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Warum O2 Service
Gelöst

Wann kommt endlich mein VDSL Anschluss?


watergate
Neuling
Hallo o2,

 

ich wohne mitten in Berlin und habe im Mai einen internen Wechsel von DSL auf VDSL in Auftrag gegeben. Leider warte ich bis heute auf meinen neuen Anschluss.

 

1.) Warum bekommt man keine schriftliche Auftragsbestätigung per Post?

 

2.) Warum habe ich im Juli nahezu täglich eine Email bekommen mit einem immer gleichen Text - sinngemäß "es verzögert sich um 2 Wochen"? Diese Mail ist für mich absolut wertlos, keine Nennung von Gründen oder Terminen. Ab wann laufen denn die zwei Wochen?

 

3.) Warum sind meine 4 VoIP Rufnummern plötzlich nicht mehr aus anderen Netzen erreichbar? Wenn ich mein Festnetz mit einem Vodafonehandy oder einem Telekomfestnetz anrufe höre ich "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Warum wurde ich über den Beginn der Rufnummernportierung nicht schriftlich informiert? Ich bezahle seit jahren Pünktlich jede Rechnung. Diese Nichterreichbarkeit sehe ich als Nichterbringung vereinbarter Leistungen! Das hält nunmehr seit 4 Wochen an.

 

4.) An der Hotline sind die Kollegen recht anhungslos und schieben den schwarzen Peter der Telekom zu. Angeblich seien keine Ports oder Leitungen frei. Mich als Endkunden intetessieren die Probleme mit Ihren Geschäftspartnern nicht -> Wie kann o2 Leistungen anbieten die am Ende gar nicht Lieferbar sind? Ich werde seit 4 Monten hingehalten!

 

Was mich hier am meisten frustriert ist das Fehlen jeglicher aussagekräftiger Kommunikation. Wünschenswert wäre eine Regelmäßige information über den Auftragsstatus und die Nennung von Terminen.

 

An der Hotline nennen Sie mich Premiumkunden und ich hätte einen Silberstatus, da frage ich mich wie es wohl den "normalen" Kunden ergeht. Ich bin sehr enttäuscht.

Lösung von watergate

Der versprochene Rückruf kam natürlich nicht! Das Fass ist voll und meine Geduld am Ende!

 

Ich bereite nun die Kündigung meiner Verträge vor -> so kann es nicht weitergehen!

 

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von der kompletten Unfähigkeit von o2 und seiner Mitarbeiter! Bei den vielen Telefonaten musste ich feststellen das o2 scheinbar unzählige "Fachteams" hat die alle nicht miteinander reden und sich gegenseitig auf den Füßen stehen. Der eine sieht nicht was der andere macht und Kompetenzen und Zuständigkeiten werden hin und her geschoben. Kundenaufträge wie meiner versacken dann im Nirvana zwischen diesen Strukturen und scheibar fühlt sich auch niemand dafür Zuständig.

 

Ich bin nicht mehr an dem Tarifwechsel interessiert. In den nächsten Tagen erhaltet ihr die Kündigung meines Festnmetzanschlusses mit der Post!

 

Die Kündigung meiner Mobilfunkverträge werde ich aus gegebenem Anlass anschließen!

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18 Antworten

Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 3. September 2014
Ja O2 und sein dsl, egal in welcher Hinsicht gibt fast immer Probleme beim jetzigen Kunden oder bei neukunden.

watergate
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 27. September 2014
Ich habe nach meinem letzten Post hier im Forum nochmal mit der Hotline gesprochen. Nachdem mich vier Ahnungslose Damen im Kreis verbunden haben bekam ich jemanden an den Hörer der versucht hat mit mir eine Lösung zu finden:

 

Innerhalb von 3 Wochen sollte mein Anschluss zunächst auf die neue ADSL Technik umgestellt werden (hatte noch altes ADSL aus der Zeit vor der Aliceübernahme). Dann wäre es nur noch eine Kleinigkeit mich auf VDSL umzustellen wenn ein Port frei würde.

 

Seit diesem Gespräch herscht wieder absolute Funkstille. Warum ist die Kundenkommunikation nur so schlecht? Muss ich den Fall erst an die Fachpresse (teltarif) geben damit sich hier irgendwer rührt?

 

Bitte beantworten Sie umgehenden meine Fragen:

 

1.) Ich kann seit August nicht mehr auf meinem Festnetz angerufen werden! Jeder der mich anruft bekommt eine Ansage dass meine Rufnummer nicht vergeben sei. Einzig andere o2 Festnetzanschlüsse können mich noch erreichen, vom o2 Handy gehts es aber auch nicht. Ich erwarte dass das ENDLICH repariert wird unabhängig von der Umstellung des Tarifs!

 

2.) Wo bleibt meine Fritzbox 7490? Diese ist seit April bestellt und immer noch nicht ausgeliefert.

 

3.) Wie ist der Stand meiner Anschlussumstellung?


Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 27. September 2014
Sowas nennt man Kundenservice.glaube sollte jeden abschrecken,wenn es sogar kleinere Anbieter schneller hinbekommen mit bedeutend besseren Service!

o2_Yvonne
  • Team
  • 2793 Antworten
  • 28. September 2014
Hallo watergate,

 

es scheint als sei der Auftrag auf einen Fehler gelaufen, die Kollegen wurden zur Bereinigung bereits informiert und sind dran.

Ich kann dir aktuell noch nicht sagen ob du die Fritzbox erhalten wirst, es ist noch nicht ersichtlich.

 

Auch ich habe nun nochmal einen Request an die Fachabteilung gestellt, damit der Auftrag baldmöglichst weiterläuft.

 

Mehr können wir aktuell nicht machen, Sorry.

 

Grüße

Yvonne


watergate
Neuling
  • Autor
  • Neuling
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  • 28. September 2014
Hallo Yvonne,

 

was bedeutet "ob" in Bezug auf die Fritzbox? Ich habe beim Beratungsgespräch zum Tarifwechsel angemerkt, dass mir die Nutzung einer Fritzbox extrem wichtig ist bzw. ich den Internetanschluss nur so gebrauchen kann. Ich habe bereits eine Fritzbox aus dem Einzelhandel aber leider gibt O2 die Einwahlkennwörter nicht mehr an die Kunden raus. Das sei laut Aussage der Hotlinekollegin aber kein Problem da ich von O2 eine gleichwertige Fritzbox 7490 bekommen würde.

 

Es kann doch nicht sein dass ich mit falschen Tatsachen zum Wechsel "überredet" werde und am Ende kann ich monatelang nicht mehr Angerufen werden und verliere die Möglichkeit meine Fritzbox weiterzuverwenden!

 

Ich brauche DRINGEND die VPN-Funktionen der Fritzbox. Ohne diese kann ich euren gesamten Anschluss nicht gebrauchen!

 

Ich möchte nochmals dazu auffordern UMGEHEND meine Rufnummern wieder erreichbar zu machen! Ich bezahle schließlich für den Anschluss!

 

 


Jeri
Lehrling
  • Lehrling
  • 758 Antworten
  • 28. September 2014
Watergate das kann glaube bis zu 3-4 Monate dauern,wenn man hier andere threads liest.also fast ein halbes Jahr für eine Umstellung!
Das sollte jeden bedenklich machen,vorallem vom Kundenservice ganz zu schweigen.wie kann man den Kunden so hängen lassen aber das ist nix neues bei o2,das kunden dem Dienstleister hinterher rennen"müssen".

watergate
Neuling
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  • Neuling
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  • 29. September 2014
Naja die 3 bis 4 Monate sind definitiv um, dann kann es ja nicht mehr lange dauern... ;-)

 

Die Leute an der Hotline wirken unqualifiziert und überfordert auf mich. Entweder erklären Sie das sie nicht wüssten was falsch läuft oder keine Handhabe hätten, dann folgt ein endloses Weiterverbinden bis man bei einem auf Deeskalation spezialisierten Kollegen landet. Der verspricht einem das gelbe vom Ei und am Ende sitzt man wieder auf der Wartebank für 3 bis 4 Wochen.

