Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Mein O2 durch Umstellungen im IAM kaputt


CodeSight
Fortgeschritten

Hallo lieber o2-Mitarbeiter,

bitte mal folgendes ASAP an die IT weitergeben:

  • Login in “Mein o2” auf macOS 
    • Safari 
      • E-mail & PW nicht möglich (zeigt einfach wieder die Login-Maske)
      • Rufnummer & Code nicht möglich (Error 401)
    • Firefox 
      • E-mail & PW funktioniert
  • Login in “Mein o2” auf iOS
    • Safari
      • E-mail & PW nicht möglich (zeigt einfach wieder die Login-Maske)
      • Rufnummer & Code funktioniert
    • mein o2-App (Webframe)
      • E-mail & PW funktioniert
         
  • Hauptrufnummer ändern auf MacOS
    • Firefox
      • EIngabe des vorläufigen Kennwortes nicht möglich (Fehler → RESTEASY003765: Response is closed.)
  • Hauptrufnummer ändern auf iOS
    • Safari
      • EIngabe des vorläufigen Kennwortes nicht möglich (Fehler → RESTEASY003765: Response is closed.)
    • mein o2-App (Webframe)
      • EIngabe des vorläufigen Kennwortes nicht möglich (Fehler → RESTEASY003765: Response is closed.)
         
  • Aktivierung einer eSIM auf MacOS
    • Firefox
      • Klicken auf den Button zum Aktivieren im finalen UI-Screen nicht möglich (Button unresponsive)
    • mein o2-App (Webframe)
      • Aktivieren einer eSIM im App-eigenen UI-Dialog funktioniert

Da ich für das Umstellen der Hauptnummer noch keine funktionierende Kombo gefunden hab und scheinbar jemand die Keycloak-Anbindung im Backend im Backend verpfuscht hat, hier noch ein Screenshot:


 

An alle Tippgeber:
Ja, ich hab schon mehrfach Caches gelöscht, Private-Modi versucht, Geräte neugestartet.
...und mit Safari hat die Web-Applikation schon seit Mitte letzten Jahres Probleme - blöd halt dass es auf iOS und iPadOS keine andere Web-Engine als Webkit gibt…

Edit:
Wollte noch ein “mutmaßlich” in den Titel einfügen - geht aber nicht

16 Antworten

CodeSight
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 368 Antworten
  • 24. April 2025

Das Problem mit dem Ändern der Hauptnummer habe ich mittlerweile umgangen, in dem ich für die betreffende Nummer einen zusätzlichen Login anlegen konnte.


o2_Bjoern
  • Administrator
  • 2050 Antworten
  • 25. April 2025

Hi ​@CodeSight, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung, obwohl du sicherlich recht frustriert bist, dass bei dir einige Prozesse nicht wie gewünscht laufen. Das tut uns wirklich leid.

Der Login über MacOS und iOS sollte in der Zwischenzeit hoffentlich bei dir wieder funktionieren, denn dort haben wir gestern Nachmittag einen Fix eingespielt. Gib uns gern Feedback, wie es bei dir aussieht.

Als etwas komplizierterer individueller Fix funktioniert auch das Löschen der o2online-Cookies in Safari, falls du das nicht eh schon selbst probiert hast: 

iPhone: Einstellungen App > „Safari“ suchen > Erweitert > Browser Daten > nach o2online suchen und „Löschen“ 

 

Kannst du uns mehr Informationen hinsichtlich der Änderung der Hauptrufnummer geben? Das können wir aktuell nicht reproduzieren. Aber möglicherweise ist das Issue in der Zwischenzeit auch gelöst durch den oben genannten Fix?

Das Thema “Aktivierung einer eSIM auf MacOS” prüft die IT schnellstmöglich und wir geben dir dazu bald eine Rückmeldung.


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 408 Antworten
  • 25. April 2025

Das Problem war bei mir auch, mit Windows, aber seit heute konnte ich mich wider einloggen.

 

Das Login Fenster würde erneuert, daher wohl die Probleme.

 

Oder auch Verschlimmbesserung.

 

 


CodeSight
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 368 Antworten
  • 26. April 2025

@o2_Bjoern danke für deine Rückmeldung. 

