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Warum O2 Service
Frage

Neuer Kabelvertrag technisch nicht nutzbar


Hallo zusammen, 

Wir sind vor einem Jahr in unsere Wohnung gezogen. Hier wurde vor dem Einzug die Elektrik komplett neu gemacht. Bisher hatten wir bezüglich Internet eine mobile Lösung und hatten nun aber beschlossen, eine schnelle und stabile Leitung zu nutzen. Daher haben wir einen Home XL Kabel Vertrag gebucht. Nach Bereitstellung und Freischaltung ließ sich der Router einfach nicht mit dem Internet verbinden. Nach einigem hin und her wurde ein Störungsticket erstellt und ein Technikertermin gebucht. Techniker war da und sehr ernüchternde Neuigkeiten, die Kabeldosen sind nicht abgeschlossen. Ich habe also effektiv keinen Kabelanschluss in der Wohnung, auch wenn die Adresse als solches ans Netz angeschlossen ist. 

Nach einem Telefonat und Nachfrage mit der Hotline, was wir da jetzt machen können und ob der Kabelvertrag in einen DSL umgewandelt werden kann, wurde mir gesagt, ich solle lieber widerrufen, auch wenn die Widerruffrist schon verstrichen ist, sollte es in dem Fall klappen, so zumindest der Berater. 

Gesagt, getan. Heute erhalte ich die Ablehnung des Widerrufs mit der Aussage, Frist ist vorbei, der Vertrag kann zum Ende der 2 jährigen Laufzeit gekündigt werden. 

Hat hier jemand noch einen Tipp was nun meine Möglichkeiten sind? Es ist absolut nicht tragbar einen Vertrag über 2 Jahre zu zahlen, den ich aktiv nicht nutzen kann.

7 Antworten

schluej
Superstar
  • 15748 Antworten
  • 18. April 2025

Moin Moin,

sind die Dosen nicht abgeschlossen oder nicht angeschlossen?

Du solltest über das Kontaktformular die Lage schildern und um eine Umstellung auf DSL bitten.

In der Hoffnung das dann die Telefonleitung nicht auch wegoptmiert wurde.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 18. April 2025

Hi ​@schluej

Tippfehler am Handy die Dosen sind nicht aNgeschlossen. 
Also so wie du es aus dem Kontext richtig erkannt hast. 

Danke für deine Antwort und den Link zum Kontaktformular. Ich hoffe die Nachricht darüber wird nicht mit der gleichen Einstellung behandelt, wie mein Anruf. 

Es ist einfach frustrierend und Kostet effektiv nicht nur Energie und Nerven - vor allem weil unsere Jobs einfach aufs Internet angewiesen sind. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31994 Antworten
  • 18. April 2025

Hier wurde vor dem Einzug die Elektrik komplett neu gemacht

Hört sich für mich nach einem Versäumnis des Vermieters an. Daher auch die abweichende Datenlage bei Vodafone und o2 zur Verfügbarkeit. Da würde ich mal nachfragen wegen einem Mangel an der Mietsache!


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 22. April 2025

@Klaus_VoIP bei der Hausverwaltung ist bereits alles gemeldet. Die kümmern sich aus Erfahrung nur leider um nichts. Mieterverein ist auch schon eingeschaltet. 

@schluej Kontaktformular hat leider nichts gebracht, Antwort hier aus Datenschutzgründen, kann die Anfrage nicht verarbeitet werden. 

Also hab ich heute wieder 1,5h kn der Hotline gehangen und mit 4 verschiedenen Menschen gesprochen. 

Umwandlung von Kabel zu DSL geht schon, aber ich darf die Kosten der Umbuchung tragen, plus DSL ist nur die schlechtere Leitung möglich, plus die vorherigen Konditionen des Partnervertrags verfallen, weil ich ja die Technologie wechseln WILL.  Fazit ich würde nochmal eine ordentliche Summe einmalig draufzahlen, weil Umbuchung einmalige Kosten verursacht und der Anschluss dann selbst auch nochmal. Zusätzlich würde ich die schlechtere Leistung bekommen und dürfte dafür sogar monatlich mehr bezahlen. 

An diesem Punkt kann ich ehrlich sagen, ich empfehle niemanden o2! 

In der Hoffnung das obiger Fall nicht meine einzige Option bleibt, ist jetzt die Sonderkündigung raus. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3620 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@ma_ks, freut mich, dass du dich hier meldest, auch wenn der Anlass dafür nicht so schön ist ☹️

Dass dein Anschluss nicht funktioniert, ist wirklich ärgerlich. Gerne können wir hier für einen Technologiewechsel aktiv werden für dich. Welche Leitung kommt denn für dich in Frage? 
 

VG, Senay


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 26. April 2025

Hallo ​@o2_Senay

einen Technologiewechsel habe ich angestrebt und bereits 2x in der Hotline durchgesprochen. 

Da o2 in meinem Fall keinerlei Kulanz zeigt und mir in keiner Hinsicht entgegenkommt, habe ich den Vertrag außerordentlich gekündigt und warte jetzt auf die Kündigungsbestätigung. 

Ich verstehe, dass auch o2 für die Umstände in meinem Fall nichts kann, aber ich kann (und will) es mir nicht leisten NOCHMALS die Einmalkosten (was bei meinem Fall bei Technologiewechsel immerhin fast 150€ sind) für die Bereitstellung eines Anschlusses zu zahlen. Mal komplett abgesehen davon, dass die zusätzliche Kostenbelastung absolut nicht fair ist, da ich gezwungenermaßen die Technologie wechseln muss, weil die technischen Vorraussetzungen, für die von mir gewünschte und bestellt Technologie und Leistung, entgegen der o2-Informationen doch nicht gegeben sind. Für mich sind diese Wechselkosten halt nicht tragbar, nach dem ich gerade einen Monat zuvor bereits schon hohe Anschlusskosten etc hatte. Daher blieb mir nichts als die Kündigung.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3620 Antworten
  • 27. April 2025

@ma_ks ich wüsste jetzt so leider nicht, wofür die Kosten (150€) berechnet wurden. M.E. fallen da keine extra Gebühren an, nur wenn ein Router gemietet wird.

Wie bereits kommuniziert, könnten wir hier für dich nachschauen. Deine Sonderkündigung können wir hier leider nicht bearbeiten, dafür ist eine spezielle Abteilung zuständig.

Melde dich gerne hier, nach dem du eine Rückmeldung von ihnen bekommen hast. 

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch 👋


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