Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Preisanpassung ungerecht


Einen schönen guten Tag.

Ich habe einen Brief für eine preisanpassung bekommen und ich soll jetzt 3,81 € mehr bezahlen auf mein Home DSL Tarif. Aber wenn ich auf eure Website schaue, kostet es weiterhin 25 € im Monat. Also Neukunden und andere Kunden zählen weiterhin 25 €. Dann verstehe ich nicht warum ich mehr bezahlen muss, aber alle anderen nicht. Ich möchte weiterhin so viel bezahlen wie bisher. Denn so werde ich ungerecht behandelt und benachteiligt.

Edit o2_Kathi 27.02.25 Verschoben aus dem Bereich o2 Mobilfunk zu o2 Home

Lösung von Bumer

@DasBinIchWirklich 

verlängere den DSL in den o2 Home S (2024) Kombi. Du bezahlst dann 34,99 EUR - 10 EUR Kombivorteil = 24,99 EUR und umgehst so der Preisanpassung.

Das habe ich letzte Woche genauso im VVL-Chat gemacht.

https://www.o2.de/vertragsverlaengerungs-chat

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

18 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 27. Februar 2025

Welchen Tarif hast du denn? Bekommt der einen 5 EUR Kombivorteil?


poales
Profi
  • Profi
  • 10804 Antworten
  • 27. Februar 2025

das sind zusätzliche  Neuverträgedie du online  siehst

 

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41419 Antworten
  • 27. Februar 2025

Und auch wenn du hier Äpfel mit Birnen vergleichst, wenn du nicht mit der Preisanpassung einverstanden bist, kannst du kündigen. “Ungerecht behandelt” wirst du jedenfalls nicht.


Ich habe einen Smartphone Vertrag und DSL 50. 

Wieso soll ich jetzt auf einmal mehr bezahlen während andere das Angebot weiterhin bekommen?

Das ist ungerecht.

Die 5€ Kombivorteil sind da schon mit drin. Ansonsten müsste ich 30€ bezahlen.


poales
Profi
  • Profi
  • 10804 Antworten
  • 27. Februar 2025

nö, das ist Markwirschaft.

 

denke dran, der Gebervertrag bekommt keinen Kombi-Rabatt.

neue Kombi-Rabatte sind nur bei aktiver Verlängerung oder

Neuverträgen möglich.

Tarifkombinationen im Überblick Stand 20.11.2024

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/kv-tarifkombinationen-im-ueberblick


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • Lösung
  • 27. Februar 2025

@DasBinIchWirklich 

verlängere den DSL in den o2 Home S (2024) Kombi. Du bezahlst dann 34,99 EUR - 10 EUR Kombivorteil = 24,99 EUR und umgehst so der Preisanpassung.

Das habe ich letzte Woche genauso im VVL-Chat gemacht.

https://www.o2.de/vertragsverlaengerungs-chat


Danke Bumer. 

Ist es möglich das ein O2 Mitarbeiter das hier für mich regelt?


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 27. Februar 2025

Bestimmt, aber hier dauert es länger.


Habe es im Chat gemacht und es lief problemlos und schnell. Habe den Vertrag verlängert und zahle jetzt dauerhaft wieder 25€.

Vielen Dank für deine Hilfe Bumer 🙏

Mögen dein Schuhe bei jedem Wetter immer sauber bleiben 😊


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10844 Antworten
  • 27. Februar 2025

zahle jetzt dauerhaft wieder 25€.

Bis zur nächsten “Preisanpassung”, die komischerweise immer eine Preiserhöhung ist.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18454 Antworten
  • 9. März 2025

Hallo ​@DasBinIchWirklich ,

schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast 😊
Danke für eure Tipps und Antworten, @ All !

Viele Grüße
Kurt


  • Lehrling
  • 40 Antworten
  • 23. März 2025

Bei mir ist ebenfalls die genannte Preisanpassung angekündigt worden. Dazu hätte ich in Verbindung mit meinem Vertrag die eine oder andere Frage, die ich allerdings eher an einen einzelnen o2 Menschen hier stellen würde als offen sichtbar im Forum. Ist das möglich?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41419 Antworten
  • 23. März 2025

Nein, in dem Fall müsstest du dich an die Kundenbetreuung wenden - Hotline oder Chat.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5985 Antworten
  • 24. März 2025

Guten Morgen ​@hkps,

willkommen zurück in unserer Community, nach einem Jahr Abwesenheit 🙂

Wenn du deine Fragen hier nicht öffentlich stellen möchtest, kannst du dich gerne sonst auch, wie bs0 schon geschrieben hat, über einen anderen Kontaktweg bei uns melden 💡


Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 24. März 2025

@hkps 

für Preisanpassungen gibt es einen Direktlink über das Kontaktformular.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/Preisanpassung/Widerspruch


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10844 Antworten
  • 24. März 2025

Für Fragen zur Preiserhöhung ist auf dem Brief extra eine Rufnummer angegeben:
Telefon 089 520 69 00 03

Ich glaube nicht, dass das Kontaktformular zum Widerspruch für einen Dialog geeignet ist. Wahrscheinlich kommt da nur als Antwort, dass kein Widerspruch gegen die Preiserhöhung möglich ist. 

Gibt es eigentlich einen Grund, auch hier im Forum die Preiserhöhung als “Preisanpassung” zu beschönigen? Ich denke nein. Es gab ja auch nie eine Preisanpassung nach unten. 


poales
Profi
  • Profi
  • 10804 Antworten
  • 24. März 2025

@blablup 

nun ja,wie ​@Bumer schrieb gibt esimmerhin genau diesen Punkt 

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/#/Preisanpassung/Preisanpassung/Widerspruch

Widerspruch Preisanpassung

Seit vielen Jahren bietet O2 Kund:innen stabile und leistungsstarke DSL-Anschlüsse in hochwertiger Qualität. Leider sind die Gesamtkosten für die Bereitstellung von DSL-Anschlüssen gestiegen. 

Wenn du von der Preisanpassung betroffen bist, haben wir dich per Post darüber informiert. Im Brief wurden dir mögliche Widerspruchsoptionen und -fristen mitgeteilt. Nutze für den Widerspruch bitte das untenstehende Kontaktformular und schreibe uns eindeutig, dass du der Preisanpassung widersprechen möchtest.

Natürlich hast du auch die Möglichkeit, deinen bestehenden Tarif zu ändern und zu optimieren. Gerne berät dich unser Service-Team zu unseren attraktiven Internet-Angeboten.

 

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10844 Antworten
  • 24. März 2025

@poales Nun ja, wie ​@hkps aber schrieb:

Dazu hätte ich in Verbindung mit meinem Vertrag die eine oder andere Frage

Da steht nichts davon, dass er bei seinem Vertrag eine Widerspruchsmöglichkeit hat oder dass er widersprechen möchte. Im dem von dir zitierten Teil des Briefs an Kunden mit einem Vertrag mit Widerspruchsmöglichkeit steht lediglich, dass dieses Kontaktformular für den Widerspruch zu nutzen ist. Ich kann nicht daraus lesen, dass man für Fragen das Widerspruchsformular nutzen soll. Für Beratung wird vielmehr auf das Serice-Team verwiesen - also an die von mir genannte und auf dem Brief aufgeführte Hotline-Rufnummer.


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort