Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Glasfaser aktiv aber kein Internetzugang


Guten Tag, gestern war die Aktivierung des Glasfaseranschlusses und somit die Deaktivierung des vorherigen Telekom Anschlusses. Ich habe eine Fritzbox 5690 pro. Die Zugangsdaten von O2 habe ich jetzt mehrmals überprüft und auch bereits drei mal neu eingegeben in die fritzbox. Gestern hatte ich mit dem Live Chat geschrieben. Nach einem kurzen Datenabgleich der Modem ID mit dem Service Techniker switchte der PLOAM Status des Anschlusses von O3 auf O5 und Glasfaser war aktiv. Was für mich darauf hindeutet dass bei den Daten kein Fehler vorliegen kann. Allerdings ohne Internetzugang. Die Fritzbox meldet mir: Glasfaser verbunden, Ipv4 und Ipv6 nicht verbunden im Online Monitor. Der Mitarbeiter meinte die Modem ID wird im Laufe des Tages noch aktiviert. Allerdings habe ich bis jetzt noch kein Internet und der Tag ist rum. Modem ID, Glasfaser ID etc habe ich alles mehrmals überprüft. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit einer Glasfaserdose in jeder Wohnung. Was ist das Problem? Wurde die Gpon Seriennummer freigeschaltet und zugewiesen? Ist der Anschluss richtig im System provisioniert.

Achso das komische ist auch. Die Glasfasdose der Telekom hat zwei LC/Apc Anschlüsse für das Glasfaserkabel. Beim linken Anschluss habe ich PLOAM Status O5 Glasfaser aktiv und beim rechten nur PLOAM Status O1 und gar nix aktiv. Woran liegt das wieder? 

Lösung von Glubschi1953

Problem gelöst. Das Fritz!OS war das Problem. Ich hab das aktuelle Update per Handy runtergeladen und über PC installiert. Nun hat es eine Internetverbindung aufgebaut und IPV4 sowie IPV6 Adresse sind vergeben. Die vollen 300Mb kommen durch.

 

Vielen Danke für deine Hilfe. 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

8 Antworten

  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. April 2025

 

Hier noch drei Bilder zu dem was ich meine. Glasfaser ist aktiv. PLOAM Status ist O5 aber Internet nicht vorhanden. 


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. April 2025

Dieses Bild kommt nachdem ich das Modem zurück gesetzt habe und alles erneut eingegeben habe. 


Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 29. April 2025

Beim linken Anschluss habe ich PLOAM Status O5 Glasfaser aktiv und beim rechten nur PLOAM Status O1 und gar nix aktiv. Woran liegt das wieder?

Vermutlich ist den einen Anschluss angeschlossen und der andere nicht…

Was steht in den Logs, insbesondere was PPPoE angeht?

Hast du den vorkonfigurierten Profil für o2 verwendet bei der Einrichtung?

Ist die Firmware des Routers aktuell? Da dieser keine Internetverbindung hat, müsstest du auf einem anderen Weg die Firmware aktualisieren, wenn es hier eine neuere Version gibt.

Die Zugangsdaten von O2 habe ich jetzt mehrmals überprüft und auch bereits drei mal neu eingegeben in die fritzbox.

Ggf. per Copy/Paste aus “mein o2” ?


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 29. April 2025

Wegen den logs schaue ich dann nochmal wenn ich zuhause bin. Ebenso wegen der Firmware kann ich dann nochmal schauen. 

Ich habe es ganz normal mit dem Assistenten eingerichtet. Bei den zugangsdaten habe ich unter glasfaser den Anbieter O2 ausgewählt und die zugangsdaten eingegeben. Bis es dann zu dem Punkt kam wo der Assistent die Internetverbindung prüfen wollte. Als er mir angezeigt hat das keine Internetverbindung besteht habe ich den Assistent abgebrochen und bin normal ins Menü gegangen. Am Modem hatte ich sonst nichts geändert von dem was eingestellt war. 

 

Die Zugangsdaten habe ich manuell eingegeben beim einrichten, da ich am Rechner wie gesagt kein Internet habe.

Ich melde mich dann nochmal. 

 


Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 29. April 2025

Einen ähnlichen Fehler gab es schon mal:

allerdings wurde dort die Lösung nicht verraten.

Aber erstmal schauen was in den Logs und so steht und so


  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • Lösung
  • 29. April 2025

Problem gelöst. Das Fritz!OS war das Problem. Ich hab das aktuelle Update per Handy runtergeladen und über PC installiert. Nun hat es eine Internetverbindung aufgebaut und IPV4 sowie IPV6 Adresse sind vergeben. Die vollen 300Mb kommen durch.

 

Vielen Danke für deine Hilfe. 


Forum|alt.badge.img
  • Lehrling
  • 385 Antworten
  • 29. April 2025

Gerne geschehen, freut mich dass es nun funktioniert.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23603 Antworten
  • 1. Mai 2025

Hallo ​@Glubschi1953, willkommen in unserer o2 Community und danke für die Rückmeldung :-)

Tja, was soll ich sagen, da hat ​@almightyloaf den richtigen Tipp gehabt :-)

Freut mich, dass ein Firmwareupdate der Fritzbox geholfen hat und zeigt mal wieder, dass kein Routerhersteller perfekt ist ;-)

Gruß,
Lars


Deine Antwort