 

Unabhängig von der laufenden Umstellung schafft O2 es ja auch nicht den von mir monatlich bezahlten Service bereitzustellen. Aus meiner Sicht hat mein Festnetzanschluss eine von O2 verursachte Störung. Für meine Rufnummern wurden bereits erste Schritte der Portierung begonnen ohne dass der neue Anschluss bereits verfügbar war. Nun hängen meine Rufnummern zwischen den Welten und O2 bekommt das nichtmal mehr zurückgerollt.

 

Das die Umstellung nicht klappt innerhalb einer so extrem langen Zeit ist schon traurig, aber die nichterbringung meiner Festnetzleistungen ist absolut unakzeptabel!


watergate
Neuling
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  • 29. September 2014
Ich habe heute nochmal mit der Hotline telefoniert:

 

...sie leitet das nochmal an die "Fachabteilung" weiter, Sie hat weiß nicht was da schief gelaufen ist, ich solle mich gedulden...

 

...die Leute aus der Fachabteilung kann man nicht direkt sprechen, das ist nicht möglich...

 

...wie lange es noch dauert kann sie nicht sagen...

 

...die Störung meiner Rufnummern leitet sie weiter...

 

Und wieder warte ich darauf das nichts passiert und sich keiner meldet.

 

20 Cent kostet mich jeder Anruf bei euch... 20 Cent für "Keine Ahnung" und "Kann nichts machen" und "gedulden Sie sich"...


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 29. September 2014
*gelöscht*


Jeri
Lehrling
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  • 29. September 2014
Ja Fachabteilung und Geduld,das ist der Service von o2!

watergate
Neuling
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  • 1. Oktober 2014
Heute kam eine Email von o2, ich solle den Service bewerten, komisch dass die Links zur Umfrage keine Links sondern nur normaler Text sind (siehe Quelltext der Mail). Eine Teilnahme an der Umfrage ist mir damit nicht möglich.

 

Macht Ihr euch lustig über mich oder läuft bei euch zur Zeit einfach nur alles schief?

 

Arbeitet schon jemand an der Störung meiner Rufnummern? Werde ich eine Info bekommen wenn das Problem gefunden und behoben ist?


watergate
Neuling
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  • 2. Oktober 2014
Seit heute ist mein Festnetzanschluss wieder erreichbar (nach 2 Monaten). Wie sieht es hier mit einer anteiligen Rückerstattung der Grundgebühr aus?

 

Die ADSL und VDSL Umstellung steht noch immer aus.


watergate
Neuling
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  • 8. Oktober 2014
Hallo Community,

 

das bekam ich heute per Mail von o2.

 

Was soll das?

 

---

 

08. Oktober 2014

Ihr O2

 DSL-Produkt

Kundennummer DE.../Auftragsnummer ...

Sehr geehrter Herr ...,

in den vergangenen Wochen haben wir telefonisch und schriftlich mehrfach versucht, Sie zu erreichen. Wir haben

Sie um wichtige Informationen gebeten, ohne die uns die Weiterbearbeitung Ihres Auftrags nicht möglich ist. Diese

Informationen haben uns bisher nicht erreicht.

Wir gehen davon aus, dass Sie an der Freischaltung Ihres O2

werden Ihren Auftrag daher nicht realisieren. Dies bedauern wir sehr!

Nutzen Sie unser Angebot Quickstart?

Dann möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich dieses Schreiben auf die Realisierung des DSL-Anschlusses

bezieht. Quickstart steht Ihnen weiter zur Verfügung. 3 Monate nach SIM-Aktivierung wird der Tarif automatisch

auf die Option Mobile Internet Day Flat umgestellt. So können Sie weiterhin mobil über O2

nur genau für die Tage, an denen Sie das mobile Internet auch nutzen. Die Kosten für die Nutzung der Option

Mobile Internet Day Flat können Sie der aktuellen Preisliste entnehmen.

