Hallo zusammen,
Bin seit Sommer 2022 Homespot Kunde. War jetzt 2 Jahre lang auch sehr zufrieden mit dem Vertrag. Teilweise besseren Download/Ping gehabt als mit einem DSL Vertrag. Ich bin leider auf LTE/4G angewiesen.
Seit 3-4 Wochen schwankt die Downloadrate sehr extrem. Von 90mbit runter auf unter 2 mbit. Das ist definitiv auch unabhängig von der Tageszeit. Selbst um 2 Uhr nachts geht die Downloadrate nicht nach oben. Aktuell liegt die Downloadrate bei ca. 2-5mbit.
Da ich teilweise auch im Home Office arbeite, ist das natürlich sehr unangenehm.
Eine nahe gelegene Straße ist die Dammstraße 7 in 92318 Neumarkt.
In unmittelbarer Umgebung von mir sind zwei Basisstationen. Laut Netzservice liegt aber keine Störung vor. Habe das auch schon mehrmals gemeldet, aber da keine Störung vorliegt wird nichts unternommen. Ich gehe davon aus, dass irgendein Unternehmen für die extrem hohe Auslastung verantwortlich ist.
Rat von O2? Ich soll doch bitte zu einer anderen Technologie wechseln.
Die Auslastung ist seit ca. einem Monat einfach so extrem hoch, dass bei mir einfach gar nichts mehr ankommt, obwohl vorher 2 Jahre lang alles wunderbar funktioniert hat.
Habe heute erneut den Support kontaktiert, der daraufhin die Sim Karte aktualisiert hat. Hat aber leider auch nichts gebracht. Downloadrate weiterhin durchgängig unter 10 mbit.
Ich hatte vorher einen Flexvertrag, der mir allerdings nach einem halben Jahr gekündigt wurde. Da aber damals alles noch wunderbar funktioniert hat, hab ich mich dafür entschlossen einen 2 Jahres Vertrag zu machen. Was kann ich noch unternehmen? Kann ich vorzeitig aus dem Vertrag raus, wenn die Downloadrate weiterhin so unterirdisch bleibt?
Vielen Dank
klockwork