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Warum O2 Service
Gelöst

Kein Netz ? Was nun. Sonderkündigungsrecht?


DeFlo
Neuling
So ich habe ein Problem wie folgt.

 

Ich bin seit ca. 13 Jahren zufriedener O2 Kunde der eigentlöich auch bei O2 bleiben will. Aber wegen meinem Netz Problem wohl nicht mehr bleiben kann.

 

Ich Wohne ca 500-800m vom nächsten O2 UMTS Sendemast weg der auf usnerem berg steht. Trozdem hbae ich auf allen Geräten (Iphone 5, Iphone4s, IPad, Autotelefon) immer stehen "Kein Netz" drinnen wie drausen. Da ich Geschäftlich darauf angewiesen bin bin ich momentan Stark genervt da ich kein gespräch ohne 4c zurück zurufen führen kann. Ja die Geräte habe ich auch schon Austauschen lassen u.s.w es bringt nichts.

 

Immer muß ich sehen das Freund eoder Kunden vor mir stehen von anderen Anbietern die volles Netz haben.

 

Da O2 wohl daran nciht sändern wird auch wenn ich die Kein Netz App täglich genutzt habe wie sieht es da mit Kündigung aus? Oder einer Nachbesserung.

Lösung von Sonic28

Hallo Stephanie Ott,

hast du hier den Thread mal komplett und aufmerksam gelesen? Wenn "Ja", dann wist du die Antwort auf deine Frage wohl selber gefunden haben. Ansosnsten sag ich es dir: "Nein, es geht nicht.", denn man kann innerhalb Deutschlands an anderen Stellen beim gleichen Mobilfunkanbieter weiterhin wunderbar mobil telefonieren und surfen.

Du kannst gerne kündigen, aber dann ist es nur die ganz normale Kündigung zum Ende der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit. Eine Sonderkündigung gibt es nicht, wenn das Mobilfunknetz nur dort, wo du dich gerade aufhälst, schlecht bis gar nicht vorhanden ist. Da hst du Pech gehabt.

Gruß, Sonic28

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44 Antworten

o2_Ilona2
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  • 30. Juli 2013
Hallo DeFlo,

 

hast du dich mit deinem Anliegen schon einmal an die Kundenbetreuung gewandt?

 

Lieben Gruß

Ilona

 


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  • 30. Juli 2013
Bist du den umgezogen oder hat sich das o2 Netz plötzlich so verschlechtert?

Ansonsten wäre es nämlich merkwürdig das man 13 Jahre zufrieden ist und sogar meherere Vertragsverlängerungen macht, dann aber eine Sonderkündigung in Anspruch nehmen will.


bs0
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  • 30. Juli 2013
Martyn136 schrieb:

Ansonsten wäre es nämlich merkwürdig das man 13 Jahre zufrieden ist und sogar meherere Vertragsverlängerungen macht, dann aber eine Sonderkündigung in Anspruch nehmen will.

 

Was aber grundsätzlich nicht möglich ist, da Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind. Ich gehe aber davon aus, dass es sich hier um eine Störung handelt. Und wenn der TE "geschäftlich darauf angewiesen ist" gehe ich ebenfalls davon aus, dass er einen Geschäftskundentarif nutzt mit einer entsprechenden Regelung im Falle von Störungen.


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  • 31. Juli 2013
Es stimmt schon das Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind.

Allerdings ist ein Mobilfunkvertrag mit dam nichtmal in der eigenen Wohnung erreichbar ist, nicht wirklich zumutbar.

Allgemeiner Konsens ist deshalb das sich der Kunde zwar vor Vertragsabschluss selber informieren muss ob er an seinem Wohnort empfang hat, aber falls der Kunden nach Vertragsabschluss umzieht oder wenn z.B. ein Standort abgebaut werden muss, und der Kunde dadurch keinen Empfang mehr hat, das man sich dann schon um eine Kulanzlösung bemüht.


zündi
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  • 1. August 2013
Martyn136 schrieb:
Es stimmt schon das Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind.