Sie sind uns weiterhin wichtig! Wenn Sie sich doch noch für eines unserer Produkte entscheiden, können Sie

dieses ganz einfach erneut über die oben genannte kostenfreie Rufnummer oder im Internet auf www.o2.de

bestellen. Hier erhalten Sie auch rund um die Uhr weitere Informationen zu unseren Produkten.

Freundliche Grüße

Ihr O2

 Team


watergate
Neuling
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  • 8. Oktober 2014
Und wieder habe ich angerufen.

 

Wieder wurde ich vertröstet.

 

Aber diesmal wurde mir ein Rückruf versprochen. Mal sehen! :-)


Jeri
Lehrling
  • Lehrling
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  • 8. Oktober 2014
Da kommt nur keiner

watergate
Neuling
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  • Neuling
  • 15 Antworten
  • 9. Oktober 2014
Als ich gestern nach Hause kam fand ich einen Brief im Briefkasten mit fast dem selben Inhalt wie in der Mail. Nur das man mir im Brief erklärte, dass mein DSL Vertrag gekündigt sei und ich die Fritzbox unverzüglich zurückschicken solle.

 

Ich habe keine Fritzbox von o2 erhalten! Was soll ich bitte zurückgeben?

 

Warum wird mir eine Kündigung ausgesprochen?

 

Die Behauptung das o2 irgendwelche Informationen fehlen weil ich nicht erreichbar gewesen wäre ist eine Falschaussage!!! Wir haben in den letzten Wochen mehrmals telefoniert. Immer habe ICH die Nummer von o2 gewählt und nicht anders herrum!

 

Was soll ich als Kunde noch mehr tun? Selbst Erdlöcher ausheben und Kabel verlegen?

 

Desweiteren sagte man mir an der Hotline (nach mehrmaligem hin und hervermitteln) das niemand mir eine Gutschrift für die 2 Monate ohne Telefon erstatten könne. Ich solle einen Brief schreiben...

 

Im 21 Jahrhundert wo alles über Telefon und Apps geregelt werden kann versteckt sich ein riesen Konzern hinter seinem Briefkasten? Da werde künstliche Hürden aufgebaut damit der Kunde ja nicht zu seinem Recht kommt.

 

IHR HABT EINEN FEHLER GEMACHT! ALSO STEHT DAZU!


watergate
Neuling
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  • Lösung
  • 10. Oktober 2014
Der versprochene Rückruf kam natürlich nicht! Das Fass ist voll und meine Geduld am Ende!

 

Ich bereite nun die Kündigung meiner Verträge vor -> so kann es nicht weitergehen!

 

Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht von der kompletten Unfähigkeit von o2 und seiner Mitarbeiter! Bei den vielen Telefonaten musste ich feststellen das o2 scheinbar unzählige "Fachteams" hat die alle nicht miteinander reden und sich gegenseitig auf den Füßen stehen. Der eine sieht nicht was der andere macht und Kompetenzen und Zuständigkeiten werden hin und her geschoben. Kundenaufträge wie meiner versacken dann im Nirvana zwischen diesen Strukturen und scheibar fühlt sich auch niemand dafür Zuständig.

 

Ich bin nicht mehr an dem Tarifwechsel interessiert. In den nächsten Tagen erhaltet ihr die Kündigung meines Festnmetzanschlusses mit der Post!

 

Die Kündigung meiner Mobilfunkverträge werde ich aus gegebenem Anlass anschließen!


watergate
Neuling
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  • Neuling
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  • 24. November 2014
Nur mal so als Nachtrag:

 

- o2 Festnetz gekündigt

- zweiter Handyvertrag gekündigt

- erster Handyvertrag läuft noch bis Ende der Laufzeit... ich hab Geduld...

 

VDSL habe ich bei der Telekom beauftragt. Der Service war super und die Umsetzung dauerte 14 Tage! Hab noch Rabatte bekommen und zahle nun sogar weniger als hier bei o2!

 

Ein großer Erfolg eurer DSL-Abteilung -> mich habt ihr nach 4 Jahren o2 DSL erfolgreich verjagt.