ich selbst noch der Mitarbeiter irgendwo eine Stelle in den Vertragsbedingungen, AGB, Preis-Leistungs-Verzeichnis o.ä. anführen konnten, die gegen die 50% Kombivorteil spricht. Aus den o.g. Quellen gehen 50% Vergünstigung auf den neu abgeschlossenen Vertrag hervor. Sollte sich das nicht wie o.g. möglich sein würde ich drum bitten die Konditionen zum Kombivorteil nochmal kritisch durchzusehen und ggf. klarer zu formulieren.

Viele Grüße, Johannes

 


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • Lösung
  • 29. Mai 2020

Hallo @JohnnyWen!

JohnnyWen schrieb:

So funktioniert der Kombi-Vorteil von O2: 

O2 DSL-Tarif + O2 Handy-Tarif und bis zu 50 % Kombi-Vorteil sichern

  • Gutschrift erfolgt monatlich auf die Rechnung.
  • Aktivierung erfolgt bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen.

 

Das ist auch korrekt.

Du hast deine Vertragsverlängerung online allerdings vor der Zusammenlegung deiner Kundenkonten durchgeführt. Um den Kombi-Vorteil zu erhalten, müssen die Verträge bereits gemeinsam auf einem Kundenkonto bestehen - dann liegt die Berechtigung vor, den Kombi-Vorteil ab dem 2. Vertrag zu erhalten. 

Werden Verträge erst nach einer Vertragsverlängerung zusammengelegt, ist der Kombi-Vorteil erst mit der nächsten Vertragsverlängerung erhältlich. 

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 30. Mai 2020

Hallo, Vivian,

tja, das ist dann natürlich dumm gelaufen. Das Ergebnis in Bezug auf die Verträge wie ich sie jetzt vorliegen habe wäre exakt dasselbe, egal ob ich erst verlängere oder erst zusammenlege. Der Formfehler bei der Zusammenlegung hat mich dann 250 € über die Vertragslaufzeit gekostet.

Jedoch bist du die erste die mir eine nachvollziehbare Begründung liefern konnte, vielen Dank dafür. Habe daher deine Antwort als Lösung markiert und lasse es gut sein damit.

Viele Grüße, Johannes


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 9. Juni 2020

Hallo @JohnnyWen,

es ist ärgerlich, das würde mir an deiner Stelle sicher auch so gehen. :confused:

Leider können wir da nachträglich auch nichts mehr machen. 

Melde dich beim nächsten mal gerne vorab bei uns oder in der Kundenbetreuung, dann kann vorher alles notwendige besprochen werden. Angebote und Vorgehensweisen zur Durchführung ändern sich, wer weiß, was es in zwei Jahren für Möglichkeiten gibt…

Falls auch anderweitig mal Fragen zu deinem Vertrag auftauchen, schau dich gerne hier bei uns in der Community um.

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 9. Juni 2020

Okay, danke nochmal für die Rückmeldung. Vielleicht hilft der folgende Hinweis an andere Teilnehmer:

  • Solltet ihr derzeit über zwei Verträge bei o2 mit getrennten Rechnungskonten / Kundennummern verfügen, und ihr wollt einen der Verträge verlängern mit dem Ziel einen Kombivorteil zu erhalten, dann kontaktiert erst den Kundenservice, um die Konten zusammenzulegen und nehmt dann die Vertragsverlängerung vor.
  • Lasst euch vom Kundenservice schriftlich geben, dass es so klappt wie geplant, dann habt ihr später was in der Hand.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Verlängern, Johannes ;-)


Deine Antwort