Allerdings ist ein Mobilfunkvertrag mit dam nichtmal in der eigenen Wohnung erreichbar ist, nicht wirklich zumutbar.

Allgemeiner Konsens ist deshalb das sich der Kunde zwar vor Vertragsabschluss selber informieren muss ob er an seinem Wohnort empfang hat, aber falls der Kunden nach Vertragsabschluss umzieht oder wenn z.B. ein Standort abgebaut werden muss, und der Kunde dadurch keinen Empfang mehr hat, das man sich dann schon um eine Kulanzlösung bemüht.

Ggf kann man schon außerordentlich kündigen, wenn sich das Netz verschlechtert oder eben wegen andauernder Störungen. Man müsste evtl aber nachweisen, das es nicht zumutbar ist, anderswo zu telefonieren (wo keine Störung ist). Am Wohnort dürfte das wohl immer zutreffen, insbesondere dann, wenn man auch noch eine Homezone hat, die nicht nutzbar ist. Bei der Abschaltung des T-Mobile Roaming gab es auch o2-Kunden, die sich erfolgreich aus ihren Verträgen rausgeklagt haben.

 

gruß, zündi


DeFlo
Neuling
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  • 2. August 2013
Natürlich habe ich O2 geschrieben.

 

Heute ist eine Antwort erfolgt:

 

"Gerne habe ich Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass seit dem 20. Mai 2013 eine Basisstation ausgefallen ist. Dadurch kommt es bei Ihnen zu Beeinträchtigungen des Netzes.

Da im Moment noch kein Entstörungstermin ersichtlich ist, schreibe ich Ihnen für 6 Monate die Grundgebühr in Höhe von 50% (9,99 EUR) gut."

 

Die Gutschrift find eich zwar sehr Kulant aber löst ja nicht mein Problem "Kein netz"  Ist da snun ein Sonderkündigungsgrund?

 

Finde es sowiso selsam das seit Monaten ein Mast kaputt ist und nix Repariert wird.


LMSMDK
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  • 2. August 2013
DeFlo schrieb: 

Finde es sowiso selsam das seit Monaten ein Mast kaputt ist und nix Repariert wird.

Eventuell ist die Reparatur / Entstörung der Basisstation nicht so einfach möglich (schwer zugänglich, benötigte Ersatzteile fehlen, usw.).


DeFlo
Neuling
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  • 2. August 2013
Nein der Mast steht völlig frei im gelände. Und über 3 Monate keine ersatzteile sorry aber das kann nicht sein sowas kann sich kein Betreiber erlauben. Hier wird wohl eher gespart nach dem Moto vieleicht fält es keinem auf.


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  • 2. August 2013
Das die Reperatur so lange dauert ist schon ärgerlich.

Wie lange läuft dein Vertrag den noch?

Ansonten würde ich da fast dazu raten, die Rufnummer per sofortiger Portierung zu einem Anbieter portieren damit du wieder erreichbar bist.


marcono
Lehrling
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  • 2. August 2013
Das mit dem anderen Anbieter wäre eine Option, welche aber mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

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  • 3. August 2013
Es gibt ja auch Prepaidkarten mit ganz brauchbaren Optionsangebot und Verträge ohne Mindestvertragslaufzeit.

Und die Kosten für die Portierungen sollte in dem Fall schon o2 übernehmen.

Aber verwunderlich ist es schon das o2 eine Basisstation solange offline lässt. Notfalls könnte man ja auch so einen temporären Sender, wie man ihn bei Grossveranstaltungen verwendet, als temporären Ersatz hinstellen.


vaillance
Neuling
  • Neuling
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  • 21. November 2013
DeFlo an welche Adresse hast du O2 denn geschrieben?

 

Ich habe hier seit Wochen Probleme mit dem Empfang. Habe mich durch die Kundenhotline gequält nach über 15 min Wartezeit wurde mir nur mitgeteilt da wäre nichts zu machen. Ich finde das wirklich ein Unding ich zahle doch nicht dafür dass ich nicht erreicht werden kann und ich nur ab und zu mal telefonieren kann. Im Gegensatz zu dir wurde mir nicht mal eine Entschädigung angeboten und ich finde den Service dementsprechend so schlecht dass ich auf jeden Fall kündigen will da mit nicht mal eine Entschädigung oder Besserung in Assicht gestellt wird.


bielo
Legende
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  • 21. November 2013

vaillance
Neuling
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  • 21. November 2013
"E-Mail

Sie erreichen uns derzeit nicht per E-Mail."

