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Warum O2 Service
Gelöst

Partnerkarte wird zwecks Zahlungen kontaktiert


Ich habe einen Hauptvertrag und eine Partnerkarte; für die Partnerkarte habe ich kürzlich den Vertrag geändert. Seitdem bekommt die Rufnummer der Partnerkarte (welche meine Mutter nuttz), ALLE SMS bezüglich vertraglichen Dingen (inkl. Zahlungen für MeinHandy etc.) Die Rufnummer vom Hauptvertrag ist überall als Kontaktnummer hinterlegt; da es sich beim Hauptvertrag um ein Business Konto handelt möchte ich nicht, dass die Partnerkarte Informationen zu vertraglichen Dingen erhält. Wie kann man es wieder umstellen?

Lösung von o2_Kathi

Moin @borahae 🙂

Ich verstehe, dass du die SMS dazu an deine bei uns hinterlegte Kontaktrufnummer wünscht und nicht an deine Partnerkarte.

Dazu muss ich dir leider sagen… Das können wir nicht verändern oder umstellen. Solche SMS gehen bei uns immer an die zuletzt im Netz registrierte Rufnummer. Wir können das nicht beeinflussen, auch wenn ich mir diese Möglichkeit (wie in deinem Fall jetzt) auch wünschen würde.

Viele Grüße

Kathi

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11 Antworten

Bumer
Lehrling
  • 18975 Antworten
  • 31. Juli 2024

Wie kann man es wieder umstellen?

gehe über den Kundenservice.

Kontaktmöglichkeiten


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5985 Antworten
  • Lösung
  • 2. August 2024

Moin @borahae 🙂

Ich verstehe, dass du die SMS dazu an deine bei uns hinterlegte Kontaktrufnummer wünscht und nicht an deine Partnerkarte.

Dazu muss ich dir leider sagen… Das können wir nicht verändern oder umstellen. Solche SMS gehen bei uns immer an die zuletzt im Netz registrierte Rufnummer. Wir können das nicht beeinflussen, auch wenn ich mir diese Möglichkeit (wie in deinem Fall jetzt) auch wünschen würde.

Viele Grüße

Kathi


poales
Profi
  • Profi
  • 10804 Antworten
  • 2. August 2024

@o2_Kathi 

das sollte endlich mal geändert werden,

dass nicht Kinder,( Ex-) Partner die SMS bekommen,

sondern die vom Vertragspartner gewüschte Rufnummer.


Libertas
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  • 2373 Antworten
  • 2. August 2024

@o2_Kathi aber das macht doch gar keinen Sinn, dass man pauschal alle Infos an die zuletzt registrierte Nummer schickt. Wenn Jemand zB eine Partnerkarte für sein Kind macht, kriegt das Kind einfach alle notwendigen Infos, anstatt die Hauptkarte? Daran solltet ihr dringend arbeiten.


poales
Profi
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  • 10804 Antworten
  • 2. August 2024
Libertas schrieb:

kriegt das Kind einfach alle notwendigen Infos, anstatt die Hauptkarte?

ja das ist schon lange so und wurde schon mehrfach “angemeckert”

wobei die Begründung, warum welche SIM-Karte welche Infos bekommt,

immer mal variiert 🤦🏽

Libertas schrieb:

Daran solltet ihr dringend arbeiten.

ja❗


Libertas
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  • 2373 Antworten
  • 2. August 2024

@poales wenn das länger bekannt ist, ist es umso fragwürdiger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht ohne Weiteres ändern kann. Theoretisch muss ja irgendwo ein code gesetzt werden, der dem System mitteilt, an welche Nummer die Info SMS gehen sollen. Das muss doch statisch auf eine gewünschte Nummer anwendbar sein.


poales
Profi
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  • 10804 Antworten
  • 2. August 2024
o2_Jennifer schrieb:

Daher habe ich auch noch mal geschaut, weil mich das mit einer Nummer sehr überrascht hatte und tatsächlich hat sich da was geändert.

Denn die automatische SMS wird an die Rufnummer verschickt, welche unter dem betroffenen Kundenkonto die höchste Nutzung aufweist. Es bleibt aber dabei, dass eine manuelle Änderung der Rufnummer nicht möglich ist.

 

oh je, dann bekommen in Zukunft die Jugendlichen und Kids

die Mahnungs-SMS in dem  jeweiligen Kundenkonto zugestellt.

Echt eine super Idee. <ironie off>  🤐

 

 


Libertas
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  • 2373 Antworten
  • 2. August 2024

hmpf.. einfach kuriose, wie hier manche Entscheidung getroffen wird.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 5985 Antworten
  • 3. August 2024

Hallo zusammen 🙂

Ich verstehe euch und bin auch der Meinung, dass es einfacher und besser wäre eine feste Rufnummer (Kontaktrufnummer) dafür festlegen zu können. Das ist aktuell nicht gewünscht und eine Änderung scheint auch momentan nicht vorgesehen zu sein.

Schöne Grüße, Kathi 


poales
Profi
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  • 10804 Antworten
  • 3. August 2024
o2_Kathi schrieb:

Das ist aktuell nicht gewünscht

von mir schon😣

Wobei es ohnehin ein Unding ist wichtige Infos nur per SMS zu versenden.

( ich betone nur!)


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 5483 Antworten
  • 5. August 2024

Hallo @borahae, aber auch @poales und @Libertas,

ich habe dies mit dem aktuellen Beispiel von borahae, aber auch den Beispielen von poales und Libertas etwa von Mahnungen, welche an einen Nutzer einer Partnerkarte und nicht an den für Zahlungen zuständigen Vertragsinhaber und in der Regel auch Kontoinhaber gehen, intern weitergeleitet und mein Beispiel hinzugefügt, dass eine Auswahl der Rufnummer für Informationen im Falle der Benachrichtigung zum Rechnungserhalt per SMS ja bereits möglich ist. 

Für die konkrete Situation von dir, borahae, wird es vermutlich jetzt noch keine Auswirkungen haben, doch hoffentlich in Zukunft dafür sorgen, dass wichtige Informationen von uns denjenigen unserer Kunden erreichen, den sie betreffen. 

Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, dass es um eine Verbesserung nicht nur im Sinne unserer Kunden, deren Zufriedenheit bei uns im Vordergrund steht, sondern sogar auch in unserem Interesse ist, wenn wichtige und sogar sensitive Informationen an die richtige “Adresse”, nämlich die ausgewählte Rufnummer, im Regelfalle die des Vertragsinhabers, geht.

Das ist zunächst nur ein Vorschlag, und ob er technisch und administrativ umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen und wenn ja kann es eine durchaus längere Zeit benötigen, aber ich meine, es ist ein wichtiger Vorschlag.

Viele Grüße und vielen Dank für die Anregung,

Gerrit


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