Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Rufnummermitnahme innerhalb o2


Vanessa3010
Neuling
Hallo,

mein aktueller o2 Vertrag läuft am 29.12.2017 aus.

Ich habe mir gerade einen neuen Vertrag gemacht und diesen aktiviert.

Da ich meine alte Rufnummer behalten möchte habe ich dies über die App unter ,,Rufnummer zu o2 mitnehmen'' versucht. Dort wird mir allerdsings angezeigt, dass diesw innerhalb o2 nicht möglich ist.

Was muss ich tun um die Rufnummerportierung zu beantragen ?

Vielen Dank im Vorraus !

Lösung von stefanniehaus

Das verstehst du richtig. Die Freigabe zur Portierung betrifft einen Anbieterwechsel.
Einen interne Portierung bietet o2 nicht an.
Du kannst deine Nummer nach der Freigabe nun aber auf die Prepaidkarte eines anderen Anbieters portieren und dann auf den neuen Vertrag.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
21% fanden die Informationen hilfreich

83 Antworten

LMSMDK
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • 19935 Antworten
  • 24. Dezember 2017
Hallo,

eine interne Rufnummernmitnahme (o2 zu o2) ist auch möglich.

Diese kannst du unter Mein o2 auch entsprechend beantragen. Als bisherige Anbieter lässt sich beim Dropdown-Menü auch o2-de auswählen.

Der bisherige Vertrag ist gekündigt? Wähle als Wechselzeitpunkt am einfachsten "zum Vertragsende" aus.


Vanessa3010
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 24. Dezember 2017
Dankeschön für die Antwort! 

Wie kann ich denn meine Nummer zur Portierung schnellstmöglich freigeben ? 


o2_Jelena
  • 6277 Antworten
  • 24. Dezember 2017
Hallo @Vanessa3010 

ich habe jetzt die Freigabe zur vorzeitigen Portierung gesetzt. Bei einer Portierung zum Vertragsende ist keine Freigabe nötig, da wird deine Rufnummer automatisch frei. Du kannst dir nun den passenden Zeitpunkt aussuchen ☺️

Viele Grüße

Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


Vanessa3010
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 26. Dezember 2017
Dankeschön ich habe auch eine Sms bekommen, dass die Nummer freigegeben wurde. Wenn ich versuche die Rufnummermitnahme zu beantragen wird mir allerdings angezeigt, dass die Nummer für eine Portierung nicht berechtig ist. Woran könnte das liegen ? 


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 26. Dezember 2017
Wann genau wird dir das wo angezeigt?

Du bist definitiv mit deinem neuen Vertrag auf o2.de eingeloggt?


stefanniehaus
Profi
Forum|alt.badge.img+3
Du hast dich also mit den Daten des neuen Vertrages unter "Mein o2" eingeloggt und dort die Portierung der alten Nummer beantragt? Die dort eingetragenen Daten (Name, Geburtsdatum) stimmen 1:1 mit denen des alten Vertrages überein?


explosm
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 23. Januar 2018
Hi! Ich habe im Prinzip die gleiche Frage. Mein bisheriger Vertrag läuft Samstag aus, der neue (mit vorübergehender Nummer) wird zu Samstag aktiviert. Bislang kann ich mich mit der neuen Nummer noch nicht einloggen (funktioniert wahrscheinlich auch ab Samstag, oder?). Kann ich erst ab Samstag im Konto die Rufnummermitnahme beantragen oder kann ich das jetzt schon einmal im Forum "vormerken" lassen, @o2_Jelena‌? Wie lange dauert so eine Portierung üblicherweise? Vielen Dank schon einmal!


Die Portierung kannst du erst mit Aktivirung des neuen Vertrages anstossen. Eine Portierung dauert in der Regel 6-10 Werktage.

Grüße


explosm
Neuling
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 23. Januar 2018
Vielen Dank!


kimilein
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. Januar 2018
Hallo ☺️ 

Auch ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Mein O2 Vertrag ist schon lange gekündigt, ich habe nun einen neuen (wieder bei O2) abgeschlossen (der auch bereits aktiviert ist) kann aber nirgends finden, wie ich die alte Nummer zur Portierung freigeben lassen kann bzw. den entsprechenden Antrag stellen kann.

Ich hoffe, dass mir hier ebenfalls geholfen werden kann ☺️

Vielen Dank im Voraus


  • 0 Antworten
  • 28. Januar 2018
Hallo @kimilein !

Wie lange läuft der alte Vertrag noch?


kimilein
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 28. Januar 2018
Der alte läuft noch bis zum 21.02.18.