 

hahaha...


Mister79
Superstar
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  • 23. November 2013
Du schreibst geschäftlich, darf ich annehmen das du Selbstständig bist?

 

Wie wäre das dann mit einer Femotocell?

 

Guckst du hier

 

http://www.computerwoche.de/a/o2-bringt-femtozelle-fuer-geschaeftskunden,2539246

 

Einfach an den DSL Anschluss und du hast deinen eigenen UMTS Turm welcher sich ins Netz einbucht.

 

Hier der Original LINK

 

http://www.o2online.de/business/unternehmen/zusatzdienste/signalbox/?o2_type=url&o2_label=o2business-signalbox

 

Ich denke der kleine für 149 Euro sollte dort ausreichen


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  • 23. November 2013
Ich glaub die Signalbox gibt es nur für Businesskunden und nicht für SoHo Kunden.


Uncle_Fell_275
Neuling
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem, ich versuche nun seit nun mehr fast ein Jahr mich auf das Sonderkündigungsrecht zu beziehen da ich an mein jetzigen Wohnort werder im noch außerhalb vom Gebäude wenigstens einen Balken Empfang habe von 3G oder LTE ganz zuschweigen.

Die "netten" Mitarbeiter von der Kundenhotline, wenn man dann endlich mal jemand erreicht hat, versuchen ein nur immer zu vertrösten und mir wird immer irgendwas davon erzählt das es vor Ort geprüft werden müsste, obwohl selbst die hauseigene Seite http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/ sagt das an mein Wohnort kein Netz anliegt.

 

Gruß Marcel


bs0
Profi
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  • 6. Dezember 2013
Uncle_Fell_275 schrieb:
Hallo zusammen,

ich kenne das Problem, ich versuche nun seit nun mehr fast ein Jahr mich auf das Sonderkündigungsrecht zu beziehen da ich an mein jetzigen Wohnort werder im noch außerhalb vom Gebäude wenigstens einen Balken Empfang habe von 3G oder LTE ganz zuschweigen.

Heisst du bist umgezogen und hast am neuen Wohnort kein Netz? In dem Fall wirst du sehr schwer eine ausserordentliche Kündigung begründen können.


Uncle_Fell_275
Neuling
Hallo,
Ja bin Anfang des Jahres umgezogen und hab seitdem das Problem das ich absolut mein Handy nur noch als "Briefbeschwerer" oder ähnliches nutzen kann im Netz von O2.
Darauf hin kaufte ich mir ne Prepaidkarte von einen anderen Anbieter und siehe da ich kann wieder telefonieren und sogar im LTE-Netz surfen 🙂 .
Nur aus mein Vertrag komm ich leider nicht raus, und bezahle jeden Monat einen Betrag für eine Leistung die ich nicht in Anspruch nehmen kann.

andante
Superstar
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  • 8. Dezember 2013
Hallo!

 

Leider ist ein Mobilfunkvertrag nicht ortsbezogen. Das heißt, du wirst leider die Zeit bis Vertragsende gebunden bleiben.

 

Gruß andante


zündi
Profi
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  • 9. Dezember 2013
Uncle_Fell_275 schrieb:
Hallo,
Ja bin Anfang des Jahres umgezogen und hab seitdem das Problem das ich absolut mein Handy nur noch als "Briefbeschwerer" oder ähnliches nutzen kann im Netz von O2.
Darauf hin kaufte ich mir ne Prepaidkarte von einen anderen Anbieter und siehe da ich kann wieder telefonieren und sogar im LTE-Netz surfen 🙂 .
Nur aus mein Vertrag komm ich leider nicht raus, und bezahle jeden Monat einen Betrag für eine Leistung die ich nicht in Anspruch nehmen kann.
Da ist leider nichts zu machen. Du kannst aber die Handynummer auch aus dem laufenden Vertrag rausportieren, falls dir die Nummer wichtig ist. Außerdem solltest du den Vertrag zum ende der Laufzeit kündigen, damit er sich nicht automatisch um 12 Monate verlängert.

