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Warum O2 Service
Frage

O2 Home XXL Störung / Geschwindigkeit/ Nicht korrigierbare Fehler


Asphaltcowboy2609
Neuling

Guten Abend,

seit Dienstag ist nun mein Kabelanschluss aktiviert welcher anfangs auch gut funktioniert hatte. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Download und Upload immer am schwanken ist.

Als Router nutze ich die Fritzbox 6670 Cable von O2 als Mietgerät, wenn ich auf der Benutzeroberfläche schaue ist besonders bei den Docsis 3.0 Kanälen die Anzahl der korrigierbaren Fehler sowie die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler erhöht. Dies macht sich hier unter anderem beim Download und Upload bemerkbar, da die Geschwindigkeiten schwanken tun.

Vielleicht hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?

Ich habe die Störung bei der O2 Technik bereits gemeldet und diese liegt nun Vodafone vor.

Anbei habe ich hier mal Screenshots von den Kanälen mitbeigefügt. :)

Viele Grüße.

 

 

5 Antworten

Probleme in Senderichtung, 256QAM ist relativ niedrig fuer Docsis3.1 und 32QAM fuer Docsis3.0, ob das ausreicht um eine Segmententstoerung zu veranlassen kann ich nicht sagen. Beobachte das doch weiter, und poste nochmal Screenshots zu Zeiten ohne Probleme und nochmal mit Problemen...


Asphaltcowboy2609
Neuling

Hallo ​@pufferueberlauf0 

Ich hatte einen Rückruf von Vodafone erhalten. Man sagte mir, dass Leitungstechnisch kein Problem festgestellt werden kann, daraufhin wurde das Ticket geschlossen.

Ich merke die Probleme besonders tagsüber man sieht es auch bei Speedtests dass die Geschwindigkeit während der Messung nicht stabil bleibt sondern hin und wieder absacken tut, dies hatte ich Vodafone so mitgeteilt aber man hat nix dazu gesagt. 

Der einzige Kommentar der kam war nur, ich soll es erneut beobachten und dann ggf. ein neues Ticket erstellen lassen.


Mmmh, melde weiter Stoerungen und sprich mit den Nachbarn, wenn die auch Kabel-Internet haben und aehnliche Probleme bemerken, bitte sie auch Stoerungen bei ihrem ISP zu melden. Je mehr Stoerungsmeldungen eingehen, desto wichtiger duerfte der Technikbetreiber die Probleme nehmen. .Und wenn die Nachbarn beim Technikbetreiber selber Kunden sind, bekommen die vielleicht mehr Informationen ob/wann eine Entstoerung geplant ist.

 

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 


Asphaltcowboy2609
Neuling

Hallo ​@pufferueberlauf0 

Ich habe den Anschluss jetzt nochmal geprüft und besonders jetzt treten gerade wieder die Probleme auf. Meine Nachbarn merken das anscheinend nicht sowie ich, denke mal die schauen da nicht so genau hin.

Bei den Speedtests bleibt die Geschwindigkeit nicht konstant stabil wie es sonst der Fall ist, sondern sackt wieder während der Messung ab, mehrere Gespräche mit Vodafone verliefen erfolglos da die Tickets ohne ersichtlichen Grund wieder geschlossen werden, wenn O2 das bei Vodafone reklamieren tut.

Hier habe ich nochmal Screenshots von den Kanälen beigefügt, man sieht hier wahrscheinlich auch dass hier Zahl der Paketverluste leicht erhöht ist.

Viele Grüße.

 

 


Ich glaube nicht, dass dieses Mass an Fehlern ausreicht um Deine Probleme zu erklaeren, insofern kann ich Vodafone verstehen (die versuchen das azszusitzen, weil es keine eindeutigen Indizien gibt).

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).

Wenn da eine Minderleistung nachgewiesen ist, ist es viel schwerer fuer Vodafone sich aus der Affaire zu ziehen, und wenn keine Minderleistung vorliegen sollte ist es vielleicht fuer Dich gut zu wissen?


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