  • 0 Antworten
  • 28. Januar 2018
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

a) Die sofortige/vorzeitige Portierung:

Dafür benötigst du die Freigabe seitens o2.

Ein Moderator kann die Freigabe erteilen oder wende dich an die Kundenbetreuung: 55 222 (kostenlos mit deinem o2 Handy) oder nutze den o2 Live Chat: Die Freigabe wird dir per SMS / EMail bestätigt. Danach kannst du die Portierung unter "Mein o2" des neuen(!)  Vertrags beauftragen. Portierung dauert 8-10 Tage.

b) Portierung zum Vertragsende

Keine Freigabe seitens o2 notwendig. Du könntest es jetzt schon unter "Mein o2" des neuen(!) Vertrags beauftragen.


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Februar 2018
Hallo alle zusammen,
ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, ich würde gerne bei o2 bleiben aber nicht zu den angebotenen Verlängerungs Konditionen.
Jedoch möchte ich unbedingt meine Mobil und auch meine Festnetznummer behalten/mitnehmen - geht das?
(mein aktueller o2 Vertrag ist bereits gekündigt und als alternative habe ich eine Vodafone Angebot vorliegen).


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 7. Februar 2018
Thread gelesen?


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 7. Februar 2018
Ja, aber hier wird immer nur von der Mobilnummer gesprochen - was passiert mit der Festnetznummer?


o2_Jelena
  • 6277 Antworten
  • 8. Februar 2018
Hallo @wblaubaer,

die Festnetznummer kann auch portiert werden, jedoch ist dies dann ein separater Vorgang. Das nötige Formular dazu findest du hier: Portierung Festnetz

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 8. Februar 2018
Hallo o2_Jelena,
danke für die Info und den entsprechenden Link.
Bezüglich entstehender Kosten, verstehe ich es richtig dass wenn ich einen neuen o2 Vertrag mit einer zusätzlichen Multicard abschließe dass ich folgende einmal Kosten hätte:
Anschlusspreis                            29,99€
Freischalten Multicard                 29,99€
Rufnummermitnahme Mobil        29,99€
Rufnummermitnahme Festnetz   29,99€

                                                   -----------

Einmalkosten gesammt             119,96€

Viele Grüße
W. Blaubaer


XRate
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Februar 2018
Hallo! Ich habe ebenfalls über Mein O2 mit der neuen Nummer eine Portierung von O2 zu O2 beantragt. Mein alter Vertrag und dessen Nummer liegen bereits brach. Es gab keine Fehlermeldung oder so, aber auch keine Bestätigung per SMS. Ist der Auftrag angekommen und wird er umgesetzt? 

Lieben Gruß 


Frechnuss
Meister/In
  • 15332 Antworten
  • 9. Februar 2018
Wann hast du die Mitnahme veranlasst?

Wann wurde der alte Vertrag deaktiviert?

Grüße, Katja


XRate
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 9. Februar 2018
Veranlasst heute, deaktiviert wurde der Vertrag am Montag. Habe heute die neue Sim bekommen. 


o2_Jelena
  • 6277 Antworten
  • 12. Februar 2018
Hallo @wblaubaer,

Rufnummer-Portierungen innerhalb von o2 sind kostenfrei. Die anderen die Gebühren sind soweit richtig✅

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


o2_Jelena
  • 6277 Antworten
  • 12. Februar 2018
Hallo @XRate,

eine Rufnummerportierung kann bis zu 8 Werktage dauern, aktuell ist noch nichts ersichtlich. Den Wechseltermin bekommt man innerhalb der nächsten Tage, nach abschicken des Auftrages. Da dies erst am Freitag war, warte bitte noch ein klein wenig ab ☺️

Viele Grüße, Jelena

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones


mcmurphy83
Neuling
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 7. März 2018
Ist die Info noch aktuell (03/2018) dass sich sowohl Handy als auch Festnetznummer meines o2 Blue All in L (2015) innerhalb von o2 mitnehmen lassen? Ich würde nämlich gerne in die Free Tarife wechseln, allerdings sind die Angebote der Vertragsverlängerung nicht attraktiv und ich müsste einen neuen Tarif abschließen.

Spiele ich jetzt die Portierung in der App wie hier beschrieben durch, steht dort dass eine Portierung von o2 zu o2 nicht möglich ist.

Muss dafür erst die Kündigung des Altvertrags bzw der Neuvertrag in Mein o2 sichtbar sein?

Danke und Gruß

Dennis


Wenn es in der App nicht auswählbar ist dann ist diese wohl nicht App-to-date 🙂. Als Hinweis der vorhergehende Anbiete ist o2.

Gruß


Deine Antwort