Aktuell sieht es so aus - OHNE speichern der Zugangsdaten und OHNE speicher als vertrauenswürdiges Gerät:

  • Login in “Mein o2” auf macOS 
    • Safari 
      • E-mail & PW funktioniert (1x)
      • Rufnummer & Code funktioniert (1x)
    • Firefox 
      • E-mail & PW funktioniert
  • Login in “Mein o2” auf iOS
    • Safari
      • E-mail & PW funktioniert (1x)
      • Rufnummer & Code funktioniert (1x)

Cookies etc. hab ich natürlich gelöscht → und da kommen wir zum Problem. Wenn man die Cookies löscht, kommt man beim 1. Anmelden (und Cookies akzeptieren) ins “mein o2”. Danach nicht mehr (Error 401) bis man die Cookies wieder löscht. Daher funktionieren auch private Modi.

Speichert man die Zugangsdaten und registriert das Gerät als vertrauenswürdig, dann funktioniert gar nix mehr. Weder auf macOS noch aauf iOS in Safari.

TL;DR:
Die Cookies in Safari sind maximal broken!

SIM-Aktivierung kann ich aktuell mangels Bedarf nicht testen und aktuell stelle ich ehrlich gesagt lieber nix an der Hauptnummer um ;)


CodeSight
Fortgeschritten
  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 368 Antworten
  • 26. April 2025

@o2_Bjoern ein weiteres Thema:
Zusätzliche Verträge lassen sich in mein O2 aktuell nicht aktivieren. Weder in Safari noch in Firefox → hier die Beschreibung:

Und die Bestellungen kann man im Web auch nicht einsehen (App geht), aber das ist ja kein neues Thema.


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 408 Antworten
  • 26. April 2025

Mein login geht heute auch nicht mehr.

 

 


Hallo, das Ändern der Hauptnummer funktioniert weiterhin nicht. Login klappt, aber bei dem Versuch die Nummer zu ändern folgt nach Eingabe des Codes weiterhin:   

 

RESTEASY003765: Response is closed.

 

 

Ich würd mich freuen, falls das behoben werden könnte :)

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 27. April 2025

Hey ​@Maxtester,

worüber versuchst du es denn genau? Oder klappt es wieder? Hast du es schon hiermit versucht: 

Als etwas komplizierterer individueller Fix funktioniert auch das Löschen der o2online-Cookies in Safari, falls du das nicht eh schon selbst probiert hast: 

iPhone: Einstellungen App > „Safari“ suchen > Erweitert > Browser Daten > nach o2online suchen und „Löschen“ 

 

Hallo @Michael14467,

willkommen in unsere o2 Community. 😊

Bei Codesight hat es so geklappt, hast du das schon probiert?: 

Das Problem mit dem Ändern der Hauptnummer habe ich mittlerweile umgangen, in dem ich für die betreffende Nummer einen zusätzlichen Login anlegen konnte.

 


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 408 Antworten
  • 27. April 2025

@o2_Lea 

Microsoft Edge, Win 10, nach löschen des Verlaufs ging es wider.

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 27. April 2025

Alles klar, danke für die Rückmeldung ​@Maxtester. Super, dass es dann wieder geklappt hat. :) 


o2_Bjoern
  • Administrator
  • 2050 Antworten
  • 28. April 2025

@Michael14467 Wenn es bei dir weiterhin nicht klappt: Kannst du uns bitte sagen, welchen Browser du verwendest? Wir versuchen deinen Fehler nachzustellen und diese Info kann dabei sehr hilfreich sein. Danke!


Hallo, es ist die aktuellste Version von Chrome auf einem Mac :) 


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Mai 2025

Guten Abend, 

 

auch ich habe das selbe problem, Ich nutze eine die Win10 Betriebssoftware und als Webbrowser Firefox und Chrom. Bei beiden immer der selbe fehler auch im Privat Modus.

Ich hoffe es gibt schon bald eine Lösung dafür ? 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 16. Mai 2025

Hey zusammen ​@Michael14467 und ​@308Win.,

ihr seid nicht vergessen. :) Ich hake noch mal nach und melde mich nächste Woche noch mal hier bei euch. 

Es klappt aber weiterhin nicht? 

@308Win. Welcher Fehler genau? 


Ich habe auch schon länger das Problem, dass ich die Hauptrufnummer nicht wechseln kann. Ich erhalte nach dem Login immer den Fehlercode „RESTEASY003765: Response is closed“. iPhone 15 Pro Max, IOS 18.4.1, Safari.


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4604 Antworten
  • 22. Mai 2025

Hey ​@Niklas102030,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Danke, dass du dich bei uns meldest. Wir haben bezüglich diese Fehlerbilds angefragt, warten da aber noch auf eine Antwort. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. :)


Deine Antwort