 

 

gruß, zündi


Scherbatsky77
Neuling
Ich habe das selbe Problem. Nach meinem Umzug habe ich mit meinem Handy zu Hause keine Chance zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Lediglich im W-LAN macht mein Handy noch sinn und dafür zu zahlen finde ich ehrlichgesagt total unverschämt. Man könnte den Tarif wenigstens auf 0 setzen lassen, damit man die Möglichkeit hat sich für einen anderen Anbieter zu entscheiden. Mein Freund hat T-Mobile und keine Probleme. Ich werde aber bis dato auch nur sinnlos vertröstet und muss wohl auf mein Vertragsende warten. Guter Kundenservice ist was anderes. Immerhin kann ich nichts dafür und möchte mich ehrlichgesagt bei meinem Umzug nicht an mein Handynetz binden lassen ☺️ Vllt hat jemand von euch eine Lösung gefunden??


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 29. Januar 2014
. Immerhin kann ich nichts dafür und möchte mich ehrlichgesagt bei meinem Umzug nicht an mein Handynetz binden lassen ☺️
Dann musst du entsprechende Verträge schließen. O2 hat seit langem Flextarife.

 

 Guter Kundenservice ist was anderes.
Was meinst du, wie die Flexkunden reagieren, wenn diese mitbekommen, dass andere Kunden vorher aus Verträgen kommen? Du hast bewusst einen Laufzeitvertrag gewählt der bestimmte Vorteile hat. Nun musst du mit den Nachteilen leben.


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  • 29. Januar 2014
Du bist also umgezogen und am neuen Wohnort hast Du nicht ausreichend Netz. Du findest es "total unverschämt", dass Du Deinen vertraglichen Pflichten weiter nachkommen musst.

 

Es ist natürlich nicht schön für Dich, dass Du zuhause Netzprobleme hast. Das kann ich verstehen.

Aber: Was kann o2 dafür, dass Du umziehst? Kein Netzbetreiber verspricht überall und immer völlige Netzverfügbarkeit. Du hast einen Mobilfunkvertrag, keinen Festnetzvertrag. Du kannst auch weiterhin fast überall in Deutschland telefonieren und surfen. o2 kommt seinen Verpflichtungen also weiterhin nach. Nach meiner Meinung hat es auch nichts mit schlechtem Kundenservice zu tun, wenn der Vertragspartner auf Erfüllung eines Vertrages besteht. Das wäre bei den anderen Netzbetreibern und Anbietern übrigens nicht anders!

 

Für solche Fälle gibt es bei o2 Flex-Tarife, bei denen man eine monatliche Kündigungsfrist hat.

Aber weil die meisten sparen wollen, was ich verstehen kann, schließen sie halt lieber 24-Monatsverträge ab. Die sind dann aber auch einzuhalten.


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  • 29. Januar 2014
bielo schrieb:

Was meinst du, wie die Flexkunden reagieren, wenn diese mitbekommen, dass andere Kunden vorher aus Verträgen kommen? Du hast bewusst einen Laufzeitvertrag gewählt der bestimmte Vorteile hat. Nun musst du mit den Nachteilen leben.

Das sehe ich ganz genauso.

 

Ich zum Beispiel habe mich bewusst dazu entschieden, keinen Laufzeitvertrag abzuschließen, um mir ein gewisses Maß an Flexibilität und Freiheit zu bewahren, obwohl ein solcher für mich unterm Strich günstiger wäre. Ich würde mich schon ein bisschen ärgern, wenn ich sähe, dass Leute, die die finanziellen Vorteile eines Laufzeitvertrages genießen, dann dennoch aus "Kulanz" vorzeitig aus dem Vertrag kämen. Das fände ich ungerecht. Immerhin zahlen Flex-Kunden nicht unerheblich mehr für ihren Vertrag.